Home / Forum / Liebe & Beziehung / Gegen seine Gefühle ankämpfen

Gegen seine Gefühle ankämpfen

2. Dezember 2009 um 15:32 Letzte Antwort: 2. Dezember 2009 um 17:29

Mir fällt es schwer meine wahren Gefühle zu zeigen.
Und darüber reden, kann ich auch nur hier im Forum.
Nach Außen hin, ware ich immer einen Schein um damit Leute sozusagen keine Angriffsfläche haben, sich immer korrekt verhalten,Konkurrenz verhalten, Emotionen kaum eine Chance geben, kaum Mitgefühl.

Im Inneren sieh es ganz anders aus, altruistisch und möchte meine wahren Gefühle zeigen, Leuten helfen, dem Leben einen Sinn geben.

Habe das in meiner Kindheit festgestellt, nach Enttäuschungen und Verletzungen durch Leute, die mir Nahe sind.

So wie es jetzt ist, werde ich nie einen inneren Frieden finden.
Sehr viel Gutes geht verloren. Was kann ich dagegen tun?

Mehr lesen

2. Dezember 2009 um 16:02

Authentisch sein
das heisst wenn du anderen helfen möchtest:
"Leuten helfen, dem Leben einen Sinn geben."...
dann musst du auch selbst gefühle zeigen, wie freude und trauer...
wenn du deine gefühle bisher noch nicht artikulieren kannst, kannst du ja mal versuchen sie zu papier zu bringen. vielleicht hilft das.
ich drück dir die daumen dafür.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Dezember 2009 um 16:11
In Antwort auf mai_11959300

Authentisch sein
das heisst wenn du anderen helfen möchtest:
"Leuten helfen, dem Leben einen Sinn geben."...
dann musst du auch selbst gefühle zeigen, wie freude und trauer...
wenn du deine gefühle bisher noch nicht artikulieren kannst, kannst du ja mal versuchen sie zu papier zu bringen. vielleicht hilft das.
ich drück dir die daumen dafür.

....
Ich hätte diese Frage besser in einem richtigem Psychologieforum stellen sollen...
Ich glaube dieses Problem versteht hier keiner.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Dezember 2009 um 16:19
In Antwort auf leland_12968209

....
Ich hätte diese Frage besser in einem richtigem Psychologieforum stellen sollen...
Ich glaube dieses Problem versteht hier keiner.

Problem
kannst du dein problem denn konkreter schildern?
denk dran das wir alle laien sind. das wird in einem anderen forum genauso sein.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Dezember 2009 um 17:29

Was
sagt dir denn dein normaler Menschenverstand? Was haben Menschen davon ihren schönen Schein zu wahren?, sich zu verstecken?, zu versuchen sich perfekt zu geben??

Derlei Menschen sind mir suspekt, sie sind ein Übel. Gaukler, die innerlich zerrissen und gebrochen, die anderen etwas aufoktroyieren und glauben, sie wären ein King und Macher, die es sich erlauben können, auf andere herabzusehen. Pfui Teufel!

Ein Irrglaube zu denken, dass es für uns schön sei, geblendet zu werden, denn nur die Präsentation des Äußerlichen reicht bei weitem nicht.

Wenn du ein gutherziger Mensch bist, zeig es!
Wenn du Gefühle ausdrücken möchtest, tu es!
Wenn du eine Meinung vertrittst, sag es!.........und
Wenn du Leuten helfen möchtest, mach es!

Und dann wirst du feststellen, dass sich dein Leben positiv verändert, du Lust am Leben bekommst, du Aufgaben findest, die dich befriedigen und du einen Platz für dich gefunden hast und einen Sinn im Leben - eine Daseinsberechtigung.

Noch was.

Vor wenigen Jahren fand ich einen mir sympatischen Mann, der als sehr kühl galt, mit Wenigen zu tun haben wollte, immer bedacht darauf, was andere von ihm denken könnten oder auch sagen. Er trug so eine dicke Mauer um sich, dass es sehr schwer zu sein schien, an sein Inneres heranzukommen.

Er war alles andere: gefühlvoll, lieb, hilfsbereit, verständnisvoll,
intelligent und arbeitsam..........nur nicht das, was er vorher glaubte darstellen zu müssen, um in seiner Branche anerkannt zu sein. Sich zu verstellen, hat ihn sehr viel Mühe gekostet. Er war verbittert und zerknirscht, traute keinem und gab sein wahres Ich um nichts preis.

Jetzt ist er ein anderer Mensch. Er hat konsequent aufgeräumt und zieht seins durch, ungeachtet dessen, was andere darüber denken oder auch sagen. Er ist er selbst und das ist das schönste, was es gibt - sich nicht zu verstellen. Und dafür liebe ich ihn.

Liebe Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest