Home / Forum / Liebe & Beziehung / Gemeinsame Wohnung Studentin/Berufstätiger: Wie Kosten teilen?

Gemeinsame Wohnung Studentin/Berufstätiger: Wie Kosten teilen?

24. August 2012 um 15:20 Letzte Antwort: 4. September 2012 um 15:16

Hallo,

Kurz zu mir: Ich bin Studentin und verdiene monatlich 400. Sollte ich ausziehen würde ich von meinen Eltern weitere 230 bekommen. Insgesamt stünden mir also 630 zur Verfügung.

Mein Freund hat sein Studium schon hinter sich, geht fest arbeiten und verdient gut.
Während ich noch bei meinen Eltern lebe hat er bereits seine eigene Wohnung und mir vor einiger Zeit vorgeschlagen bei ihm einzuziehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das leisten kann. Was meint ihr?

Die Miete liegt ein bisschen über 400 und er meinte für sich alleine gibt er für Einkäufe (Lebensmittel, Putzzeug, ) monatlich ca. 150 aus. Dazu ist zu sagen, dass er eher weniger sparsam ist, ich hingegen schon. Ich nehme also an, dass sich dieser Betrag nicht direkt verdoppelt nur weil ich bei ihm einziehe. Ich esse ja auch viel weniger

Dazu kommen noch Gas, Strom, Wasser, etc.

Und für mich selbst brauche ich ja auch noch was für Studium, Fahrkarte, Kleidung usw. Außerdem möchte ich ein bisschen was zur Seite legen für die Zeit nach dem Studium. (Man weiß ja nie wie lange man braucht um einen richtigen Job zu finden.)

Was sagt ihr: Wäre es für mich finanziell drin bei ihm einzuziehen? Und wie würdet ihr die Kostenverteilung wählen? Jeder zahlt die Hälfte von Miete, Haushaltseinkäufen und Nebenkosten? (Kann ich mir das überhaupt leisten?) Oder einkommensabhängig? (Aber ist das nicht unfair meinem Freund gegenüber?)