Freundin will Geld von mir für Ihre Schulden...
Hallo,
Kurz zu uns; Sie 24 und ich 25 sind mittlerweile wieder das 2. Mal zusammen nach einem Streit.
1. Mal zusammen gewesen Nov. 2021 bis ende Februar 2022 und wieder zusammen gekommen Mitte Mai.
Schon damals hatte Sie mir gesagt das sie ein massives Geld Problem hätte. Irgendwas um 12k und das Sie das nicht Stämmen könnte. Jetzt läuft seit Anfang Mai auch ein Insolvenzverfahren und da sie unteranderem Ihre Betriebskosten wie Strom und Gas seit paar Monaten nicht gezahlt hat und auch nicht beim Insolvenzverwalter mit eingereicht hat wir ihr jetzt der Strom wie Gas angestellt... Nun ist Sie sauer und frustriert das, dass nun so kommt mit dem Abstellen... Ich habe ihr leidig immer wieder nur gesagt das Sie es beim Insolvenzverwalter nachreichen sollte und es mit ihm klären solle. Nun 2 Tage vor dem Abstelltermin meinte Sie halt direkt das ich ihr ja ein Teil von meinem ersparten "leihen" solle (es handelt sich um ca. 1000&euro. Da ich aber derzeit selber nach einer Wohnung suche und dafür jeden Euro gebrauchen könnte habe ich ihr gesagt das es nicht funktioniert, und das ich selbst bedenken habe ob ich es überhaupt wieder bekomme. Ich selbst bin was Geld verleihen angeht sehr vorsichtig, klar sind 50€ mal leihen jetzt nicht die Welt aber wir sprechen hier über 1000€. Und dazu muss ich sagen wir sind halt nun auch noch nicht so lange "wieder" zusammen.
Ende vom lied ist; Sie ist num extrem sauer auf mich ist angepisst das ihr nun Gas und Strom abgestellt wird.
Wie seht ihr das? Wäre über meinung sehr dankbar.
Lg
Mehr lesen
Auf keinen Fall würde ich ihr das Geld leihen. Zum einen siehst Du es dann nie wieder und zum anderen hilfst Du ihr damit auch nicht. Ein Lerneffekt setzt ohnehin nur ein wenn sie sich selbst wieder aus dem Schlamassel herausbefördert. Die Schulden hat sie ja selbst fabriziert und daher muss sie da erstmal durch. Klar ist es Mist wenn man ohne Strom und Gas zurechtkommen muss, aber sie hatte ja Gelegenheit das zu klären. Die hat sie jetzt auch noch.
Wenn Du ihr helfen willst dann organisiere einen Termin bei einer Schuldnerberatung, hilf ihr ihre Papiere zu sortieren und geh als moralische Unterstützung auch ruhig zum Termin mit, wenn sie das möchte. Aber mehr als das würde ich absolut nicht tun.
Wie es klingt steckt sie im Moment lieber den Kopf in den Sand als sich der Realität zu stellen. Sie sollte aber dringend aufwachen. Im Moment hat sie schon enorm hohe Schulden aber wenn sie nichts tut wächst der Berg durch die ganzen Zinsen immer weiter und weiter.
6 -Gefällt mir
Du musst dich darauf einstellen, dass wenn du ihr Geld gibst, du es nicht wiedersehen wirst. Also gib nur das, was dir nicht wichtig ist.
Generell, wenn du 12k hättest, könntest du alle Schulden von ihr bezahlen... Ich rate da aber zu einem Vertrag mit ihr.
Ansonsten... Sie ist nicht in der Position, Forderungen zu stellen. Sie muss Lösungen suchen und finden. 1000 sind da echt der Tropfen auf dem heissen Stein. Eine schuldenberatung und ein Finanzverwalter für sie wären gut. Versuche ihr zu helfen, solche Beratungen anzunehmen. Aber gebe ihr nix, was du nicht entbehren kannst. Es ist vollkommen in Ordnung, hart zu bleiben.
Wenn sie sauer ist, ist es ihr Problem.
2 -Gefällt mir
So hart wie es klingt, leihe es nicht her.
Wirf lieber einen Blick darauf, wie eine 24 jährige 12k Schulden anhäufen kann.
Ausbildungsschulden werden es kaum sein, oder? Denn sonst wäre sie clever genug ihre Wohnsituation alleine zu meistern.
Sollten die Schulden über diverse Bestellungen, Handyverträge ect. zu standen gekommen sein, überhaupt Hände weg von dem Menschen.
Wenn man solchen Menschen 1 Million schenkt, haben sie in kurzer Zeit 1 Million Schulden.
Kommen Sie aus einer Exbeziehung ebenfalls Hände weg. Du wärst nur Mittel zum Zweck.
Sie hat es angehäuft , sie sollte es auch lösen.
1 -Gefällt mir
Die Sache ist es läuft ja ein insolvenzverfahren gegen Sie und damit war Sie ja zur Beratung. Und Geld werde ich ihr so wohl nicht gegeben da ich selbst nicht weiß wohin die Reise bei mir geht. Jetzt fängt sie an mir ein schlechtes Gewissen ein zureden....
Gefällt mir
Das Geld wirst du nie höchstwahrscheinlich nie wiedersehen.
2 -Gefällt mir
Die Sache ist es läuft ja ein insolvenzverfahren gegen Sie und damit war Sie ja zur Beratung. Und Geld werde ich ihr so wohl nicht gegeben da ich selbst nicht weiß wohin die Reise bei mir geht. Jetzt fängt sie an mir ein schlechtes Gewissen ein zureden....
Umso schlimmer, denn wenn sie immer noch Schulden verleugnet und nicht meldet, wird sie bald noch weiteren Ärger haben und hat nix dazu gelernt. Zumal manche Schulden auch nicht "Insolvenzfähig" sind ( Energieschulden könnten auch kritisch sein, weiß ich nicht genau).
Wenn sie dich jetzt auch noch anmacht, weil du nicht sinnlos Geld zum Fenster für sie rauswirft, dann seh ich keine gute Basis für euch.
3 -Gefällt mir
Hallo,
Kurz zu uns; Sie 24 und ich 25 sind mittlerweile wieder das 2. Mal zusammen nach einem Streit.
1. Mal zusammen gewesen Nov. 2021 bis ende Februar 2022 und wieder zusammen gekommen Mitte Mai.
Schon damals hatte Sie mir gesagt das sie ein massives Geld Problem hätte. Irgendwas um 12k und das Sie das nicht Stämmen könnte. Jetzt läuft seit Anfang Mai auch ein Insolvenzverfahren und da sie unteranderem Ihre Betriebskosten wie Strom und Gas seit paar Monaten nicht gezahlt hat und auch nicht beim Insolvenzverwalter mit eingereicht hat wir ihr jetzt der Strom wie Gas angestellt... Nun ist Sie sauer und frustriert das, dass nun so kommt mit dem Abstellen... Ich habe ihr leidig immer wieder nur gesagt das Sie es beim Insolvenzverwalter nachreichen sollte und es mit ihm klären solle. Nun 2 Tage vor dem Abstelltermin meinte Sie halt direkt das ich ihr ja ein Teil von meinem ersparten "leihen" solle (es handelt sich um ca. 1000&euro. Da ich aber derzeit selber nach einer Wohnung suche und dafür jeden Euro gebrauchen könnte habe ich ihr gesagt das es nicht funktioniert, und das ich selbst bedenken habe ob ich es überhaupt wieder bekomme. Ich selbst bin was Geld verleihen angeht sehr vorsichtig, klar sind 50€ mal leihen jetzt nicht die Welt aber wir sprechen hier über 1000€. Und dazu muss ich sagen wir sind halt nun auch noch nicht so lange "wieder" zusammen.
Ende vom lied ist; Sie ist num extrem sauer auf mich ist angepisst das ihr nun Gas und Strom abgestellt wird.
Wie seht ihr das? Wäre über meinung sehr dankbar.
Lg
Du hast das schon richtig gemacht. Sie muss da alleine wieder raus kommen!
hat sie schonmal an arbeiten gedacht?
1 -Gefällt mir
Hallo auch,
Sie sollte erstmal lernen nicht mehr auszugeben wie Sie hat, helfen könnte hierbei mal so was wie ne Monatsübersicht: Was kommt rein , was geht raus und Positionen wo vierteljährlich oder jährlich vorhanden sind aufn Monat runterrechnen.
Wenn man diese Ausgaben von den monatlichen Einnahmen abzieht, sieht man ja was man unterm Strich zum ausgeben über hat. Aber das erfordert ne gewisse Portion Selbstdisziplin.
Und so lange wie die junge Frau keine Einsicht zeigt und ihr Verhalten diesbzüglich ändert, würden bei mir auch keine finanziellen Hilfen aufm Plan stehen. Dafür müsste Sie erstmal ne Zeitlang zeigen, das Sie es mit der Kontrolle hinbekommt und hier meine ich jetzt nicht nur mal zwei drei Monate. So nen Jahr sollte das schon positiv gelaufen sein bei Ihr und wenn Sie es dabei schafft schon kleinere Positionen auf der Schuldenliste gänzlich zu tilgen/beseitigen, spricht es nach dieser Zeit für nen guten Weg auf dem Sie sich befindet, was das angeht.
Doch bis dahin, wäre die maximale Hilfestellung, Sie zu unterstützen/auf Sie einzugehen, wie Sie die aktuelle Lage angehen kann, um das zu lösen und vielleicht ab und an mal vielleicht nen kleinen Einkauf mit (Grundnahrungsmitteln). Hier aber wichtig nicht das Geld für geben sondern entweder zusammen Einkaufen gehen oder eben ohne Sie.
Das zeigt zum einen, das man den Menschen nicht komplett im Regen stehen lässt aber auch und das ist das entscheidende, das es nicht so geht wie Sie sich das aktuell vorstellt.
Aber man muss hier wie auch in anderen belangen des Lebens mit dazu schreiben, es git Menschen wo sich tatsächlich diesbezüglich ändern können weil Sie es auch von sich aus wollen und dann gibt es halt die unverbesslichen, die sich immer wieder oder weiter in so eine Situation bringen weil Sie denken, was kostet mich die Welt.
Zu welcher Sorte davon deine Freundin zählt, kann ich nicht beurteilen weil a kenne ich Sie nicht und b kenne ich auch die ganzen Hintergründe bzgl. der Schuldenanhäufung nicht.
Dir jedenfalls viel Glück/Erfolg weiterhin mit deiner Freundin egal was draus machst am Ende.
Gruß
Sascha
1 -Gefällt mir
Wieso manipuliert sie dich? Du bist wohl zu gut für diese Welt. Du bist doch nicht ihr Papa der alles für sie macht. Sie scheint entweder nach jedem Strohhalm zu greifen, keine Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, dich nicht zu respektieren, keine Pläne machen zu können, keinen Ehrgeiz zu haben... Oder alles auf einmal.
Lass dir da nix von ihr einreden. Selbst wenn ihr schon viele Jahre zusammen wärt, sollte sie dich nicht ausnutzen wollen.
Gefällt mir
Die paar Wochen, die ihr insgesamt zusammen seid, sehe ich nicht als eine Basis für irgendetwas an. Das, was ihr miteinander grade absolviert, ist allenfalls eine Kennenlernphase, die eine Weile unterbrochen war. Und grade lernst du problematische Aspekte kennen.
Es ist einfach: Du musst wissen, was du willst. Wenn du kein Geld verleihen willst, zB, weil es eine Dummheit wäre, dann verleihe keins.
Du scheinst nicht zu denen gehören, die große finanzielle Verluste verkraften können. Von daher: Wenn du beim Geldverleihen sicher sein willst, es wieder zu bekommen, dann verleihe Geld allenfalls an Leute, bei denen die Chancen sehr gut stehen, es in der vereinbarten Weise wieder zu bekommen. (Am besten inklusive der Zinsen, die es gebracht hätte wenn du es angelegt hättest anstatt es zu verleihen, aber Positiv-Zinsen sind für Kleinanleger/innen heutzutage eh so eine Sache...)
Ich weiss nicht, warum deine Freundin Schulden hat, kann und will darüber also nicht urteilen.
Aber wenn derzeit das Wirtschaftsmodell bzw -konzept der Freundin darin besteht, sich Geld zu leihen und Schulden zu machen und Leute durch Einreden eines schlechten Gewissens zur Kreditvergabe zu bewegen, und Umschuldung anstatt Abzahlung zu betreiben, dann würde ich ihr kein Geld leihen, denn zu jedem Kredit gehört ein realistisches seriöses Konzept für das Erwirtschaften der zur Abzahlung benötigten Mittel. Anderenfalls dient der Kredit nur der Insolvenzverschleppung und der Vergrösserung des von Ungewissheiten bedrohten Personenkreises und reisst weitere Leute mit in den Abgrund. (Hmm... Wieso denke ich grade an die Art und Weise, in der die EU-Staaten wirtschaften?)
Anstatt zu erwirtschaften und abzuzahlen will deine Freundin aber auf deine Kosten umschulden. Vermutlich auch noch formlos, d.h., ohne schriftlichen Vertrag aufgrund dessen du, sofern sie ihren Teil nicht erfüllt, zumindest Ansprüche geltend machen könntest, was aber nicht viel bringen würde, denn wo nichts ist, da kann man bekanntlich nichts holen.
Ob sie das aus Berechnung so macht oder mangels Überblick darüber, wie man Rechtsgeschäfte abschliesst, und mangels der Fähigkeit, sich Perspektiven zu verschaffen, sei dahingestellt.
Aber ein Kredit ist ein Rechtsgeschäft mit dem alle daran Beteiligten auf verschiedenen Lebensebenen klarkommen müssen. Wer sich nicht auskennt, zB hinsichtlich dessen, we entsprechende Verträge zu gestalten und ggfs durchzusetzen sind, hat dabei gute Chancen auf schlechte Erfahrungen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aufgrund deines Schreibstils habe ich die Vermutung, dass es sein könnte, dass du dich nicht gut mit solchen Rechtsgeschäften und den Folgen, die sie für dich haben könnten, auskennst und dich in gewisser Weise auf unbekanntem Terrain bewegen müsstest, was deine eigene Sicherheit bzw dein eigenes Sicherheitsgefühl nicht zwangsläufig vergrössert.
Von daher wäre es fairer von deiner Freundin, sich für ihre Kreditgeschäfte jemanden zu suchen, der sich damit auskennt und ggfs kein hilfloses Opfer ist.
(So als Beispiel für die Folgen: Weisst du zB, wie es aussieht, wenn du selbst mal vom Sozialamt Geld willst/brauchst und dann dazusagen musst, dass da aber noch Leute sind, die dir Geld schulden?...)
Wenn du durch das Verleihen von Geld selbst in Kalamitäten kommst und Probleme bekommst, flüssig zu bleiben und deinen eigenen Verbindlichkeiten nachzukommen, dann ist das Geldverleihen bestimmt keine gute Idee, denn deine Freundin wird ihrerseits dir kein Geld leihen (können), um dir aus der Patsche zu helfen.
Und wenn du erstmal auch in der -pardon- Scheisse hockst, kannst du gar niemandem mehr helfen - weder dir noch ihr. Wenn du zB aus deiner Wohnung fliegst kann sie sich nicht bei dir aufwärmen wenn ihr Gas abgestellt ist.
1 -Gefällt mir
Sind die Schulden bei eher harmlosen Gläubigern?
Oder auch bei solchen, die im Zwielicht richtig unangenehm werden können?
Sind alle erhobenen Ansprüche berechtigt?
Hat sie nur Schulden, die sie dem Insolvenzverwalter mitteilen kann oder auch solche, die eher im Schatten abgewickelt werden, zB bei Drogendealern? (Ich frage deshalb, weil Süchte ein Hauptgrund für Verarmung/Überschuldung sind.)
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo,
Also ich weiß nur von Schulden durch einige Handy Verträge, Mietrückstände, einige Ratenkredite, einige Versicherungen usw. Dazu ist ihr Konsum von Tabak und Alkohl auch ziemlich groß, was ein Thema auch noch für sich ist.
Ich selbst bin zwar auch Raucher (aber Genussraucher) und trinke nur Gelegentlich mal Alkohl. Ganz im Gegenteil ist es bei ihr Sie verbraucht fast allein 150€ nur für Tabak und für Alkohl schätze ich mal um 100€(+/- 20/30&euro.
Zur zeit ist es so das wir seit Samstag abend nach einer Eskalation meinerseits kein Wort mehr reden.
Es ging damit los das ich am Vormittag meinem Bruder bei etwas geholfen hat was bis mittag etwa ging. Sprich sie musste auf mich warten was abgesprochen war. Als ich dann wieder zuhause war kam sie auf mich zu und hat mich mit einem Blick angeschaut wo ich dachte, gleich platzt sie. Also hab ich Sie gefragt ob irgendwas sei, ob sie vielleicht schlecht geschlafen hätte. Die Antwort war nicht besonderlich Aussagekräftig also wollte ich rein gehen um mich umzuziehen.
Dann auf mal packt Sie mir mal wieder so doll am Arm das sie mir Blutige Kratzer zugeführt hat und ich Sie darauf laut stark gesagt habe das Sie das endlich mal lassen solle (hat sie sonst regelmäßig gemacht, ob wohl ich es oft angesprochen habe).. Daraufhin ist Sie aus getickt meine das ich Sie ja nicht lieben würde und soweit.. (solche sätze bringt sie regelmäßig) dann bin ich geplatzt hab ihr klar gemacht das Sie nur schei** von sich gibt und hab ihr gesagt "verpi** dich ich will dich jetzt nicht mehr sehen" daraufhin hat sie auch ihre sachen genommen und ist gegangen..
Zu mir sei gesagt das ich an und für sich ein sehr geduldiger Mensch mit nerven aus Stahl bin... normalerweise bringt mich nichts so schnell aus der Fassung nur hier ging es einfach nicht mehr.. nicht weil es nur diese Situation war sondern solch ein Verhalten legt sie seit bestimmt 4/5 Wochen an den Tag.
Gefällt mir
Hallo,
Also ich weiß nur von Schulden durch einige Handy Verträge, Mietrückstände, einige Ratenkredite, einige Versicherungen usw. Dazu ist ihr Konsum von Tabak und Alkohl auch ziemlich groß, was ein Thema auch noch für sich ist.
Ich selbst bin zwar auch Raucher (aber Genussraucher) und trinke nur Gelegentlich mal Alkohl. Ganz im Gegenteil ist es bei ihr Sie verbraucht fast allein 150€ nur für Tabak und für Alkohl schätze ich mal um 100€(+/- 20/30&euro.
Zur zeit ist es so das wir seit Samstag abend nach einer Eskalation meinerseits kein Wort mehr reden.
Es ging damit los das ich am Vormittag meinem Bruder bei etwas geholfen hat was bis mittag etwa ging. Sprich sie musste auf mich warten was abgesprochen war. Als ich dann wieder zuhause war kam sie auf mich zu und hat mich mit einem Blick angeschaut wo ich dachte, gleich platzt sie. Also hab ich Sie gefragt ob irgendwas sei, ob sie vielleicht schlecht geschlafen hätte. Die Antwort war nicht besonderlich Aussagekräftig also wollte ich rein gehen um mich umzuziehen.
Dann auf mal packt Sie mir mal wieder so doll am Arm das sie mir Blutige Kratzer zugeführt hat und ich Sie darauf laut stark gesagt habe das Sie das endlich mal lassen solle (hat sie sonst regelmäßig gemacht, ob wohl ich es oft angesprochen habe).. Daraufhin ist Sie aus getickt meine das ich Sie ja nicht lieben würde und soweit.. (solche sätze bringt sie regelmäßig) dann bin ich geplatzt hab ihr klar gemacht das Sie nur schei** von sich gibt und hab ihr gesagt "verpi** dich ich will dich jetzt nicht mehr sehen" daraufhin hat sie auch ihre sachen genommen und ist gegangen..
Zu mir sei gesagt das ich an und für sich ein sehr geduldiger Mensch mit nerven aus Stahl bin... normalerweise bringt mich nichts so schnell aus der Fassung nur hier ging es einfach nicht mehr.. nicht weil es nur diese Situation war sondern solch ein Verhalten legt sie seit bestimmt 4/5 Wochen an den Tag.
Im Gegensatz zu dir, der du trotz der gegen dich gerichteten körperlichen Übergriffigkeit verbal geblieben bist, wobei dein Lauterwerden nicht unbedingt als Signal der Aggression, sondern eher als Signal des Bedrängtseins zu werten ist, und vermutlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass du in normaler Lautstärke nicht zu ihr durchgedrungen bist, scheint die Frau unter anderem ihre Impulse/Affekte nicht unter Kontrolle zu haben. Da könnte bei der Frau eine wie auch immer verursachte affektive Störung dahinterstecken. Vielleicht spielt da auch der Alkohol eine Rolle. Ich vermute, das ist nichts, was du alleine richten könntest. So, wie sich das jetzt darstellt, müssten da wohl Fachleute ran, zB gute psychologische Diagnostiker und Therapeuten, evtl eine zeitlang auch Entzugsklinik/Ergotherapie etc, um die Frau auf einen grünen Zweig zu bringen.
Gefällt mir
Nutze die Situation, mach einen Schlussstrich. So wie Du die Situation darstellst ist das ein Fass ohne Boden. Kurz und knapp.
Gefällt mir
Alter aber WAHRER Spur... Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Sie muss dringend mit Ihrem Insolvenzverwalter sprechen und die Forderung Strom und Gas nachreichen.
Gefällt mir
Naja ich sag mal so. Im Thema Rechtsgeschäfte kenn ich mich schon ziemlich aus genauso wie Thema Insolvenzverfahren. Ich will mich hier selbst nicht hoch loben oder irgendwas, aber diese ganzen Themen hatte ich in meinem Fachabi und in meiner Ausbildung zu genüge, selbst jetzt noch im Berufsleben habe ich gelegentlich mit den Thema zu tun.
Auch deswegen habe ich Ihr oft genug irgendwelche Tipps oder Ratschläge gegeben wie Sie das Thema mit Ihrem Energielieferanten angehen kann. Darauf kam meist nur ein genervtes "du brauchst mich nicht als dumm bezeichnen ich weiß das" oder ähnliches halt.
Fakt für mich ist einfach das auch nach der Situation am vergangenen Samstag ( habe ich hier auch schon geschildert ) mich nicht von mir aus bei Ihr melden werde.. Egal wie sehr sie jetzt auch mit Deprie bzw. Sarkastischen Posts auf WhatsApp, Facebook, Insta etc. Stellt.
z.B. einer der Post in ihrem WhatsApp Status war "und sowas nennt man Liebe🤣🤣" oder "so ein Kind 🤣". Diese sind 1 zu 1 so in ihrem Status.
Gefällt mir
Ich hoffe mal, Du bist jetzt NICHT mehr in einer Beziehung mit ihr. Sie hat ja schon diverse Grenzen überschritten und wenn diese Grenzen bereits überschritten wurden, gibt es meiner Meinung nach kein zurück mehr (insbesondere bei körperlichen "Angriffen".
Sie scheint ja auch eine sehr niedrige Hemmschwelle zu haben, andere für sich einspannen zu wollen und dann über die Gefühlsschiene auch noch Druck auszuüben.
Ohne diesen Klotz am Bein bist Du definitiv besser dran, denn glaube mir: ändern wird sie sich sicher nicht.
Gefällt mir
Naja ich sag mal so. Im Thema Rechtsgeschäfte kenn ich mich schon ziemlich aus genauso wie Thema Insolvenzverfahren. Ich will mich hier selbst nicht hoch loben oder irgendwas, aber diese ganzen Themen hatte ich in meinem Fachabi und in meiner Ausbildung zu genüge, selbst jetzt noch im Berufsleben habe ich gelegentlich mit den Thema zu tun.
Auch deswegen habe ich Ihr oft genug irgendwelche Tipps oder Ratschläge gegeben wie Sie das Thema mit Ihrem Energielieferanten angehen kann. Darauf kam meist nur ein genervtes "du brauchst mich nicht als dumm bezeichnen ich weiß das" oder ähnliches halt.
Fakt für mich ist einfach das auch nach der Situation am vergangenen Samstag ( habe ich hier auch schon geschildert ) mich nicht von mir aus bei Ihr melden werde.. Egal wie sehr sie jetzt auch mit Deprie bzw. Sarkastischen Posts auf WhatsApp, Facebook, Insta etc. Stellt.
z.B. einer der Post in ihrem WhatsApp Status war "und sowas nennt man Liebe🤣🤣" oder "so ein Kind 🤣". Diese sind 1 zu 1 so in ihrem Status.
Ich würde dir raten,dass du gar keinen Kontakt mehr zu ihr hast. Auch wenn sie sich wieder meldet.
1. Sie ist gewalttätig und unberechenbar2. Sie erpresst dich
3. Sie hat schulden und kann nicht mit geld umgehen4. Sie ist total uneinsichtig
Kannst du dir so eine Zukunft oder überhaupt noch eine Beziehung vorstellen?
Das alles und ihr seid ja noch nicht mal lange zusammen... Lauf solange du noch kannst
1 -Gefällt mir
Ich sehe das so: wollen kann sie viel . Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler reiten.
Ihre Schulden, ihr Problem. Sie ist erwachsen und muss das alleine regeln. Auf keinen Fall leihe ihr Geld, das siehst du nämlich nie wieder.
1 -Gefällt mir
Hallo auch,
Sie sollte erstmal lernen nicht mehr auszugeben wie Sie hat, helfen könnte hierbei mal so was wie ne Monatsübersicht: Was kommt rein , was geht raus und Positionen wo vierteljährlich oder jährlich vorhanden sind aufn Monat runterrechnen.
Wenn man diese Ausgaben von den monatlichen Einnahmen abzieht, sieht man ja was man unterm Strich zum ausgeben über hat. Aber das erfordert ne gewisse Portion Selbstdisziplin.
Und so lange wie die junge Frau keine Einsicht zeigt und ihr Verhalten diesbzüglich ändert, würden bei mir auch keine finanziellen Hilfen aufm Plan stehen. Dafür müsste Sie erstmal ne Zeitlang zeigen, das Sie es mit der Kontrolle hinbekommt und hier meine ich jetzt nicht nur mal zwei drei Monate. So nen Jahr sollte das schon positiv gelaufen sein bei Ihr und wenn Sie es dabei schafft schon kleinere Positionen auf der Schuldenliste gänzlich zu tilgen/beseitigen, spricht es nach dieser Zeit für nen guten Weg auf dem Sie sich befindet, was das angeht.
Doch bis dahin, wäre die maximale Hilfestellung, Sie zu unterstützen/auf Sie einzugehen, wie Sie die aktuelle Lage angehen kann, um das zu lösen und vielleicht ab und an mal vielleicht nen kleinen Einkauf mit (Grundnahrungsmitteln). Hier aber wichtig nicht das Geld für geben sondern entweder zusammen Einkaufen gehen oder eben ohne Sie.
Das zeigt zum einen, das man den Menschen nicht komplett im Regen stehen lässt aber auch und das ist das entscheidende, das es nicht so geht wie Sie sich das aktuell vorstellt.
Aber man muss hier wie auch in anderen belangen des Lebens mit dazu schreiben, es git Menschen wo sich tatsächlich diesbezüglich ändern können weil Sie es auch von sich aus wollen und dann gibt es halt die unverbesslichen, die sich immer wieder oder weiter in so eine Situation bringen weil Sie denken, was kostet mich die Welt.
Zu welcher Sorte davon deine Freundin zählt, kann ich nicht beurteilen weil a kenne ich Sie nicht und b kenne ich auch die ganzen Hintergründe bzgl. der Schuldenanhäufung nicht.
Dir jedenfalls viel Glück/Erfolg weiterhin mit deiner Freundin egal was draus machst am Ende.
Gruß
Sascha
Das halte ich für einen sehr sinnvollen Vorschlag!
außerdem sollte sie sich einen lukrativen (Neben) Job suchen. Als Frau hat man da ja habt spezielle Möglichkeiten!
Dann sind sie Schulden schnell weg.
Gefällt mir
Bloooooß nicht leihen. Das Geld siehts du nie wieder. Wenn ihr schon Gas&strom abgestellt wird, hat sie ja gaaarnichts. Wenn sie sich nicht helfen lassen will, ist es ihre Schuld. Aber jetzt mal ehrlich? Was willst du noch von ihr?
Gefällt mir