Home / Forum / Liebe & Beziehung / Gerüchte zerstören Freundschaft

Gerüchte zerstören Freundschaft

13. November 2007 um 9:34 Letzte Antwort: 14. November 2007 um 10:03

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau kann auch aus ganz anderen Gründen kaputt gehen, nämlich von außen an Gerüchten.
N und ich sind Freunde. Beide sind wir in festen Beziehungen und beide wollen wir in denen bleiben. Wir kennen uns von einem dieser typischen Ausgeh-Pärchen-Abende und beide haben wir den gleichen Humor, finden uns sympatisch und können gut miteinander. Privat läuft da gar nichts. Wir schreiben uns hier und da mal eine Mail, aber nur mit alltäglichen Dingen und nichts privatem. Es gibt keine Treffen, keine Küse, keinen Sex.
So viel dazu.

In letzter Zeit sind jedoch ein paar merkwürdige Dinge passiert. Als N und seine Freundin mal nicht dabei waren, wurde ich von der Seite angeguckt und gefragt, ob ich es nicht schade finden würde, daß N nicht da sei. Ein anderes Mal wurde N darauf aufmerksam gemacht, daß er doch bitte etwas besser auf seine Freundin aufpassen solle, weil sie in letzter Zeit so traurig sei.
Vor ca. 5 Tagen wurde ich von einem dieser bekannten Pärchen in der Stadt nicht mehr gegrüßt.
Und seit gestern weiß ich, daß das Gerücht umgeht, N hätte mit mir seine Freundin betrogen. Wir hätten angeblich Sex gehabt.

Das ist nicht wahr. Aber was kann man gegen diese Gerüchte tun?

Seit dem ersten Rumor bin ich schon viel zurückhaltender geworden, nehme Abstand von ihm, rede seltener mit ihm und zeige ihm allgemein eher die kalte Schulter. N jedoch versteht das nicht und schaut ganz traurig, obwohl ich es ihm schon gleich gesgt habe, was umgeht. Ich glaube, er will es nicht richtig hören. Aber das ist nicht das Problem.

Kriegt man solche Gerüchte wieder unter Kontrolle oder muß ich die Freundschaft mit ihm jetzt ganz vergessen?

N und seine Freundin sind in ihrer Beziehung ncht ganz glücklich, das sollte ich noch dazu sagen. Vielleicht sucht seine Freundin auch eine Entschuldigung dafür. Ich kann das nur ahnen.

Danke für Tipps.

Mehr lesen

13. November 2007 um 10:08

Du hast Recht
Es wäre schon ungut, wenn die Freundschaft zwischen N und mir deswegen zerbrechen würde, aber hier wird es doch zum Problem, daß N nicht versteht, was vor sich geht. Ich frage mich, ob seine Freundin diese Gerüchte nicht hinter seinem Rücken angezettelt hat, um ihn loszuwerden. Dann kann sie gehen und ihn hassen, weil er in ihren Augen mit mir fremd gegangen ist. Sie redet nämlich mit ihm sehr wenig. Das hat er mal in einem Nebensatz fallen lassen, mehr unabsichtlich und spontan als gewollt.
Ich bin deswegen vorsichtig, weil ich mich nicht in die privaten Aneglegenheiten dieser Beziehung einmischen möchte. Die Dimensionen werden mir nämlich etwas zu groß.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. November 2007 um 10:27

Gerüchte
leben davon, dass man auf sie reagiert. Also ignorier sie einfach. Keine Rechtfertigung, das macht alles nur noch schlimmer. Warum zeigst du deinem Freund die kalte Schulter? Er hat dir doch ncihts getan. Steht das gemeinsam alle vier durch und die Bindung wird stärker. Es wäre schade, wenn sowas wegen der Meinung der Leute kaputt gehen würde. Die denken doch sowieso was sie wollen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. November 2007 um 10:33
In Antwort auf maria_12764151

Du hast Recht
Es wäre schon ungut, wenn die Freundschaft zwischen N und mir deswegen zerbrechen würde, aber hier wird es doch zum Problem, daß N nicht versteht, was vor sich geht. Ich frage mich, ob seine Freundin diese Gerüchte nicht hinter seinem Rücken angezettelt hat, um ihn loszuwerden. Dann kann sie gehen und ihn hassen, weil er in ihren Augen mit mir fremd gegangen ist. Sie redet nämlich mit ihm sehr wenig. Das hat er mal in einem Nebensatz fallen lassen, mehr unabsichtlich und spontan als gewollt.
Ich bin deswegen vorsichtig, weil ich mich nicht in die privaten Aneglegenheiten dieser Beziehung einmischen möchte. Die Dimensionen werden mir nämlich etwas zu groß.

...
Also wenn du jetzt anfängst N zu ignorieren dann bestätigst du doch die anderen... sitz doch mal mit deinem Freund und N und seine Freundin zusammen... sprecht über das Gerücht und dann ist gut... was die anderen denken oder sagen kann euch doch egal sein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. November 2007 um 8:21

Sowas ist echt mies
Hallo,

deine Geschichte bringt mich echt wieder zum schreien. Gerüchte sind echt sowas von sch**** !! Wenn du weißt, wer diese Gerüchte in die Welt setzt, dann solltest du die gezielt darauf ansprechen und sie zur rede setllen. Am besten nimmst du dann sowohl deinen Freund als auch deinen Kumpel mit einer Freundin dazu, damit jeder die Wahrheit hört. Andererseits sollte man sich auch über das beziehungstechnische Vertrauen Gedanken machen, wenn man als Partner Gerüchten glaubt.

Leider hatte ich auch mal so eine ähnliche Geschichte, die meine damalige Beziehung zerstört hat. Ich hatte mal einen "Ausrutscher" mit einem Mädel, ich war zu diesem Zeitpunkt Single. Kurz darauf habe ich meine damalige Freundin kennen und lieben gelernt. Irgendwie haben die beiden Mädels dann Kontakt zueinander aufgebaut und die andere hat erzählt, dass ich mich wohl mit ihr treffen wollte um meine Freundin zu betrügen usw. .. das schlimmste daran war, dass meine damalige Freundin dieser Person mehr geglaubt hat als mir!

Gerüchte und Unwahrheiten können einem das Leben echt schwer machen!

LG Blaze

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. November 2007 um 10:03
In Antwort auf an0N_1204276399z

...
Also wenn du jetzt anfängst N zu ignorieren dann bestätigst du doch die anderen... sitz doch mal mit deinem Freund und N und seine Freundin zusammen... sprecht über das Gerücht und dann ist gut... was die anderen denken oder sagen kann euch doch egal sein...

Hallo
Die Freundin von N ist rederestistent. Es waren schon mal Treffen zum Reden angedacht, aber aus merkwürdigen Gründen waren da plötzlich Freunde von ihr dabei oder sie hatte keine Zeit und, und, und ...

Sie redet auch nicht mehr mit mir, weigert sich, mit mir überhaupt zu reden und versucht mich so gut es geht zu ignorieren. Die Frau ist nicht in der Lage zu Gesprächen. Lieber rennt sie weg.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram