Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund stellt täglich Fragen über die Vergangenheit

Letzte Nachricht: 3. Mai um 16:57
X
xgr1215
30.04.23 um 6:27

Mein Freund und ich sind seit über einem Jahr zusammen. Wir haben vor dem ersten Treffen lange geschrieben, ich habe mich aber nicht getraut mich mit ihm zu treffen, weil ich mich zu sehr mit z.b seiner Exfreundin verglichen habe. Er ist sehr attraktiv, muskulös und irgendwie hatte ich damals Angst, er würde mich nicht gut genug finden. Natürlich war das mein Problem und nicht seins und auch nicht seine Schuld.

Irgendwann haben wir uns dann doch getroffen und sind auch relativ schnell zusammen gekommen. Ich habe ihm dann auch gesagt, wann ich das letzte mal mit jemandem was hatte und als er dann erfuhr, dass das war als wir schonmal geschrieben, uns aber nicht getroffen hatten, war er sehr sauer. Das sorgte dann dafür, dass er fragen stellte über meine komplette Vergangenheit. Ich habe ihm natürlich alles beantwortet, weil er gefragt hat. Irgendwann artete es aus und er wurde ausfällig und redete sehr abwertend mit mir. Zwischenzeitlich war es alles mal besser, aber seit 2-3 Monaten vergeht kein Tag mehr, an dem er keine Frage stellt. Stellungen, wie oft mit wem und die meisten Fragen davon hat er ungelogen schon 20 mal in der gesamten Beziehung gestellt. Es kommt nichts Neues mehr und dennoch ist es jeden Tag Thema. Er sagt, sein Kopf sei voll damit und deshalb könne er mich nicht so behandeln wie er will. Er hat mir letztes Jahr auf Drogen einen Antrag gemacht und mich drei Tage später betrogen. Ich habe ihm damals verziehen und alles auf die Drogen geschoben. Heute meint er, das alles wäre nie passiert, hätte ich nicht andere Typen gehabt obwohl ich ihn kannte. Er redet so abfällig mit mir und wenn ich mal sage, ich möchte nicht mehr über die Vergangenheit sprechen, dann reden wir gar nicht oder er ist eiskalt. Reden wir aber und ich beantworte brav die Fragen, wird er ebenfalls meistens kalt und es endet im Streit, weil mir seine Art so sehr weh tut. Er hat schon oft versprochen, die Fragen sein zu lassen, aber es klappt nicht. Alles "triggert" ihn und ich stehe langsam durch. Ich liebe ihn und ich kann mir nicht vorstellen, nach ihm jemals wieder eine Beziehung zu führen geschweige denn jemanden kennenzulernen. Dafür habe ich zu viel negative Erfahrungen gemacht. Ich möchte das mit ihm hinbekommen, aber er sieht mich nicht im hier und jetzt. Ich mache alles für ihn, schmeiße den Haushalt, er bekommt jeden Morgen Frühstück und alles. Ich bekomme meist schon Panik, wenn er mit einem Thema um die Ecke kommt, weil meine Zündschnur mittlerweile auch sehr kurz ist und uns diese Themen einfach nur voneinander weg bringen. 

wie können wir einen Weg finden, dass das aufhört? 

Mehr lesen

W
woodquarter
30.04.23 um 9:25

Lies deinen Text einmal dir selbst laut vor. Du wirst Folgendes bemerken:
Du bist mit jemandem nicht (!) zusammen, schreibst (!) nur mit ihm und er hält dir später vor, dass du zeitgleich mit jemandem anderem etwas gehabt hast.
Er betrügt dich während (!) er mit dir zusammen ist und findet offensichtlich recht wenig dabei.
Er nimmt Drogen.
Er fragt dich monatelang immer wieder über dein Vorleben aus und will alle Details wissen.
Für mich kommt er als der klassische A-lochtyp rüber, auf den manche Frauen stehen, weil er selbstbewusst, unabhängig, gutaussehend ist und sich nichts scheißt. In Wirklichkeit scheint er aber total schwach zu sein, ohne jegliches Selbstbewusstsein (es macht ihn fertig, dass du ein Vorleben hattest) und ohne Selbstdisziplin. Und warum nimmt er Drogen, was bzw. welches Defizit will er damit überdecken?
Auch wenn er attraktiv … ist, er ist ein A-lochtyp, der dir gerade etwas scheißt. Willst du mit so jemandem das weiter Leben teilen, Familie, Kinder haben? Nimm die Beine in die Hand und laufe. Sei es DIR SELBST wert, du hast Besseres in deinem Leben verdient!!
 

4 -Gefällt mir

det92
det92
30.04.23 um 11:13

Hi 😉

die einzige Möglichkeit wäre ein Drogenentzug und eine Psycho-Therapie. Man könnte sie, um deinen guten Willen zu zeigen, als Paartherapie starten. Ich halte es allerdings für unrealistisch, dass dein Partner diesen Vorschlag gut findet, nach allem was du schriebest. Solche Leute machen keine Fehler. Bei ihnen sind alle anderen dumm und schlampig. Für sie selbst gelten andere Maßstäbe.


Das tut jetzt weh und wird dir mit deinem jetztigen Problem nicht helfen. Aber könnte für die Zukunft wertvoll sein: Beziehungen in Mitteleuropa sollten auf Augenhöhe geführt werden. Keiner der Partner sollte den anderen auf eine übertriebene Art anhimmeln, gerechtwerden wollen oder auf ein Podest stellen. Andersrum sollte man seinen Partner niemals unterdrücken, kleinmachen oder regelmäßig runterputzen. Dafür ists wichtig, das man charakterlich, kognitive und optisch zusammenpasst. Dafür ist eine realistische Selbsteinschätzung nicht unwichtig.



"Ich liebe ihn und ich kann mir nicht vorstellen, nach ihm jemals wieder eine Beziehung zu führen geschweige denn jemanden kennenzulernen. Dafür habe ich zu viel negative Erfahrungen gemacht."


Bei dir hab ich leider ein bisschen das Gefühl, dass du schon paar mal auf die Schnauze gefallen bist....Aber nicht unbedingt daraus gelernt hast. Stichwort reflektieren. Eher auf eine "Sorte" Mann aboniert bist. Optik und Charakter. Andere Männer ehr interessant sind. Du aber mit diesen Männern immer wieder scheiterst. Weil sie (mit dir) gar keine ernste, gesunde Beziehung wollen. Vielleicht musst an deine Geschmack arbeiten...

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
linea
03.05.23 um 13:48

Ich sehe da auch keine lohnenswerte Bezihung. Mach dich nicht von so einem Typen abhängig, du bist mehr wert und hast einen besseren Mann verdiehnt.

Mal ehrlich, ihr wart nicht zusammen, hattet also keinerlei verpflichtungen, als du was mit einem anderen hattest, worüber regt er sich auf?
Andererseits ist es ok, das er was mit einer Anderen hatte, obwohl ihr zusammen wart? Hat er dir auch vorgeworfen, das du ja selbst dran schuld warst, das er was mit na anderen hatte? Würfde mich nicht wundern...
Von den Drogen mal abgesehen (geht garnicht finde ich) wäre ich mir für so einen Mann zu schade und das solltest du auch sein.

Gefällt mir

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
03.05.23 um 16:57

ich will auch nur nochmal sagen, das so ein beziehungsende natürlich wehtut. aber da hat keine zukunft.
irgendwan hört alles auf, wehzutun und du wirst weiter machen können.

aber ihr zwei werdet wohl sich nicht mehr glücklich und du hast es nicht verdient, so behandelt zu werden.

in zukunft würde ich auch einen riegel vorschieben, wenn zu viele fragen über die vergangenheit kommen.
du kannst erzählen, wenn du slebst erzählen möchtest. aber ich würde mich nicht nach stellungen und dergleichen und wann und wie und wo und mit wem aushorchen lassen.

sei dir bitte mehr wert, als dich einem fremdgeher zu unterwerfen, der dir dafür auch noch die schuld gibt und dir vorwirft, dass du ein leben hattest, als du ihn kennengelernt hast.

Gefällt mir

Anzeige