Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freund und Freundschaft

Freund und Freundschaft

5. November 2005 um 1:26

Hallo,

ich habe ein immerwiederkehrendes Problem mit meinem Freund, das er mir jetzt endlich erklärt hat. Jetzt befinde ich mich in einem Dilemma. Ich hoffe, ich kann das so erklären, dass mich hier noch jemand versteht

Also: Ich hab seit 6 Jahren einen guten Bekannten A, über den ich meinen Freund B kennengelernt habe (wir sind jetzt 2 1/2 Jahre zusammen). Schon bevor wir zusammenwaren, ist mir aufgefallen, dass er (B) immer sehr komisch reagiert, wenn ich mal allein was mit A unternommen habe. Wobei wir ihm immer angeboten haben, doch mitzukommen. Dann sind B und ich zusammengekommen und auch A hatte ne Freundin. A + B waren immer gute Freunde. Dann war A wieder Single... und ab dann war mein Freund immer eifersüchtig, wenn ich mich mit A unterhalten habe. Ich habe ihm sehr oft gesagt, dass er da keine Angst haben muss. Die Themen waren ganz alltäglich, ich habe keine Probleme mit A gewälzt, sondern ihn einfach als netten Kumpel angesehen. A hat auch nie irgendwelche Avancen gemacht.

Nach einem großen Krach letzte Woche hat mein Freund mir endlich erklärt, warum er so eiferüchtig ist. Nicht, weil er meint, ich würde ihm untreu werden, sondern weil er eifersüchtig ist, dass ich mich mit A so gut verstehe. Das kann ich auch nachvollziehen, endlich. Vermutlich würde es mir auch so gehen, wenn er sich mit einer Freundin von mir so gut verstehen würde. Was meinem Freund laut seiner Aussage weniger ausmachen würde, ist, wenn wir uns zu 3. oder mit mehreren sehen. Nur soll ich möglichst nicht mit A chatten.

Das war die Vorgeschichte... noch jemand wach?

Mein Dilemma jetzt: Ich versteh ihn zwar, möchte aber A auch nicht als Kumpel verlieren und den Kontakt abbrechen. Soll ich den ganzen Verhalt jetzt A erklären? Das fänd ich meinem Freund gegenüber nicht so toll, wenn ich seine Gefühle gerade vor dem ausbreite, mit dem er ein Problem hat. Nichts sagen und alle Jubeljahre (aufgrund größerer Distanz) mal melden zum weggehen? Das ist A gegenüber ungerecht. Heimlich chatten? Da hab ich ein schlechtes Gewissen.

Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Mach ich mir nen riesen Kopf über ein kleines Problem?

Wenn Infos fehlen oder was unklar ist, einfach nachfragen! Ich denke mal, der Sachverhalt ist nicht so leicht zu verstehen, obwohl ich mich bemüht hab, klar zu schreiben...

Danke schonmal!

Mehr lesen

5. November 2005 um 16:07

Hab ich auch
also das problem hab ich auch mit meinem freund nur der sieht es gar ne ein warum er sie (A) ne sehen darf und so halt. wir sind jetzte 9 monate zusammen. und vor 6 monaten hat er mir jetzt erst gebeichtet und das auch nur weil es mir sonst eine freundin erzählt hätte. sie haben sich da geküsst. und für mich ist das eigentlich schon ein grund schluss zu machen. aber ich liebe ihn ja und da geb ich ihm jeztt noch eine chance
aber ich sehe ne ein weil jetzt lügt er mich an er wollte sich jetzt mit ihr treffen ich habe es erfahren und dann meinte er nein ich habe schon abgesagt und so das stimmte nicht ich habe dann gesehen im handy das er ihr abgesgt hat weil er zu seiner oma musste
und naja er war ja bei mir
dann schreibt er ihr unter die smsen knutscha kussi knuddel und so
das macht mich wahnsinnig ich bin total eifersüchtig aber auch nur weil A mit allen im dorf schon gefickt hat und sie will ihn auch noch auf ihrer liste habn
kannst du mir helfen???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2005 um 0:56

Man wird es auspalavern müssen...
Danke für Deine Antwort

Ich habe auch vor, möglichst bald ihm zu reden (wir sehen uns am Montag wieder).
Ich weiß schon von anderen, dass er sich ziemlich stark an einzelne Personen bindet, von Kind an. Vielleicht ist es einfach überhöhte Verlustangst, die ihm selber gar nicht bewusst ist. Er war schon immer eifersüchtig, aber es ist schon viel besser geworden . Bis auf diesen einen Kumpel. Ich möchte jetzt einen Kompromiss finden, mit dem wir beide gut leben können. Ich kann ihn verstehen, aber möchte nicht jeden Kontakt abbrechen - wo käm ich denn da hin?! Ich fürchte nur, dass das wirklich einiges an Kraft und Behutsamkeit erfordert...

Achja, wir waren vor 2 Monaten oder so mal zu 3. weg - und mein Freund meinte, es wär ganz lustig gewesen - geht doch! Was mich irritiert: Es war eigentlich sein bester Freund, und er lässt den Kontakt so abbrechen, seit er mit mir zusammen ist. Ich frage mich immer noch, ob da jemals was vorgefallen ist, von dem ich nichts weiß. Da muss ich es wohl herausfinden...

Schöne Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2005 um 1:07

Da hast Du recht,
und ich möchte dem Verhalten auch nicht Vorschub leisten. Ich würde bei so einem kompletten Verbot auch wahnsinnig. Und jeder Kumpel muss sich vergackeiert vorkommen, wenn er von heut auf morgen ignoriert wird und nach Jubeljahren mal wieder kontaktiert wird (oder auch nicht).
Andrerseits versteh ich seine Gefühle inzwischen, bin aber wie beziehungsmensch (ein posting weiter unten) der Meinung, dass er selber lernen muss, damit umzugehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei uns er die Zicke ist *g*. Dass es sowas auch gibt... Zum Glück ist er aber so vernünftig, dass er es meinstens einsieht, wenn er übertrieben hat.

Ich werde nochmal mit ihm reden. Da sein Verhalten/seine Eifersucht eher zurückgegangen ist, werde ich versuchen, eine Kompromiss zu finden, was den Umgang mit dem Kumpel angeht. Ich hatte eigentlich gerade mit diesem Kumpel am wenigstens Probleme gesehen, da er ja eigentlich ein gemeinsamer Freund war von uns...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2005 um 1:14
In Antwort auf jungermann01

Hab ich auch
also das problem hab ich auch mit meinem freund nur der sieht es gar ne ein warum er sie (A) ne sehen darf und so halt. wir sind jetzte 9 monate zusammen. und vor 6 monaten hat er mir jetzt erst gebeichtet und das auch nur weil es mir sonst eine freundin erzählt hätte. sie haben sich da geküsst. und für mich ist das eigentlich schon ein grund schluss zu machen. aber ich liebe ihn ja und da geb ich ihm jeztt noch eine chance
aber ich sehe ne ein weil jetzt lügt er mich an er wollte sich jetzt mit ihr treffen ich habe es erfahren und dann meinte er nein ich habe schon abgesagt und so das stimmte nicht ich habe dann gesehen im handy das er ihr abgesgt hat weil er zu seiner oma musste
und naja er war ja bei mir
dann schreibt er ihr unter die smsen knutscha kussi knuddel und so
das macht mich wahnsinnig ich bin total eifersüchtig aber auch nur weil A mit allen im dorf schon gefickt hat und sie will ihn auch noch auf ihrer liste habn
kannst du mir helfen???

Erstaunlich...
...in einem anderen Beitrag hattest du doch noch eine Freundin? *gg*

Aber seis drum, falls das Problem tatsächlich existiert, wie du es schilderst: Mach Schluss, der hat es nicht anders verdient. In meinem Freundeskreis ist knuddeln eher unüblich (außer bei den Mädels) und küssen tut man nicht. Und Lügen schon zweimal nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2005 um 13:06

Da ist sie wieder,
die *liebe* Eifersucht.

herbstlaub

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2005 um 18:38

Ich weiß es ehrlich gesagt...
...nicht mehr. Der ist mir mal vor Jahren in Bio untergekommen, und ich fand den Namen lustig . Seitdem wird dr dann und wann als Pseudonym verwendet.Selbst Google hilft mir grad nicht weiter. Ringelwürmer sind jedenfalls Regenwürmer, und es gibt wohl irgendwelche Unterarten, die sich räuberisch ernähren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2005 um 18:48

Richtig
Den Kontakt einfach abzubrechen, fände ich auch sehr mies.

Ich glaube, hier hilft nur reden. Wenn wir beide ein paar Zugeständnisse machen, sollte das zu machen sein.

Aber Cheesy, was mich interessiert: Hast du deinem Freund damals erzählt, dass deinem Mann euer Kontakt nicht recht ist? Wie bist du damit umgegangen?

Schöne Grüße
Raubringelwurm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook