Home / Forum / Liebe & Beziehung / Gefühlschaos - kann ich für 3 männer etwas empfinden?

Gefühlschaos - kann ich für 3 männer etwas empfinden?

27. Juni 2016 um 9:26

Hallo, ich bin seit einiger Zeit sehr verwirrt ... ich denke, dass ich für 3 Männer gleichzeitig etwas empfinde?! Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund in einer Beziehung. Wir sind glücklich und ich empfinde auch viel für ihn. Dann gibts da noch einen sehr guten Kumpel, den ich schon seit 13 Jahren kennne. Seit etwa 6 Jahren empfinde ich aber mehr als nur Freundschaft. Ich habe mich nie auf eine Beziehung mit ihm eingelassen, da mir der Altersunterschied zu groß war (15 Jahre). Er ist schon länger in keiner festen Beziehung mehr gewesen und empfindet auch noch immer viel für mich. Dann habe ich noch einen sehr guten Freund, den ich kurz vor meinem Freund kennengelernt habe. Ich empfinde für ihn schon immer mehr als nur Freundschaft. Er ist zwar momentan auch in einer Beziehung, aber auch er hat Gefühle für mich. Ich befinde mich gerade total im Gefühlschaos. Ich liebe meinen Freund, kann mich aber nicht richtig auf ihn konzentrieren, da mich die Gefühle für die beiden anderen nicht loslassen. Was soll ich tun?

Mehr lesen

27. Juni 2016 um 9:30

Doppelt veröffentlich
Sorry

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 10:24

Nein
Das kann ich leider nicht.

Wenn ich auch nur den Namen von einem der beiden erwähne, wird mein Freund total sauer, da er sie überhaupt nicht leiden kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 10:45

Das habe ich versucht
Aber es fällt mir sehr schwer, den Kontakt zu beiden abzubrechen, da beide schon in schwierigen Zeiten für mich da waren.

Außerdem ist auch die "räumliche Nähe" vorhanden, d.h. wir wohnen alle nicht weit von einander weg und auf jedem Fest trifft man sich nunmal. Auch wenn man versucht, sich aus dem Weg zu gehen, die "Nähe" bleibt irgendwie trotzdem.

Ich hoffe du hast ungefähr verstanden, was ich meine.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 11:39

Danke
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das umsetzen werde, aber danke für den Rat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 11:40

Aha
wer also seine Gefühle nicht immer im Griff hat, hat keinen Verstand oder wie?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 11:55

Ich weiß es,
weil es mir beide gestanden haben ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 12:29

Gut
Wenn man so locker damit umgehen kann, ich kann das leider nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 12:31

Ich stehe zu meiner Beziehung
Und das wissen die beiden auch ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 12:40

Natürlich
ist es schön begehrt zu werden und ich genieße es auch.

Aber das mit dem schlechten Gewissen kann ich nicht abschalten, ich habe Angst dabei irgendwem zu verletzen ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 12:44

Schwierig...
Ich stehe zu meiner Beziehung, aber vielleicht nur nach Außen hin... (wenn du weißt, was ich mein)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 14:24

Durcheinander?
Dein Gefühlsleben scheint sehr durcheinander zu sein?

Versuch festzustellen, was du wirklich willst? Kannst du dir ein Leben mit deinem Freund vorstellen oder nicht?

Wenn ja, dann versuch, dass das Verhältnis zu den anderen Männern wirklich nur freundschaftlich bleibt.

Wenn nicht, dann überleg dir, die Beziehung zu beenden und versuch herauszufinden, ob nicht einer der zwei der sozusagen Richtige sein könnte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 14:46
In Antwort auf julieerdbeere

Durcheinander?
Dein Gefühlsleben scheint sehr durcheinander zu sein?

Versuch festzustellen, was du wirklich willst? Kannst du dir ein Leben mit deinem Freund vorstellen oder nicht?

Wenn ja, dann versuch, dass das Verhältnis zu den anderen Männern wirklich nur freundschaftlich bleibt.

Wenn nicht, dann überleg dir, die Beziehung zu beenden und versuch herauszufinden, ob nicht einer der zwei der sozusagen Richtige sein könnte.

Ja, "durcheinander" ist wohl richtig
Ja, ich kann mir ein Leben mit meinem Freund feststellen. Ich weiß auch nicht, warum es mir so schwer fällt, die Gefühle für die anderen beiden zu unterdrücken... Vielleicht habe ich Angst etwas zu verpassen ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 15:02

Hmm...
ich kann mit beiden offen darüber reden und sie wollen auch beide in keinster Weise meine Beziehung zerstören.

Er ist auf die beiden nicht gut zu sprechen, weil beide schon vor ihm da waren und beide schon vor ihm etwas von mir wollten. Ich kann seine Reaktion auch gut verstehen ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2016 um 15:23
In Antwort auf salut_11843270

Ja, "durcheinander" ist wohl richtig
Ja, ich kann mir ein Leben mit meinem Freund feststellen. Ich weiß auch nicht, warum es mir so schwer fällt, die Gefühle für die anderen beiden zu unterdrücken... Vielleicht habe ich Angst etwas zu verpassen ...

Angst was zu verpassen?
Was verpasst du denn mit deinem Freund, was du mit jemand anders nicht verpassen würdest?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2016 um 7:18
In Antwort auf julieerdbeere

Angst was zu verpassen?
Was verpasst du denn mit deinem Freund, was du mit jemand anders nicht verpassen würdest?

Naja
ich weiß auch nicht so recht.

Das ist meine erste längere Beziehung. Ich weiß eben nicht wie eine Beziehung mit einem anderen Mann ausschauen würde.

Aber eigentlich ist in unserer Beziehung alles ok und ich will meinen Freund ja nicht verlieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2016 um 10:08

Probier es aus
Probier aus, ob es mit einem deiner Kumpels mehr möchtest, oder auch mit beiden?! Klingt zwar blöd, aber sonst wirst du deinen verwirrten Gefühle nie los.Nur so kannst du sicher sein, was du willst.

Du wirst damit natürlich deinen Freund verletzen, aber wenn du dich am Ende für ihn entscheidest und keine Zweifel mehr dran hast, dann wird er dir evtl. verzeihen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2016 um 11:08

Zwischen 2 Männern stand ich auch schon
Irgendwann wurde einer von beiden uninteressant. Aber 3 erscheint mir etwas inflationär. Dein Herz ist doch keine Bahnhofshalle. Nichts für ungut

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2016 um 11:22
In Antwort auf amal798

Zwischen 2 Männern stand ich auch schon
Irgendwann wurde einer von beiden uninteressant. Aber 3 erscheint mir etwas inflationär. Dein Herz ist doch keine Bahnhofshalle. Nichts für ungut

Zeit
Das hat sich im Laufe der Zeit so ergeben ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2016 um 12:32

Kombinieren?
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Kannst du mir das näher beschreiben?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juni 2016 um 7:13
In Antwort auf salut_11843270

Zeit
Das hat sich im Laufe der Zeit so ergeben ...

Im Laufe der Zeit?
Wie kann sowas im Laufe der Zeit geschehen?
Wenn du in einer Beziehung bist und deinen Partner liebst, dann kann sich doch nebenbei nichts anbahnen oder?
Oder waren die beiden schon vor deiner Beziehung mehr als nur Freunde?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juni 2016 um 12:20
In Antwort auf damato23

Im Laufe der Zeit?
Wie kann sowas im Laufe der Zeit geschehen?
Wenn du in einer Beziehung bist und deinen Partner liebst, dann kann sich doch nebenbei nichts anbahnen oder?
Oder waren die beiden schon vor deiner Beziehung mehr als nur Freunde?

Aus Freundschaft wird mehr ...
Befreundet war ich ja schon vorher mit beiden, es hat sich eben alles weiterentwickelt ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juni 2016 um 19:52

Man kann Liebe zwar
auch für mehrere Menschen empfinden, allerdings ist das sehr selten und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es mehr Schwärmereien sind als Liebe. Du fragst, was du tun sollst.

Also ICH würde das tun, was ich möchte und was mich glücklich macht. Wenn das Liebesbeziehungen zu drei Partnern statt einem sein sollten, dann soll es eben so sein. Allerdings denken sich diese Modelle immer viel leichter als sie sich leben lassen, denn mit deiner Zuwendung zu anderen Männern gehen Zurückweisungen deinem "Hauptmann" gegenüber oftmals einher. Und du hast noch nicht darüber nachgedacht, wie DU eigentlich reagieren würdest, wenn dein Partner plötzlich mehrere Frauen hätte.

Wenn du also sicher bist, dass du deinen Partner nicht verletzt mit deinem Verhalten

und wenn du deine drei Wunschmänner in dein Leben integrieren kannst, so dass ihr alle Spaß und Freude daran habt

und wenn du selbst ebenfalls damit klar kämest, dass dein Partner sich auch noch für andere Frauen interessiert

und wenn sich die ganze Party zeitlich und organisatorisch überhaupt ausgeht

ja dann mache es einfach und höre mit der Grübelei auf.

Wenn du mir jetzt allerdings sagen möchtest, du getraust dich noch nicht einmal mit deinem Partner über deine (gewiss verwirrenden) Gefühle zu sprechen, dann solltest du dein Vorhaben erst mal eine Weile zurück stecken.

Freundliche Grüße,
Christoph

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Gefühlschaos - kann ich für 3 männer etwas empfinden?
Von: salut_11843270
neu
27. Juni 2016 um 9:26
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook