Lieber Felix,
ihr beide habt tatsächlich unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe und Freizeitaktivitäten. Offensichtlich ist deiner Freundin der Kontakt zum Vater und die Nähe zu den Haustieren wichtig und du willst gerne Zeit ohne Haustiere, oder Vater.
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es für dich erträglich wäre, mit deiner Freundin zusammen zum Pferd zu fahren, oder dich in Zukunft auch mal alleine um den Hund zu kümmern.
Haustiere sind eine Verantwortung und ich kenne keine Beziehung, die funktioniert, wenn nicht der andere Partner bereit ist, die Verantwortung für die Haustiere mitzutragen. Man kann sich ja darauf verständigen, dass in Zukunft kein eigenes Pferd mehr angeschafft wird, sondern eine Reitbeteiligung, aber Pferde können sehr alt werden und vielleicht ist sie noch viele Jahre mit dem Pferd beschäftigt.
Ich habe drei Hunde mit in die Beziehung gebracht (was meinem Mann zu viel ist, er hätte gerne keine Haustiere). In der Schwangerschaft und den ersten Monaten nach der Geburt unserer Tochter hat er sich um die Hunde fast mehr gekümmert als ich. Ich hätte es alleine nicht mehr bewältigen können, mich um meine Tiere zu kümmern. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und aus meiner Sicht ist das ein großer Punkt, wieso wir zusammen sind und ein gemeinsames Kind haben: Ich kann mich darauf verlassen, dass er fürsorglich und liebevoll ist und sich nicht nur um seine eigenen Bedürfnisse kümmert, sondern auch um meine, die meiner Tochter und die meiner Hunde.
Aus meiner Sicht könnt ihr einen Kompromiss nur dann finden, wenn sie bereit ist, deine Bedürfnisse nach Zeit ohne Haustiere und Vater zu erfüllen (z.B. unternehmt ihr 2x in der Woche etwas gemeinsam und Handy ist tabu und der Hund bleibt zu Hause).
Vielleicht kann sie für ihr Pferd eine Pflegebeteiligung finden, die sich für sie an mehreren Tagen pro Woche und zukünftigen Urlauben um das Pferd kümmert.
Andersherum könntest du dir überlegen, wie du deine Freundin entlasten könntest um mehr gemeinsame Zeit mit ihr zu verbringen.
Ich wünsche euch alles Gute!
Gefällt mir