Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freundin spioniert - sie will/wollte einen Anderen

Freundin spioniert - sie will/wollte einen Anderen

7. April 2010 um 20:18

Hey Leute.
Ich geb euch mal einen kurzen Abriss meiner Beziehung.

Meine Freundin ist 18 und ich 20. Wir sind schon knapp 5 Jahre zusammen. Seit letzten Jahr haben wir beide ABI und sie studiert bereits, ich bin seit einiger Zeit mit meinem Zivildienst fertig und warte auf das Wintersemester.
Zur Zeit wohnen wir noch nah beieinander und ihre Uni ist auch nah (aber in einer anderen Stadt). Ich werde bei meinem Studium etwas weiter wegziehen, aber die Distanz (~130km) könnten wir wohl überwinden.

Das Problem: Eigentlich hatten wir kaum großen Streit. Mal Hochs und Tiefs wie eben in einer Beziehung üblich. Somit haben wir schon einiges zusammen überwunden. Seit der Uni hat sie jedoch viele neue Freunde (klar) und geht mit diesen öfters mal (meist ohne mich) Abends in Disco und Co.

Vor knapp 4 Monaten hatte sie aus heiterem Himmel Schluss gemacht. Ich war geschockt, weil ich vorher keine besondere Veränderung in ihrem Verhalten entdeckte. Doch als sie Schluss machte heulte sie auch und wir telefonierten und schrieben uns (wenn auch zunächst weniger) weiter. Nach knapp einer Woche ( ~ 5-6 Tage)waren wir wieder zusammen und sie meinte es wäre ihr größter Fehler gewesen.
Sie wisse nun, wie viel Wert ich ihr wäre. Sie empfand und nur noch als Freunde aber gerade das wäre ja auch schön etc...

Nun konnte ich ihr das nie wirklich glauben, obwohl wir nun wieder 4 Monate eine schöne Beziehung hatten.
Da ich die Möglichkeit hatte (vor ca. 4 Tagen) ihre Nachrichten in ICQ unbemerkt zu lesen, stöberte ich in dem Verlauf von ihr und ihrem besten Freund und suchte nach meinem Namen.

Dabei kam folgender Dialog zum Vorschein welchen sie vor einem Monat schrieb und welcher mich immer noch schockiert.

Sie: "Ich will [anderer Kerl] eigentlich unbedingt, weil ich weiß was ich sonst verpasse"
Freund: "Willst du mir [ich] Schluss machen?"
Sie: "Ich weiß nicht, aber ich kann ihm das nicht schon wieder antun"
Freund: "Also so wie vor ein paar Monaten? Wenn ich dir helfen kann, dann sag mir bescheid"
Sie: "Wenn du mir helfen willst, dann lösch [anderer Kerl] aus meinen Gedanken"

Nun hab ich sie im allgemeinen konfrontiert ob sie glücklich ist, ob mal was war, ob sie sich wieder so fühlte wie vor ein paar Monaten aber sie gab nur positive Antworten und ich empfand das auch nicht als Lüge.

Leider hab ich vor ein paar Jahren schon mal ihr Handy durchschaut und hatte dabei auch eine SMS entdeckt die zeigte, dass ihr Sportpartner (mit dem sie viel zeit verbrachte) auf sie steht... Aber diese Krise haben wir hinter uns.

Soll ich sie mit dem konkreten Dialog konfrontieren? Ich glaube das Ganze hat sogar was mit der Trennung zu tun aber ich kann mir nicht sicher sein. Jedoch wäre der Einbruch in Ihre Privatsphäre sicher auch schlimm für sie und würde sie ggf. zum nachdenken überlegen ob ich noch der richtige bin....


Bitte helft mir

Mehr lesen
8. April 2010 um 12:29

Verstehe ich...
Weiß nicht, was schlimmer ist:

Dass du ihr ICQ durchstöberst, oder,

dass du auch noch so krass fündig wirst ...

Schlimm, wenn man auf blankem Verdacht hin auch noch so etwas lesen muss. Du wirst vermutlich sie immer drauf ansprechen wollen und es wird immer wie das sprichwörtliche Damoklesschwert über dir hängen.
An deiner Stelle würde ich sie vermutlich zu passender Stelle darauf festnageln. Versuch es aber, wenn du es wirklich tun solltest, so neutral wie möglich zu halten. Also keine Anschuldigungen, keine Beleidigungen, keine Anklage. Schließlich ist sie noch deine Freundin und hat anscheinend sich gegen den anderen entschieden.
Sag ihr, du willst einfach nur die Wahrheit von ihr, sonst nichts.
Nur klären solltest du es. Es sei denn, du kannst damit leben und zu ihr noch 100%ig aufrichtig sein, ohne zu wissen, dass sie so etwas denkt, oder dachte... Ich könnts nicht

Viel Glück. Erzähl, wie es ausgeht...

Gefällt mir

9. April 2010 um 18:09
In Antwort auf sasaso1

Verstehe ich...
Weiß nicht, was schlimmer ist:

Dass du ihr ICQ durchstöberst, oder,

dass du auch noch so krass fündig wirst ...

Schlimm, wenn man auf blankem Verdacht hin auch noch so etwas lesen muss. Du wirst vermutlich sie immer drauf ansprechen wollen und es wird immer wie das sprichwörtliche Damoklesschwert über dir hängen.
An deiner Stelle würde ich sie vermutlich zu passender Stelle darauf festnageln. Versuch es aber, wenn du es wirklich tun solltest, so neutral wie möglich zu halten. Also keine Anschuldigungen, keine Beleidigungen, keine Anklage. Schließlich ist sie noch deine Freundin und hat anscheinend sich gegen den anderen entschieden.
Sag ihr, du willst einfach nur die Wahrheit von ihr, sonst nichts.
Nur klären solltest du es. Es sei denn, du kannst damit leben und zu ihr noch 100%ig aufrichtig sein, ohne zu wissen, dass sie so etwas denkt, oder dachte... Ich könnts nicht

Viel Glück. Erzähl, wie es ausgeht...

Also....
Hey,
bin am selben Abend noch zu ihr gefahren und wir hatten das geklärt.

Angeschuldigt hab ich sie natürlich nicht. Hab sie nur gefragt ob ich mir sorgen wegen ihr und diesem Typ machen muss.
Natürlich war sie irritiert und erzählte erst nicht viel.
Erst als ich sagte was ich weiß und woher.

Aber sie meinte sie würde mich lieben.
Mit der Trennung hätte er nichts zu tun aber er hätte zu der Zeit angefangen sich an sie

Gefällt mir

10. April 2010 um 19:22
In Antwort auf xchris20x

Also....
Hey,
bin am selben Abend noch zu ihr gefahren und wir hatten das geklärt.

Angeschuldigt hab ich sie natürlich nicht. Hab sie nur gefragt ob ich mir sorgen wegen ihr und diesem Typ machen muss.
Natürlich war sie irritiert und erzählte erst nicht viel.
Erst als ich sagte was ich weiß und woher.

Aber sie meinte sie würde mich lieben.
Mit der Trennung hätte er nichts zu tun aber er hätte zu der Zeit angefangen sich an sie

Super
Vermutlich bleibt ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, oder?

Kannst froh sein, dass ihr drüber reden konntet und sich die Sache etwas entschärft hat.

Glückwunsch!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen