Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freund ist immer arbeiten

Freund ist immer arbeiten

23. August 2006 um 16:36

Hallo,

weiß nicht obs so recht hier rein passt, aber ich versuchs trotzdem mal.
Also mein Freund hat vor Kurzem einen neuen Job angenommen.
Der Job ist eigentlich toll und die Bezahlung ist auch gut, aber es gibt da trotzdem ein Problem.
Der Vertrag sagt, er muss täglich 6 1/2 Stunden arbeiten.
Aber seit er da angefangen hat muss er JEDEN Tag länger da bleiben, weil den Chefs immer was Neues einfällt was er machen kann.
Oft muss er sogar bis über 12 Stunden arbeiten, aber mehr Geld bekommt er trotz Überstunden nicht.
Seine Chefs sind recht streng, er hat also auch schon versucht mit ihnen drüber zu sprechen, aber die kümmerts nicht und sagen nur "Wer Geld will muss eben auch arbeiten".
Klar muss man das, aber doch nicht IMMER soviel länger ohne Überstunden-Bezahlung!
Wenn er sich richtig beschwert hat er Angst entlassen zu werden(noch Probezeit).
Aber das ist doch absolut nicht fair, steht ja vorallem ganz anders im Vertrag.
Oft ruft mein Freund mich ganz verzweifelt von der Arbeit an und sagt dass er nichgtmal weiß wielange er heute schon wieder machen muss... unsere Beziehung leidet da auch drunter, wir sehen uns unter der Woche garnicht mehr.
Also.. hat jemand Ahnung ob und was man da tun kann, dass er seine normalen 6 1/2 Stunden arbeiten kann und nicht jedes Mal 3-7 Überstunden täglich machen muss?
Kündigen möchte er wie gesagt nicht, die Stelle ist eigentlich seriös und die Tätigkeit an sich ist gut.
Aber so kann das ja irgendwie nicht weitergehen...
danke für Tipps.

Mehr lesen

23. August 2006 um 20:33

Ist sicher nicht fair,
dennoch würde ich versuchen-Zähne hoch,Kopf zusammenbeissen,die Probezeit hinter mich zu bringen,und sollte Dein Freund übernommen werden,danach (!!)ernsthafte Verhandlungen um Entlohnung und Arbeitszeit starten.

Sofern er kein Azubi mehr ist,würde ich mir das Ganze ne Weile anschauen,allemal durchhalten,und nach ABlauf der Probezeit über mehr Gehalt,kl.Leistungszulagen oder Gratifiktationen verhandeln,aber diplomatisch.
Ist ja sc hön,wenn der Chef soviel Aufträge hat,oder was auch immer,und seine Leute einsetzen kann.
Vielleicht ist er ja sehr zufrieden mit Deinem Freund und zieht ihm deswegen zu Mehrarbeiten hinzu,weil er sich auf ihn verlassen kann?

Klar ist das "ausnutzen",andrerseits-er hat einen Job,viele andere träumen da von,und nix in Sicht

Wenn der Job soweit gut ist,soll er das einfach mal durchstehen,auch wenn es weder fair noch korrekt ist.
Ist er noch Azubi?
Bin davon ausgegangen,vielleich hab ichs ja falsch rausgelesen (sorry)
lg

Gefällt mir

23. August 2006 um 20:57
In Antwort auf cinnamon42

Ist sicher nicht fair,
dennoch würde ich versuchen-Zähne hoch,Kopf zusammenbeissen,die Probezeit hinter mich zu bringen,und sollte Dein Freund übernommen werden,danach (!!)ernsthafte Verhandlungen um Entlohnung und Arbeitszeit starten.

Sofern er kein Azubi mehr ist,würde ich mir das Ganze ne Weile anschauen,allemal durchhalten,und nach ABlauf der Probezeit über mehr Gehalt,kl.Leistungszulagen oder Gratifiktationen verhandeln,aber diplomatisch.
Ist ja sc hön,wenn der Chef soviel Aufträge hat,oder was auch immer,und seine Leute einsetzen kann.
Vielleicht ist er ja sehr zufrieden mit Deinem Freund und zieht ihm deswegen zu Mehrarbeiten hinzu,weil er sich auf ihn verlassen kann?

Klar ist das "ausnutzen",andrerseits-er hat einen Job,viele andere träumen da von,und nix in Sicht

Wenn der Job soweit gut ist,soll er das einfach mal durchstehen,auch wenn es weder fair noch korrekt ist.
Ist er noch Azubi?
Bin davon ausgegangen,vielleich hab ichs ja falsch rausgelesen (sorry)
lg

...
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ne, er ist kein Azubi, er arbeitet in einem Plattenlabel(hat studiert).
Ja, wir sind jetzt auch zu der Entscheidung gekommen ein bißchen vorsichtig zu sein, auch wenns schwer ist.
Leider ist die Probezeit erst in 5 Monaten vorbei
Naja, mal sehen.
Und stimmt schon, heutzutage sind Jobs echt rar.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen