Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund zu egoistisch, kann mich nicht (ruhig) durchsetzen

Letzte Nachricht: 28. Oktober 2021 um 17:14
E
empathie
28.10.21 um 12:51

Mein Freund und ich sind inzwischen 1,5 Jahre zusammen und den größten Teil geht's mir nicht gut. Mein Freund sagt zwar Gelegentlich dass er mich lieben würde, aber ich sehe es nicht. Vor der Beziehung war ich Selbstbewusster, aber nun hat seine Art/Verhalten einiges kaputt gemacht. Nehme vieles persönlich und verschließe mich immer weiter. 

Z.b. bin ich immer die jenige, die mit ihrem geringen Gehalt zu ihm fahren muss, er verdient ganz gut und fährt alle 4-5 Monate mal zu mir (50km Entfernung). 

Oder wenn ich ihn mal frage, ob er mich nachts abholen kann (ist bisher 2x vorgekommen) macht er immer eine Szene und fährt dann entwerder nicht oder stellt Bedingungen. Aber wenn er gefahren werden möchte, ist es immer selbstverständlich. 

Im Grunde ist es so, dass wenn es nicht nach seiner Nase geht, er mit Dingen droht, mir Vorwürfe macht und die ganze Beziehung in Frage stellt. Wenn ich mich durchsetzen will, muss ich ihn schon anschreien und auf den Tisch hauen, damit ich überhaupt ernst genommen werde  

Meine Freunden/Familie sagen mir ich soll die Beziehung beenden, allerdings denke ich, dass wenn ich mich durchsetzen würde und konsequenter bin, dass er sich mir gegenüber anderes verhält ?! Oder täusch ich mich?  

Habt ihr Tipps, wie man seine eigenen Wünsche/Bedürfnisse ohne zu manipulieren, im gesunden Maße, durchsetzt? 

Mehr lesen

N
namifupa
28.10.21 um 13:13

Liebe Empathie,

wenn du erst laut schreien musst, damit er Rücksicht auf dich nimmt, dann ist er einfach kein rücksichtsvoller Mensch. Deinen Namen hast du dir bestimmt nicht ohne Hintergedanken gegeben. Du möchtest Empathie und er ist nicht in der Lage dazu diese zu empfinden und zu geben. Dein erster Satz ist auch bezeichnend. Weiter braucht man eigentlich nicht zu lesen. Lies dir diesen Satz selbst mal durch und übeleg dir, wie du darauf reagieren würdest, würde deine beste Freundin dir diesen sagen. Was würdest du ihr raten?

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Liebe Grüße!

Gefällt mir

W
wanderer
28.10.21 um 16:05

Wie willst du dich durchsetzen? Dabei geht es in erster Linie nicht einfach um die Art zu sprechen, Körperhaltung, oder so, auch wenn es oft so dargestellt wird. Hier geht es um die Hebel, welche man hat, derer man sich bewusst ist  und die man evtl. bereit ist zu nutzen und dies demonstriert.

So wie ich es verstehe möchte dein Freund eine Beziehung nur, falls alles so läuft wie er es sich wüscht, also wo du alles für ihn machst, habe ich dies richtig verstanden? Ich sehe nicht wie du dich hier durchsetzen kannst.

Was nicht heißen soll, dass es für eine gesunde Beziehung sinnvoll ist Interessen in der Regel in dieser Weise durchzusetzen.

Eine gesündere Form kann sein den Partner dazu zu bringen es von sichaus zu wollen, oder einem einen Gefallen tun zu wollen. Wenn der Partner sich freut einem einen Gefallen erweisen zu können ist dies viel gesünder als ihn durch Drohungen dahin zu bringen. Manche Frauen sind sehr gut in soetwas, aber dies sollte natürlich nicht zusehr ausgenutzt werden und es erfordert eine gewisse positive Ausgangslage.

Manipulationen sind nicht immer schlecht, es gibt positive und negative Manipulationen. Negative Manipulatonen arbeiten meist mit negativen Gefühlen, Verlustängsten, Entzug von etwas, das man möchte, ... positive Manipulationen hingegen arbeiten eher mit positiven Emotionen, wobei diese wenn sie zusehr ausgenutzt werden natürlich auch negativ sein können, wobei es hier weniger darum geht, ob man sie oft nutzt, sondern wie sehr man quasi den Manipulierten von seinen Interessen abweichen lässt und er sich ausgenutzt fühlt. Auch Ermutigung, Trost und Co. sind genaugenommen Formen von positiven Manipulationen.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
michael0970
28.10.21 um 16:21
In Antwort auf namifupa

Liebe Empathie,

wenn du erst laut schreien musst, damit er Rücksicht auf dich nimmt, dann ist er einfach kein rücksichtsvoller Mensch. Deinen Namen hast du dir bestimmt nicht ohne Hintergedanken gegeben. Du möchtest Empathie und er ist nicht in der Lage dazu diese zu empfinden und zu geben. Dein erster Satz ist auch bezeichnend. Weiter braucht man eigentlich nicht zu lesen. Lies dir diesen Satz selbst mal durch und übeleg dir, wie du darauf reagieren würdest, würde deine beste Freundin dir diesen sagen. Was würdest du ihr raten?

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Liebe Grüße!

Da kann ich mich nur anschließen

Gefällt mir

Anzeige
adele123456789
adele123456789
28.10.21 um 17:14

Wenn er die Beziehung in Frage stellt wenn es nur nach seinen Wünschen geht, dann sage das nächste Mal: Ja, die Beziehung ist gefährdet. Willst du daran arbeiten?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige