Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freundschaft retten nach Gefühlschaos

Freundschaft retten nach Gefühlschaos

15. April 2018 um 23:41 Letzte Antwort: 16. April 2018 um 16:26

Hallo liebe Lesergemeinde,
bin seit einer Ewigkeit mit einem Mädchen aus meiner Stufe befreundet. Sind beide 18 und feiern in wenigen Wochen unser geschafftes Abitur. Vor rund einem Jahr habe ich Gefühle für sie entwickelt und habe ihr dann auch bei einem Treffen gestanden, dass ich sie mag. Sie meinte jedoch dass sie in der Vergangenheit sehr verletzt worden ist und aktuell keine Beziehung möchte. Allerdings wollte sie gerne befreundet bleiben. Haben von da an nur ab und an noch geschrieben und in den Sommerferien gar nicht, da wir beide unser eigenes Leben gelebt haben. Habe auch in dieser Zeit auch ein anderes Mädchen kennen gelernt und mich in dieses verliebt. Trafen uns dann auch häufiger und kamen zusammen. In dieser Zeit hatte ich zu dem Mädchen um das es hier geht noch ein bisschen Draht und wir unterhielten uns halt gelegentlich mal. Meistens aber eigentlich nur wenn man für eine Klausur gelernt hat und wissen wollte was der andere lernt. Als ich allerdings in der Beziehung war, schrieben wir häufiger und wollten uns sogar mal einfach so treffen und gemeinsam lernen.
Kurz vor Beginn des Jahres stockte allerdings die Beziehung und ich schrieb halt mir ihr häufiger, da sie das Mädchen kannte. Sie war der Ansicht man könne die Beziehung retten, jedoch gestand sie mir ebenfalls Gefühle für mich zu haben, welche ich allerdings zu diesem zeitpunkt nicht erwidern konnte. Wir blieben trotzdem sehr gut befreundet und redeten über alles mehrere Tage bis in die frühen morgenstunden. Es war einfach toll gemeinsam mit ihr zu lachen und zeit zu verbringen. Hatte in dieser Zeit keine freundin mehr und wollte auch erstmal keine. Von ihr kamen  immer mal wieder Zeichen, dass sie Gefühle für mich hat. Plötzlich gab es aber inzwischen uns immer häufiger Kontaktabbrüche und das obwohl wir Monate fast jeden Tag mit einander gerettet haben. Ich sprach sie drauf an und sie erzählte es wäre alles in Ordnung ,aber ihr fehle die Zeit. Um reinen Tisch zu machen, deutete ich an, dass ich Gefühle für sie habe. Mir ging es hierbei nie bloß um Sex oder ähnliches, sondern war dieses Mädchen einfach eine Person die ich unfassbar hatte. Wir wollten uns erneut treffen aber dieses kam leider nicht zustande auf Grund des Stresses mit Klausuren. Ich erfuhr dann irgendwann auf einer Feier von meinem besten Freund , dass sie keine Gefühle für mich hat und das ich mir keine Hoffnungen machen sollte. Den Kontakt ließ ich daraufhin erstmal pausieren und sie merkte dies und frage auch nach ob alles okay sei. Klärten vieles und traffen uns, wobei sie mir allerding viel verschwieg und ich jenes wieder über dritte erfahren musste. Habe von ihrer Freundin erfahren, dass sie mich für anhänglich hielt und redete nun auch mit ihr Klartext. Sie meinte allerdings, dass sie einfach Zeit bräuche und irgendwie noch an ihrem Ex hänge auch wenn dieser ein echtes Ar***loch war. Versuchte ihr halt weis zu machen, dass ich einfach nur mit ihr befreundet bleiben wolle und sie sagte dass sie das sehr schön finden würde. Wollte ihr fortan einfach die Zeit lassen und schrieben halt nur noch ab und an, aber immernoch harmonisch. Vor einigen Wochen schrieb sie aber teilweise gar nicht mehr zurück oder nur noch einzelne Wörter bzw. Smileys. Jetzt hatte ich zum erneuten Mal von einer dritten Person gehört, dass sie sich fühlt als würde ihr das alles zu viel werden, da wir davor einige Streitereien hatten und sie das schon sehr belastet hatte. Seit ich dies aber wieder von anderen Personen erfahren musste, hatte ich mich von ihr distanziert... und mit der Zeit merke ich nun das es ein Fehler war quasi auf diese weise den Kontakt zu beenden. Hätte mich gerne nochmal mit ihr ausgesprochen. Bin also auf dem Weg eine Person komplett zu verlieren die eigentlich immer für mich da war und mir immernoch wichtig ist.
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr mit meiner Lebensgeschichte gequält und wäre sehr froh über helfende Tipps.
Lg Joshua

Mehr lesen

16. April 2018 um 16:26

@Claudia0083 wäre es für dich okay wenn ich dich privat etwas frage ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. April 2018 um 16:26

@Claudia0083 wäre es für dich okay wenn ich dich privat etwas frage ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest