Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund ist mir peinlich

Letzte Nachricht: 12. Mai um 15:24
E
eleynexx
10.05.23 um 19:54

Hallo zusammen, 

Ich habe bisher noch nie so ein Forum genutzt, aber in der jetzigen Situation halte ich es für sinnvoll. Kurzgefasst geht es um die Beziehung zu meinem Freund, in der es konstant immer wieder stark schwankende Aufs und Abs gibt. 
Momentan ist es ein ziemlich tiefes Ab, ich bin die ganze Zeit nur genervt von ihm. Vorallem öffentlich schäme ich mich teilweise sehr für ihn, weil er gar keinen Anstand hat. Er macht wirklich peinliche / unangenehme Sachen, am schlimmste finde ich es, wenn er mir ständig an den Hintern grabscht oder Furzgeräusche macht und im Anschluss stöhnt (das ist mir sogar echt peinlich auszusprechen). Jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche und frage, warum er das macht und ob er es lassen kann, antwortet er nur, dass er es witzig findet und es nicht lassen wird. Erst wenn ich sehr sauer reagiere und mich va. Körperlich als Reaktion von ihm abwende, sagt er, er wird es lassen. Dann macht er es maximal einen Tag lang nicht und schon geht es wieder von vorne los. Ich verstehe nicht, warum er das macht, normalerweise ist er schon verständnisvoll, wenn auch manchmal etwas unsensibel, aber wenn ich mich deutlich zeige, dass ich etwas blöd finde, lässt er es normalerweise auch sein, nur bei sowas nicht. 
Ein weiterer Streitpunkt ist grade ganz präsent, dass er mich absichtlich nervt. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so lange, bis ich einen Nervenzusammenbruch bekomme und weinen muss. Selbst dann hört er nicht auf, wenn ich sage, dass er es lassen soll und ich das nicht witzig, sondern nervig finde. Er sieht das anscheinend anders. 
Ich weiß nicht, wie ich ihm das noch sagen soll oder was ich machen kann, damit er diese Verhaltensweisen ändert, denn annehmen kann und will ich sie nicht. 
Obendrauf kommt noch als Stressfaktor, dass wir beide gerade in der Prüfungsphase sind und vorallem er die ganze Zeit negativ denkt: "Ich werde die Prüfungen so verhauen, mir egal, ich lern einfach nix". Das nervt mich auch immens, zumal er weiß, dass ich mich durch sowas leicht runterziehen lasse. Selbst ich versuche das beste darin zu sehen und etwas Gutes aus den Prüfungen zu machen, obwohl ich gerade mit Depressionen in der Klinik sitze, wohingegen er anscheinend einfach keine Lust hat, sich für seinen Job anzustrengen. Ich stecke immer wieder meine ganze Energie in ihn und versuche, ihm mit allen möglichen Aufgaben und Lernen etc zu helfen, nur damit er es am Ende doch entweder gar nicht macht oder so, wie es ihm passt (zb nur für ein Fach lernen und den Rest des Tages Kartenspielen). Ich bin halt der Meinung, er darf sich gerne bei mir auskotzen und sich Hilfe suchen, aber wenn er sie dann nicht annimmt, dann soll er es nicht an mir auslassen, wenn er sich später dann über seine eigenen Entscheidungen aufregt. 
Desweiteren bin ich durch meine psychischen Probleme und vorallem dem Prüfungsstress grade gar nicht wirklich an Sex oder ähnlichem interessiert. Das weiß er und wir haben schon oft darüber geredet, dass er sich da besser im Griff haben sollte, trotzdem ist es immer noch sehr schwierig für ihn sich zurückzuhalten. Ständig "belästigt" er mich in total unpassenden Situationen wie zb beim Lernen oder wenn wir draußen unterwegs sind, indem er mich angrabscht oder "dry humpt", wie er es nennt. Jedes Mal zeige ich ihm, dass ich das nicht möchte, er entschuldigt sich kurz, lacht verlegen und macht zwei Minuten später genau das gleiche. 
So weit, so gut. Das ist aber leider immer noch nicht alles. Erst gestern hatte ich einen Termin bei der Frauenärztin zur Voruntersuchung für das Einsetzen der Spirale. Das will ich hauptsächlich, weil er es mit Kondom gar nicht gut findet und die Pille bei mir durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten keinen vollen Schutz bietet. Also war ich primär für ihn dort. Es wurde dann festgestellt, dass das Einsetzen bei mir aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und es auch sonst keine valide Alternative für uns zum Verhüten gibt. Das hat mich sehr runtergezogen, weil ich weiß, dass er auf regelmäßigen Sex ohne Kondom einen großen Wert legt und jetzt die letzte richtige Chance darauf geplatzt ist, obwohl wir so nah dran waren. Ich weiß auch, dass er trotzdem in Zukunft immer wieder drängen wird, um seinen Willen zu bekommen und dem möchte ich mich nicht aussetzen. Daher verstehe ich es umso weniger, dass er das einfach so abgewunken hat, sagte, er habe mit dem Thema eh schon abgeschlossen und ich würde mich davon viel zu sehr runterziehen lassen. 

Nun ja. Das waren jetzt so die Themen, die momentan unsere Beziehung sehr stark belasten und mich in den Wahnsinn treiben. Ich weiß einfach nicht, wie das an dem Punkt weitergehen soll. Es wäre cool, wenn jemand vielleicht Lösungsideen hat, ansonsten war es auch einfach mal gut, das alles loszuwerden. 

Danke fürs Lesen und LG  

Mehr lesen

C
corendi
11.05.23 um 8:21
In Antwort auf eleynexx

Hallo zusammen, 

Ich habe bisher noch nie so ein Forum genutzt, aber in der jetzigen Situation halte ich es für sinnvoll. Kurzgefasst geht es um die Beziehung zu meinem Freund, in der es konstant immer wieder stark schwankende Aufs und Abs gibt. 
Momentan ist es ein ziemlich tiefes Ab, ich bin die ganze Zeit nur genervt von ihm. Vorallem öffentlich schäme ich mich teilweise sehr für ihn, weil er gar keinen Anstand hat. Er macht wirklich peinliche / unangenehme Sachen, am schlimmste finde ich es, wenn er mir ständig an den Hintern grabscht oder Furzgeräusche macht und im Anschluss stöhnt (das ist mir sogar echt peinlich auszusprechen). Jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche und frage, warum er das macht und ob er es lassen kann, antwortet er nur, dass er es witzig findet und es nicht lassen wird. Erst wenn ich sehr sauer reagiere und mich va. Körperlich als Reaktion von ihm abwende, sagt er, er wird es lassen. Dann macht er es maximal einen Tag lang nicht und schon geht es wieder von vorne los. Ich verstehe nicht, warum er das macht, normalerweise ist er schon verständnisvoll, wenn auch manchmal etwas unsensibel, aber wenn ich mich deutlich zeige, dass ich etwas blöd finde, lässt er es normalerweise auch sein, nur bei sowas nicht. 
Ein weiterer Streitpunkt ist grade ganz präsent, dass er mich absichtlich nervt. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so lange, bis ich einen Nervenzusammenbruch bekomme und weinen muss. Selbst dann hört er nicht auf, wenn ich sage, dass er es lassen soll und ich das nicht witzig, sondern nervig finde. Er sieht das anscheinend anders. 
Ich weiß nicht, wie ich ihm das noch sagen soll oder was ich machen kann, damit er diese Verhaltensweisen ändert, denn annehmen kann und will ich sie nicht. 
Obendrauf kommt noch als Stressfaktor, dass wir beide gerade in der Prüfungsphase sind und vorallem er die ganze Zeit negativ denkt: "Ich werde die Prüfungen so verhauen, mir egal, ich lern einfach nix". Das nervt mich auch immens, zumal er weiß, dass ich mich durch sowas leicht runterziehen lasse. Selbst ich versuche das beste darin zu sehen und etwas Gutes aus den Prüfungen zu machen, obwohl ich gerade mit Depressionen in der Klinik sitze, wohingegen er anscheinend einfach keine Lust hat, sich für seinen Job anzustrengen. Ich stecke immer wieder meine ganze Energie in ihn und versuche, ihm mit allen möglichen Aufgaben und Lernen etc zu helfen, nur damit er es am Ende doch entweder gar nicht macht oder so, wie es ihm passt (zb nur für ein Fach lernen und den Rest des Tages Kartenspielen). Ich bin halt der Meinung, er darf sich gerne bei mir auskotzen und sich Hilfe suchen, aber wenn er sie dann nicht annimmt, dann soll er es nicht an mir auslassen, wenn er sich später dann über seine eigenen Entscheidungen aufregt. 
Desweiteren bin ich durch meine psychischen Probleme und vorallem dem Prüfungsstress grade gar nicht wirklich an Sex oder ähnlichem interessiert. Das weiß er und wir haben schon oft darüber geredet, dass er sich da besser im Griff haben sollte, trotzdem ist es immer noch sehr schwierig für ihn sich zurückzuhalten. Ständig "belästigt" er mich in total unpassenden Situationen wie zb beim Lernen oder wenn wir draußen unterwegs sind, indem er mich angrabscht oder "dry humpt", wie er es nennt. Jedes Mal zeige ich ihm, dass ich das nicht möchte, er entschuldigt sich kurz, lacht verlegen und macht zwei Minuten später genau das gleiche. 
So weit, so gut. Das ist aber leider immer noch nicht alles. Erst gestern hatte ich einen Termin bei der Frauenärztin zur Voruntersuchung für das Einsetzen der Spirale. Das will ich hauptsächlich, weil er es mit Kondom gar nicht gut findet und die Pille bei mir durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten keinen vollen Schutz bietet. Also war ich primär für ihn dort. Es wurde dann festgestellt, dass das Einsetzen bei mir aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und es auch sonst keine valide Alternative für uns zum Verhüten gibt. Das hat mich sehr runtergezogen, weil ich weiß, dass er auf regelmäßigen Sex ohne Kondom einen großen Wert legt und jetzt die letzte richtige Chance darauf geplatzt ist, obwohl wir so nah dran waren. Ich weiß auch, dass er trotzdem in Zukunft immer wieder drängen wird, um seinen Willen zu bekommen und dem möchte ich mich nicht aussetzen. Daher verstehe ich es umso weniger, dass er das einfach so abgewunken hat, sagte, er habe mit dem Thema eh schon abgeschlossen und ich würde mich davon viel zu sehr runterziehen lassen. 

Nun ja. Das waren jetzt so die Themen, die momentan unsere Beziehung sehr stark belasten und mich in den Wahnsinn treiben. Ich weiß einfach nicht, wie das an dem Punkt weitergehen soll. Es wäre cool, wenn jemand vielleicht Lösungsideen hat, ansonsten war es auch einfach mal gut, das alles loszuwerden. 

Danke fürs Lesen und LG  

Hallo,

wenn du unzufrieden bist und er sich auch nach  etlichen Gesprächen nicht ändern will und sich keine Mühe gibt hat  das ganze keinen Sinn.

Dann passt ihr nicht zusammen, dann sollte man sich nicht gegenseitig blockieren und sich trennen.

Alles Gute

2 -Gefällt mir

K
kassandra80
11.05.23 um 9:32

Ich denke das Hauptthema für Dich ist zu lernen für Dich selbst einzustehen - mit allen notwendigen Konsequenzen. Du hast bereits gemerkt, dass Dein Freund Dir nicht zuhört bzw. Dich nicht ernst nimmt wenn es um Deine Bedürfnisse geht. Ausserdem schreibst Du davon dass Du viel Energie in ihn und seine Befindlichkeiten setzt. Warum ist das so? Wenn Du ehrlich zu Dir selbst wärst wüsstest Du bereits, dass Du diese Kraft eigentlich wegen Deiner Psyche selbst für Dich benötigen würdest. 

Du solltest Dich unbedingt selbst fragen, was genau diese Beziehung/dieser Partner Dir gibt und wie es Dein Leben aufwertet. Und damit meine ich die Realität und nicht Deine Vorstellungen davon wie es eventuell mal war oder sein könnte. Du solltest die Hauptperson in Deinem Leben sein und für Dich in erster Linie Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit priorisieren. Dein derzeitiger Partner stellt offensichtlich keine Bereicherung für Dich dar sondern ist offen gesagt noch ein zusätzlicher Ballast der Dir das Leben erschwert. Du bist es die das zulässt und die sich davon lösen sollte. Auch wenn es jetzt nicht so aussieht, wird es Dir wieder besser gehen wenn Du diese Beziehung hinter Dir lässt und Dich auf Dich selbst konzentrierst. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute! 

5 -Gefällt mir

H
holzmichel
11.05.23 um 10:25

Ich konnte nicht alles lesen, nach 5 Sätzen ist im Grunde alles klar.
Das alles zu werten steht mir nicht zu, aber fest steht ist:
Ihr seid zu unterschiedlich und werdet euch auch nicht auf ein für dich unpeinliches Level annähnern können. 
Was bleibt dann noch?

2 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
11.05.23 um 10:52

Puh da kommt gerade einiges zusammen in deinem Leben. Den einen Tipp im Forum, der alle Probleme löst, gibts nich glaube ich. Ich würde dir empfehlen, eins nach dem anderen anzugehen:

1) Beziehungspause einlegen. Sag deinem Partner, das du erst mal Zeit für dich brauchst. Absolute Nachrichtensperre.

2)Auf deine Prüfungen konzentrieren. (Du bist nicht für das Abschneiden deunes Freundes verantwortlich!)

3)Dich um deine psychische Gesundheit kümmern. Je nachdem wie tief die Problematik ist, kannst du 2) auch verschieben. Der Therapeut schreibt dir falls notwendig Atteste.

4)Wenn du mit dir wieder (halbewegs) im Reinen bist, denke über deine Beziehung nach. Ob du sie noch magst. Ob du ihn vermisst. Oder ob es eher Angst vorm Alleinsein ist. Auch hier kann der Therapeut unterstützen.
 Ich sehe die Reife und den Respekt deines Freundes noch nicht in der Tiefe ausgeprägt. Ein ähnlicher Humor ist mir in persönlich in Beziehungen wichtig. Ist hier vielleicht (noch) nicht der Fall.

Möglicherweise zeigt er durch die Pause Reue. Vielleicht möchte er aber auch selbst nicht mehr weitermachen. Kann nur die Zukunft zeigen.

5) Unabhängig vom Ausgang: In viiiielen Monaten danach, kannst du dich mit deiner Frauenärztin besprechen bezüglich Verhütung. Wen du das möchtest. Pesaare und Kupferketten wären Optionen. Aber eigentlich ist dieses Thema derzeit ziemlich unwichtig.

2 -Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
11.05.23 um 11:52

ui, da hast du dir aber einen sanguiniker gesucht.
der wird sich nicht ändern. der wird es bestenfalls runterfahren können, wenn er sich mit dem thema auseinandersetzt und wirklch versteht, dass die meisten anderen menschen es wirklich nicht witzig finden. aber ändern wird er sich nicht.

und du kannst auch keinen menschen ändern. das müssen die leute selbst tun.

ich sehe für euch keie zukunft, ihr passt nicht zusammen. und das was dich nervt wird dich mit der zeit nur noch mehr nerven, das wird nicht besser.
und du kannst es so nicht annehmen. und das ist ok. manche leute passen einfach nicht zusammen.

was die verhütung angeht, weil das ja in zukunft auch thema sein wird mit, selbst falls dann mit einem andern partner:
kupferketten sollen gut funktionieren, auch bei gebärmuttern, bei denen spiralen nicht einsetzbar sind. vielleicht ist das für dich ja eine praktikable alternative.

grundsätzlich möchte ich dir aber mitgeben, dass du nicht deswegen mit irgendwem regelmäßig sex ohne gummi haben sollst, weil der andere darauf wert legt, du solltest das dann tun, wenn du es selbst gerne möchtest.

liebe grüße und gute besserung!

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
abusimbel3
11.05.23 um 13:26

"... präsent, dass er mich absichtlich nervt. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so lange, bis ich einen Nervenzusammenbruch bekomme und weinen muss."

Ab dieser Stelle kann ich kein Verständnis und keine Sympathien mehr für deinen Freund aufbauen. Und mir fällt auch keine Lösung  ein. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
E
eleynexx
12.05.23 um 9:34

Danke für eure Nachrichten! Das hat mir schonmal ein bisschen weitergeholfen. Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal ein paar Tage Beziehungspause einzulegen und mich wieder mehr nur auf mich zu konzentrieren. Die Prüfungsphase ist zum Glück vorbei und ich denke, wir haben es beide ganz gut hinbekommen. Daher ist schonmal ein großer Stressfaktor weg. Wegen der Verhütungssache warte ich einfach ab, es ist auch möglich, dass das mit der Pille in Zukunft doch funktionieren könnte.
Ich habe auch nochmal ernst mit ihm geredet und jetzt warte ich einfach mal ab, was passiert. Ob sich was ändert, was und wie lange. In einem Monat hat er auch wieder einen Arzttermin und fängt an, neue ADHS Tabletten zu nehmen, vielleiiicht verbessert das ja irgendwie die Lage. 

1 -Gefällt mir

A
abusimbel3
12.05.23 um 11:07
In Antwort auf eleynexx

Danke für eure Nachrichten! Das hat mir schonmal ein bisschen weitergeholfen. Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal ein paar Tage Beziehungspause einzulegen und mich wieder mehr nur auf mich zu konzentrieren. Die Prüfungsphase ist zum Glück vorbei und ich denke, wir haben es beide ganz gut hinbekommen. Daher ist schonmal ein großer Stressfaktor weg. Wegen der Verhütungssache warte ich einfach ab, es ist auch möglich, dass das mit der Pille in Zukunft doch funktionieren könnte.
Ich habe auch nochmal ernst mit ihm geredet und jetzt warte ich einfach mal ab, was passiert. Ob sich was ändert, was und wie lange. In einem Monat hat er auch wieder einen Arzttermin und fängt an, neue ADHS Tabletten zu nehmen, vielleiiicht verbessert das ja irgendwie die Lage. 

Entspannn dich und schau, was DU willst, was DIR gefällt und welche Wünsche DU hast. Das muss auf irgendeine Art und Weise mit ihm, seinen Vorstellungen und seinem Verhalten dir gegenüber zusammenpassen.

Ich drück dir die Daumen!

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
12.05.23 um 15:24
In Antwort auf eleynexx

Das klingt doch vernünftig! 😊

Die ADHS Diganose verändert doe Dinge allerdings gewaltig. Damikkann er ja nur bedingt was dafür... Und ändern/zusammenreißen wird auch schwer(er). Dann musst dir überlegen ob du einen Partner mitmit dieser Krankheit möchtest oder nicht.

1 -Gefällt mir

Anzeige
Anzeige