Home / Forum / Liebe & Beziehung / Geld - unterschiedliche Lebensverhältnisse in einer Bez.

Geld - unterschiedliche Lebensverhältnisse in einer Bez.

28. Oktober 2011 um 12:47

Hallo miteinander,

hatte letztens ein Date mit einem Mann (35), beruflich erfolgreich etc...soll nicht das eigentliche Thema sein.
Jedenfalls haben wir uns über unsere Vorstellungen über Beziehungen etc. unterhalten. Und er meinte, dass er sehr gerne und oft reist und das gerne mit seiner Freundin dann natürlich tun würde..im Winter gehts regelmäßig auf die Skipiste usw.
Eigentlich sehr schön.

Aber wie ist es, wenn zwei ganz andere Lebensverhältnisse haben? Ich zB stehe kurz vor meinem Abschluss und verdiene nichts. Finanziere mein Studium mit Hilfe meiner Eltern und einem Kredit (arbeiten geht nicht mehr, weil eben so kurz vorm Ende). Ich komme geradeeee so durch den Monat. Ausschweifendes Shoppen oder Partys sind finanziell nicht drin. Selbst zum sparen komm ich nicht, weil ständig irgendwelche Rechnungen bezahlt werden müssen. Egal..ich komme schon durch.

Könnte mir aber niemals nen spontanen Trip irgendwohin leisten, geschweige denn einen größeren Urlaub. Gegen Ende des Monats geh ich nicht mal mehr draußen essen oder so, weil ich aufs Geld achten muss. Ich weiß ja, dass es sich ändern wird, wenn ich anfange zu arbeiten..aber meine Eltern sagten schon immer, man solle seine Beine nur soweit austrecken, wie die Bettdecke reicht.

Kann so eine Beziehung denn überhaupt auf Dauer funktionieren? Einer von beiden verdient schon viel, kann sich viel mehr leisten, möchte das mit seinem Partner teilen, indem er zb in Urlaub möchte. Der andere kann es sich aber nicht leisten. Ich gehöre auch noch zu den Personen, die sowas als Geschenk oder so nicht annehmen könnten. Da bin ich zu stolz und hätte ein schlechtes Gewissen, als würde ich mich aushalten lassen.

Schwierige Situation finde ich.

PS: Das Date war zwar nett, aber gefunkt hats nicht

Mehr lesen

28. Oktober 2011 um 13:07

Jo,
ein fall von ungelegtes ei .

leb dein leben weiter. hast doch alles im griff

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2011 um 13:08

...
Es geht nicht um das Date, sondern um ne Grundsatzdiskussion. Habe mir nur bewusst bei dem Date Gedanken darum gemacht, dass ich eigentlich da nicht "mithalten" kann. Verstehst du?
Deswegen der Thread, wie andere dazu denken, es handhaben, wenn sie in so einer Beziehung stecken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2011 um 13:09

Nee
Es geht nicht um das Date, sondern um ne Grundsatzdiskussion. Habe mir nur bewusst bei dem Date Gedanken darum gemacht, dass ich eigentlich da nicht "mithalten" kann. Verstehst du?
Deswegen der Thread, wie andere dazu denken, es handhaben, wenn sie in so einer Beziehung stecken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2011 um 13:10
In Antwort auf rut_12242486

Nee
Es geht nicht um das Date, sondern um ne Grundsatzdiskussion. Habe mir nur bewusst bei dem Date Gedanken darum gemacht, dass ich eigentlich da nicht "mithalten" kann. Verstehst du?
Deswegen der Thread, wie andere dazu denken, es handhaben, wenn sie in so einer Beziehung stecken.


Boaaahhh, "dazu denken"..darüber denken natürlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2011 um 13:25

Ich denke mal,
dass es sowas häufiger gibt. Schließlich verdienen die wenigsten Partner gleich viel. Unterschiede wird es also immer geben. Die Frage ist nur, wie du damit umgehen sollst. Wenn ihr euch absprecht und eine entsprechende Einigung erzielt, sehe ich überhaupt kein Problem, wenn er mehr zahlt als du - solange klar ist, dass dies einfach den finanziellen Verhältnissen geschuldet ist und nichts mit aushalten zu tun hat. Du hast schließlich noch andere Möglichkeiten, mit denen du zum Gelingen eurer Partnerschaft beitragen kannst.

Freundliche Grüße,
Christoph

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2011 um 14:29


ich hab den fehler mit dem urlaub "einladen" gemacht..und am schluss hat er es mir vorgehalten....

würde sowas nie wieder machen! Wenn schon Urlaub, dann zahl ich das selber! Und wenn ich kein Geld für hätte, dann gibts eben auch keinen urlaub!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen