Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Gehen oder bleiben? Er ignoriert meine Verlustangst und trifft sich mit Ex-Freundschaft+

Letzte Nachricht: 30. April um 12:10
N
nina7992
30.04.23 um 11:25

Hallo zusammen,
es geht um
-Zweifel, an der Beziehung festzuhalten,
-Unsicherheiten und Bindungsangst seinerseits,
-der Kontakt zur seiner Ex-Freundschaftplus,
-darum, mit der Verlustangst allein gelassen zu werden

die Situation: im vergangenen Jahr dateten wir (er,28, hatte eine 7-jährige Beziehung und ich,24, hatte 2 3-jährige Beziehungen) uns etwa von September bis Dezember, dann brachen wir den Kontakt ab, da er sich über seine Gefühle unsicher war und ich mich nicht länger hinhalten lassen wollte, ohne eine Bestätigung zu haben. Im Januar rief er mich weinend an und sagte, er bereue es, mich gehen gelassen zu haben. Ihm wurde bewusst, dass er sehr wohl Gefühle für mich hat und mich total vermisst, so ging es mir auch. Am folgenden Wochenende trafen wir uns erneut, alles war super und anschließend stellte er mich sogar seinen Eltern zum ersten mal vor. Die Honeymoonphase war, wie so oft, wunderschön.
Ein Ding belastet unsere Beziehung aber seit Wochen: Er ist sich nicht sicher, ob er eine langfristige Beziehung mit mir eingehen soll, weil er Angst davor hat, eine endgültige Entscheidung treffen zu müssen und weil ihm dazu "irgendein Gefühl" fehlt. Er sagt mir, dass er sich eingeengt fühlt. Er sagt mir seine ehrlichen Gefühle, lässt mir aber die Entscheidung, die Beziehung zu beenden oder nicht. Auf der anderen Seite sagte er mir kürzlich in einem Telefonat, dass er mich keinesfalls verlieren möchte und mich lieb hat. Vor einigen Tagen hat er mir offenbart, eine Woche zuvor eine Frau über den Freundeskreis kennengelernt zu haben, zu der er sich emotional angezogen gefühlt hat. Es lief nichts und die Dame war ebenfalls in einer Beziehung. Dennoch waren diese Gefühle bei ihm da und er sagte mir, dass er mir gegenüber nie solche Gefühle erlebt hat.
Nun kommt es zum eigentlichen Crash (und ersten Streit seitdem wir nun 3 Monate fest zusammen sind): Vor unserer Zeit führte er eine Freundschaft+ mit einer Freundin (die Frau war verheiratet, hat Kinder und führte eine offene Ehe). Heute ist sie geschieden. Es sind Dinge vorgefallen, weshalb die Freundschaft (ohne Sx) zwischen meinem Freund und ihr zerbrach, sie hatten nun schon länger keinen Kontakt mehr. Am selben Freitag, an dem er mir das mit den Gefühlen zur anderen Frau offenbarte, hat er mir auch erzählt, dass die Ex-Freundschaft+ ihn zum Essen eingeladen hat und er sich abends mit ihr treffen wird. Ich sagte, dass ich kein wohles Gefühl dabei habe. Ich fragte ihn, ob er mich abends zurück rufen könne, sobald er zu Hause ist, damit ich ein wohleres Gefühl bei der Sache habe. Er antwortete leicht provokant mit "Warum sollte ich dich denn anrufen? (...) Ich könnte dich doch anrufen, während ich neben *Dame* im Bett liege". Worte, die mich zutiefst erschüttert haben und in mir eine panische Angst ausgelöst haben (Ich habe mit Verlustängsten zu kämpfen). Wir beendete das Gespräch mit einem respektvollen Umgang.
Obwohl ich ihm immer absolut vertraute, löste dieses Verhalten in mir eine Angst aus. Es bröckelt aktuell doch sowieso schon an unserer Beziehung. Warum musste er sich ausgerechnet dann noch mit ihr treffen, obwohl er doch wusste, dass es mir nicht gut damit geht? Ich habe mich mit meiner Angst total allein gelassen gefühlt. Ich hätte an seiner Stelle mitgefühlt und das Date mit ihr zumindest verschoben. Am nächsten Tag habe ich ihm meine Sorgen mitgeteilt und ich stieß damit auf Unverständnis: das Fazit ist, dass er frei entscheiden möchte, wann und mit wem er sich trifft. Das verstehe und respektiere ich natürlich..ich möchte meinem Partner nicht vorschreiben, was er tun und lassen darf. Aber ich fühle mich nicht gut damit, wenn er meine Gefühle in solch einer Situation nicht erkennt und diese Sorge in mir mit seinen Verhaltensweisen auch noch verstärkt. 
Bin ich diejenige, die lernen muss, mit meinen Ängsten umzugehen, bin ich überdramatisch, ist die Sorge berechtigt oder suche ich gerade einfach nur nach einem Grund, um mich von ihm zu trennen, weil uns unsere Beziehung einfach nicht glücklich macht? 
P.S.: Ich bin derzeit im Auslandssemester, weshalb wir uns keine körperliche Nähe zeigen und höchstens nur facetimen können.

Ich bin euch dankbar für eure Meinung und Ratschläge, Danke und liebe Grüße <3

Mehr lesen

Anzeige
det92
det92
30.04.23 um 12:10

Ufff... Der letzte Satz wirft dein komplettes Posting ein Stück weit über den Haufen.  

Die Geschichte wäre schon wild genug, wenn ihr zusammen oder zumindest in einer Stadt leben würdet. Bei einer Fernbeziehung wären derartige Zustände für mich persönlich ein absolutes no Go !

Dein Freund ist zwar absolut ehrlich zu dir, hat aber entweder überhaupt keine Emphatie oder du deine Gefühle sind ihm schlichtergreifend egal.

Wo ist dein Stolz ?  Für mich wären das ein paar red Flags zu viel:

- Der Mann serviert dich ab und überlegt es sich dann doch anders.
- Der Mann sagt dir, dass ihm die Gefühle fehlen
- Der Mann sagt dir, dass eine andere Frau bei ihm Anziehung erzeugt, wie du es nie geschafft hast
- Der Mann trifft sich mit einer ehemaligen F****-Beziehung während du weit weg bist.
- Der Mann hält daran fest als du Bedenken hast und verhöhnt dich sogar

Nein du du übertreibst nicht. Deine Skepsis ist berechtigt. Du musst aber an einer anderen Angst arbeiten: Der Angst vorm Alleinsein. Diese Beziehung hat kein Zukunft. Trenne dich. Donst tut ers, sobald er was besseres findet oder du musst es in ein paar Monaten betrogen selbst tun.

P.S.: die klinische Psychologie kennt keine Bindungsangst. Das ist eher eine Rechtfertigung von Verschmähten und Verschmähenden. Anstatt der Wahrheit ins Auge zu sehen, dass es nicht reicht 

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige