Gaslighting beim Ehepartner
Ich bekomme langsam das Gefühl wahnsinnig zu werden.
Mein Mann und ich sind seit einem Jahr verheiratet und haben eine 5 Monate alte Tochter.
Jetliche Form der Kritik die ich äußere, endet in einem Streit und verfehlt total die Wirkung.
Ich nutze Ich- Botschaften und achte darauf, dass ich keine Wörter wke Immer oder nie benutzte.
Trotzdem kann mein Mann meine Kritik einfach fast nie annehmen und dreht den Spieß dsnn am Ende um, sodass ich die Schuldige bin.
Ein Beispiel kam gestern Abend. Er war beruflich in Hamburg unterwegs und wollte nach der Arbeit noch seinen besten Freund treffen. War kein Problem für mich. Als er dann im Zug Richtung Heimat saß, schrieb er mir kurz vorm Ankommen, dass er sich noch mit einer Arbeitskollegin treffen möchte, weil sie Liebeskummer hat. Ich kenne diese Frau nicht und war demnach sauer. Ich war den ganzen Tag mit einem frisch geimpften Baby alleine und die kleine Jaz gefiedert. Ich wollte einfach nur, dass mein Mann nach Hause kommt und wir einen schönen RestAbend zusammen haben. Er ging trotzdem zum Treffen und kam um 0 Uhr wieder.
Durfte dann auf der Couch schlafen.
Heute morgen fragt er mich, ob ich denn jetzt immer noch sauer sein wi'll und das ich mich ja künstlich aufgeregt hätte. Vor 8 Jahren hätte ich mich ja auch mit meinem Ex Freund treffen wollen und er hätte nichts gesagt und überhaupt, wann das letzte Mal war, dass er mir ein Treffen verbieten wollte usw....
Er nahm weder meine Ängste, noch meine Wut ernst und stellte mich als verrückt dar. Ich hatte ja psychische Probleme....
So in etwa läuft ein Streit bei uns eig immer ab. Er selbst ist nie schuld und ich bin voller Fehler.
Mehr lesen
Also wenn ich das so lese bist du an deinem Beispiel sehr wohl mitschuldig.
Du sagst ihm zu er kann sich mit seinem besten Freund Treffen, obwohl du ihn lieber zu Hause hättest da euer Baby frisch geimpft ist...... Okay dann wechselt er die Person die er treffen will auf eine Frau, das ist sicherlich erstmal nicht so schön, aber er hat die Bescheid gegeben und spielt mit offenen Karten.
Du schreibst er durfte dann auf der Couch schlafen, also kann man davon ausgehen das du ihn dahin verbannt hast. Im Grunde hat er nicht wirklich viel falsch gemacht. Okay er trifft sich mit einer Frau der er helfen will, er kommuniziert es vorab und man weiß nun nicht ob ihr darüber nochmal im Vorfeld telefoniert habt?
Meiner Meinung nach trägst in dem Fall du die Hauptschuld.
Dein Text ist etwas kurz und man kennt sonst keine weiteren Umstände aber ganz das Unschuldslamm scheinst du nicht zu sein wie du es hier versuchst dazustellen.
2 -Gefällt mir
Wenn deinem Mann die Arbeitskollegin wichtiger ist als Fau und Kind, läuft gewaltig was schief.
Gefällt mir
Und jetzt? Wie gehst du damit um? Du wirst ihm ja gesagt haben dass du das anders siehst oder? Oder ist dann jetzt alles so wie immer?
Ich hätte auf so ein Verhalten von meinem Partner auch Keine Lust.
Läuft es denn schon länger so?
Gefällt mir
Das ist kein Gaslighting. Du kommunizierst nicht klar, wie es dir geht und was du brauchst. Er in deinem Beispiel schon.
Sag ihm, dass es sehr viel ist, mit dem erstgeborenen baby zu sein, dass es dich fordert, besonders emotuoeinnimmt. Dann schau, wie sich dein hormonhaushalt gerade verändert und was das bewirkt.
Wenndu dich dann verstanden hast, sag es deinem genau wie du dich fühlst und wie deine Situation ist. Sag ihm auch dass er sehr viel Verständnis und Geduld haben muss.
Und dann kannst du Sachen wie dieses treffen in Hamburg angehen und du kannst deutlich ausdrücken, wenn es dich empfindlich (warum auch immer) trifft, dass er zu einer anderen Frau fährt um die zu trösten.
Du must sehr deutlich kommunizieren auch dass die babyzeit eine Mutter sehr speziell fordert.
1 -Gefällt mir
was hat das von damals mit der situation jetzt zu tun, der spinner ist vater und kein single, also hat er auch verantwortung.
drück ihm doch mal das baby in den arm, triff dich mit deiner besten freundin und dann nicht mit nem arbeitskollegen, ist halt nicht mehr wenn man eltern wird, wenn die arbeitskollegin sich echt bei ihm ausheulen muss und er lieber dorthin geht wie zu frau und neugeborenen kind und dann auch noch so dumme sprüche am nächsten tag reißt kann er die ganze woche dort übernachten.
auch dieses abstempeln du bist immer die schuldige und hast psychische probleme geht gar nicht, braucht man so etwas in ner beziehung, ich nicht.
Da würde es ne klare ansage geben.
2 -Gefällt mir

Hi,
ich weiß nicht ob das weiter hilft oder nicht. Aber als ich "Ich-Botschaften" gelesen habe, musste ich ein bisschen schmunzeln. Meine Exfreundin war Erzieherin und hat das so an ihrer Schule beigebracht bekommen. Aber jedes Mal, wenn es Streitigkeiten zwischen uns gab und sie dann noch "Ich-Botschaften" verwendet hat bin ich hochgegangen wie eine Bombe und ernst nehmen konnt ich das auch nicht. Das hat überhaupt nicht deeskalierend gewirkt, sondern war eher noch ein Katalysator.
Das funktioniert vielleicht, wenn man Glück hat, bei kleinen Kindern, aber bei einem erwachsenen Mann...? Ich habs lieber wenn man sagt "Das ist scheiße" oder "Das ist kacke was du machst" und dann noch eine ordentlich logische Begründung hinterher und gut ist.
LG Beria
4 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo
vorweg ich weiß dass es anstrengend ist mit Kleinkind zuhause..
hier mal ein Denkanstoß, wenn dein Mann nach einem Arbeitstag sich noch mit nem Kollegen UND anschließend noch mit einer Kollegin trifft, ist er dann momentan noch gerne bei euch Zuhause? Oder wollte er evtl nur mal was anderes hören als Thema Kind, Brei Windeln? Und obendrein noch Kritik einstecken???!!
Und dass du dich in der Beziehung trotzdem noch mit deinem Ex treffen wolltest, ja sowas merken wir uns Unterbewusst. Auch wenn's nur was ganz belangloses war! Und dann denkt man sich, hmm ok platonische Treffen mit Frauen ist wohl ok.
du solltest für dich ein paar fragen klären
-bin ich für ihn noch liebenswert?oder nur noch ein Kritik verteilendes genervtes muttertier
haben wir noch ein Leben als paar inklusive Qualität time zu zweit?
haben wir noch Sex Oder zumindest kuscheleinheiten ?
ich kenne haufenweise junge Väter die zwar ihre Frauen und Kinder lieben, aber sich einfach nur die Frau zurück wünschen die sie mal kennen gelernt haben, mit Lockerheit Spontanität und vorhandener Libido!
fühl dich nicht angegriffen, spreche nur aus was viele denken
musste selbst miterleben wie eine Frau sich nach der Geburt charakterlich um 180 grad drehte
Gefällt mir
In meinen Augen bist du absolut schuldig. Warum redest du nicht offen? Warum muss er Gedankenlesen können? Wegen so etwas streitet ihr? Wenn du so weitermacht, verlierst du ihn.
Gefällt mir

Das ist kein Gaslighting, sondern einfach nur schlechte Kommunikation.
Du wolltest, dass er Zuhause ist, hast das aber nicht kommuniziert. Stattdessen warst du einfach nur beleidigt, dass er nicht deine Gedanken lesen konnte.
Sag ihm nächstes Mal klar was du möchtest.
Gefällt mir
Musste halt auch gaslightning erstmal googeln, bin mir sicher dass es keins ist. Hier wird doch niemand manipuliert.
und aus welchem Grund kommunizierst Du mit ich-Botschaften? Hast Du mal in einer Psychiatrie gearbeitet?
alleine schon diese Begriffe in den heimischen 4 Wänden zu benutzen ist seltsam
1 -Gefällt mir
Ich bekomme langsam das Gefühl wahnsinnig zu werden.
Mein Mann und ich sind seit einem Jahr verheiratet und haben eine 5 Monate alte Tochter.
Jetliche Form der Kritik die ich äußere, endet in einem Streit und verfehlt total die Wirkung.
Ich nutze Ich- Botschaften und achte darauf, dass ich keine Wörter wke Immer oder nie benutzte.
Trotzdem kann mein Mann meine Kritik einfach fast nie annehmen und dreht den Spieß dsnn am Ende um, sodass ich die Schuldige bin.
Ein Beispiel kam gestern Abend. Er war beruflich in Hamburg unterwegs und wollte nach der Arbeit noch seinen besten Freund treffen. War kein Problem für mich. Als er dann im Zug Richtung Heimat saß, schrieb er mir kurz vorm Ankommen, dass er sich noch mit einer Arbeitskollegin treffen möchte, weil sie Liebeskummer hat. Ich kenne diese Frau nicht und war demnach sauer. Ich war den ganzen Tag mit einem frisch geimpften Baby alleine und die kleine Jaz gefiedert. Ich wollte einfach nur, dass mein Mann nach Hause kommt und wir einen schönen RestAbend zusammen haben. Er ging trotzdem zum Treffen und kam um 0 Uhr wieder.
Durfte dann auf der Couch schlafen.
Heute morgen fragt er mich, ob ich denn jetzt immer noch sauer sein wi'll und das ich mich ja künstlich aufgeregt hätte. Vor 8 Jahren hätte ich mich ja auch mit meinem Ex Freund treffen wollen und er hätte nichts gesagt und überhaupt, wann das letzte Mal war, dass er mir ein Treffen verbieten wollte usw....
Er nahm weder meine Ängste, noch meine Wut ernst und stellte mich als verrückt dar. Ich hatte ja psychische Probleme....
So in etwa läuft ein Streit bei uns eig immer ab. Er selbst ist nie schuld und ich bin voller Fehler.
Du warst eifersüchtig! Der Arme tut mir außerdem leid, dass er auf der Couch schlafen musste!
Gefällt mir
Ich möchte die TE ein wenig in Schutz nehmen. Ja, klar, sie hätte klarer sagen können, dass sie nicht möchte, dass er sich mit einer Frau mit Liebeskummer trifft, obwohl sie dafür war, dass er sich mit seinem besten Freund treffen darf. Ich kann das übrigens verstehen. Trotz fiebrigem Baby hält sie die Stellung, damit er sich mit seinem besten Freund treffen kann. Einen Menschen, der wichtig ist für ihren Mann und den sie vermutlich ja auch selbst kennt. Dass sie nicht dasselbe für eine entfernte Bekannte mit Liebeskummer macht, kann ich verstehen.
Ja, sie hätte offener sagen sollen, was sie will. Vielleicht eher ohne ich Botschaften und zu sehr darauf bedacht, was sie sagt, sondern weniger professionell pädagogisch, dafür klar verständlich.
Aber der Mann hätte auch mehr Einfühlungsvermögen haben können. Das erste Baby mit Fieber, seine Frau hormonell und emotional alleine daheim... Da hätte er schon auch selber seine Hilfe anbieten können. Und das Argument, dass er lieber über den Liebeskummer seiner Kollegin als über Brei sprechen wollte... Echt? Der Mann ist Vater, der Brei, das Geschrei und alles andere unangenehme gehen ihn genau so an wie seine Frau
3 -Gefällt mir