Freund vernachlässigt mich aufgrund seiner Freunde?
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit meinem Freund, welches heute ausgeartet ist.
Wir sind mittlerweile seit fast 2 Jahren zusammen, er ist 22 und ich 20. Ich wusste schon immer, dass ihm seine Freunde und vor allem ein bestimmter Freund ganz besonders wichtig sind, und ich habe mich nie dagegen gesträubt - ich freue mich für ihn, dass er eine solch enge Bindung zu seinen Freunden pflegt. Aber in letzter Zeit stehe ich immer wieder an letzter Stelle. Zum Beispiel habe ich eine Prüfung bestanden, welche mir extrem wichtig war und wollte diese mit ihm Feiern bei einem schönen Abendessen. Er war ganz begeistert von der Idee, aber sofort kam die Anfrage, ob wir nicht seinen Freund mitnehmen könnten. Ich hab bejaht, weil ich seinen Freund eigentlich recht gern mag, aber so ganz recht war mir das nicht, hab mir aber nichts anmerken lassen. Dazu kommt noch, dass er mich immer ganz anders behandelt wenn seine Freunde dabei sind. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber bei dem Essen sind er und sein Freund mir gegenüber gesessen und ich saß allein auf der Bank gegenüber. Das hat mich schon verletzt. Er ist irgendwie immer am "Verarschertrip" wenn seine Jungs dabei sind. Da wird drüber gelacht, dass ich die Prüfung verhauen hab, dass mein Hund so schlimm sei, und dass ich so eine Heulsuse bin. Das mit der Heulsuse war darauf bezogen, dass, als ich ihn angerzen hab und von meiner bestandenen Matura berichten wollte, ein paar Erleichterungstränchen vergossen hab. Ebenso haut er immer schon extrem früh von mir ab, weil er immer etwas mit seinem Freund ausgemacht hat. Auch nach unserem Pärchenurlaub fährt er direkt 2 Tage später mit seinem Freund in den Urlaub. Fürs "Urlaubs-Shoppen" sollte sein Freund auch mitkommen. Wenn er bei mir ist, ruft sein Freund immer an, quatschen über 15 Minuten und schreiben, chatten, schicken Sprachaufnahmen... Er ist so oft am Handy wegen ihm und unsere Zeit leidet darunter.
Heute wollten wir einen Tagesausflug machen, haben sich gestern aber dagegen entschieden, da es heute den ganzen Tag hätte regnen sollen. Er hat gemeint, wir könnten etwas anderes unternehmen, hab ihm dann aber am gestrigen Abend bescheid gesagt, dass ich Bauchschmerzen hätte und nicht wüsste, ob es mir morgen besser geht. Er meinte, er meldet sich einfach heute Mittag und dann könnten wir noch immer entscheiden. Nichts kam, und als ich ihn nachher von selbst anrief, hat er mir gesagt, sein Freund sei da und das mit heute wird nix. Ich hab dann leider zu weinen begonnen, weil ich mich so ausgeschlossen und hinten angestellt fühle, da ist er total ausgerastet. Er hat mich angeschrien am Telefon, was ich mir einbilde, und dass sich sein ganzes Leben nicht nur um mich drehen müsse. Er würde das nicht mehr aushalten. Gut, ich hab ihm schon öfter gesagt, dass ich mich wie das 3. Rad am Wagen fühle, aber das hat er immer ins Lächerliche gezogen, wieso ich denn eifersüchtig auf seine Freunde sei.
Ich bin jetzt wirklich am Ende, er hat wirklich respektlos mit mir geredet, und das vor seinem Freund. Ich hab mich auch extrem geschämt. Was soll ich tun? Ich möchte nicht so rüberkommen, als wäre ich eifersüchtig auf seinen Freund, aber ein bisschen mehr Zweisamkeit wäre schon schön. Mir graust's schon vor unserem Urlaub, da wird dann wahrscheinlich durchgehend drüber geschwärmt, wie toll der Urlaub nächste Woche nicht werden würde.
Mehr lesen
Das eine ist, dass er viel Zeit mit seinen Freunden verbringt.
Etwas anderes ist, dass er sich über dich Lustig macht, dich vor seinen Freunden lächerlich macht. Wenn er sich allen Ernstes mit seinen Frenden darüber lusstig macht, dass du eine Prüfung verhauen hast?
Könntest du dir auch vorstellen dich für jemand Netten zu interessieren? Für jemanden, der dich respektiert? Auch nette Menschen können Anführerpositionen einnehmen und durchsetzungsfähig sein. Im beruflichen Umfeld ist es teils sogar so, dass man in Führungspositionen anständige verantwortungsbewusste Menschen haben möchte.
Viele Menschen verwechseln Rücksichtslosigkeit und Selbstbewusstsein. Beides sind sehr unterschiedliche Dinge und Rücksichtslosikeit ist meist eher ein Indiz für fehlendes Selbstbewusstsein.
3 -Gefällt mir
So wie er dich behandelt solltest du die Beziehung mal hinterfragen. Willst du das so dein weiteres Leben lang haben?
Ich an deiner Stelle würde mir jemanden suchen der dich respektiert und schätzt.
2 -Gefällt mir
Hallo!
Ich denke, dass ihr unterschiedliche Auffassungen davon habt, welchen Stellenwert eine Beziehung hat. Er scheint seine Freunde immer an erste Stelle zu setzen. Du schreibst, dass sie ihm schon immer sehr wichtig waren. Hattest du vielleicht die Hoffnung, dass eure Beziehung an Priorität zunimmt? Und da das nicht eingetreten ist, bist du zunehmend enttäuschter? Es scheint keinen Raum dafür zu geben über eure unterschiedlichen Erwartungshaltungen zu sprechen.
Wie er dich behandelt, wenn du versuchst deine Bedürfnisse zu kommunizieren ist nicht okay! Ich hoffe, dass er das reflektiert und sein Freund ihm das rückmeldet.
Nebenbei bemerkt ist es keine Eifersucht, wenn er sich nicht an Absprachen hält. Sondern man empfindet Enttäuschung, weil man spürt, dass man als Partnerin vergessen wurde.
Du solltest dir ganz genau bewusst machen, was du dir wünschst und was nicht verhandelbar ist. Danach sollte ein Gespräch zu zweit auf Augenhöhe erfolgen. Nimm dir aber genug Zeit dich selbst zu sortieren!
Alles Gute!
2 -Gefällt mir

Hallo!
Ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit meinem Freund, welches heute ausgeartet ist.
Wir sind mittlerweile seit fast 2 Jahren zusammen, er ist 22 und ich 20. Ich wusste schon immer, dass ihm seine Freunde und vor allem ein bestimmter Freund ganz besonders wichtig sind, und ich habe mich nie dagegen gesträubt - ich freue mich für ihn, dass er eine solch enge Bindung zu seinen Freunden pflegt. Aber in letzter Zeit stehe ich immer wieder an letzter Stelle. Zum Beispiel habe ich eine Prüfung bestanden, welche mir extrem wichtig war und wollte diese mit ihm Feiern bei einem schönen Abendessen. Er war ganz begeistert von der Idee, aber sofort kam die Anfrage, ob wir nicht seinen Freund mitnehmen könnten. Ich hab bejaht, weil ich seinen Freund eigentlich recht gern mag, aber so ganz recht war mir das nicht, hab mir aber nichts anmerken lassen. Dazu kommt noch, dass er mich immer ganz anders behandelt wenn seine Freunde dabei sind. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber bei dem Essen sind er und sein Freund mir gegenüber gesessen und ich saß allein auf der Bank gegenüber. Das hat mich schon verletzt. Er ist irgendwie immer am "Verarschertrip" wenn seine Jungs dabei sind. Da wird drüber gelacht, dass ich die Prüfung verhauen hab, dass mein Hund so schlimm sei, und dass ich so eine Heulsuse bin. Das mit der Heulsuse war darauf bezogen, dass, als ich ihn angerzen hab und von meiner bestandenen Matura berichten wollte, ein paar Erleichterungstränchen vergossen hab. Ebenso haut er immer schon extrem früh von mir ab, weil er immer etwas mit seinem Freund ausgemacht hat. Auch nach unserem Pärchenurlaub fährt er direkt 2 Tage später mit seinem Freund in den Urlaub. Fürs "Urlaubs-Shoppen" sollte sein Freund auch mitkommen. Wenn er bei mir ist, ruft sein Freund immer an, quatschen über 15 Minuten und schreiben, chatten, schicken Sprachaufnahmen... Er ist so oft am Handy wegen ihm und unsere Zeit leidet darunter.
Heute wollten wir einen Tagesausflug machen, haben sich gestern aber dagegen entschieden, da es heute den ganzen Tag hätte regnen sollen. Er hat gemeint, wir könnten etwas anderes unternehmen, hab ihm dann aber am gestrigen Abend bescheid gesagt, dass ich Bauchschmerzen hätte und nicht wüsste, ob es mir morgen besser geht. Er meinte, er meldet sich einfach heute Mittag und dann könnten wir noch immer entscheiden. Nichts kam, und als ich ihn nachher von selbst anrief, hat er mir gesagt, sein Freund sei da und das mit heute wird nix. Ich hab dann leider zu weinen begonnen, weil ich mich so ausgeschlossen und hinten angestellt fühle, da ist er total ausgerastet. Er hat mich angeschrien am Telefon, was ich mir einbilde, und dass sich sein ganzes Leben nicht nur um mich drehen müsse. Er würde das nicht mehr aushalten. Gut, ich hab ihm schon öfter gesagt, dass ich mich wie das 3. Rad am Wagen fühle, aber das hat er immer ins Lächerliche gezogen, wieso ich denn eifersüchtig auf seine Freunde sei.
Ich bin jetzt wirklich am Ende, er hat wirklich respektlos mit mir geredet, und das vor seinem Freund. Ich hab mich auch extrem geschämt. Was soll ich tun? Ich möchte nicht so rüberkommen, als wäre ich eifersüchtig auf seinen Freund, aber ein bisschen mehr Zweisamkeit wäre schon schön. Mir graust's schon vor unserem Urlaub, da wird dann wahrscheinlich durchgehend drüber geschwärmt, wie toll der Urlaub nächste Woche nicht werden würde.
Dein Freund scheint für eine Beziehung mit einer Frau nicht gemacht zu sein bzw. ist er noch nicht reif für eine Beziehung mit einer Frau!
Er behandelt Dich total respektlos und erniedrigend!
Bei einer Partnerschaft muss zuerst die Partnerin/der Partner kommen. Erst an zweiter Stelle kommt dann der beste Freund/die beste Freundin!
Er soll seine Freunde ja nicht vernachlässigen! Aber Du musst für ihn die wichtigste Person sein!
Nachdem, was Du so schreibst, bist Du Deinem Freund total egal. Er steht nicht zu Dir, nimmt Dich nicht ernst und behandelt Dich ohne Respekt!
Du bist nicht nur "das 5. Rad am Wagen"! Wenn er mit seinem Freund zusammen ist, störst Du eigentlich eher. Wenn Du nicht dort wärst, würde Deinem Freund das nicht einmal auffallen!
Wenn es Dir nicht egal ist (scheint es nicht zu sein, sonst hättest Du hier nicht geschrieben) dann trenn Dich sofort von Deinem Freund und wünsche ihm viel Spaß weiterhin mit seinem Freund! Und Du suche Dir einen neuen Freund - einen Freund, der Dich mit Respekt behandelt und bei dem Du die Nummer 1 an erster Stelle bist! Und dann kommen erst die anderen!
2 -Gefällt mir
Hallo!
Du solltest das Alles mit Deinem Freund direkt besprechen und ihm mitteilen, dass du Zweifel an seiner Liebe hast. Beobachte aufmerksam wie und was er sagt.
Letztlich ist sein respektloses und ignorantes Verhalten entweder auf mangelndes Selbstbewusstsein, Unreife, mangelnde Liebe oder darauf zurückzuführen, dass er sich bezüglich der Beziehung zu sicher fühlt. Am Ende musst Du das leider selbst über ein direktes Gespräch mit ihm ermitteln. Das kann Dir leider keiner abnehmen. Sicher ist, dass Deine Beobachtungen und Bewertungen seines Verhaltens richtig sind. Alles Gute.
1 -Gefällt mir
Da tippe ich eher auf Letzteres. Ich bin ihm ewig nachgelaufen, & versuch ihm alles recht zu machen. Er hat eine recht schwere Vergangenheit und ich möchte eben der Platz sein, bei dem er sich am sichersten und wohlsten fühlt, deswegen tue ich prinzipiell alles für ihn. Ich glaube er sieht das alles als selbstverständlich an.
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Dein Freund scheint für eine Beziehung mit einer Frau nicht gemacht zu sein bzw. ist er noch nicht reif für eine Beziehung mit einer Frau!
Er behandelt Dich total respektlos und erniedrigend!
Bei einer Partnerschaft muss zuerst die Partnerin/der Partner kommen. Erst an zweiter Stelle kommt dann der beste Freund/die beste Freundin!
Er soll seine Freunde ja nicht vernachlässigen! Aber Du musst für ihn die wichtigste Person sein!
Nachdem, was Du so schreibst, bist Du Deinem Freund total egal. Er steht nicht zu Dir, nimmt Dich nicht ernst und behandelt Dich ohne Respekt!
Du bist nicht nur "das 5. Rad am Wagen"! Wenn er mit seinem Freund zusammen ist, störst Du eigentlich eher. Wenn Du nicht dort wärst, würde Deinem Freund das nicht einmal auffallen!
Wenn es Dir nicht egal ist (scheint es nicht zu sein, sonst hättest Du hier nicht geschrieben) dann trenn Dich sofort von Deinem Freund und wünsche ihm viel Spaß weiterhin mit seinem Freund! Und Du suche Dir einen neuen Freund - einen Freund, der Dich mit Respekt behandelt und bei dem Du die Nummer 1 an erster Stelle bist! Und dann kommen erst die anderen!
Danke, dass ich das jetzt auch von jemand Außenstehenden höre. Ich hab mich schon total bekloppt mit der Einstellung gefühlt, dass zuerst Partnerin und dann die Freunde kommen.
1 -Gefällt mir
Hallo!
Ich glaube nicht, dass ihr länger zusammen bleibt.
Gefällt mir
Da tippe ich eher auf Letzteres. Ich bin ihm ewig nachgelaufen, & versuch ihm alles recht zu machen. Er hat eine recht schwere Vergangenheit und ich möchte eben der Platz sein, bei dem er sich am sichersten und wohlsten fühlt, deswegen tue ich prinzipiell alles für ihn. Ich glaube er sieht das alles als selbstverständlich an.
Hinterher laufen und alles Recht machen ist leider schon vom Ansatz her total falsch, wie soll er dich so respektieren?
Du bist zwar seine Partnerin, aber bist doch nicht für sein Seelenheil verantwortlich, das solltest schon du ihm überlassen.
Noch etwas grundsäliches möchte ich dir sagen, du schreibst schreit dich an, was willst du mit so einen Typen bitteschön?
Wo ist der Mehrwert für dich den du aus der Beziehung ziehst?
Wenn du dich nicht geschätzt und gesehen fühlst, dann ist es dein gutes Recht das zu sagen. Sollte er das komplett anders sehen, bleibt dir nur dich zu trennen.
Was meiner Meinung nach bei dem was du so schreibst alternativlos ist.
Gefällt mir
Er ist noch nicht reif für eine Beziehung oder er liebt dich nicht so sehr wie du ihn. Oder beides.
du bist so jung, warum darauf warten dass er sich ändert? Das wird er so schnell nicht tun denke ich.
Vor Freunden einen lächerlich machen oder respektlos behandeln geht nicht.
Gefällt mir
Vielleicht liege ich daneben, aber möglicherweise verwendest du zuviel Zeit mit den Gedanken an ihn.
Im Gegenzug ist er ein junger Mann, der sich vermutlich nicht so binden möchte, wie du dir das vorstellst.
Es ist letzlich eine Unerfahrenheit von euch beiden. Du möchtest ihn gerne mehr um dich herum haben und er fühlt sich bei jeder kleinen Einschränkung bereits eingeengt.
Es sind allerdings ein paar Verhaltensweisen von ihm dabei, die in der Tat so nicht laufen können. Darüber musst du mit ihm reden und klar machen, dass du verletzt bist. Wenn er dich liebt, dann wird er es verstehen. Wenn es nur um seinen Ego-Tripp geht, dann wird er dich verlieren. Versuche herauszufinden, was du unabdingbar von ihm verlangst und was du im Gegenzug ihm zugestehst (im netten Sinne).
Eifersüchtig auf die Männerfreundschaft musst du nicht sein ... der beste Freund kann dich eh nicht ersetzen.
Gefällt mir