Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freundschaft stresst mich

Letzte Nachricht: 8. Dezember 2021 um 9:04
D
devlin_26407507
04.12.21 um 23:24

Ich bin schon einigen Jahren mit meiner Freundin befreundet. Mich stresst ihr Verhalten allerdings immer mehr. So sehr, dass ich nach einem Treffen mit ihr ersteinmal Ruhe brauche. Sie hält unendliche Monologe in einer Lautstärke, dass ich dies nur noch als Lärm empfinde. Man selbst kommt überhaupt nicht mehr zu Wort. Zudem hat so wie so immer Recht und weiß alles besser. Beim letzten Treffen meinte sie dann nach knapp 3 Stunden Dauergequatsche "so jetzt haben wir noch 20 Minuten. Was wolltest du mir nochmal erzählen?" 😳 Darauf konnte ich irgendwie garnicht wirklich reagieren. Erst jetzt im Nachhinein kommt es mir doch sehr unverschämt vor. Ich weiß manchmal nicht ob ich einfach überempfindlich bin oder es wirklich so extrem ist wie ich es empfinde. Momentan hadere ich noch mit der Entscheidung die Sache einfach zu beenden. Das Problem ansprechen funktioniert leider nicht da man ja nicht zu Wort kommt. Ich müsste sie vorher tatsächlich erst anschreien, dass sie jetzt Mal den Mund halten soll. Was würdet ihr tun? Wie seht ihr das ganze. Hat jemand Mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Mehr lesen

Anzeige
K
kuchenmassaker
08.12.21 um 9:04

Grundsätzlich ist ihr Verhalten dir gegenüber wahrscheinlich ein Kompliment an dich: sie erzählt viel, öffnet sich dir gegenüber, kommt in einen Redefluss. Vielleicht fällt ihr dabei gar nicht auf, dass sie dich verbal "überrollt"? Ihr seid befreundet, das heißt es gibt einen gemeinsamen Nenner. Es wäre doch schade, eine Freundschaft einfach so radikal zu beenden? Sprich sie doch einfach beim nächsten Treffen darauf an - manchmal muss man bei solchen Gesprächspartnern dann das Gegenüber unterbrechen (natürlich höflich). Du könntest sagen, dass du die Treffen mit ihr sehr schätzt, aber sehr gerne auch mehr erzählen würdest, aber dann eben oft nicht die Möglichkeit dazu hast, weil sie meistens viel erzählt. Ob ihr das in Zukunft vielleicht irgendwie ändern könnt. Das sollte doch eigentlich funktionieren in einer Freundschaft!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige