Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund will islamische Hochzeit

Letzte Nachricht: 9. März 2022 um 21:42
A
amelie1232
08.03.22 um 0:03

Ich hab mal ne Frage...mein Freund ist gebürtiger Syrer und hat indirekt gesagt, dass er gerne zu einem Imam gehen würde um dort islamisch zu heiraten, damit er mich küssen kann etc und das ganze nicht haram ist. Ich habe da auch ansich nichts gegen weil ich ja nicht will dass er meinetwegen eine sünde begeht, aber ich habe irgendwie ein bisschen Angst...außerdem wollen wir niemanden davon erzählen außer zwei Freunden von ihm die als Zeugen dabei wären. Es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte wie ich mich verhalten soll? Muss ich was beachten? Wie läuft das ganze ab?

Mehr lesen

tantesara
tantesara
08.03.22 um 2:44

Nabend,
Ich vermute dass Du bist noch sehr jung und kennst sich gar nicht aus
diesem Welt.
Wie alt bist Du?Wie alt ist Dein Freund?

Ehe ist ein Rechtliches Akt. Genau gesehen das ist ein Vertrag zwischen Dir und Dein Eheman (jetzt ist er
noch nur Dein Freund).
z.B. wenn ihr beide geht zum Standesamt und ganz normal heiraten (d.h. unterschreiben heirats Urkunden)
d.h. ihr hat standart (Ehe)Vertrag abgeschlosen.Es ist möglich dazu noch zusazliche (Ehe)verträge)abzuschliesen.
Das bedeutet,dass ab dieser moment für euch gilt noch ganze Stapel von § in verschiedene Gesetzbüchern.
In diesen ganzen Gesetzen gibts kein Wort über Liebe,weil Juristen wissen nicht wie damit umgehen.
Es kann pasieren dass 8:00 Uhr morgens Du sagst:Ich liebe ihn sehr,dann um 13:00 sagst ich habe mich entliebt,
und ich hasse ihn und abends Du liebst ihn wieder.lach

Über islamische Hochzeit.
Hochzeit ist nur eine Feier nach dem Heirat. Kann man heiraten auch ohne Hochzeit.
ich gebe  Dir hier als Beispiel mit Christentum in D-land als Denkanstoss.

In Deutschland gibt's viele Christliche Religionsgemeinschaften.Wie Romankatolisch,Lüteranisch,Baptisten,
Zeugen-Jahovas,Russisch- Ortodox,Griechisch-ortodox,Armenian-ortodox,Rastamans,Jesuspeople,Mormonen
und,und,und.
Jeder von die Gemeinschaften hat auch ihre eigene Priestern Immame.
Aber nicht ale sind staatlich anerkant und durfen Paare verheiraten und Ehe Urkunde ausstellen.
So viel ich weiss nur die Katoliken,und Protestanten-Luteranen Dürfen es in ganzen D-land,
es kann sein es unterscheidet von Bundesland zum Bundesland.

Islam ist eine politische Ideology in mehr als 50 Staaten in der Welt und hat auch so viel verschiedene
Richtungen wie Christentum.Keine weiss die alle auswendig.
deswegen Du muss klären ob dieser Imam ist anerkant in Deutschland.
Dann beim Heiraten immer ist bezogen and der Recht des Staates und nicht and Religionsgemeinschaft.

Deswegen gehe bitte um Dich zu Beraten beim Rechtsanwahlt der spezialisiert sich in der Sache "Ehe",
auch beim Caritas, Frauen Organisationen.
Dann kläre was für Status hat Dein Freund hier in .De. Wenn er hat Auferhalterlaubnis kläre Welcher?
die sind versiedener.
Was für Ausweis er hat?
erwähne ,dass er will geheim heiraten,was für folge wird es Dir bringen(sehr wichtig)

Das er will geheim heiraten ist sehr verdächtig.
Hole Dir gute Beratung.
Wenn kann mich jemand hier in Forum koregieren,würde ich sehr dankbar.
Ich bin nur ein Laier.Und Du TE brauchst beratung von Profis und besser von mehrere.
LG

Gefällt mir

bissfest
bissfest
08.03.22 um 12:30
In Antwort auf amelie1232

Ich hab mal ne Frage...mein Freund ist gebürtiger Syrer und hat indirekt gesagt, dass er gerne zu einem Imam gehen würde um dort islamisch zu heiraten, damit er mich küssen kann etc und das ganze nicht haram ist. Ich habe da auch ansich nichts gegen weil ich ja nicht will dass er meinetwegen eine sünde begeht, aber ich habe irgendwie ein bisschen Angst...außerdem wollen wir niemanden davon erzählen außer zwei Freunden von ihm die als Zeugen dabei wären. Es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte wie ich mich verhalten soll? Muss ich was beachten? Wie läuft das ganze ab?

Aufpassen, islamische Heirat ist nicht gleich islamische Heirat. Es gibt auch diese Ehe auf Zeit, die seitens des Mannes schnell wieder gelöst werden kann, und die den Zweck erfüllt, sexuelle Handlungen zu rechtfertigen. Es klingt mir nicht so, als wollte er sein Leben mit dir verbringen, sondern nach dieser Ehe auf Zeit, damit man Sex haben kann. 

Vor dem Gesetz heiraten kann man in Österreich nur zivilrechtlich, das heißt beim Standesamt. Ich meine zu wissen, dass das in Deutschland auch so ist.

Religiöse Zeremonien mögen für Einzelne wichtig sein, aber sie verheiraten vor dem Gesetz nicht.

Und was dein Freund vorschlägt, klingt wie das Gegenteil von ernsten Absichten.

Würde er dich wirklich mit allen Konsequenzen heiraten wollen, so müsstet ihr auf dem Standesamt heiraten, damit eure Ehe rechtsgültig ist. Die islamische Hochzeit wäre in diesem Fall auch nicht geheim.  

Gefällt mir

M
muenchener.ego
08.03.22 um 15:27

Hallo 
Ich bin Moslem und rate dir total ab
Das ist nichts rechtliches und verbindliches.  Es ist nur eine Alibi Geschichte. Mehr nicht 

3 -Gefällt mir

Anzeige
staples
staples
08.03.22 um 16:56

Heiraten kann man in Deutschland nur vor dem Standesamt, nur das ist gerichtlich bindend.
Daher liegen die standesamtlichen Termine idR vor der religiösen Zeremonie. Hier ist es egal, ob ein Paar überhaupt religiös heiratet oder christlich, islamisch, jüdisch, budistisch oder sonst eine Religion.

Die religiöse Heirat ist eigentlich nur in der Glaubensgemeinschaft wichtig und da spielen dann noch andere Aspekte mit hinein.

Wie ist dein Freund und seine Familie eingestellt? Taditionelles Familienbild in Richtung die Frau ist dem Manne untertan oder doch eher westlich offen? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, wenn er auf eine islamische Hochzeit drängt.
Da würde ich mir an deiner Stelle erst mal ein paar Informationen einholen welche Rechte und Pflichten dabei auf dich zukommen und ob du das wirklich willst.

"haram" ist by the way eine Bezeichnung aus der Scharia (das ist die islamische Rechtsauslegung) - eine sehr konservative und - in meinen Augen - unmenschliche Auslegung des Koran und sie steht in Deutschland nicht über dem Strafgesetztbuch. In der Scharia gibt es für Männer und Frauen unterschiedliche Regelungen. Diese Unterscheidungen widersprechen westlichen Wertvorstellungen und stehen im Konflikt mit dem grundgesetzlich geschützten Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 2 und Abs. 3 GG. DieScharia regelt das Familienrecht, das die Eheschließung, die Scheidung und die Vormundschaft für Kinder regelt, grundsätzlich zugunsten des Mannes. Die Scharia erlaubt die Vielehe, in Deutschland ist sie verboten. Im Scheidungsrecht kann das einseitig dem Mann zustehende Verstoßungsrecht wegendes Diskriminierungsverbotes nach Art. 3 Abs. 2 gegen den Ordre-public verstoßen.

Nur ein paar kleine Hinweise. Google mal nach "Scharia" und "Ehe", dann wirst du viel zum lesen und nachdenken bekommen.

Ich wäre sehr vorsichtig an deiner Stelle.

Gefällt mir

argumentix
argumentix
08.03.22 um 17:40

Schieß ihn in den Wind! Der verarscht dich nur.

Gefällt mir

A
amelie1232
08.03.22 um 18:19
In Antwort auf tantesara

Nabend,
diesem Welt.

Ehe ist ein Rechtliches Akt. Genau gesehen das ist ein Vertrag zwischen Dir und Dein Eheman (jetzt ist er
noch nur Dein Freund).
z.B. wenn ihr beide geht zum Standesamt und ganz normal heiraten (d.h. unterschreiben heirats Urkunden)
d.h. ihr hat standart (Ehe)Vertrag abgeschlosen.Es ist möglich dazu noch zusazliche (Ehe)verträge)abzuschliesen.
Das bedeutet,dass ab dieser moment für euch gilt noch ganze Stapel von § in verschiedene Gesetzbüchern.
In diesen ganzen Gesetzen gibts kein Wort über Liebe,weil Juristen wissen nicht wie damit umgehen.
Es kann pasieren dass 8:00 Uhr morgens Du sagst:Ich liebe ihn sehr,dann um 13:00 sagst ich habe mich entliebt,

Hochzeit ist nur eine Feier nach dem Heirat. Kann man heiraten auch ohne Hochzeit.

In Deutschland gibt's viele Christliche Religionsgemeinschaften.Wie Romankatolisch,Lüteranisch,Baptisten,
Zeugen-Jahovas,Russisch- Ortodox,Griechisch-ortodox,Armenian-ortodox,Rastamans,Jesuspeople,Mormonen
und,und,und.
Aber nicht ale sind staatlich anerkant und durfen Paare verheiraten und Ehe Urkunde ausstellen.
So viel ich weiss nur die Katoliken,und Protestanten-Luteranen Dürfen es in ganzen D-land,

Islam ist eine politische Ideology in mehr als 50 Staaten in der Welt und hat auch so viel verschiedene
Dann beim Heiraten immer ist bezogen and der Recht des Staates und nicht and Religionsgemeinschaft.

Deswegen gehe bitte um Dich zu Beraten beim Rechtsanwahlt der spezialisiert sich in der Sache "Ehe",
Dann kläre was für Status hat Dein Freund hier in .De. Wenn er hat Auferhalterlaubnis kläre Welcher?
die sind versiedener.
Was für Ausweis er hat?
erwähne ,dass er will geheim heiraten,was für folge wird es Dir bringen(sehr wichtig)

Hole Dir gute Beratung.
Ich bin nur ein Laier.Und Du TE brauchst beratung von Profis und besser von mehrere.
LG

Danke für deine Antwort...ich bin 18 und er 20 also wir wollen auch nicht heiraten in dem deutschen Sinne aber er wollte es irgendwie trotzdem daher bin ich mir ein wenig unsicher

Gefällt mir

Anzeige
A
amelie1232
08.03.22 um 18:22

Ich hab das vermutlich ein bisschen blöd formuliert sorry...also ich bin 18 und er 20 und wir sind auch grad mal einen monat zusammen aber er wollte das unbedingt da er meinte dass wir uns dann auch an ramadan der ja nächsten Monat ist nicht küssen dürfen etc

Gefällt mir

L
laxman_26921740
08.03.22 um 18:48

Meine Schwester war 12 Jahre mit einem Moslem nach islamischer Tradition verheiratet.
Obwohl er nie praktizierender Moslem war, haben sie es seiner Familie zuliebe getan.
Bei der Zeremonie war sie 28 und er 30 Jahre alt und beide Familien waren dabei!
Sie sind nur getrennt, weil er leider vor drei Jahren plötzlich gestorben ist. 

Ein guter Imam/Hoca wird euch nicht trauen, ohne den Segen eurer Eltern und eine ernsthafte Absicht für die Heirat.
Dein Freund will sündenfrei Sex mit dir haben, aber auch nur deswegen will er dich heiraten! 
Wenn du ihm vertraust, dann mach. Wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, dann lass es.

Gefällt mir

Anzeige
L
laxman_26921740
08.03.22 um 18:53

Ich hab das vermutlich ein bisschen blöd formuliert sorry...also ich bin 18 und er 20 und wir sind auch grad mal einen monat zusammen aber er wollte das unbedingt da er meinte dass wir uns dann auch an ramadan der ja nächsten Monat ist nicht küssen dürfen etc

Dein Freund scheint die Regeln seiner eigenen Religion nicht zu kennen.
Während Ramadan soll man nicht nur fasten, sondern auch Enthaltsamkeit praktizieren. Auch Eheleute!
Du bist noch sehr jung.
Meiner Tochter würde ich nur eines raten, mach es nicht!!
Nicht nach einem Monat und nicht aus diesem Grund!

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
adraste
08.03.22 um 19:04
In Antwort auf tantesara

Nabend,
diesem Welt.

noch nur Dein Freund).

und,und,und.

die sind versiedener.
Was für Ausweis er hat?

Hole Dir gute Beratung.
LG

Ich vermute er macht das aus rein  egoistischen Motiven, weil er sein religioeses  schlechtes Gewissen beruhigen will.
So betreibt er " vor Allah" keine Suende, weil er sie mal beruehrt oder kuesst, meint er zumindest.

Bloss warum macht er ihr  dann nicht richtig offiziell einen Antrag mit richtiger Hochzeit? 

Vermutlich hat er andere Optionen.

Aber es beruhigt die Frauen oft, weil er es  vermeintlich mit einem  Heiraten vor dem Iman  ernst meint.
Genau das ist haram- er spielt ihr  ggu eine Ernsthaftigkeit vor, die nicht gegeben ist

Gefällt mir

Anzeige
B
blowmore
08.03.22 um 21:38

Sex könnt ihr auch so haben.
Darum lass es sein!

Gefällt mir

A
amelie1232
08.03.22 um 23:20
In Antwort auf blowmore

Sex könnt ihr auch so haben.
Darum lass es sein!

Sicher? Weil eigentlich heißt es ja im islam kein sex vor der ehe...

1 -Gefällt mir

Anzeige
U
user1261163904
08.03.22 um 23:36

Ein wichtiger Teil islamischer Trauung besteht darin, die Eheschließung anschließend überall zu verkünden. Ein geheimes Eheversprechen ist meines Wissens nach ungütig.

3 -Gefällt mir

staples
staples
09.03.22 um 15:17

Aber hauptsächlich für die Frauen - Männer sind da etwas anders bewertet.

1 -Gefällt mir

Anzeige
bissfest
bissfest
09.03.22 um 15:46

Danke für deine Antwort...ich bin 18 und er 20 also wir wollen auch nicht heiraten in dem deutschen Sinne aber er wollte es irgendwie trotzdem daher bin ich mir ein wenig unsicher

Ich denke, er meint eine Urfi- oder Orfi-Ehe. Am besten recherchierst du selbst online zum Thema und bildest dir dann eine Meinung. Und frag deinen Freund dann gleich, ob er tatsächlich diese Form der Ehe im Kopf hat. 

Im Grunde ist es genau so, wie dein Freund gesagt hat. Es geht darum, sexuelle Handlungen religiös zu legitimieren. Rechtlich bindend ist das Ganze nicht wirklich. 

Wenn zwischen euch alles ganz frisch ist und ihr beide noch nicht an etwas Ernsthaftes denkt, wirst du ja ohnedies kaum eine echte rechtsgültige Ehe eingehen wollen. 

Erkundige dich unbedingt, wie du aus der ganzen Sache wieder herauskommst und wie verbindlich sie ist (ohnedies nicht sehr, soweit ich es begreife). 

Gefällt mir

bissfest
bissfest
09.03.22 um 16:13

Bitte pass auf. Das Image dieser Urfi- oder Orfi-Ehen ist nicht berauschend. 

Nach raschem Querlesen online stellt es sich für mich so dar, dass die Frau zwar einerseits keine Rechte und Ansprüche hat, die ihr aus dieser Ehe erwachsen. Auch Kinder, die einer solchen Ehe entstammen, gelten als nicht ehelich. Sehr wohl aber könnte der Mann der Frau nach einer Trennung zumindest rein theoretisch Probleme bereiten, was ja nicht bedeuten muss, dass dein Freund das vorhat:

Aber bedenke: Es scheint doch eine Art Rechtsgeschäft mit Konsequenzen zu sein. Inwieweit das in Deutschland der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. 

Daher informiere dich jedenfalls eingehend über Konsequenzen, Pflichten und Rechte und darüber, wie du aus dieser Schein-Ehe aussteigen kannst. 

Gefällt mir

Anzeige
B
blowmore
09.03.22 um 21:37

ja natürlich!
nur weil das so im Koran steht ist das lange noch kein Gesetz. in der Bibel steht auch vieles drin... und wer hält sich tatsächlich daran?
Er lebt in Europa, also sollte er auch seine Lebensweise an unsere Gepflogenheiten hier anpassen!

Gefällt mir

B
blowmore
09.03.22 um 21:42
In Antwort auf bissfest

Bitte pass auf. Das Image dieser Urfi- oder Orfi-Ehen ist nicht berauschend. 

Nach raschem Querlesen online stellt es sich für mich so dar, dass die Frau zwar einerseits keine Rechte und Ansprüche hat, die ihr aus dieser Ehe erwachsen. Auch Kinder, die einer solchen Ehe entstammen, gelten als nicht ehelich. Sehr wohl aber könnte der Mann der Frau nach einer Trennung zumindest rein theoretisch Probleme bereiten, was ja nicht bedeuten muss, dass dein Freund das vorhat:

Aber bedenke: Es scheint doch eine Art Rechtsgeschäft mit Konsequenzen zu sein. Inwieweit das in Deutschland der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. 

Daher informiere dich jedenfalls eingehend über Konsequenzen, Pflichten und Rechte und darüber, wie du aus dieser Schein-Ehe aussteigen kannst. 

Lass Dich bloß nicht auf solche Praktiken ein!
Du lebst in Mitteleuropa, warum solltest Du Dich auf Praktiken ferner Länder einlassen.
Wenn ihr Sex haben wollt, dann tut es einfach, wie alle hier bei uns auch. Aber bitte Safer Sex!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige