Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund hatte gleichgeschlechtliche sexuelle Erfahrungen - wie gehe ich damit um?

Letzte Nachricht: 24. August 2022 um 7:32
F
flimmern
17.08.22 um 10:18

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um Denkanstösse und Meinungen zu bekommen.
Ich habe einen Freund, mit dem es ganz gut läuft. Er ist sehr lieb und ich habe starke Gefühle für ihn.
Nun hat er mir letztens nebenbei erzählt, dass er mit ca. 11 oder 12 Jahren seine ersten sexuellen Erfahrungen mit einem anderen "Mann" bzw. damals wohl eher Jungen gemacht hat. Sie haben sich gegenseitig mit der Hand und auch oral befriedigt. 

Ich bin wirklich offen für jegliche sexuelle Orientierungen. Soll jeder machen, was er will und was ihn glücklich macht. Deswegen bin ich auch überrascht, dass mich diese Geschichte so "stört". Es ist wohl irgendwie etwas anderes, wenn es ein Kumpel ist oder eine Freundin oder der eigene Freund. Zu meinem "Problem" mit dieser Geschichte komme ich weiter unten, aber noch schlimmer macht es, dass ich mich ganz ernsthaft frage, ob ich irgendwie homophob oder so bin. Ich habe schwule und auch lesbische Freunde und das stört mich nicht. Selbst die Vorstellung, wie sie mit ihren Partnern Sex haben, tangiert mich nicht. Weshalb tangiert mich dieses Wissen über meinen Freund also so?

Ein Trennungsgrund wäre das niemals gewesen. Mein Problem ist aber, dass ich seit dieser "Beichte", wenn man es denn überhaupt so nennen will, keine sexuelle Anziehungskraft mehr verspüre.

Denke ich an den Sex mit ihm, denke ich auch daran, was er mir erzählt hat. Ich schäme mich, es zuzugeben, aber irgendwie kommt da sogar ein kleines Ekelgefühl in mir auf.
Gerade kann ich mir nicht vorstellen, Sex mit meinem Freund zu haben...das belastet mich sehr.
Wie kann ich das denn in den Griff kriegen?
Mitteilen will ich ihm das unter keinen Umständen. Ich will nicht, dass er sich schämt oder sich sonst "komisch" damit fühlt oder so. Das hat er nicht verdient. 

Zudem frage ich mich nun, ob er schwul ist. Ich weiss, man kann immer verlassen werden und nicht nur dann, weil der Mann schwul ist. Trotzdem nagt es an mir. 

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen kann? 

LG und einen schönen Tag euch allen! 

Mehr lesen

E
eisbrecher
17.08.22 um 12:18

Warum musst du denn irgendwie damit umgehen? Das liegt doch in der Vergangenheit und hat mit dir oder eurer Beziehung gar nichts zu tun?

Ich könnte deine Gefühle sehr gut verstehen, wenn dich dein Freund mit einem Mann betrogen hätte. Das wäre tatsächlich ein Vertrauensbruch. 

Stell dir vor, diese Erfahrungen hätte er mit einem Mädchen gemacht, würdest du da auch so reagieren? Kann es sein, dass du irgendwie eifersüchtig bist, dass du nicht seine erste Sexualpartnerin bist?

2 -Gefällt mir

F
flimmern
17.08.22 um 14:05

Darum geht es nicht. Dass er sein erstes Mal mit wem anders hatte (einer Frau) und danach auch noch einige Sexualpartnerinnen hatte, stört mich nicht 

Gefällt mir

P
peterlll
17.08.22 um 14:23

Ich würde vermuten du bist doch nicht so offen und tolerant wie du schreibst. Du schreibst du hast schwule und lebsische Freunde und da stört es dich nicht. Nun aber hast du den Fall das es dich wesentlich persönlicher betrifft und nun scheinst du zu merken das du doch was gegen gleichgeschlechtliche Liebe hast.
Daraus wird nun deine sexuelle Abneigung gegen ihn resultieren.

Deine Frage ob er schwul ist finde ich ziemlich absurd, ein schwuler Mann wäre wohl kaum mit dir zusammen und hätte nicht andere Frauen als Sexualpartner gehabt.

Wenn man bedenkt in welchem Alter er diese Erfahrungen gesammelt hat war es einfach die Pubertät und das sammeln erster Erfahrungen.

Was kannst du dagegen tun? Schwierig. Ich an deiner Stelle würde mit ihm darüber sprechen, mache nicht den Fehler deine sexuelle Unlust hinter irgendwelchen Ausreden zu verstecken, damit belügst du ihn und er wird es schnell merken.

2 -Gefällt mir

Anzeige
L
leoniehb
18.08.22 um 7:53
In Antwort auf flimmern

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um Denkanstösse und Meinungen zu bekommen.
Ich habe einen Freund, mit dem es ganz gut läuft. Er ist sehr lieb und ich habe starke Gefühle für ihn.
Nun hat er mir letztens nebenbei erzählt, dass er mit ca. 11 oder 12 Jahren seine ersten sexuellen Erfahrungen mit einem anderen "Mann" bzw. damals wohl eher Jungen gemacht hat. Sie haben sich gegenseitig mit der Hand und auch oral befriedigt. 

Ich bin wirklich offen für jegliche sexuelle Orientierungen. Soll jeder machen, was er will und was ihn glücklich macht. Deswegen bin ich auch überrascht, dass mich diese Geschichte so "stört". Es ist wohl irgendwie etwas anderes, wenn es ein Kumpel ist oder eine Freundin oder der eigene Freund. Zu meinem "Problem" mit dieser Geschichte komme ich weiter unten, aber noch schlimmer macht es, dass ich mich ganz ernsthaft frage, ob ich irgendwie homophob oder so bin. Ich habe schwule und auch lesbische Freunde und das stört mich nicht. Selbst die Vorstellung, wie sie mit ihren Partnern Sex haben, tangiert mich nicht. Weshalb tangiert mich dieses Wissen über meinen Freund also so?

Ein Trennungsgrund wäre das niemals gewesen. Mein Problem ist aber, dass ich seit dieser "Beichte", wenn man es denn überhaupt so nennen will, keine sexuelle Anziehungskraft mehr verspüre.

Denke ich an den Sex mit ihm, denke ich auch daran, was er mir erzählt hat. Ich schäme mich, es zuzugeben, aber irgendwie kommt da sogar ein kleines Ekelgefühl in mir auf.
Gerade kann ich mir nicht vorstellen, Sex mit meinem Freund zu haben...das belastet mich sehr.
Wie kann ich das denn in den Griff kriegen?
Mitteilen will ich ihm das unter keinen Umständen. Ich will nicht, dass er sich schämt oder sich sonst "komisch" damit fühlt oder so. Das hat er nicht verdient. 

Zudem frage ich mich nun, ob er schwul ist. Ich weiss, man kann immer verlassen werden und nicht nur dann, weil der Mann schwul ist. Trotzdem nagt es an mir. 

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen kann? 

LG und einen schönen Tag euch allen! 

Ich verstehe dich gut, sowas ist ein abturner. Ich habe nichts gegen schule, aber ich möchte trotzdem einen reinen hetero Mann.

Zudem hätte ich angst vor den Krankheiten, die in der Szene umgehen. Ich kenne einfach zu viele Leute, die mit schlimmen Geschlechtskrankheiten kämpfen.

sei da also bitte vorsichtig und nimm beim sex mit ihm ab jetzt immer ein kondom.

Gefällt mir

P
peterlll
18.08.22 um 9:26
In Antwort auf leoniehb

Ich verstehe dich gut, sowas ist ein abturner. Ich habe nichts gegen schule, aber ich möchte trotzdem einen reinen hetero Mann.

Zudem hätte ich angst vor den Krankheiten, die in der Szene umgehen. Ich kenne einfach zu viele Leute, die mit schlimmen Geschlechtskrankheiten kämpfen.

sei da also bitte vorsichtig und nimm beim sex mit ihm ab jetzt immer ein kondom.

Was für eine vorverurteilende Antwort....
Natürlich haben nur schwule Geschlechtskrankheiten. 

Und mal so nebenbei, Er hatte was mit einem Mann als Teenager und nicht vor ein paar Tagen oder Wochen. Hätte er irgendwelche Krankheiten wäre es eh zu spät da Sie beide schon länger Sex haben, dann hätte Sie sich sicherlich schon angesteckt. 

Manchmal denkt man echt die Leute lesen die Texte garnicht richtig, Hauptsache Ihre Vorurteile rumposaunen.

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sisteronthefly
18.08.22 um 10:05

Hallo, 

es triggert dich, weil es dich plötzlich persönlich betrifft und deine Offenheit in Frage stellt. Ich finde das in Ordnung und würde Offenheit differenzieren, auf die Allgemeinheit und auf die eigene Person. Bezüglich der eigenen Person spielen plötzlich ganz andere zusätzliche Faktoren eine Rolle, eigene Motive, Werte, Vorurteile oder anerzogenes Weltbild.  

Sprich mit ihm über das, was du gerade empfindest. Vielleicht kommt dadurch ein Gespräch zustande, welches dir hilft seine vergangenen Erfahrungen anders zu beurteilen und deine Ansichten dementsprechend anzugleichen. Eigentlich zeigt sich jetzt, wie vertrauensvoll ihr miteinander umgehen könnt. Ein offener Austausch sollte nicht trennend wirken sondern das Gegenteil bewirken. 

Stellt sich allerdings heraus, dass seine Erlebnisse sich nicht mit deinen Vorstellungen vereinbaren lassen bleibt immer noch eine Trennung. 

LG Sis

Gefällt mir

Anzeige
E
eisbrecher
18.08.22 um 13:16
In Antwort auf flimmern

Darum geht es nicht. Dass er sein erstes Mal mit wem anders hatte (einer Frau) und danach auch noch einige Sexualpartnerinnen hatte, stört mich nicht 

Dann hast du wohl doch noch gewisse Vorurteile gegenüber homosexuellen Menschen bzw. Angst davor, dass dein Freund homosexuell oder bisexuell sein könnte. Und da solltest du dir Gedanken darüber machen, warum du diese Angst hast.

Hast du Angst davor, dein Freund könnte dich mit einem Mann betrügen oder dich für einen verlassen? Und falls ja, wieso ist das für dich schlimmer, als wenn er dich mit einer Frau betrügen oder für eine Frau verlassen würde?

Das sind Fragen, die dir niemand beantworten kann, das kannst nur du selbst. 

Gefällt mir

L
lisa1701
23.08.22 um 17:01

Ich glaube, was mich an der Sache mehr "belasten" würde, wäre das Alter, in dem das stattgefunden hat. Oralverkehr mit 11 unter Kindern bzw. Jungs? Hat er da mal irgendeine andere Info durchblicken lassen? Mich würde das ziemlich beunruhigen. Ich weiß natürlich, dass man sich ab einem gewissen Alter ausprobiert, die einen mehr, die anderen weniger, man erforscht den eigenen Körper und guckt sich vielleicht auch die Körper der anderen in der Sportumkleide an. Aber ich muss ehrlich sagen, dass bei mir das erste mal ein Gedanke nach sexuellen Handlungen mit einer anderen Person mit ca. 14/15 kam. Aber jedem das seine. 
Wenn dein Freund heute kein Verlangen mehr danach hat, dann sei froh, dass er diese Info mit dir geteilt hat, das ist immerhin ein großer Vertrauensbeweis. Und selbst, wenn er Bisexuell wäre, wäre auch das ja eigentlich kein Problem, solange er dir in jeder Hinsicht treu ist. 
Liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige
T
taliisa
24.08.22 um 7:32

Huhu, das fände ich persönlich überhaupt nicht schlimm... Ich habe mich früher auch mit Freundinnen ausprobiert. Und ja wir hatten auch Oral. Und es war wunderschön. Bin aber deshalb garantiert nicht lesbisch. Und bin in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann. Und er weiß auch davon. Ich habe anfang des Jahres sogar meinen jüngeren Bruder beim Analverkehr mit seinem besten Kumpel erwischt. Es ist einfach ein ausprobieren... Die beiden sind auch garantiert nicht schwul. Sie hatten einfach nur jede Menge Fun und es sah eher heiß aus, was sie taten. Es ekelte mich keinesfalls an. ich könnte deine Frage verstehen, wenn Dich Dein Mann während Eurer Beziehung mit einem Mann betrogen hätte... Aber so? Ist doch völlig egal und ich finde sogar normal. Wenn vielleicht auch etwas früh gewesen damals. Ich gehe ja aber davon aus, das beide gleich alt waren.

Gefällt mir

Anzeige