Geliebte eines Therapeuten
Hallo!
Es geht darum, dass ich nicht weiß, ob ich mich total dämlich verhalte und einen Fehler mache oder nicht. Seit etwa 2 Monaten habe ich eine Affäre mit einem verheirateten Mann, er ist 23 Jahre älter als ich.
Schon das alleine ist nicht gerade toll, das weiß ich. Bin da so hineingeraten. Er ist mein Therapeut.
Ich brauchte dringend psychologische Hilfe. Er hat sich meiner sofort angenommen. Es fing harmlos damit an, dass er mich umarmt und getröstet hat, weil ich geweint habe. Da habe ich mir nichts dabei gedacht. Dann erwischte er mich wohl an meiner empfindlichen Stelle: ich bin seit Jahren Single. Irgendwie war ich so traurig und fertig, dass mir alles egal war. Ich sehnte mich nach Geborgenheit und Liebe. So landeten wir dann im Bett. Bis jetzt bereits sechs Mal. Wir telefonieren täglich mehrmals. Er sagt, er möchte für mich da sein, hat mich lieb.
Es ist auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil er verheiratet ist, er hat eine Tochter, und ich denke ständig darüber nach, ob er mich ausnutzt und das alles nur macht, weil er mich ins Bett kriegen will, Bestätigung braucht. Wir sehen uns allerdings nur sehr selten.
Dann kommt noch dazu, dass er mich ständig verunsichert, ich muss mir echt drei Mal überlegen, was ich sage, sonst belehrt er mich, als wäre ich ein dummes kleines Kind. Wir haben uns schon öfters gestritten deswegen, aber er macht es immer wieder.
Nun denke ich darüber nach, den Kontakt zu ihm abzubrechen, habe aber Angst, dass dann wieder alles so ist, wie vorher. Durch ihn geht es mir schon etwas besser, irgendwie ist es ja auch ein schönes Gefühl, begehrt zu werden.
Ich liebe ihn nicht, das weiß ich. Ich mache mir also keie Hoffnungen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich brauche ihn so sehr, ich kann ohne seine Hilfe nicht leben.
Was meint ihr dazu? Ich schäme mich, ich kann darüber mit niemandem reden, weil es ja auch niemand wissen darf. Diese Heimlichtuerei geht mir auch auf die Nerven.
Jetzt kommen wahrscheinlich Antworten, wie: "Lass das doch sein! Der nutzt dich aus!" Das würde ich auch denken, wenn ich das lesen würde.
Aber entweder meint er es wirklich gut mit mir, oder er hat mich psychologisch auch manipuliert, dass ich ihm "willig" bin... Und genau davor habe ich Angst.
Helft mir!
Mehr lesen
Wenn das stimmt, was Du hier erzählst...
...sollte er seine Approbation (er hat doch hoffentlich eine?) bald los sein. Das Psychotherapeutengesetz und der Ethikcode des Bundes deutscher Psychologen untersagt sexuelle Bezioehungen zwischen Therapeut und "Schutzbefohlenen", ergo Klienten.
Grober Missbrauch und Berufsverfehlung!
Zeig ihn an!
3 -Gefällt mir
Wenn das stimmt, was Du hier erzählst...
...sollte er seine Approbation (er hat doch hoffentlich eine?) bald los sein. Das Psychotherapeutengesetz und der Ethikcode des Bundes deutscher Psychologen untersagt sexuelle Bezioehungen zwischen Therapeut und "Schutzbefohlenen", ergo Klienten.
Grober Missbrauch und Berufsverfehlung!
Zeig ihn an!
Es stimmt...
Ja, das stimmt, was ich geschrieben habe. Wieso sollte ich das erfinden?
Er ist kein richtiger Psychologe, eigentlich ist er Allgemeinarzt mit einer
Gefällt mir
Es stimmt...
Ja, das stimmt, was ich geschrieben habe. Wieso sollte ich das erfinden?
Er ist kein richtiger Psychologe, eigentlich ist er Allgemeinarzt mit einer
Ärztekammer...
anzeigen und abhaken!
Er verstösst gegen Berufsgesetze. Du bist ihm hoffentlich nicht hörig?!
Gefällt mir
Ärztekammer...
anzeigen und abhaken!
Er verstösst gegen Berufsgesetze. Du bist ihm hoffentlich nicht hörig?!
Hat eben gefahlt:
Er ist kein richtiger Psychologe, eigentlich ist er Allgemeinarzt mit einer "Psychologischen Zusatzqualifikation" (weiß nicht genau, wie das heißt).
Ist das denn generell für jeden Arzt strafbar? Habe ihn deswegen gefragt und er meinte, nein, das wäre kein Problem, wäre seine Privatsache...
Und zu deinem 2. Beitrag, Sonnenblume:
Das weiß ich ja gerade nicht so genau, ob ich ihm schon hörig bin...
Gefällt mir
Hat eben gefahlt:
Er ist kein richtiger Psychologe, eigentlich ist er Allgemeinarzt mit einer "Psychologischen Zusatzqualifikation" (weiß nicht genau, wie das heißt).
Ist das denn generell für jeden Arzt strafbar? Habe ihn deswegen gefragt und er meinte, nein, das wäre kein Problem, wäre seine Privatsache...
Und zu deinem 2. Beitrag, Sonnenblume:
Das weiß ich ja gerade nicht so genau, ob ich ihm schon hörig bin...
Anzeigen
... das kann ich nicht. Ich kann doch nicht mal so eben das Leben von drei Menschen (und meins?) zerstören.
Wenn, dann hake ich ihn ab und breche den Kontakt ab.
Wenn es wirklich Missbrauch ist, wäre es wirklich der Hammer. Habe ihm nämlich erzählt, dass ich schon von anderen missbraucht wurde.
Entschuldigt, wenn ich dämlich rüberkomme. Bin es wohl auch.
Gefällt mir
Aber
...wenn wir es beide wollten? Er hat mich doch nicht vergewaltigt.
Gefällt mir
Aber
...wenn wir es beide wollten? Er hat mich doch nicht vergewaltigt.
Stop, stop, stop...
... die Ratschläge da oben sind viel heftig. Ein Mann bleibt immer ein Mann - auch wenn er Therapeut ist. Und wenn ich als Patientin mich mit ihm ins Bett lege, dann bin ich daran genauso Schuld. Also geh' lieber hin und zeig' Dich erstmal selber an...
1 -Gefällt mir
Neuer therapeut
liebe gina
so ratschläge wie "brich den kontakt ab" sind wirklich immer gut, aber schwer umsetzbar, auf einmal so einen schnitt zu machen. für aussenstehende ist das schnell gesagt.
also auch wenn du den kontakt nicht sofort abbrichts, so suche dir einen neuen therapeuten. wenn es nicht geht den kontakt sofort abzubrechen versuche mit hilfe deines neuen therapeuten einen abnabelungsprozess in gang zu setzen.
aber auch wenn du ihn nicht anzeigst oder was auch immer:
umarmungen gehören nicht in eine therapie!
ich war auch mal in therapie und habe dem therapeuten gesagt dass ich manchem zu gutgläubig bin und viel zu schnell mit männern ins bett geh.
seine antwort war: "wenn ich sie jetzt frage, würden sie dann mit mir ins bett gehen" und er hat schon so auf die couch geschielt ich bin darauf aufgestanden und ohne ein wort gegangen.
dein therapeut geht nicht seinem job nach. er soll dich therapieren und nicht mit dir schlafen. entweder du hörst die therapie auf und gehst nur noch mit ihm ins bett oder andersrum.
am besten wäre es aber letzentlich mit einer neuen therapie zu beginnen. wie gesagt: du musst den konakt nicht von heute auf morgen abbrechen aber such dir nen neuen therapeuten und rede mit ihm darüber!
lg julia
2 -Gefällt mir
Wie gesagt
ich werde weder mich (sehr lustig) noch ihn anzeigen.
Wir wollten es beide. Fakt ist allerdings, dass es von ihm ausging. Ich hätte nie im Lben zu ihm gesagt: "Schlafen Sie mit mir!" - So Eine bin ich nicht.
Er ließ mich immer auf seiner Liege im Behandlungszimmer hinlegen und wollte mir Beruhigungstechniken beibringen. Ich hatte Panik - das war mein Grund, zu ihm zu gehen.
Dann fing er an, seine Hand auf meinen Bauch zu legen. Und fragte mich, ob mich das beruhigen würde und ob es okay wäre. Ich fand es schön, ja.
So ging es dann weiter, bis er meine Brüste berührte und mich küsste. Ich wusste in dem Moment wirklich nicht, was los ist, vielleicht hat er meine Verfassung wirklich ausgenutzt. Aber ich kann es nicht zu 100% sagen.
Gefällt mir
Liebe Gina
Ich bin noch ganz neu hier, habe Deine Antwort jetzt erst gelesen, bin irgendwie total durcheinander.
Habe in 3 Wochen einen Termin bei einer anderen TherapeutIN, den habe ich Gott sei Dank schon länger (ihr wisst sicher, wie lange man da warten muss). Weil dieser Termin noch so lange hin war, bin ich zu ihm gegangen, nur deswegen.
Ich hab Angst, der anderen Therapeutin davon zu erzählen. Was ist, wenn sie ihn dann anzeigt? Ich möchte das wirklich nicht!
Gefällt mir
Liebe Gina
Ich bin noch ganz neu hier, habe Deine Antwort jetzt erst gelesen, bin irgendwie total durcheinander.
Habe in 3 Wochen einen Termin bei einer anderen TherapeutIN, den habe ich Gott sei Dank schon länger (ihr wisst sicher, wie lange man da warten muss). Weil dieser Termin noch so lange hin war, bin ich zu ihm gegangen, nur deswegen.
Ich hab Angst, der anderen Therapeutin davon zu erzählen. Was ist, wenn sie ihn dann anzeigt? Ich möchte das wirklich nicht!
Also zuerst mal:
DU bist Opfer einer strafbaren Handlung. Du kannst (und solltest) ihn anzeigen. Denn er wird sich weitere Opfer suchen nach Dir...
Kein Dritter kann ihn anzeigen. Er/sie würde sich strafbar machen wegen Verleumdung, da es keine Zeugen gibt und nur direkte Zeugen/Opfer aussagen und anzeigen dürfen.
Gefällt mir
Also zuerst mal:
DU bist Opfer einer strafbaren Handlung. Du kannst (und solltest) ihn anzeigen. Denn er wird sich weitere Opfer suchen nach Dir...
Kein Dritter kann ihn anzeigen. Er/sie würde sich strafbar machen wegen Verleumdung, da es keine Zeugen gibt und nur direkte Zeugen/Opfer aussagen und anzeigen dürfen.
Ok, danke! Gut zu wissen.
Ich habe von sowas ja keine Ahnung. Man, ich kann es gar nicht fassen. Wie blöd ich war. Ich dachte mir die ganze Zeit: "Wie schön, wie lieb er sich um mich kümmert!" pfff.
Er hat also von der ersten Minute an die Grenze überschritten, heftig. Mit der Umarmung.
Wie kann man eine Patientin, die - ich schreibe es jetzt einfach, wollte ich erst nicht - die so verzweifelt war, dass sie an Selbstmord dachte, SO ausnutzen??! Das geht gar nicht in meinen Kopf, das muss ich erst einmal begreifen...
Gefällt mir
Danke dir,
liebe Gina.
Ach menno, ich kann sowas jetzt eigentlich gar nicht gebrauchen... Ich werde mit der neuen Therapeutin dann ganz bestimmt darüber reden. Sowas in der Art passiert mir immer wieder. Ich bin zu leicht zu beeinflussen...
Meinst Du wirklich, ihm ist bewusst, was er da tut? Vielleicht ist er ja wirklich so von seinem Können überzeugt und meint, er würde mir damit helfen? Aber das versuche ich mir wohl nur wieder einzureden...
Gefällt mir
Ja, der Beschützerinstinkt
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin dermaßen am Ende und wirklich unendlich schwach zu ihm gekommen und ja, vielleicht wusste er sich nicht weiter zu helfen und hat mich umarmt.
Allerdings, das fällt mir jetzt erst wieder ein, hat er bereits an diesem ersten Tag ein paar Mal gesagt, wie hübsch er mich findet. Und hat behauptet: "Ich bin ab jetzt für Sie da, Sie sind nicht allein, wir schaffen das!"
Da hat er ein "williges" Opfer gefunden.... Schön.
Gefällt mir
Oh, da schreibst du was
Gina, Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen. Und zwar geht es wirklich EIGENTLICH um meinen Vater. Möchte hier nicht mein Leben ausbreiten, aber er hat mich u.a. immer geschlagen.
Dass der Arzt, der 3 Jahre älter ist als mein Vater, eine Art Vaterersatz darstellen könnte für mich, habe ich auch schon überlegt.
Er gibt mir die Zuwendung und "Liebe" (er sagt aber immer, dass wir uns nicht lieben dürfen, weil er ja verheiratet ist, ich lebe ihn auch nicht), die ich so sehr brauche.
UND: er weiß das (mit meinem Vater).
Da komme ich wohl wirklich nicht ohne die neue Therapeutin heraus...
Gefällt mir
Danke!
Ich danke Dir, liebe Gina, für Deine Hilfe. Jetzt sehe ich die Sache wohl tatsächlich etwas klarer. Manchmal braucht man dafür die Sichtweise von Außenstehenden.
Bin so enttäuscht. Wüsste nur gerne, ob er mich wirklich NUR ins Bett kriegen wollte, oder ob ihm wenigstens ein bisschen was an mir liegt.
Gefällt mir
Er
ruft mich jeden Morgen, wenn er auf dem Weg in die Praxis ist, an. Das finde ich schon "lieb" von ihm.. aber es verwirrt mich, dass er sich so um mich bemüht. Und wenn er Mittagspause hat, telefonieren wir auch jeden Tag.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich jetzt tun soll. Als meinen Therapeuten möchte ich ihn nicht mehr haben.
Ich werde ihm das morgen sagen. Mal schauen, was er dazu meint.
Gefällt mir
Er
ruft mich jeden Morgen, wenn er auf dem Weg in die Praxis ist, an. Das finde ich schon "lieb" von ihm.. aber es verwirrt mich, dass er sich so um mich bemüht. Und wenn er Mittagspause hat, telefonieren wir auch jeden Tag.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich jetzt tun soll. Als meinen Therapeuten möchte ich ihn nicht mehr haben.
Ich werde ihm das morgen sagen. Mal schauen, was er dazu meint.
Als...
..Therapeut ist er auch völlig ungeeignet (geworden) für dich, denn in einer Therapie gehören auch Probleme die Beziehung und Liebe betreffen und die kann man dort dann wohl nicht aufarbeiten.
Was du mit ihm als Geliebten oder als Affäre machst bleibt sicherlich dir selber überlassen.
Gefällt mir
Das wäre schön
Ich hoffe, dass es doch einfach nur so ist, dass er sich um mich kümmern möchte. Was ich aber wie gesagt immer komisch finden würde. Er riskiert ja ganz schön viel. Es darf wirklich niemand mitbekommen. Er betont immer: "Wenn meine Frau das rauskriegt, ist die Hölle los."
Dass es um ihn und sein Ego gehen könnte, kann auch gut sein.
Habe ihn mal gefragt, ob er seine Frau liebt. Er sagte: "Ja!" Und dann wollte ich wissen, wieso er mit mir was angefangen hat. Da wurde er ein wenig "sauer" und sagte: "Was soll die Frage denn? Es geht NICHT darum, dass ich ne Midlife Crisis habe. Aber ich möchte noch was in meinem Leben erleben und mitnehmen an Schönem." Und er meinte mal so wie aus Spaß: "Du hast nur was mit mir, weil ich Arzt bin, stimmts?"
Aha.
Gefällt mir
Diese Frage
...habe ich Dir per PN beantwortet.
Gefällt mir
Danke
dir für den Tipp!
Gefällt mir
Sagmal1,
Du schreibst etwas, was ich auch schon gedacht habe. Ich weiß nie, was ICH eigentlich will. Frage immer andere nach ihrer Meinung.
Ich konnte kaum schlafen und habe die ganze Zeit nachgedacht. Mir ist noch eingefallen, dass er mir ganz am Anfang unglaublich viele Komplimente gemacht hat. Ich sei schön, so wie ich wäre, wäre ich perfekt und so ein Zeug.
Nun, wahrscheinlich nachdem er mich ins Bett bekommen hat, macht er mich jeden Tag aus unverständlichen Gründen richtig runter...
Nee, das brauche ich nicht.
Eigentlich muss ich momentan für eine Prüfung lernen. Die ist in 3 Wochen. Bisher hab ich nicht viel machen können, weil ich so viel grübeln muss. Das darf nicht sein!
Gefällt mir
Deine Begriffsbildung ist falsch
Du bist nicht "Geliebte", sondern Missbrauchsopfer.
Du beschönigst männliche Gewalt.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Deine Begriffsbildung ist falsch
Du bist nicht "Geliebte", sondern Missbrauchsopfer.
Du beschönigst männliche Gewalt.
Das verstehe ich nicht
Wieso denn "Gewalt"? Bin ich so naiv? Er hat mir nie Gewalt angetan, diese Worte Opfer, Missbrauch, Gewalt finde ich wirklich zu hart.
Man kann sagen, dass er seine Position und meine "Schwäche" ausnutzt. Okay. Das habe ich begriffen.
Habe eben mit ihm telefoniert und er hat mir den Vorschlag gemacht, mir weiter zu helfen, BIS ich zu einer neuen Therapeutin gehe und das mit dem Sex lassen wir.
Was soll ich denn jetzt davon halten? Ist das wieder nur ein Trick, eine Manipulation? Ich weiß gar nichts mehr.
Gefällt mir
Das verstehe ich nicht
Wieso denn "Gewalt"? Bin ich so naiv? Er hat mir nie Gewalt angetan, diese Worte Opfer, Missbrauch, Gewalt finde ich wirklich zu hart.
Man kann sagen, dass er seine Position und meine "Schwäche" ausnutzt. Okay. Das habe ich begriffen.
Habe eben mit ihm telefoniert und er hat mir den Vorschlag gemacht, mir weiter zu helfen, BIS ich zu einer neuen Therapeutin gehe und das mit dem Sex lassen wir.
Was soll ich denn jetzt davon halten? Ist das wieder nur ein Trick, eine Manipulation? Ich weiß gar nichts mehr.
Du wirst es hoffentlich begreifen,
wenn Du erwachsen wirst.
Arme, manipulierte Frau.
Wieso telefonierst du noch mit dem strafbaren Kerl?! Unfassbar.
Gefällt mir
Du wirst es hoffentlich begreifen,
wenn Du erwachsen wirst.
Arme, manipulierte Frau.
Wieso telefonierst du noch mit dem strafbaren Kerl?! Unfassbar.
Und das, was Du gerade tust,
ist das keine Manipulation??
Wie nett. Ob ich mit ihm telefoniere werde ich sicher noch selbst entscheiden können. Was hat man Dir nur angetan, dass Du dermaßen ausfallend wirst?
Gefällt mir
Und das, was Du gerade tust,
ist das keine Manipulation??
Wie nett. Ob ich mit ihm telefoniere werde ich sicher noch selbst entscheiden können. Was hat man Dir nur angetan, dass Du dermaßen ausfallend wirst?
Du schützt den Täter
und wirst persönlich. Fällt es Dir leichter, Frauen anzugreifen, als Dich gegen Männergewalt zu schützen? Begreife bitte, dass das ein Teil Deines Problems ist. Was Du tatsächlich "selbst" entscheidest, wirst Du sicher mit etwas Abstand differenzierter sehen. Deine Begriffe sind wirklich verwirrt: wohlmeinenden Rat siehst Du fälschlich als Manipulation, strafbaren Missbrauch als ...ja was? "Affäre"?
Gefällt mir
Du schützt den Täter
und wirst persönlich. Fällt es Dir leichter, Frauen anzugreifen, als Dich gegen Männergewalt zu schützen? Begreife bitte, dass das ein Teil Deines Problems ist. Was Du tatsächlich "selbst" entscheidest, wirst Du sicher mit etwas Abstand differenzierter sehen. Deine Begriffe sind wirklich verwirrt: wohlmeinenden Rat siehst Du fälschlich als Manipulation, strafbaren Missbrauch als ...ja was? "Affäre"?
Wenn es so wohlgemeint ist,
warum greifst Du mich denn dann persönlich an? "Werde erwachsen!" ist ja auch nicht gerade freundlich.
Das Wort Affäre können wir streichen, das ist es nicht mehr für mich, ok. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch ernsthaft über Deine Worte nachdenken würde. Vielleicht zeige ich ihn doch an, in mir arbeitet gerade alles. Du musst verstehen, dass ich nicht von einen auf den anderen Tag um 180 Grad umdenken kann! Gestern Morgen war er für mich noch - ich weiß, lächerlich für Dich - mein "Retter"...
Gefällt mir
Wenn es so wohlgemeint ist,
warum greifst Du mich denn dann persönlich an? "Werde erwachsen!" ist ja auch nicht gerade freundlich.
Das Wort Affäre können wir streichen, das ist es nicht mehr für mich, ok. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch ernsthaft über Deine Worte nachdenken würde. Vielleicht zeige ich ihn doch an, in mir arbeitet gerade alles. Du musst verstehen, dass ich nicht von einen auf den anderen Tag um 180 Grad umdenken kann! Gestern Morgen war er für mich noch - ich weiß, lächerlich für Dich - mein "Retter"...
Liebe Arielle,
ich greife dich keinesfalls an (warum auch? ich kenne dich nicht und sehe keinen Grund dafür) - ich spreche nur POINTIERT.
Es geht in der Tat ums Erwachsenwerden. Das heisst: Verantwortung übernehmen für sein eigenes Leben, mit Kant gesprochen "der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" (in welcher wir uns, laut Kant, ALLE befinden - es ist eine Forderung an jeden).
Du gibst Verantwortung ab. Und ER bringt Dich dazu. Gewalt ist nicht alles, was hieb- und stichhaft von sich geht, Gewalt gerade gegen erwachsene ist die "Einwirkung auf den Willen". Er hat Dich zwar nicht überfallen und vergewaltigt, aber in einer Notlage auf Deinen Willen eingewirkt. Das IST Gewalt und nebenbei strafbar, für Privatpersonen und erst Recht für Schutzbeauftragte innerhalb ihrer Tätigkeit.
(Ich muss gerade daran denken: im "Dekamerone", einer Erzählsammlung aus dem Mittelalter, gehen die Frauen immer mit ihren Beichtvätern ins Bett ! Weil die ihnen versprechen, dass sie solcherart in den Himmel kommen...!)
Ich verstehe, dass du gereizt reagierst, wenn Dein Weltbild bröckelt, denn es stellte für Dich ja eine Orientierung in einer Krise dar. Es ist aber unabdingbar, das Falsche zu erkennen. Besprich es mit Deiner (hoffentlich guten) Psychotherapeutin, die wird Dir auch erklären, WARUM Du den Täter in schutz nimmst und wie Du Eigenvetrantwortung übernehmen lernst.
Gefällt mir
Liebe Arielle,
ich greife dich keinesfalls an (warum auch? ich kenne dich nicht und sehe keinen Grund dafür) - ich spreche nur POINTIERT.
Es geht in der Tat ums Erwachsenwerden. Das heisst: Verantwortung übernehmen für sein eigenes Leben, mit Kant gesprochen "der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" (in welcher wir uns, laut Kant, ALLE befinden - es ist eine Forderung an jeden).
Du gibst Verantwortung ab. Und ER bringt Dich dazu. Gewalt ist nicht alles, was hieb- und stichhaft von sich geht, Gewalt gerade gegen erwachsene ist die "Einwirkung auf den Willen". Er hat Dich zwar nicht überfallen und vergewaltigt, aber in einer Notlage auf Deinen Willen eingewirkt. Das IST Gewalt und nebenbei strafbar, für Privatpersonen und erst Recht für Schutzbeauftragte innerhalb ihrer Tätigkeit.
(Ich muss gerade daran denken: im "Dekamerone", einer Erzählsammlung aus dem Mittelalter, gehen die Frauen immer mit ihren Beichtvätern ins Bett ! Weil die ihnen versprechen, dass sie solcherart in den Himmel kommen...!)
Ich verstehe, dass du gereizt reagierst, wenn Dein Weltbild bröckelt, denn es stellte für Dich ja eine Orientierung in einer Krise dar. Es ist aber unabdingbar, das Falsche zu erkennen. Besprich es mit Deiner (hoffentlich guten) Psychotherapeutin, die wird Dir auch erklären, WARUM Du den Täter in schutz nimmst und wie Du Eigenvetrantwortung übernehmen lernst.
Danke, sonnenblume
Jetzt habe ich Dich verstanden. Danke für die Erklärung. Du hast höchst wahrscheinlich Recht, und ich wehre mich nur dagegen, weil diese Erkenntnis für mich sehr schlimm ist.
Ich hoffe auch, dass die Therapeutin gut ist, ich kenne sie ja noch nicht. Werde sonst noch einige andere Termine machen (müssen).
Es dauert noch ein paar Tage, bis mir das Ganze hier bewusst ist, denke ich. Bzw. bis ich es akzeptiert habe. Bis dahin bin ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gefällt mir
Hallo sagmal1
Du wirst lachen, ich gehe seit über 3 Wochen alle 2 Tage laufen, gerade überlege ich, ob ich nicht jetzt gehen möchte.
Ich treffe mich nicht mehr mit ihm. Wir haben uns letzte Woche das letzte Mal gesehen, da dachte ich ja noch ganz anders. Wir telefonieren, aber das werde ich jetzt auch abbrechen.
Wir haben kein Treffen in nächster Zeit geplant, er fährt morgen in den Urlaub. Und nachdem mir jetzt so Einiges klar geworden ist, lege ich mich wohl besser nicht mehr mit ihm ins Bett. Auch wenn ich da noch ein- zwei Tage brauche, das alles zu realisieren.
Danke trotzdem für Deinen Rat. Ich gehe gleich mal raus. Habe wirklich dringend zu lernen.
Gefällt mir
Du hast
ja Recht. Aber vielleicht liest Du meinen Text doch noch durch.
Die Augen sind mir schon ein Stück weit geöffnet worden, nur verstehe ich (leider) immernoch nicht so ganz, dass es SO schlimm ist, dass er mit mir was angefangen hat.
Gefällt mir
Du hast
Die Augen sind mir schon ein Stück weit geöffnet worden, nur verstehe ich (leider) immernoch nicht so ganz, dass es SO schlimm ist, dass er mit mir was angefangen hat.
Es ist deshalb hier ...
unter Strafe gestellt, weil zwischen Therapeut und Patient ein völliges Ungleichgewicht besteht, das der Stärkere (der Arzt) ganz leicht für sich nutzen kann.
Ein guter Therapeut hält Abstand zwischen sich und dem Patienten, damit diese Grenze bestehen bleibt, die der Patient vielleicht gerne überschreiten würde, weil er sich umsorgt und verstanden fühlt. Es wäre für jeden guten Therapeuten ein Leichtes, sich den Patienten gefügig zu machen und das Schlimme ist, dass er es bei Dir ausgenutzt hat. Dabei soll er nicht eigene Bedürfnisse befriedigen, sondern einem kranken Menschen helfen.
Ich verstehe Deine Skrupel, dies alles zu offenbaren, aber ich denke, dass dieser Arzt aus dem Verkehr gezogen werden müsste, damit nicht weitere Patienten in Mitleidenschaft gezogen werden. Er ist offensichtlich für diesen Beruf völlig ungeeignet.
LG
Larsen
Gefällt mir
Warum
geht das nicht wenn sie ihn liebt oder ein verhältnis möchte von selbst aus.
Gefällt mir
So, ich hab mich entschieden
Und zwar werde ich das Thema jetzt erstmal abhaken, mich in den nächsten 3 Wochen auf meine überaus wichtige Abschlussprüfung konzentrieren (es ist die allerletzte Prüfung in meinem Studium!!!), mich in der Zeit nicht mehr mit ihm treffen, die Sache sozusagen auf Eis legen und NACH der Prüfung werde ich mir genau überlegen, was ICH will und wie es weitergeht.
Habe es ihm so gesagt und er akzeptiert es. Muss er ja auch.
Habe einfach keine Lust, jetzt durch dieses Thema meine Prüfung zu vermasseln. Die geht vor.
Gefällt mir
Du hast
Warum
sollte es schlimm sein, er kann doch in seiner Freizeit machen was er möchte und mit wem er möchte. Und ich würde an deiner stelle nur auf DEIN Gefühl hören nicht auf irgendwelche Meinungen fremder Personen aus dem Netz ganz ehrlich.
Gefällt mir
Liebe Arielle,
wow, das ist ja mal ein Thread, damit haste ja ganz schön Wirbel verursacht
Ich finde es gut dass Du Dich jetzt erstmal auf Dich selbst konzentrierst, hut ab! Denn das Studium ist wirklich wichtiger...
Aber ich möchte Dir auch von dieser Sache abraten. Du hast geschrieben, er belehrt Dich wo er nur kann ... das hinterlässt bei mir einen ganz bitteren Nachgeschmack. So sollte es nicht sein, man sollte sich fallenlassen können und sich nicht wie die Tochter fühlen, die ständig bevormundet wird ( dieser Altersunterschied sagt alles, finde ich! ). Vergiss den Typen, ich finde sein Verhalten höchst unprofessionell, das wäre genauso, als wenn man was mit nem Arbeitskollegen anfängt, für mich persönlich ein absolutes no-go; selbst wenn ich nen attraktiven Kollegen oder Therapeuten vor mir hab, würde es mir nicht im Traum einfallen, ihn als möglichen Partner zu sehen ... für mich heißt das, den Schalter im Kopf umstellen und das geht wunderbar *g*
Sei nicht traurig, weil du solo bist. Das ist doch nichts schlimmes!!! Weißt du, was viel schlimmer ist? Leute, die von Beziehung zu Beziehung springen, weil sie nicht allein sein können und es auch nicht ernst meinen mit den anderen ... sowas finde ich echt übel!!!!
Geniess deine Zeit, einen Partner zu haben ist nicht alles im Leben ...
Ich wünsch' Dir alles Gute und vor allem den Richtigen, den triffste, wenn du micht mit rechnest .....
Gefällt mir
Liebe Arielle,
wow, das ist ja mal ein Thread, damit haste ja ganz schön Wirbel verursacht
Ich finde es gut dass Du Dich jetzt erstmal auf Dich selbst konzentrierst, hut ab! Denn das Studium ist wirklich wichtiger...
Aber ich möchte Dir auch von dieser Sache abraten. Du hast geschrieben, er belehrt Dich wo er nur kann ... das hinterlässt bei mir einen ganz bitteren Nachgeschmack. So sollte es nicht sein, man sollte sich fallenlassen können und sich nicht wie die Tochter fühlen, die ständig bevormundet wird ( dieser Altersunterschied sagt alles, finde ich! ). Vergiss den Typen, ich finde sein Verhalten höchst unprofessionell, das wäre genauso, als wenn man was mit nem Arbeitskollegen anfängt, für mich persönlich ein absolutes no-go; selbst wenn ich nen attraktiven Kollegen oder Therapeuten vor mir hab, würde es mir nicht im Traum einfallen, ihn als möglichen Partner zu sehen ... für mich heißt das, den Schalter im Kopf umstellen und das geht wunderbar *g*
Sei nicht traurig, weil du solo bist. Das ist doch nichts schlimmes!!! Weißt du, was viel schlimmer ist? Leute, die von Beziehung zu Beziehung springen, weil sie nicht allein sein können und es auch nicht ernst meinen mit den anderen ... sowas finde ich echt übel!!!!
Geniess deine Zeit, einen Partner zu haben ist nicht alles im Leben ...
Ich wünsch' Dir alles Gute und vor allem den Richtigen, den triffste, wenn du micht mit rechnest .....
Das hast du
schön geschrieben, vanillasky!
Bin jetzt 3 Jahre und 3 Monate Single. Bisher fand ichs auch gut und wollte es so. Aber plötzlich wurde mir bewusst, dass es eben auch schön ist, wenn man jemanden hat.
Aber ich warte. Auf den Richtigen und den richtigen Zeitpunkt. Der wäre sowieso nicht jetzt.
Gefällt mir
Das hast du
schön geschrieben, vanillasky!
Bin jetzt 3 Jahre und 3 Monate Single. Bisher fand ichs auch gut und wollte es so. Aber plötzlich wurde mir bewusst, dass es eben auch schön ist, wenn man jemanden hat.
Aber ich warte. Auf den Richtigen und den richtigen Zeitpunkt. Der wäre sowieso nicht jetzt.
@Arielle
Wollte dir noch was schreiben ... Es passiert wirklich immer, wenn du nicht mit rechnest. War bei mir so und bei vielen anderen auch, die ich kenne .... Wenn du gezielt suchst, wird das eh nix. Geh raus in die Sonne ( sofern sie in diesen Tagen da ist *g* ), hau dich mit ner Decke in nen Studentenpark *Fg* geh Fahrradfahren, skaten, tue etwas was Dir guttut ( kannst ja nicht nur lernen dann fühlste dich besser und strahlst das auch aus ... Wenn ich mies drauf bin, sehen mir die Leute das auch immer an und wenn man gut drauf ist, werden die Leute plötzlich auf dich aufmerksam ... Ich weiß dass es nicht einfach ist, ich renne auch an manchen Tagen miesepetrig rum ....
Aber Single-sein finde ich ist kein Weltuntergang, schlimmer sind halt echt die Leute, die was mit anderen anfangen ohne es ernst zu meinen ( die Leute machen sich dann wiederrum Hoffnungen ) ...
Also alles Liebe für Dich und Kopf hoch
Gefällt mir
Das Mädel könnte ihre Position genauso ausnutzen...
... es kommt immer auf den Fokus an...
Wenn ein Mädchen merkt, ein Mann will was von ihr, dann wird sie sich von ganz alleine distanzieren. Es sei denn, sie will da doch ein bisschen was provozieren...
Ich glaube, weit mehr junge Mädels legen die unschuldige Lolita-Nummer auf, ohne dass irgendwer ihnen was nachweisen kann... und hinterher bekommt der Mann die Schuld... Es gibt genug Mädels, die auf den Vater-Typ stehen - sogar tierisch drauf abfahren... vergiss das bitte nicht...
Gefällt mir
@crueless
ich finde das Ganze von diesem "Therapeuten" eine riesige Schweinerei und es hätte auch massive strafrechtliche Konsequenzen.
Juristisch kann ich es nicht genau definieren, es ist aber auf jeden Fall der Missbrauch eines Abhängigen.
Gefällt mir

Du solltest mal auf das Datum achten: der Threat ist von 2008
Denke, da wirst du nichts mehr helfen können oder etwas hören.
Gefällt mir
Neuer therapeut
liebe gina
so ratschläge wie "brich den kontakt ab" sind wirklich immer gut, aber schwer umsetzbar, auf einmal so einen schnitt zu machen. für aussenstehende ist das schnell gesagt.
also auch wenn du den kontakt nicht sofort abbrichts, so suche dir einen neuen therapeuten. wenn es nicht geht den kontakt sofort abzubrechen versuche mit hilfe deines neuen therapeuten einen abnabelungsprozess in gang zu setzen.
aber auch wenn du ihn nicht anzeigst oder was auch immer:
umarmungen gehören nicht in eine therapie!
ich war auch mal in therapie und habe dem therapeuten gesagt dass ich manchem zu gutgläubig bin und viel zu schnell mit männern ins bett geh.
seine antwort war: "wenn ich sie jetzt frage, würden sie dann mit mir ins bett gehen" und er hat schon so auf die couch geschielt ich bin darauf aufgestanden und ohne ein wort gegangen.
dein therapeut geht nicht seinem job nach. er soll dich therapieren und nicht mit dir schlafen. entweder du hörst die therapie auf und gehst nur noch mit ihm ins bett oder andersrum.
am besten wäre es aber letzentlich mit einer neuen therapie zu beginnen. wie gesagt: du musst den konakt nicht von heute auf morgen abbrechen aber such dir nen neuen therapeuten und rede mit ihm darüber!
lg julia
Folgende Maßnahmen sind dringend erforderlich, wenn Du ihn nicht anzeigen kannst oder möchtest.
Suche Dir sofort eine seriöse Therapeutin. Da die meisten Therapeut*innen mehr als ausgelastet sind, versuche es notfalls über entsprechende Einrichtungen. Mit entsprechendem Nachdruck wegen Dringlichkeit darf Dich eigentlich niemand abweisen.
Du musst dahingehend therapiert werden, dass Du Dich von diesem Menschen lösen kannst!
Schnellstmöglich. Alles andere wird Dich zum seelischen Wrack machen. Außerdem wirst Du danach nie mehr einem Mann vertrauen können.
1 -Gefällt mir
Folgende Maßnahmen sind dringend erforderlich, wenn Du ihn nicht anzeigen kannst oder möchtest.
Suche Dir sofort eine seriöse Therapeutin. Da die meisten Therapeut*innen mehr als ausgelastet sind, versuche es notfalls über entsprechende Einrichtungen. Mit entsprechendem Nachdruck wegen Dringlichkeit darf Dich eigentlich niemand abweisen.
Du musst dahingehend therapiert werden, dass Du Dich von diesem Menschen lösen kannst!
Schnellstmöglich. Alles andere wird Dich zum seelischen Wrack machen. Außerdem wirst Du danach nie mehr einem Mann vertrauen können.
Da sind wir aber ziemlich hereingefallen.
Wie kommt es, dass solche Alt-Threads hochgespült werden?
Gefällt mir

Da sind wir aber ziemlich hereingefallen.
Wie kommt es, dass solche Alt-Threads hochgespült werden?
Das passiert hier ständig...ist wohl beabsichtigt. Zur Zeit sind auch eine Menge skurriler PNs aktiv...
1 -Gefällt mir

Moderatoren, bitte einfach nal einschreiten 😉 vlnauch paar Themen mal zumachen
1 -Gefällt mir