Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund möchte nicht umziehen

Letzte Nachricht: 28. Oktober 2022 um 12:48
U
user1089371704
26.10.22 um 20:48

Ich und mein Freund sind nun schon recht lange zusammen. Wir hatten immer wieder Differenzen aber wir haben es immer geschafft. Doch er hatte schon immer den Traum nach München zu ziehen und dort zu studieren. Es war nicht schön für mich da ich 3,5h von München weg wohne. Er hatte dann auch sein Studium nicht bekommen ABER wollte trotzdem nach München. Er kommt aus einer wohlhabenderen Familie als ich. Er wollte dann dass ich am wochende nicht mehr arbeite damit ich ihn besuchen kann, ich fande es richtig unfair weil ich keine Unterstützung von meiner Familie bekomme und das Geld brauche. Wir hatten viele Streitigkeiten wieso er das machen will und und wie das funktionieren soll. Das wieso waren für ihn die neuen Möglichkeiten und dass er einfach mal in einer Großstadt leben möchte. Wir hatten uns danach für ein paar Wochen fast getrennt und uns dann aber wieder zusammen gerauft. Als ich ihn fragte wie es weiter geht meinte er das wenn ich nächstes Jahr mit meinem Abi fertig dass wir dann zusammen ziehen. Ich hab ihn gefragt was nun aber ist wenn ich nicht nach München möchte. "Dann suchen wir uns was anderes das wird schon".
Die letzten Monate war alles toll. Wir haben uns mehr geliebt als jemals davor. Wir sind richtig gewachsen und haben in meinen Augen Fortschritte gemacht. Die Fernbeziehung lief auch gut mit der Sicht darauf dass nächstes Jahr alles anders wird.
Heute sagte er dann zu mir das er sich freut wenn ich nächstes Jahr auch in München wohne. Ich dachte das wir das geklärt hatten und meinte dass das finanziell für mich nicht funktioniert ich müsste richtig kämpfen dafür dass ich das mit 18 Jahren als Studentin dort schaffe. Meine Eltern haben im Gegensatz zu ihm nichts für mich zurückgelegt. Ich meinte dann dass ich dachte das wir uns zusammen eine andere Stadt suchen. Und er sagte "ich weiß nicht vielleicht möchte ich hier bleiben"
Ich möchte kein vielleicht sein und weiß nicht was ich tun soll.

Mehr lesen

ladidana
ladidana
26.10.22 um 21:12
In Antwort auf user1089371704

Ich und mein Freund sind nun schon recht lange zusammen. Wir hatten immer wieder Differenzen aber wir haben es immer geschafft. Doch er hatte schon immer den Traum nach München zu ziehen und dort zu studieren. Es war nicht schön für mich da ich 3,5h von München weg wohne. Er hatte dann auch sein Studium nicht bekommen ABER wollte trotzdem nach München. Er kommt aus einer wohlhabenderen Familie als ich. Er wollte dann dass ich am wochende nicht mehr arbeite damit ich ihn besuchen kann, ich fande es richtig unfair weil ich keine Unterstützung von meiner Familie bekomme und das Geld brauche. Wir hatten viele Streitigkeiten wieso er das machen will und und wie das funktionieren soll. Das wieso waren für ihn die neuen Möglichkeiten und dass er einfach mal in einer Großstadt leben möchte. Wir hatten uns danach für ein paar Wochen fast getrennt und uns dann aber wieder zusammen gerauft. Als ich ihn fragte wie es weiter geht meinte er das wenn ich nächstes Jahr mit meinem Abi fertig dass wir dann zusammen ziehen. Ich hab ihn gefragt was nun aber ist wenn ich nicht nach München möchte. "Dann suchen wir uns was anderes das wird schon".
Die letzten Monate war alles toll. Wir haben uns mehr geliebt als jemals davor. Wir sind richtig gewachsen und haben in meinen Augen Fortschritte gemacht. Die Fernbeziehung lief auch gut mit der Sicht darauf dass nächstes Jahr alles anders wird.
Heute sagte er dann zu mir das er sich freut wenn ich nächstes Jahr auch in München wohne. Ich dachte das wir das geklärt hatten und meinte dass das finanziell für mich nicht funktioniert ich müsste richtig kämpfen dafür dass ich das mit 18 Jahren als Studentin dort schaffe. Meine Eltern haben im Gegensatz zu ihm nichts für mich zurückgelegt. Ich meinte dann dass ich dachte das wir uns zusammen eine andere Stadt suchen. Und er sagte "ich weiß nicht vielleicht möchte ich hier bleiben"
Ich möchte kein vielleicht sein und weiß nicht was ich tun soll.

Ist leider schwierig, wenn es bei so grundlegenden Dingen so große Unterschiede gibt.

Wenn du dich nicht in München siehst, und er sich nicht woanders, dann könnt ihr nur weiter eine Fernbeziehung führen, oder euch trennen.

Beim Wohnort sind Kompromisse vielleicht keine so gute Idee.

2 -Gefällt mir

det92
det92
27.10.22 um 15:15

Schwierige Situation. 😐 Geimesame Interessen und Ziele sind eine wichtige Beziehungsperspektive.

Wenns ihn in die Großstadt zieht, wird er sich in der Provinz halt auch nicht wohl fühlen. Und dir unterbewusst vielleicht sogar die Schuld geben. Und man muss halt schon ins sehr tiefe Niederbayern, Franken, Allgäu oder Oberpfalz gehen, damit es im Süden Deutschlands wirklich billiger wird... 

SInd es den nur die Kosten die dich abschrecken ? Wenn deine Eltern wenig verdienen, hast du Anspruch auf BAföG. Da sind über 900 Euro im Monat drin. Und arbeiten kannst ja auch neben dem Studium. 

Gefällt mir

U
user1089371704
27.10.22 um 18:52

Ich würde das bestimmt stämmen können aber München ist eine der teueresten Städte. Ich müsste mein gespartes aufbrauchen und das macht mir wirklich Angst. Ich finde es schade dass er das nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ja selbst nicht in ein Dorf ziehen. Aber einfach in eine Stadt die ich mir leisten kann ohne den ganzen Tag zu arbeiten neben dem Studium. Er möchte aber keinen Kompromiss 

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
27.10.22 um 20:26

Probiers mit dem Bafög. Wirklich.

Kannst ja auch nach Augsburg zum Studieren. Da bist gleich in München...

Mit 18 schon den Zusammenzug gleich nach dem Abi zu verlangen, ist vielleicht auch etwas zu heftig für ihn. Möglicherweise ists ein bisschen vorgeschoben.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
muenchener.ego
27.10.22 um 21:50

Lass ihn ziehen. München ist die schönste Stadt. Ihr seid jung und jeder soll seine Träume leben. Er findet in München am ersten Tag schon eine neue. die Stadt bietet ihm alles. Du kannst auch dein Glück finden und neue Chancen bekommen. Reisende soll man nicht aufhalten 

2 -Gefällt mir

E
eisbrecher
28.10.22 um 12:46

Nun, du kannst ihm eigentlich nur noch einmal klipp und klar sagen, dass du dir München als Wohnort nicht leisten kannst, weil es dir viel zu teuer ist. Wenn er zusammenziehen möchte und nur München für ihn eine Option ist, dann muss er die Kosten dafür auch alleine tragen.

Sprich: Miete/Betriebskosten zahlt er alleine, du beteiligst dich aber an Strom/Gas/Heizung/Lebensmitteln usw. anteilsmäßig, je nach Einkommen. Hat er doppelt soviel Geld zur Verfügung wie du, dann bezahlt er 2/3 und du 1/3. Wenn er damit einverstanden ist, haltet das auch schriftlich mit Unterschrift fest.

Wenn er nicht damit einverstanden ist, dann wird es halt nichts mit dem Zusammenziehen. 

Gefällt mir

Anzeige
E
eisbrecher
28.10.22 um 12:48
In Antwort auf ladidana

Ist leider schwierig, wenn es bei so grundlegenden Dingen so große Unterschiede gibt.

Wenn du dich nicht in München siehst, und er sich nicht woanders, dann könnt ihr nur weiter eine Fernbeziehung führen, oder euch trennen.

Beim Wohnort sind Kompromisse vielleicht keine so gute Idee.

Es gibt eine dritte Möglichkeit: sie zieht bei ihm ein und er bezahlt das Ganze.  Ist ja seine Idee und er will keinen Kompromiss, obwohl er weiß, dass sie sich das nicht leisten kann. 

1 -Gefällt mir

Anzeige