Forum / Liebe & Beziehung

Gemeinsame Wohnung

Letzte Nachricht: 7. Oktober 2014 um 14:35
R
roxana_12155447
24.09.14 um 16:25

Hey, habe hier schon einige Zeit anonym mitgelesen und mich nun endlich registriert, da ich ein Anliegen bzw. eine Frage habe.

Und zwar: Ich bin nun schon knapp zehn Monate mit meiner Freundin zusammen und ich liebe sie wirklich wahnsinnig. Ich bin 21 Jahre alt, Azubi und lebe noch zu Hause. Sie (17, Schülerin) wohnt ebenfalls zu Hause. Ich habe zu Hause ein paar größere Probleme und würde daher gerne in eine eigene Wohnung ziehen. Dieses Vorhaben habe ich meiner Freundin erzählt - nach einigen Spinnereien über eine gemeinsame Wohnung haben wir mal ernsthaft darüber nachgedacht nach dem Motto "Warum eigentlich nicht?". Wie gesagt, es läuft wirklich richtig gut, haben kaum Streit und können nicht genug voneinander bekommen.

Ich selbst habe nur meine Ausbildungsvergütung von knapp 700 Euro + mein Kindergeld, welches ich ja noch während der Ausbildung bekomme. Sie geht noch zur Schule und würde ebenfalls ihr Kindergeld von ihren Eltern bekommen.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es vielleicht noch irgendwelche Fördermittel von der Stadt für die erste Wohnung während der Ausbildung? Es geht mir nicht nur darum mit meiner Freundin in eine Wohnung zu ziehen, vorrangig geht es bei der Sache um meine privaten Probleme zu Hause. Daher frage ich nun die Forengemeinde.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Mehr lesen

kuon86
kuon86
25.09.14 um 12:56

...
Die Förderungsmöglichkeiten hängen davon ob, ob es sich bei deiner Ausbildung um a) eine schulische oder betriebliche und b) Erst- oder Zweitausbildung handelt. Wobei du bei 700 Euro Ausbildungsvergütung (Brutto oder Netto?) eher nicht damit rechnen solltest, dass es vom Staat noch etwas gibt.