Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Funkstille

Letzte Nachricht: 5. Mai 2022 um 12:38
F
forba_27648488
01.05.22 um 19:31

Ich bräuchte mal euren Rat...

Ich habe vor über einem Jahr einen Mann kennengelernt, mit dem ich bis zum Februar immer wieder sehr nett geschrieben habe (online kennengelernt, keine Treffen). Er ist in dieser Zeit immer wieder "plötzlich" verschwunden. Im Februar hat er mich dann angesprochen, dass er immer Panik hatte etwas falsch zu machen und dann die Flucht ergriffen hat. Danach haben wir mehrmals telefoniert und haben uns dann einige Male getroffen (nicht so oft, da wir beide unsere kleinen Kinder aus den vorherigen Beziehungen die meiste Zeit zu Hause haben). Dazwischen haben wir oft geschrieben und ab und an telefoniert. Es hat wirklich gut harmoniert mit uns beiden (auch im Bett ) Nach Ostern wurde die Kommunikation sehr schwankend, paar Tage gar kein Kontakt, dann wieder ein paar Tage wo wir ein paar Mal hin und hergeschrieben haben. Vor ein paar Tagen (Mittwoch) habe ich ihn abends angerufen und da war es am Telefon eigentlich wie "immer" und wir haben ein Date für den kommenden Montag vereinbart. Vorgestern habe ich ihm eine Sprachnachricht geschickt, in der ich ihm gesagt habe, dass ich ihn sehr mag und er mir sehr viel im Kopf herumgeistert. Und gefragt wie er das mit uns sieht. Gestern Mittag haben wir dann geschrieben und auf die Frage nach meiner Nachricht hin hat er gesagt, dass er gerade mit den Kindern unterwegs ist und mir antwortet: "Sobald ich ne Sekunde ohne Kinder habe, kommt die Antwort, verzeih die Verzögerung, das muss für dich doof sein auf die Antwort zu warten". Dann kam aber nichts mehr von ihm. Ich habe mich nachts dann nicht zurückhalten können und ihm geschrieben, dass ich es schade finde, dass er nicht geantwortet hat, mich nicht weiß was er mir mit dem Schweigen jetzt sagen will und ihm eine gute Nacht gewünscht und seither ist weiterhin absolute Funkstille von seiner Seite.Was denkt ihr? War das dumm mich nochmal bei ihm zu melden? Sollte ich ihn heute Abend nochmal anrufen? Normal müssten seine Kinder mittlerweile weg sein... Oder ist das alles Quatsch und ich sollte einen Haken dahinter machen? Ist er gleich "untergetaucht"? Aber warum schreibt er mir dann noch diese Nachricht, dass er mir noch antwortet?Ich bin maximal verunsichert und habe das Gefühl, dass ich wahlweise eh schon alles falsch gemacht oder bin dabei die nächsten super Fehler zu machen, weil "Mann" ganz anders tickt... Ich selber bin leider der Typ immer gleich antworten, sobald ich die Nachrichten bekommen habe... entsprechend komme ich mit der Vorstellung, dass jemand sich "Zeit" nimmt zu antworten vollkommen fremd...

Mehr lesen

F
flomomo
01.05.22 um 20:11

Du hast ihn gefragt wie er das mit Euch sieht. Das ist ja eine Grundsatzfrage. Es wäre denkbar, dass er für die Antwort Zeit braucht, immerhin wäre es Patchwork. Wenn er Verantwortungsgefühl hat, braucht er Zeit für die Antwort.
Meiner hat sich 2 Wochen für die Entscheidung Zeit genommen. Ich habe ihn in dieser Zeit nicht einmal kontaktiert. Er hat sich dann gemeldet. Wir sind mittlerweile verheiratet und sehr glücklich und patchworken so vor uns hin...

Andererseits hört es sich auch etwas so an als wäre er kompliziert, wenn er öfter untertaucht. 

Im Moment ist es schwer zu sagen, wie es weitergeht. Sicher ist, dass Du Dich NICHT, auf keinen Fall, melden solltest! Druck hilft ihm bei der Entscheidung nicht. Er hat Deine Nummer und weiß, dass Du auf eine Antwort wartest.
Wenn er anständig ist und nicht gestört, wird er sich über kurz oder lang melden.
Viel Glück 🍀 

1 -Gefällt mir

det92
det92
02.05.22 um 8:19

Du hast leider dein Alter nicht mit angegeben.

In meinem Alter ist(war) Onlinedateing immer etwas kompliziert. Die ständige Verfügbarkeit von (vermeintlich) besseren Alternativen tropediert Verlässlichkeit und den Willen zusammenzukommen. Insbesondere wenn mal was nicht so läuft. Mit Kindern ists sicher nochmal komplizierter. Da "wählt" Mann sicher mit noch mehr Bedacht den nächsten Partner.

An seiner Stelle würde es mich zum Beispiel wundern, warum du so eine essentielle Frage per WhatsApp stellst. So etwas macht man doch eher nach einem schönen Esssn/guten Sex. Oder bei einem gemeinsamen Erlebnis 😊 Oder bin ich da altmodisch ? Bei mit würde das zu zweifeln an der Reife der potentiellen Stiefmutter meiner Kinder fführen... 
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du dich nach Verlässlichkeit sehnst und endlich wieder einen Mann brauchst, bedrängst du ihn etwas zu sehr. 

Weiß nicht ob du das nochmals rumreißen kannst. Für die Zukunft empfehle ich Dateing mot Freundesfreunden und weniger Gas/Druck.

Gefällt mir

F
flomomo
02.05.22 um 10:29
In Antwort auf det92

Du hast leider dein Alter nicht mit angegeben.

In meinem Alter ist(war) Onlinedateing immer etwas kompliziert. Die ständige Verfügbarkeit von (vermeintlich) besseren Alternativen tropediert Verlässlichkeit und den Willen zusammenzukommen. Insbesondere wenn mal was nicht so läuft. Mit Kindern ists sicher nochmal komplizierter. Da "wählt" Mann sicher mit noch mehr Bedacht den nächsten Partner.

An seiner Stelle würde es mich zum Beispiel wundern, warum du so eine essentielle Frage per WhatsApp stellst. So etwas macht man doch eher nach einem schönen Esssn/guten Sex. Oder bei einem gemeinsamen Erlebnis 😊 Oder bin ich da altmodisch ? Bei mit würde das zu zweifeln an der Reife der potentiellen Stiefmutter meiner Kinder fführen... 
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du dich nach Verlässlichkeit sehnst und endlich wieder einen Mann brauchst, bedrängst du ihn etwas zu sehr. 

Weiß nicht ob du das nochmals rumreißen kannst. Für die Zukunft empfehle ich Dateing mot Freundesfreunden und weniger Gas/Druck.

Was sollen denn ein gutes Essen oder guter Sex an der Entscheidung ändern?
Einen Mann, der eine solche Entscheidung von einem Steak  oder einem blowjob abhängig macht, kann man ja wohl nicht wirklich ernst nehmen!
Bei uns war es damals so, dass ich früher wusste, dass ich es mit ihm versuchen möchte. Obwohl ich mir auch schon wegen der Kinder Zeit gelassen hatte. Er hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich über eine gemeinsame Zukunft Gedanken gemacht, iE wo werden wir leben, wie soll das alles in der Praxis aussehen etc.., er hatte erst einmal das Kennenlernen genossen und den Augenblick gelebt. Was ja auch gut und richtig ist. Muss ja erstmal vom Gefühl passen.
Als ich ihn dann fragte, ob und wie er sich das jetzt so weiter vorstellt, hat er sich das wohl dann erstmalig selbst gefragt und nach einer Antwort gesucht. Da er sehr zuverlässig ist und auch mir eine gut durchdachte und verlässliche Antwort geben wollte, hat er sich das für sich gut und lange überlegt, vor allem, weil wir beide gesagt haben, dass für uns die Kinder an erster Stelle stehen. Er hat sich dann für eine gemeinsame Zukunft entschieden und ist für mich der Fels in der Brandung.
Entscheidungen brauchen halt manchmal Zeit.

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
02.05.22 um 15:41

Das Gericht und die Praktik sond jetzt eher von geringer Relevanz. Mir ging es um die persönliche Komponente.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Y
yuheo
02.05.22 um 20:51

Es scheint so als ob er tendenziell etwas bindungsängstlich ist. Wenn es ihm zu eng wird, zieht er sich zurück. Es kann ein grundsätzlichen Problem bei ihm sein oder aber eine "typsache", dass er sich in einem langsameren Tempo wohler fühlt.

Ich würde dir raten, dich etwas zurück zu nehmen. Warten bis er auf dich zukommt. Auch wenn das schwer ist. Jemanden zu etwas drängen, wird ja immer nach hinten losgehen.

Die Zeit kannst du ja nutzen um für dich zu klären, ob du mit dieser Art zurecht kommen kannst. Wenn du ein sehr offener Mensch bist, der gerne und schnell Gefühle zeigt und schnell verunsichert ist, wenn sich dein Verhalten nicht spiegelt, dann befürchte ich, dass ihr in der hinsicht auch einfach nicht kompatibel seid. Und vorallem du dauerhaft nicht glücklich wirst. 

Gefällt mir

F
flomomo
02.05.22 um 22:05

Schon klar. Und ich wollte halt sagen, dass es vielleicht besser ist, solche Entscheidungen alleine für sich und ganz in Ruhe zu treffen. Zumindest die Entscheidung, ob überhaupt so etwas wie eine feste Beziehung  in Frage kommt. 
Deswegen ist es vielleicht gar nicht schlimm, dass die TE die Frage per WhatsApp gestellt hat und der Freund der TE beim Denken alleine ist...
Aber alles gut, jeder tickt ja anders.

Gefällt mir

Anzeige
F
flomomo
02.05.22 um 22:06

Ging an Det

Gefällt mir

C
cuma_26830162
05.05.22 um 12:38
In Antwort auf forba_27648488

Ich bräuchte mal euren Rat...

Ich habe vor über einem Jahr einen Mann kennengelernt, mit dem ich bis zum Februar immer wieder sehr nett geschrieben habe (online kennengelernt, keine Treffen). Er ist in dieser Zeit immer wieder "plötzlich" verschwunden. Im Februar hat er mich dann angesprochen, dass er immer Panik hatte etwas falsch zu machen und dann die Flucht ergriffen hat. Danach haben wir mehrmals telefoniert und haben uns dann einige Male getroffen (nicht so oft, da wir beide unsere kleinen Kinder aus den vorherigen Beziehungen die meiste Zeit zu Hause haben). Dazwischen haben wir oft geschrieben und ab und an telefoniert. Es hat wirklich gut harmoniert mit uns beiden (auch im Bett ) Nach Ostern wurde die Kommunikation sehr schwankend, paar Tage gar kein Kontakt, dann wieder ein paar Tage wo wir ein paar Mal hin und hergeschrieben haben. Vor ein paar Tagen (Mittwoch) habe ich ihn abends angerufen und da war es am Telefon eigentlich wie "immer" und wir haben ein Date für den kommenden Montag vereinbart. Vorgestern habe ich ihm eine Sprachnachricht geschickt, in der ich ihm gesagt habe, dass ich ihn sehr mag und er mir sehr viel im Kopf herumgeistert. Und gefragt wie er das mit uns sieht. Gestern Mittag haben wir dann geschrieben und auf die Frage nach meiner Nachricht hin hat er gesagt, dass er gerade mit den Kindern unterwegs ist und mir antwortet: "Sobald ich ne Sekunde ohne Kinder habe, kommt die Antwort, verzeih die Verzögerung, das muss für dich doof sein auf die Antwort zu warten". Dann kam aber nichts mehr von ihm. Ich habe mich nachts dann nicht zurückhalten können und ihm geschrieben, dass ich es schade finde, dass er nicht geantwortet hat, mich nicht weiß was er mir mit dem Schweigen jetzt sagen will und ihm eine gute Nacht gewünscht und seither ist weiterhin absolute Funkstille von seiner Seite.Was denkt ihr? War das dumm mich nochmal bei ihm zu melden? Sollte ich ihn heute Abend nochmal anrufen? Normal müssten seine Kinder mittlerweile weg sein... Oder ist das alles Quatsch und ich sollte einen Haken dahinter machen? Ist er gleich "untergetaucht"? Aber warum schreibt er mir dann noch diese Nachricht, dass er mir noch antwortet?Ich bin maximal verunsichert und habe das Gefühl, dass ich wahlweise eh schon alles falsch gemacht oder bin dabei die nächsten super Fehler zu machen, weil "Mann" ganz anders tickt... Ich selber bin leider der Typ immer gleich antworten, sobald ich die Nachrichten bekommen habe... entsprechend komme ich mit der Vorstellung, dass jemand sich "Zeit" nimmt zu antworten vollkommen fremd...

ich kann dir aus Erfahrungen von meinen Freundinnen sagen das es keine Zukunft hat mit einen Bindungsängster.Immer ,wenn es schöner und intensiver zwischen euch wird taucht er ab und kommt wieder ,wenn seine Gefühle für dich wieder runter gekühlt sind .Das wird viele Jahre brauchen das da überhaupt Stabilität reinkommt .Das merkst du ja jetz schon er zieht sich zurück.Das wird mit dem eine Achterbahn und er lässt dich emotional am langen Arm verhungern.Ich kann dir nur raten ,lasse dich von ihm nicht hinhalten und sag nicht ja und Amen.Auch Bindungsängster kann man sagen was man möchte und auch wenn er sich erst zurück zieht nach einer Ansage .Sollte er echtes Interesse an dir haben bleibt er an dir dran .Wenn ,nicht war's der falsche Mann für dich .

Gefällt mir

Anzeige