Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freundin wil Nacktbilder machen

Letzte Nachricht: 29. September 2021 um 14:16
P
pallu_12701911
14.11.12 um 20:47

Hey ihr,

meine Freundin hat Nacktbilder für mich bei einem Fotograf machen lassen.
Sie kannte ihn davor noch nicht und hat auch dafür bezahlt.
Einige Bilder hat sie mir zum Geburstag geschenkt.

Die Bilder waren auch alle sehr schön und ich habe mich auch über das Geschenk gefreut.
Der Fotograf hat verschiedene Belichtungen ausprobiert, sie war auch komplett nackt und man halt "alles" gesehen.

Bis dahin ist eigentlich noch alles in Ordnung.

Details zum Fotograf:
-Macht dies Abends und am Wochenende (nebenher)
-Hat keine Freundin

Meine Freundin und ich sind ~24 Jahre alt.

Jetzt hat dieser Fotograf meine Freundin als Freund bei Facebook aufgenommen.
Sie schreiben jetzt auch regelmäßig und sie kommen laut meiner Freundin "super" miteinander aus.
Dabei hat dieser Fotograf meine Freundin gefragt, ob sie wieder Lust hat, Bilder zu machen.
Konkret in diesem Fall: Nackt-Bilder mit Sexspielzeug und Bondage-Bilder (Bilder auf denen sie nackt gefesselt ist) und evtl. andere Nacktbilder.
Das ganze ist laut Fotograf dann ein gegenseitiger Nutzen. Sie bekommt die Bilder und er kann die Bilder als Werbung für seine Werke verwenden.

Die Sexspielzeug-Bilder will meine Freundin nicht machen, aber gegen die Bondage-Bilder / andere Nackt-Bilder hat sie nichts.
Mich stört es, wenn ein "sagen wir mal in der Zwischenzeit Kumpel" von ihr Nacktbilder macht.

Jetzt haben wir gestritten, weil ich gesagt habe, dass ich damit ein Problem habe.
Sie meinte dann, dass ich ihr das verbieten will, was ihr Spaß macht.
Bilder, auf denen sie angezogen ist oder in Dessous, würde ich noch tollerieren.
Dabei kann man doch auch Spaß haben oder nicht?

Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass die Nacktheit etwas zwischen einem Paar sein sollte.
(Ausgenommen Ärzte oder bezahlte Dienstleistungen, wie eben diese Geschenk-Fotoshooting)

Meine Frage an euch:

Wie würde euer Freund bei dieser erneuten Anfrage reagieren?
Würdet ihr es tollerieren, wenn euer Freund etwas dagegen hätte?

Könnt ihr mich verstehen oder denkt ihr, dass ich prüde bin?

Vielen Dank, dass du ihr das durchgelesen hat.

Gruß

Mehr lesen

M
maxim_12169608
14.11.12 um 20:58

Hhmmmmmmm
Ein Argument ist halt: Was macht er mit den Fotos...das weiß man nie. Insbesondere wenn man nicht für zahlt.
Damit könntest Du sie vielleicht noch überzeugen.

Aber es ist ihr Körper, sie kann damit machen was sie will *achselzuck*

Gefällt mir

M
maxim_12169608
14.11.12 um 21:00

Würd ich nicht überbewerten
wenn ein Fotograf ein attraktives Model findet, das offensichtlich Spaß an Sache hat...da bleibt er natürlich dran.

Und sie ist der Typ dafür, sonst wär sie doch nie auf die ursprüngliche Idee gekommen.
Und darüber hat sich der TE ja auch gefreut.

Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:07

Danke für deine Antwort

Die Bilder würden nicht auf eine Homepage gestellt, jedoch würde der Fotograf sie gerne in seine Mappe tun um möglichen Interessenten vor Ort zeigen zu können, was er macht.
Also wenn jemand gezielt solche Art Bilder von sich möchte, könnte er dann diese einsehen.
Die Bilder würden also nicht online landen.

Die Bilder mit Sexspielzeug würde meine Freundin nicht machen. Da hat sie selbst etwas dagegen.
Das habe ich dazugeschrieben um zu zeigen, was der Fotograf so vor hat.

Ich finde es aber allein vom Fotograf schon komisch, weil er weiß, dass ich mich gibt!
Welcher Freund würde zu so etwas "ja" sagen?

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
14.11.12 um 21:11

Jeder, der Nacktfotos/Aktfotos anbietet.

Da werden nicht nur Blümchenfotos von Frau X an ihren Herrn Y verschenkt.

Viele Frauen haben ne Ader zum Exhibitionismus. *achselzuck*
Weißt Du, wieviele Nacktfotos von Frauen existieren?

Klar, jeder muß die Grenze individuell ziehen. Aber ungewöhnlich ist das alles nicht.

2 -Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:14
In Antwort auf maxim_12169608

Würd ich nicht überbewerten
wenn ein Fotograf ein attraktives Model findet, das offensichtlich Spaß an Sache hat...da bleibt er natürlich dran.

Und sie ist der Typ dafür, sonst wär sie doch nie auf die ursprüngliche Idee gekommen.
Und darüber hat sich der TE ja auch gefreut.

Un nu?
Wie gesagt, wenn es als Dienstleistung läuft und es für mich ein Unbekannter ist mit dem ich keine sozialen Kontakte habe.

Wie beim Arzt. Ich gehe hin, wenn ich was will und gehe dann wieder.
Sonst habe ich keinen Kontakt.
Genau so etwas war es bei den ersten Bildern ja. Das ist es ok.

Aber jetzt möchte er einen drauf setzen.
Ich würde jetzt auhc nicht mehr wollen, dass die beiden normale Nacktbilder machen.
Genausowenig, wie ich wollen würde, dass irgend ein Kumpel meine Freundin nackt sieht.

Für mich ist das etwas, was zwischen einem Paar stattfinden sollte.

Ich habe sie dann auch gefragt.
Wenn sie unbedingt nochmals Nacktbilder machen lassen möchte, wieso wir beide das nicht machen.
Aber ich hätte nicht die Kamera/noch die Belichtung um das so hinzubekommen.
Deshalb möchte sie so etwas nicht mit mir machen.

Ich kann das aber nicht tollerieren, dass sie sich vor einem anderen ausziehen möchte.

Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:17

Jeder, der Nacktfotos/Aktfotos anbietet.

Da werden nicht nur Blümchenfotos von Frau X an ihren Herrn Y verschenkt.

Viele Frauen haben ne Ader zum Exhibitionismus. *achselzuck*
Weißt Du, wieviele Nacktfotos von Frauen existieren?

Klar, jeder muß die Grenze individuell ziehen. Aber ungewöhnlich ist das alles nicht.

Und du?
Ogre, wie würdest du dich verhalten?

Kannst du mich verstehen, dass mich das ärgert oder denkst du dass ich überreagiere?
Würdest du es an meiner Stelle zulassen?

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
14.11.12 um 21:18
In Antwort auf pallu_12701911

Danke für deine Antwort

Die Bilder würden nicht auf eine Homepage gestellt, jedoch würde der Fotograf sie gerne in seine Mappe tun um möglichen Interessenten vor Ort zeigen zu können, was er macht.
Also wenn jemand gezielt solche Art Bilder von sich möchte, könnte er dann diese einsehen.
Die Bilder würden also nicht online landen.

Die Bilder mit Sexspielzeug würde meine Freundin nicht machen. Da hat sie selbst etwas dagegen.
Das habe ich dazugeschrieben um zu zeigen, was der Fotograf so vor hat.

Ich finde es aber allein vom Fotograf schon komisch, weil er weiß, dass ich mich gibt!
Welcher Freund würde zu so etwas "ja" sagen?

na, der der sich über Nacktfotos seiner Freundin freut

ich hätte von Anfang an gesagt "spinnst Du?"

Du freust Dich darüber.
Vielleicht freust Du Dich ja auch über schicke Bondage-Bilder.

Die Grenzen sind da verschieden..*achselzuck*

Und nochmal: Ob der Fotograf die nicht fett nach Saudi-Arabien verkauft, weiß niemand.

Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:21

Naja, nicht ganz
Naja, mit den ersten Bilder darf er nicht werben. Dafür hat meine Freundin ja bezahlt.

Nur die Zukünftigen dürfte er verwenden.

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
14.11.12 um 21:22

Und du?
Ogre, wie würdest du dich verhalten?

Kannst du mich verstehen, dass mich das ärgert oder denkst du dass ich überreagiere?
Würdest du es an meiner Stelle zulassen?

In der Situation? Lassen, wenn sie es unbedingt will (und danach sieht's ja aus).

Ich würd mich da überhaupt nicht freuen, schon über die ersten Fotos nicht (ich weiß doch, wie schön meine Freundin ist, da brauch ich keine Fotos).

Aber das zu verbieten bringt nur Streit/Streß. Oder sie macht es heimlich. Oder Ihr trennt Euch. Und wozu das ganze? Nur weil sie mal nackt was ausprobieren will?
Hey, Paradiesvögel soll man sich ruhig aufplustern lassen, sonst sind sie nicht glücklich.

Soll sie halt und hey...Du warst nicht der erste, der Deine Freundin nackt sieht - und der letzte bist Du auch nicht.
Also wenn da was zwischen Fotograf und Freundin läuft, ist das was anderes.
Aber danach sieht es auf den ersten Blick nicht aus.
Und selbst DANN. Wenn sie fremdvögeln will, dann wird sie's tun, weißt Du doch :->

Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:26

na, der der sich über Nacktfotos seiner Freundin freut

ich hätte von Anfang an gesagt "spinnst Du?"

Du freust Dich darüber.
Vielleicht freust Du Dich ja auch über schicke Bondage-Bilder.

Die Grenzen sind da verschieden..*achselzuck*

Und nochmal: Ob der Fotograf die nicht fett nach Saudi-Arabien verkauft, weiß niemand.

Nene
Ich wurde mit den Bilder zum Geburstag überrascht.
Ich wusste davor nicht, dass sie beim Fotograf war und Nacktbilder für mich macht.

Natürlich wäre mir eine Fotografin lieber gewesen. Aber das kann ich ja nicht ändern ^^
Und die Bilder waren schön.

Aber ich habe gedacht, dass es dabei bleibt und sie nicht damit weitermachen möchte.
Und schon gar nicht, dass sie mit dem Fotograf jetzt einen auf "Kumpel" macht und er sie dann dazu noch nackt fotografiert.

Ich denke nicht, dass ich mich über weiter Bilder freuen kann

Gefällt mir

Anzeige
P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:31

In der Situation? Lassen, wenn sie es unbedingt will (und danach sieht's ja aus).

Ich würd mich da überhaupt nicht freuen, schon über die ersten Fotos nicht (ich weiß doch, wie schön meine Freundin ist, da brauch ich keine Fotos).

Aber das zu verbieten bringt nur Streit/Streß. Oder sie macht es heimlich. Oder Ihr trennt Euch. Und wozu das ganze? Nur weil sie mal nackt was ausprobieren will?
Hey, Paradiesvögel soll man sich ruhig aufplustern lassen, sonst sind sie nicht glücklich.

Soll sie halt und hey...Du warst nicht der erste, der Deine Freundin nackt sieht - und der letzte bist Du auch nicht.
Also wenn da was zwischen Fotograf und Freundin läuft, ist das was anderes.
Aber danach sieht es auf den ersten Blick nicht aus.
Und selbst DANN. Wenn sie fremdvögeln will, dann wird sie's tun, weißt Du doch :->

Und danach?
Ich weiß ja nicht wo das endet.

Dann kommt sie jeden Monat 1 mal her und geht zu "ihm" und lässt sich nackt fotografieren?

Ich vermute schon, dass er was von ihr will.
Und ich hab kein Bock, dass er sie andauernd nackt sie und sie dann evtl. bei den Shootings anbaggert!

Gefällt mir

M
maxim_12169608
14.11.12 um 21:44

Und danach?
Ich weiß ja nicht wo das endet.

Dann kommt sie jeden Monat 1 mal her und geht zu "ihm" und lässt sich nackt fotografieren?

Ich vermute schon, dass er was von ihr will.
Und ich hab kein Bock, dass er sie andauernd nackt sie und sie dann evtl. bei den Shootings anbaggert!

Kannst Du nicht verhindern. Geht sie in die Schwimmhalle? An den Strand? Zum Yoga? In Strumpfhose aus dem Haus?

Da ist überall kein großer Unterschied und angebaggert wird sie überall.

1 -Gefällt mir

Anzeige
P
pallu_12701911
14.11.12 um 21:57

Vielen Dank für die nette Antwort.

Du sprichst mir aus der Seele.
Es fühlt sich für mich auch unerträglich an, an so etwas zu denken.

Sie hingegen stellt mich als "krampfhaft Eifersüchtig" dar.

Aber mal im Ernst, wenn dem so wäre, hätte ich ja auch was dagegen, wenn sie sich nur treffen und dann gemeinsam alleine im Fotostudio stehen.

Dein P.S. finde ich frech, aber eine gute Idee.
Ich könnte sie zumindest mal fragen, wie sie das findet, wenn ich sowas machen würde.

Gefällt mir

J
jaime_11844647
14.11.12 um 22:00

Kannst Du nicht verhindern. Geht sie in die Schwimmhalle? An den Strand? Zum Yoga? In Strumpfhose aus dem Haus?

Genau darum geht es
- ums anbaggern. Und das tut er nämlich.

Was sagt sie dazu? Ich finde ihr Verhalten merkwürdig.

Hast Du ihr vorgeschlagen, dass - wenn sie es schon unbedingt tun will - Du bei den Fotosessions dabei bist? Wenn sie das ablehnt, wäre das schon sehr auffällig.

Gefällt mir

Anzeige
P
pallu_12701911
14.11.12 um 22:04

Richtig, aber...
Angebaggert kann sie immer werden.
Das ist auch nicht das Problem.
Ich hab z.B. kein Problem, wenn sie allein mit ihren Freundinnen in die Disko geht.

Das Problem liegt daran, dass sie nackt allein mit einem anderen, bei dem im Fotostudio ist.

Ich denke halt, dass bei solchen Bildern das Blut bei ihm nicht mehr im Kopf ist ^^
Und er dann das ein oder andere versuchen wird.

Das verursacht 2 Probleme in mir:
1. Es handelt sich um meine Freundin, die ich nicht verlieren möchte.
2. Er respektiert meine Authorität nicht.

Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 22:10
In Antwort auf jaime_11844647

Genau darum geht es
- ums anbaggern. Und das tut er nämlich.

Was sagt sie dazu? Ich finde ihr Verhalten merkwürdig.

Hast Du ihr vorgeschlagen, dass - wenn sie es schon unbedingt tun will - Du bei den Fotosessions dabei bist? Wenn sie das ablehnt, wäre das schon sehr auffällig.

Richtig
Der Fotograf möchte nicht, dass DER Freund dabei ist.
Er macht grundsätzlich keine Bilder, wenn der Freund dabei ist.

Aber da könnte ich nochmals nachhaken, wie meine Freundin das sieht.
Unabhängig vom Fotograf!

Sie möchte das "anbaggern" nicht sehen.
Das ist auch ein Problem von mir.
Ich will gar nicht wissen, mit was er sie so in Facebook zutextet,
wenn er schon nach solchen Bildern fragt.

Gefällt mir

Anzeige
P
pallu_12701911
14.11.12 um 22:19

Ganz genau
Danke für deine Meinung!

Ich denke, wenn man das zu zweit macht, kann es durchaus Spaß machen und viel Erotik mitbringen.
Aber das sollte man als Paar machen und nicht ein anderer!

Gefällt mir

P
pallu_12701911
14.11.12 um 22:30

Danke für deine Meinung!
Dieser Fotograf hat es auf seiner Seite stehen, dass er es grundsätzlich nicht mit DEM Freund macht.
Sie verarscht mich da also nicht.

Ich habe deshalb auch nicht nachgefragt, ob ich mitkann.
Weil eigentlich will ich einfach nicht, dass ein andere Typ sie nackt sieht!

Klar, wenn ich dabei wäre, könnte ich bestimmt eher damit leben.
Aber toll finde ich es trotzdem nicht,....

Wie unten bereits erwähnt, werde ich diesbezüglich noch mit ihr reden.

Ich lese daraus, dass ein solchen Shooting für dich auch nicht ok wäre.

Gefällt mir

Anzeige
C
cleena_12151486
14.11.12 um 22:56

Geh doch einfach mal mit...
... was will der Typ denn machen? Dich rausschmeißen? Rumzicken von wegen "ne den lass ich nicht zugucken"? Haha Sags halt deiner Freundin spontan, ankuendigen braucht die dich auch nicht.

... Oder die ganze Sache hat ein ganz anderes Problem: Deine Freundin stoert sich daran, dass du mitkommst.
(Das kann durchaus unterschiedliche Gruende haben, zB. dass auch bei professionellen Shootings der Fotograf sehr "intim" wird, dann laesst sich deine Freundin eventuell nicht "fallen", die Fotos wirken unnatuerlich)

Gefällt mir

M
maxim_12169608
14.11.12 um 23:05

Richtig, aber...
Angebaggert kann sie immer werden.
Das ist auch nicht das Problem.
Ich hab z.B. kein Problem, wenn sie allein mit ihren Freundinnen in die Disko geht.

Das Problem liegt daran, dass sie nackt allein mit einem anderen, bei dem im Fotostudio ist.

Ich denke halt, dass bei solchen Bildern das Blut bei ihm nicht mehr im Kopf ist ^^
Und er dann das ein oder andere versuchen wird.

Das verursacht 2 Probleme in mir:
1. Es handelt sich um meine Freundin, die ich nicht verlieren möchte.
2. Er respektiert meine Authorität nicht.

Lölchen
Zur Beruhigung: Ich respektier Deine Autorität auch nicht.
Du doch seine auch nicht :->

Und Deine Freundin wird ihr Blut im Griff haben. Darum geht's doch!

Wie gesagt: Bring ihr gegenüber das mit dem Kontrollverlust über die Weitergabe der Fotos. Sie hat da nie ne Sicherheit wo/wie die landen. Stichwort Saudi-Arabien.
Wenn ihr das egal ist, gib auf!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
maxim_12169608
14.11.12 um 23:07

Richtig
Der Fotograf möchte nicht, dass DER Freund dabei ist.
Er macht grundsätzlich keine Bilder, wenn der Freund dabei ist.

Aber da könnte ich nochmals nachhaken, wie meine Freundin das sieht.
Unabhängig vom Fotograf!

Sie möchte das "anbaggern" nicht sehen.
Das ist auch ein Problem von mir.
Ich will gar nicht wissen, mit was er sie so in Facebook zutextet,
wenn er schon nach solchen Bildern fragt.

Auch DAS
ist ein valider Punkt. Hak da ruhig bei Deiner Freundin nach.

Und vielleicht fühlt sie sich ja sicherer/sexier mit Dir bei der Session.
Es gibt jedenfalls kein gutes Argument, warum Du nicht dabei sein solltest.

Gefällt mir

M
maxim_12169608
14.11.12 um 23:09

Ja, dann lass sie mal den Thread hier lesen
da kommen ja durchaus Ängste und Gedanken zum Vorschein.
Die sie so vielleicht noch nicht gesehen/gedacht hat.

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
15.11.12 um 8:25

Ahem
es gibt nicht ja nicht "die Rechte" im Paket, sondern separate Rechte.

es gibt das "Recht am eigenen Bild"
es gibt das "Urheberrecht"
es gibt das "Verwertungsrecht"
es gibt "Nutzungsrecht" usw. usf.

Da sieht doch keiner mehr durch...

Wenn sie zahlt, dann zahlt sie üblicherweise nicht nur für Zeit, Studio und Material, sondern auch für den Abtritt aller Nutzungs-Rechte. Das ssie alles mit den Fotos machen darf und der Fotograf nicht.

Aber da muß man halt das Kleingedruckte lesen und da gibt's ne umfassende Rechtssprechung.

Gefällt mir

O
osbert_12150177
15.11.12 um 9:13

Als ambitionierter Hobbyfotograf
schreibe ich mal dazu. Ich hatte als Teilnehmer zwei Workshops in der Richtung, "Beauty" mit mindestens BH noch an, "Akt" ohne BH, aber mit Slip. Die Situation ist auch als Fotograf nicht einfach. Und ich war eigentlich froh, daß der Slip an blieb, denn das nimmt erheblich Anspannung raus.

Im ersten Kurs waren zwei Models, eine abgebrühte, die eingeübt posierte wie ein bunter Vogel, und eine sehr junge, die, so denke ich, mal probieren wollte, ob sie Model werden will, und gerade entdeckte, daß sie das doch nicht will. Das Model im "Akt" Workshop war durch und durch professionell und das war sehr angenehm. Ihr Freund kam übrigens während des Workshops auch dazu und setzte sich sehr entspannt irgendwo in die Ecke und trank Kaffee und quatschte mal ab und zu mit jedem. Wir waren so 8 Leute, davon eine Frau, plus das Modell.

Da man bereits beim normalen Fotografieren mit Kleidern die Privatsphäre verletzt (nämlich das Recht am eigenen Bild), tut man es teilbekleidet oder nackt erst Recht. Außerdem bin auch ich selbst es nicht gewohnt, vor fremden nackten Menschen zu stehen. Von der Situation verlangt der Anstand und die Professionalität, daß der einzige Körperkontakt morgens und abends ein Händedruck ist. Der Rest der Anleitung für Posing, etc, muß verbal kommen.

Vom Fotografischen her ist Akt eigentlich ähnlich wie Portrait. Ich meine damit die Technik der Belichtung, usw. Ein guter Portrait Fotograf wäre vermutlich ein guter Akt Fotograf, und umgekehrt.

Die Rechte am Bild: Als Fotograf hat und behält man das Urheberrecht, das ist auch unveräußerlich. Davon unberührt bleibt das Recht am eigenen Bild, und das Recht der Verwertung. Die blieben jeweils bei den Models, so daß weder sie noch ich ohne Kontakt zum anderen mit den Bildern öffentlich etwas tun dürfen. Will ich auch garnicht, für mich war das ein Lehrgang.

Also, prüde bist du garnicht. Ich als Fotograf würde bei ersten Anzeichen von Problemen das ganze bleiben lassen, es gibt noch genug andere Sachen, bei denen man genauso das fotografische Können steigern und demonstrieren kann. Und ein gut geschossenes Portrait ist eigentlich genauso ehrerbringed wie ein guter Akt, nur kann man ersteres viel problemloser als Bild an die Wand hängen. Ich habe übrigens keines der Bilder aufgehängt obwohl ein paar sogar gut geworden sind. Auch für mich nicht, weil ich mir doch keine Bilder von fremden Menschen an die Wand hänge.

So schlecht die Sendung sonst auch ist: Schau doch mal bei "Germany's Next Top Model" rein. Im Unterschied zu Heidi Klum und den Models sind die Fotografen dort echt gut, obwohl sie leider in der Sendung kaum vorgestellt werden. Die verhalten sich professionell, als einzigste in dieser Sendung.

Und, wäre ich du als Freund, ich hätte ein echtes Problem. Soll sie doch bei jedem Shooting einen anderen Fotografen nehmen. Das hält die von dir gewünschte Distanz. Außerdem war das ja wohl eher seine Idee, und nicht ihre, oder? Also er will was, sie macht nur mit. Was soll das, als Fotograf suche ich mir dann doch lieber eine Professionelle: Geld bezahlten, und alles ist klar. Anders gesagt: Sie soll mindestens Geld verlangen, dann wird es professionell. Und das Kleingedruckte im Vertrag ganz genau lesen.

1 -Gefällt mir

Anzeige
J
jaime_11844647
15.11.12 um 10:15

Ob es nun ihre Neigungen sind
oder sein Interesse und sie sich anbaggern lässt?

Fakt ist:

Er verhält nicht unprofessionell. Nimmt privaten Kontakt zu seinem Modell auf. Will nicht nur erotische sondern wohl eher pornografische Bilder machen.

Will DEN Freund generell nicht dabei haben (warum wohl?).

Deine Freundin ist offenbar nicht abgeneigt, zeigt wenig Verständnis und Rücksichtnahme auf Deine Gefühle. (Wenn sie dies einmal ausprobieren möchte, kann sie das ja vielleicht auch mit einem anderen professionellen Fotografen - muss es dafür unbedingt er sein? - Das käme mir auch komisch vor.).

Damit stellt sich auch die Frage: Was will Deine Freundin? Wie ist Eure Beziehung? Reizt der Fotograf sie als Mann? Will sie etwas von ihm? Wie ist sie eigentlich auf ihn gekommen? Hat er sich vielleicht von sich aus angesprochen?

Wenn ich eine gute Beziehung habe, nehme ich Rücksicht auf meine/n Partner/in. Sie könnte Dir doch den Chatverlauf auf Facebook zeigen. Dann siehst Du doch was er will. Haben sie auch sonst Kontakt per Mail/Handy?

In einem ist pacjam wohl zuzustimmen: Wenn Sie jetzt etwas Neues entdeckt und das ausprobieren will / muss, wirst Du sie nicht aufhalten können. Und es wird dann wohl auch mehr daraus werden. Was immer dann aus Eurer Beziehung wird. Darüber solltet ihr einmal ganz offen sprechen. Wenn Sie Dir denn die Wahrheit sagen wird....

1 -Gefällt mir

M
maxim_12169608
15.11.12 um 12:16
In Antwort auf osbert_12150177

Als ambitionierter Hobbyfotograf
schreibe ich mal dazu. Ich hatte als Teilnehmer zwei Workshops in der Richtung, "Beauty" mit mindestens BH noch an, "Akt" ohne BH, aber mit Slip. Die Situation ist auch als Fotograf nicht einfach. Und ich war eigentlich froh, daß der Slip an blieb, denn das nimmt erheblich Anspannung raus.

Im ersten Kurs waren zwei Models, eine abgebrühte, die eingeübt posierte wie ein bunter Vogel, und eine sehr junge, die, so denke ich, mal probieren wollte, ob sie Model werden will, und gerade entdeckte, daß sie das doch nicht will. Das Model im "Akt" Workshop war durch und durch professionell und das war sehr angenehm. Ihr Freund kam übrigens während des Workshops auch dazu und setzte sich sehr entspannt irgendwo in die Ecke und trank Kaffee und quatschte mal ab und zu mit jedem. Wir waren so 8 Leute, davon eine Frau, plus das Modell.

Da man bereits beim normalen Fotografieren mit Kleidern die Privatsphäre verletzt (nämlich das Recht am eigenen Bild), tut man es teilbekleidet oder nackt erst Recht. Außerdem bin auch ich selbst es nicht gewohnt, vor fremden nackten Menschen zu stehen. Von der Situation verlangt der Anstand und die Professionalität, daß der einzige Körperkontakt morgens und abends ein Händedruck ist. Der Rest der Anleitung für Posing, etc, muß verbal kommen.

Vom Fotografischen her ist Akt eigentlich ähnlich wie Portrait. Ich meine damit die Technik der Belichtung, usw. Ein guter Portrait Fotograf wäre vermutlich ein guter Akt Fotograf, und umgekehrt.

Die Rechte am Bild: Als Fotograf hat und behält man das Urheberrecht, das ist auch unveräußerlich. Davon unberührt bleibt das Recht am eigenen Bild, und das Recht der Verwertung. Die blieben jeweils bei den Models, so daß weder sie noch ich ohne Kontakt zum anderen mit den Bildern öffentlich etwas tun dürfen. Will ich auch garnicht, für mich war das ein Lehrgang.

Also, prüde bist du garnicht. Ich als Fotograf würde bei ersten Anzeichen von Problemen das ganze bleiben lassen, es gibt noch genug andere Sachen, bei denen man genauso das fotografische Können steigern und demonstrieren kann. Und ein gut geschossenes Portrait ist eigentlich genauso ehrerbringed wie ein guter Akt, nur kann man ersteres viel problemloser als Bild an die Wand hängen. Ich habe übrigens keines der Bilder aufgehängt obwohl ein paar sogar gut geworden sind. Auch für mich nicht, weil ich mir doch keine Bilder von fremden Menschen an die Wand hänge.

So schlecht die Sendung sonst auch ist: Schau doch mal bei "Germany's Next Top Model" rein. Im Unterschied zu Heidi Klum und den Models sind die Fotografen dort echt gut, obwohl sie leider in der Sendung kaum vorgestellt werden. Die verhalten sich professionell, als einzigste in dieser Sendung.

Und, wäre ich du als Freund, ich hätte ein echtes Problem. Soll sie doch bei jedem Shooting einen anderen Fotografen nehmen. Das hält die von dir gewünschte Distanz. Außerdem war das ja wohl eher seine Idee, und nicht ihre, oder? Also er will was, sie macht nur mit. Was soll das, als Fotograf suche ich mir dann doch lieber eine Professionelle: Geld bezahlten, und alles ist klar. Anders gesagt: Sie soll mindestens Geld verlangen, dann wird es professionell. Und das Kleingedruckte im Vertrag ganz genau lesen.

Gut erklärt! Danke!

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
15.11.12 um 12:18

Lies Dir mal einen drüber
den Post von brillengestell durch

Also wenn meins nicht stimmt, dann stimmt Deins noch viel weniger :-P

Gefällt mir

M
maxim_12169608
15.11.12 um 12:20

Nope
Vielleicht geilt sich auch jemand an Deinen Postings auf. Oder an der Vorstellung Deiner Eurer.

"etwas passiert" ist da eben genau nicht, sondern nur in seinem Kopf. Und was da passiert ist sein Ding.
Ob er das professionell macht oder Kopfkino anschmeisst...kannst Du nicht beeinflussen und ist auch nicht Dein Recht, da irgendwie dran zu rühren.

Was zählt ist der Wille der Freundin. Es ist ihr Körper.

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
15.11.12 um 12:21

Nope
Vielleicht geilt sich auch jemand an Deinen Postings auf. Oder an der Vorstellung Deiner Eurer.

"etwas passiert" ist da eben genau nicht, sondern nur in seinem Kopf. Und was da passiert ist sein Ding.
Ob er das professionell macht oder Kopfkino anschmeisst...kannst Du nicht beeinflussen und ist auch nicht Dein Recht, da irgendwie dran zu rühren.

Was zählt ist der Wille der Freundin. Es ist ihr Körper.

Euter, nicht Eurer
höhö

Gefällt mir

M
maxim_12169608
15.11.12 um 13:17

Aber ich!
Letztlich steht auf Seite 14, dass da das Kleingedruckte entscheidet: Wie man's regelt ist halt dem Kunden und dem Fotografen überlassen

Und ja, der Fotograf kann auf alle Rechte verzichten (das sogenannte Buy-Out durch den Kunden).
Natürlich wird der Fotograf so wenig wie möglich Rechte abtreten, wär ja schön blöd wenn er es ohne Zwang täte.

Andererseits ist der Kunde durch das Recht am eigenen Bild geschützt

Wie gesagt: ist ne komplizierte Materie und es gibt ne umfassende Rechtssprechung.

Gefällt mir

Anzeige
M
mai_11959300
15.11.12 um 13:29

Jetzt mal
von bildern mit sexspielzeug abgesehen: bist du jemand der sich auch am strand nicht nackig machen würde ? und nicht in die sauna gehen ?
dann passt ihr einfach nicht zusammen !

Gefällt mir

J
jaime_11844647
15.11.12 um 13:49
In Antwort auf jaime_11844647

Ob es nun ihre Neigungen sind
oder sein Interesse und sie sich anbaggern lässt?

Fakt ist:

Er verhält nicht unprofessionell. Nimmt privaten Kontakt zu seinem Modell auf. Will nicht nur erotische sondern wohl eher pornografische Bilder machen.

Will DEN Freund generell nicht dabei haben (warum wohl?).

Deine Freundin ist offenbar nicht abgeneigt, zeigt wenig Verständnis und Rücksichtnahme auf Deine Gefühle. (Wenn sie dies einmal ausprobieren möchte, kann sie das ja vielleicht auch mit einem anderen professionellen Fotografen - muss es dafür unbedingt er sein? - Das käme mir auch komisch vor.).

Damit stellt sich auch die Frage: Was will Deine Freundin? Wie ist Eure Beziehung? Reizt der Fotograf sie als Mann? Will sie etwas von ihm? Wie ist sie eigentlich auf ihn gekommen? Hat er sich vielleicht von sich aus angesprochen?

Wenn ich eine gute Beziehung habe, nehme ich Rücksicht auf meine/n Partner/in. Sie könnte Dir doch den Chatverlauf auf Facebook zeigen. Dann siehst Du doch was er will. Haben sie auch sonst Kontakt per Mail/Handy?

In einem ist pacjam wohl zuzustimmen: Wenn Sie jetzt etwas Neues entdeckt und das ausprobieren will / muss, wirst Du sie nicht aufhalten können. Und es wird dann wohl auch mehr daraus werden. Was immer dann aus Eurer Beziehung wird. Darüber solltet ihr einmal ganz offen sprechen. Wenn Sie Dir denn die Wahrheit sagen wird....

Wollte sagen: Er verhält sich natürlich unprofessionell.
Er ist ja eben auch kein Profifotograf, sondern macht das nebenbei als Hobby. Wohl nicht nur aus künstlerisch/fotografischem Interesse, sondern auch aus anderen Gründen.

Aber es ist eben Entscheidung Deiner Freundin über ihrem Körper. Du kannst Ihr nur Deine Meinung und Deine Gefühle mitteilen. Wenn sie daruaf keine Rücksicht nimmt, musst Du entscheiden, wie Du damit umgehst.

Gefällt mir

Anzeige
M
mai_11959300
15.11.12 um 14:38

Zum einen denke ich
das die beiden einfach ganz unterschiedliche typen sind.
er kann sie da warscheinlich gar nicht an sich binden, so das sie das tun soll was er will.

zum anderen: ich bin zwar offen, aber sowas würde ich auch nicht machen. nö, mein mann würde es auch nicht gut finden.

wie kann man jemandem so vertrauen ?
die sind noch jung. kuck mal was die alles in facebook, freiwillig, posten

und wenn die bilder im netz landen dann blamiert sie sich ! nicht ihn. wenn er damit nicht klar kommt und sie so bleiben will muss er sich trennen !

Gefällt mir

M
maxim_12169608
15.11.12 um 15:16

Yo
Absolut.

War ja unten auch mein Argument.

Du weißt NIE, was der mit den Fotos macht. Und klar kannst Du ihn verklagen, haha. Ändert aber nie was, dass die Dinger dann im Umlauf sind.

Gefällt mir

Anzeige
A
adi_11931594
15.11.12 um 15:55

Exhibitionismus

Gefällt mir

P
pallu_12701911
20.11.12 um 19:57

Danke an alle
Ich habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen und sie hat die Bilder jetzt nicht machen lassen. Das ganze wäre mir schon etwas zu viel gewesen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Gefällt mir

Anzeige
M
maxim_12169608
20.11.12 um 20:32

Danke an alle
Ich habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen und sie hat die Bilder jetzt nicht machen lassen. Das ganze wäre mir schon etwas zu viel gewesen.

Cool
Alles Gute!

Gefällt mir

J
jaime_11844647
20.11.12 um 21:56

Danke an alle

Freut mich!
Und hat sie sonst noch Kontakt mit dem Fotografen? Versucht er sie noch anzubaggern?

Gefällt mir

Anzeige
D
dalya_12944159
21.11.12 um 11:43

Fotograf
Naja, also ich hab auch mal Nacktbilder machen lassen, einfach so, als Erinnerung für später. Da war ich Single.

Aber klar kennt mein Freund diese Fotos.

Mir war damals wichtig, die Fotos mit weiblichen Fotografen zu machen. Hat riesig Spaß gemacht!
Ich würde auch nie mehr zu einem männlichen Frauenarzt gehen (einmal und nie wieder!)...

Ich denke, wenn Deine Freundin diese Fotos wirklich machen möchte, solltest Du ihr nicht im Weg stehen.
Mir könnte auch niemand mein Pferd verbieten, egal aus welchen Gründen!

Natürlich gehe ich dabei davon aus, dass es sich tatsächlich nur um die Kunst handelt und nicht um eine Affäre zwischen ihr und dem Fotografen.

Falls da doch mehr ist, verstehe ich Deine Bedenken.
Wenn Deine Freundin allerdings ihre Fühler ausstrecken will, dann wird sie das wieder tun. Männer gibt es überall, egal ob Fotograf oder nicht.

Ihr Wunsch könnte also auch ein Zeichen für Unzufriedenheit in eurer Beziehung sein.

Am besten, Du redest mit ihr.
Und zwar nicht nur über dieses Fotoshooting (welches sie anscheinend ja eh schon abgelehnt hat), sondern über ihre Motive.

Heart

Gefällt mir

user1719926375
user1719926375
29.09.21 um 14:16

Das ist blöd gelaufen. Ich selber bin auch Fotograf, und ja es kommt schonmal vor das auch ich nach einem Shooting was mit einem Model habe, nur wenn ich weiß das sie in festen Händen ist sollte man da abstand nehem. Weiß aber auch das fast alle Kollegen da nichts anbrennen lassen. 

Gefällt mir

Anzeige