Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freundin hat Schluss gemacht

Freundin hat Schluss gemacht

10. September 2013 um 16:25

Hallo Leute,

ich möchte gerne mal eure Meinungen zu meiner Geschichte hören.

Meine (Ex)Freundin und ich waren 13 Monate und ein paar tage zusammen.
Nun hat sie letzten Freitag Schluss gemacht, weil sie, ihrer Aussage nach, keine Gefühle mehr für mich hat und ich sie eingeengt habe.

Soweit eigentlich relativ verständlich.
Was ich daran komisch finde ist, wie das abgelaufen ist.
Montag war ich bei ihr, alles war gut und schön. Genau wie Mittwoch - ich hab bei ihr übernachtet (wir haben auch miteinander geschlafen und meiner Meinung nach war es eins der schönsten Male, die wir gemeinsam miteinander hatten) man merkt ja wie sich die andere Person dabei verhält. Zumindest hab ich das bei ihr immer gemerkt, ob sie das genau so schön empfand wie ich, oder ob sie gerade viel Stress oder ähnliches hatte.

Vor knapp 2 Wochen haben wir uns erstmals über die Geschichte unterhalten, dass ich sie zu sehr einenge.
Ich habe an mir gearbeitet und ihr in den letzten beiden Wochen sehr viel Freiraum gegeben. Mittwoch sprachen wir erneut darüber und sie sagte mir, dass sie es als gut empfunden hat und das es so sehr schön wäre.

Freitag macht sie Schluss, weil sie keine Gefühle mehr hat (und dieses Gefühl des einengens im Unterbewusstsein wohl noch immer vorhanden war)

Ich kenne sie eigentlich ziemlich gut und hätte NIE so ein Verhalten von ihr erwartet.. Irgendwie war das nicht das Mädchen, dass ich kenne.
Sie war anders.

Ihr kennt sie nicht so gut, wie ich..trotzdem möchte ich eure Meinungen dazu wissen. Findet ihr die Geschichte genau so komisch wie ich?

Ich will sie selbstverständlich zurück.
Mein Plan für die nächste Zeit ist:
Ich lasse sie erstmal in Ruhe - keinen Kontakt.
Gebe ihr Zeit über alles nachzudenken und möchte dann, dass sie mich erneut kennenlernt. So wie damals - ohne dass ich sie einenge.
Ich habe den Fehler eingesehen, leider zu spät - aber so ist das ja meistens.
Und weil ich den Fehler eingesehen habe, und auch weiß was ich dadurch verloren habe, weiß ich genau dass ich mich ändern werde!

Ich würde mich über ehrliche und sachliche Antworten wirklich sehr freuen!

MfG

Mehr lesen

10. September 2013 um 16:59

Hey,
also du hast sie zu sehr eingeengt, ihr habt aber darüber geredet, du hast dich geändert und ihr ihren freiraum gelassen und sie sagte das wieder alles super ist. trotzdem macht sie aber kurz darauf schluss weil sie keine gefühle mehr für dich hat.

ich denke das die sache mit dem "mehr freiraum lassen" nur ein kleiner punkt war der ihr nicht gepasst hat. das sie keine gefühle mehr für dich hat, ist wohl der hauptgrund! und das wird sie sicherlich schon eine zeitlang gewusst haben, nicht einfach so von heute auf morgen. daran kannst du aber nichts ändern!
das beziehungs aus hat nichts damit zu tun das DU dich ändern sollst, sondern einfach das sie dich nicht mehr liebt.
wenn sie dich nicht mehr liebt, dann ist das eben so, das musst du akzeptieren. das sich das in ein paar wochen wieder schlagartig ändert ist sehr unwahrscheinlich. also verschwende bitte nicht deine zeit damit ihr hinterher zu rennen und sie zurück erobern zu wollen, denn sie WILL ES NICHT.

geh auf abstand und belass es dabei!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2013 um 17:03
In Antwort auf serena9987

Hey,
also du hast sie zu sehr eingeengt, ihr habt aber darüber geredet, du hast dich geändert und ihr ihren freiraum gelassen und sie sagte das wieder alles super ist. trotzdem macht sie aber kurz darauf schluss weil sie keine gefühle mehr für dich hat.

ich denke das die sache mit dem "mehr freiraum lassen" nur ein kleiner punkt war der ihr nicht gepasst hat. das sie keine gefühle mehr für dich hat, ist wohl der hauptgrund! und das wird sie sicherlich schon eine zeitlang gewusst haben, nicht einfach so von heute auf morgen. daran kannst du aber nichts ändern!
das beziehungs aus hat nichts damit zu tun das DU dich ändern sollst, sondern einfach das sie dich nicht mehr liebt.
wenn sie dich nicht mehr liebt, dann ist das eben so, das musst du akzeptieren. das sich das in ein paar wochen wieder schlagartig ändert ist sehr unwahrscheinlich. also verschwende bitte nicht deine zeit damit ihr hinterher zu rennen und sie zurück erobern zu wollen, denn sie WILL ES NICHT.

geh auf abstand und belass es dabei!

Re
Danke erstmal für deine rasche Antwort.
Ich habe sie gefragt, seit wann sie darüber nachdenkt. Sie hat mir versichert (und ich glaube ihr) das es erst seit einige Tagen der Fall ist.

Sollte das nicht der Fall sein, schießt sie sich ja selber damit ins Bein, weil längere nachdenken über die Entscheidung mir ja auch wesentlich logischer vorkommen würde, als dass sie da erst einige Tage drüber nachgedacht hat.

10. September 2013 um 17:16
In Antwort auf motke_12518384

Re
Ich habe sie gefragt, seit wann sie darüber nachdenkt. Sie hat mir versichert (und ich glaube ihr) das es erst seit einige Tagen der Fall ist.

Sollte das nicht der Fall sein, schießt sie sich ja selber damit ins Bein, weil längere nachdenken über die Entscheidung mir ja auch wesentlich logischer vorkommen würde, als dass sie da erst einige Tage drüber nachgedacht hat.

Dann frage ich mich
wie "groß" denkst du ist ihre liebe zu dir gewesen, wenn sie innerhalb weniger tage einfach sagt "so jetzt mag ich ihn nicht mehr, jetzt ist schluss" ?

10. September 2013 um 17:21

Erklärbär
Frauen trennen sich oft laaaange, bevor sie Schluß machen und spielen dann über Wochen und Monate Friede-Freude-Eierkucher-Theater.
Das hat mehrere Gründe:

Beispielsweise liegt es daran, dass sie ein katastrophales Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen haben. Sie können sich einfach nicht ausmalen "was wäre wenn", sondern müssen es halt ausprobieren.

Weiterhin liegt es an ihrer inneren Unsicherheit. Netter Nebeneffekt: Sie kriegen auch den Mund nicht auf um irgendwas an der Beziehung zu ändern, denn nichts wäre schlimmer als wenn sie schlafende Hunde geweckt hätten weil sie sich irren (und irren tun sie alle Nase).

Ich könnte da noch ein bisschen zu schreiben, aber you get the picture.

Dein Plan ist gut. Und laß Dir bloß nichts einreden von wegen "Wenn Du Dich nicht meldest zeigt es ja nur, wie wenig sie Dir bedeutet".
Brich am besten die paar Wochen den Kontakt ab. Und danach date neu (klar willst Du Deine Ex zurück, aber Du solltest schon im Hinterkopf haben, dass das letztlich ihre Entscheidung ist und sie ankommen muß - Du also ein freier Mensch bist).

Alles Gute!

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2013 um 17:23

Re

Äääh
Wieso schiesst sie SICH damit ins Bein? Du glaubst doch nicht etwa dass ihr IRGENDWAS an Deiner Meinung liegt, oder ob Du Dir Dinge logisch erklären kannst oder nicht?!

Wovon träumst Du denn nachts?

10. September 2013 um 17:24

Dann frage ich mich
wie "groß" denkst du ist ihre liebe zu dir gewesen, wenn sie innerhalb weniger tage einfach sagt "so jetzt mag ich ihn nicht mehr, jetzt ist schluss" ?

Das ist ja das komische
Ich glaube ihre Liebe zu mir war groß...das ist ja eben das komische an der Sache.
Vor knapp 3 Monaten war ich lange im Krankenhaus (ich hatte einen Schlaganfall) ja ich bin noch sehr jung dafür...
Sie hat so unendlich doll geweint als ich "eingeliefert" wurde und war jeden Tag mindestens 3 Stunden bei mir im KH.
Sie hatte schreckliche Angst mich zu verlieren.
Und jetzt sollen die Gefühle weg sein?! Glaub ich nicht, ich glaube dass sie momentan selber nicht genau weiß was sie will...

10. September 2013 um 17:37

Das ist ja das komische
Ich glaube ihre Liebe zu mir war groß...das ist ja eben das komische an der Sache.
Vor knapp 3 Monaten war ich lange im Krankenhaus (ich hatte einen Schlaganfall) ja ich bin noch sehr jung dafür...
Sie hat so unendlich doll geweint als ich "eingeliefert" wurde und war jeden Tag mindestens 3 Stunden bei mir im KH.
Und jetzt sollen die Gefühle weg sein?! Glaub ich nicht, ich glaube dass sie momentan selber nicht genau weiß was sie will...

Vielleicht
HATTE sie große gefühle für dich, ja. aber jetzt wohl nicht mehr und das musst du akzeptieren, so leid es mir für dich tut!

wie alt bist du denn? nen schlaganfall zu haben in jungen jahren ist seltsam, ja... hattest du viel stress oder sowas?

10. September 2013 um 18:13

Dann frage ich mich

Definitiv
war ihre Liebe zu mir größer als die Liebe zu Dir

Ich hab doch oben geschrieben: Die Frau hat vor langer Zeit innerlich mit Dir abgeschlossen. Und klar mag sie Dich noch. Sie mag aber auch ihre Handtasche.

Wieso ist es überhaupt wichtig, wie lange die Gefühle weg sind? Das ist doch alles Schnee von gestern! Und sowieso außerhalb Deines Einflussbereiches.

Das einzige was Du tun kannst ist Dich der Handtaschisierung zu verwehren.

10. September 2013 um 18:25

Vielleicht
HATTE sie große gefühle für dich, ja. aber jetzt wohl nicht mehr und das musst du akzeptieren, so leid es mir für dich tut!

wie alt bist du denn? nen schlaganfall zu haben in jungen jahren ist seltsam, ja... hattest du viel stress oder sowas?

Ich bin
19 Jahre alt.
Hatte n Riss in der Hauptschlagader, woher der kommt weiß niemand.
Naja. Danke für euren Antworten, ich kenne sie jedoch und sehe das ein wenig anders!

10. September 2013 um 18:28
In Antwort auf maxim_12169608

Erklärbär
Frauen trennen sich oft laaaange, bevor sie Schluß machen und spielen dann über Wochen und Monate Friede-Freude-Eierkucher-Theater.
Das hat mehrere Gründe:

Beispielsweise liegt es daran, dass sie ein katastrophales Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen haben. Sie können sich einfach nicht ausmalen "was wäre wenn", sondern müssen es halt ausprobieren.

Weiterhin liegt es an ihrer inneren Unsicherheit. Netter Nebeneffekt: Sie kriegen auch den Mund nicht auf um irgendwas an der Beziehung zu ändern, denn nichts wäre schlimmer als wenn sie schlafende Hunde geweckt hätten weil sie sich irren (und irren tun sie alle Nase).

Dein Plan ist gut. Und laß Dir bloß nichts einreden von wegen "Wenn Du Dich nicht meldest zeigt es ja nur, wie wenig sie Dir bedeutet".
Brich am besten die paar Wochen den Kontakt ab. Und danach date neu (klar willst Du Deine Ex zurück, aber Du solltest schon im Hinterkopf haben, dass das letztlich ihre Entscheidung ist und sie ankommen muß - Du also ein freier Mensch bist).

Alles Gute!

Das war mal
eine gute Antwort!
Vielen Dank hierfür.
Ich lasse mich auch von niemanden auf einen anderen Weg bringen.
Natürlich weiß ich auch, dass es eventuell ihre letzte Entscheidung sein kann!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2013 um 18:32

Definitiv

Ich hab doch oben geschrieben: Die Frau hat vor langer Zeit innerlich mit Dir abgeschlossen. Und klar mag sie Dich noch. Sie mag aber auch ihre Handtasche.

Wieso ist es überhaupt wichtig, wie lange die Gefühle weg sind? Das ist doch alles Schnee von gestern! Und sowieso außerhalb Deines Einflussbereiches.

Made my Day
Der Vergleich mit der Handtasche ist stark!
Da vergesse ich sogar meine Probleme und muss echt lachen!
Selbst wenn dem genau so ist.
Danke dafür!

10. September 2013 um 18:35

Das ist ja das komische

Es ist nicht
ungewöhnlich zu weinen,wenn man Angst hat einen geliebten Menschen zu verlieren, jedoch muss diese Liebe nicht romantischer Natur sein.
Sie möchte dich sehr gern, vielleicht hat sie dich auch mal geliebt. mit deinem Einengen hast du Unsicherheit gezeigt--> sie liebt dich vielleicht als Mensch, aber als Mann wohl eher nicht mehr, sie weiß vermutlich nichmal wieso. Aber deine Angst sie zu verlieren hat sie von dir weggetrieben. Wie sagt man so schön: "Die Ängste die wir nicht los werden, werden unser Los werden". Akzeptiere die Situation so wie sie ist und fange an an dir selbst zu arbeiten. Lerne allein zu leben und vorallem alleine glücklich zu sein. Bald läuft dir dann eine neue über den weg, vielleicht ist diese neue auch deine alte, wenn sie dein neues ich erstmal kennenlernt, Man weiß ja nich. Aber verlass dich nich drauf und v.a. arbeite nich aus diesem Grund an dir, sonder für dich selbst

10. September 2013 um 18:45

Definitiv

die handtasche! ja das ist gut!

10. September 2013 um 18:52

Ich bin
19 Jahre alt.
Hatte n Riss in der Hauptschlagader, woher der kommt weiß niemand.
Naja. Danke für euren Antworten, ich kenne sie jedoch und sehe das ein wenig anders!

Hoffe
dir gehts bald wieder besser und das dir sowas nicht nochmal passiert! wünsch dir alles alles gute!
du kannst dich gern mal wieder melden.

23. August 2016 um 7:37

Erklärbär
Das hat mehrere Gründe:

Alles Gute!

Ebenfalls entäuscht
ich finde deine Antwort sehr logisch und ich kann die Beschriebene Reaktion gut verstehen. Danke für deinen Beitrag, auch mir haben diese Worte sehr geholfen.
LG

11. Oktober 2016 um 21:25

Hey
Bei mir war das genau gleich nur hat die mich am tag davor umarmt und gesagt das sie mich über alles liebt und am nächsten tag schreibt sie das sie schluss macht weil sie gar keine gefühle mehr für mich hat

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest