Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freund hat Schulden

Freund hat Schulden

21. November 2017 um 13:59

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Freund , es läuft sehr gut zwischen uns , es gibt nur folgendes Thema , welches mir etwas Sorgen bereitet :
Vor 2 Wochen hat er mir offengelegt wieviele Schulden er hat , es sind rund 6.000€ (von denen ich weiss) ... allerdings wurden diese nicht durch Konsum verursacht sondern durch Operationskosten die er für seinen Vater getragen hat ( der leider vor einem Jahr gestorben ist ).

Ich würde ihm gerne irgendwie helfen , nur weiss ich garnicht wie ... immer wenn wir etwas unternehmen zahlt er , letztes Mal wollte ich ihn einladen und er wurde böse bzw in seinem stolz verletzt. 
Mir geht es finanziell gut , habe weder Schulden , komme sehr gut über die runden und habe gespart .

Ich war selbst Mal in so einer ähnlichen Situation wie er, Gottseidank hat mich meine Familie unterstützt , alleine wüsste ich nicht , ob ich es geschafft hätte!!!

Das Ding ist - seine Eltern Leben in einem anderen Land, haben selber wenig und zählen auf seine Unterstützung .

Er tut mir wirklich sehr leid, jedoch nimmt er keine Hilfe an von mir und ich fühle mich nicht gut , wenn er Geld für mich ausgibt, für mich zählen in unserer Beziehung ganz andere Dinge .
Wir wollten zu Weihnachten seine Familie besuchen , leider geht es sich dieses Jahr finanziell nicht bei ihm aus, wegen den Schulden   
Ich merke er vermisst seine Freunde und Familie sehr , da er hier keinen hat außer seine Kollegen und mich . 

Was soll ich tun ? Ich danke euch schonmal im Voraus !!

Mehr lesen

21. November 2017 um 14:03

Wenn er sich da von dir nicht helfen lassen will, dann bleibt dir da eigentlich nur übrig, dass du ihn dabei unterstützt, weniger Geld auszugeben. Dann koch leiber mal was für ihn zuhause, anstatt dass ihr gemeinsam groß essen geht. Kino gibts nicht mehr, sondern lieber einen Film zuhause, usw.

Dass er wegen der Schulden seine Heimat nicht besuchen will, ist natürlich sehr schade. 6000 Euro sind ja jetzt eignetlich auch nicht das Ende der Welt, wenn er Vollzeit arbeitet und er braucht ja nichtmal Unterkunft und Hotel dort bezahlen - das müsste sich ja schon irgendwie ausgehen. Das klingt ein bisschen so, als würde er da dramatisieren.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2017 um 14:14

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt , ihn zu überraschen  

21. November 2017 um 14:47

Ich würde ihm auch die Flüge für euch beide schenken, male doch zwei Gutscheine und schenke ihm die zum ersten Advent. ( Damit ihr z.B. zu Weihnachten bei seinen Eltern sein könnt )

Und das mit, macht viele Dinge Zuhause finde ich gut. Wenn er wieder dran und drauf ist dich einzuladen, dann haue du mal auf den Tisch und sage, dass es in Deutschland üblich ist, dass man in einer Partnerschaft die Kosten teilt und er das akzeptieren muss. ( Alternativ merke dir deinen Anteil und schmeiße den Zuhause in einen Spartopf, den kannst du dann ihm oder seiner Familie schenken )

Ersetze mal Eltern durch Familie, ich denke das wollte sie sagen.

21. November 2017 um 17:58

Ich wäre da skeptisch das hört sich für mich nach dem Beginn einer klassischen Abzockromanze an... vielleicht bin ich da unromantisch aber ikke hör da die Nachtigall trapsen...

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2017 um 18:06

Mutter nicht Eltern 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2017 um 18:07

Wenn er mich abzocken wollen würde ,warum nimmt er dann nichtmal 10€ von mir an? 

21. November 2017 um 18:10

Ich weiss, dass die Geschichte mit dem Vater stimmt, denn ich spreche die Sprache und sehe was von seiner Familie in Facebook und co. geschrieben wird  

21. November 2017 um 18:20

Schulden bei der Bank . 
Wie gesagt , von den 6000€ weiß ich aber er scheint noch 2 andere Kredite aufgenommen zu haben , was ich auf seinem Kontoauszug sehen konnte ...
Also bin ich sicher,dass es sich um mehr handelt.

21. November 2017 um 18:29

äähhm ?? er hat noch nie Geld von mir bekommen  falls ihr es nicht ganz verstanden habt 

21. November 2017 um 18:32

Jaja und dann nach zehn Jahren Beziehung zwei Kindern ist es so weit dass ihr böser Plan aufgeht und dann schnappen sie sich eine Packung Milchschnitten aus dem Kühlschrank und verschwinden damit auf Nimmerwiedersehen! 

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2017 um 13:50
In Antwort auf bernadette932

äähhm ?? er hat noch nie Geld von mir bekommen  falls ihr es nicht ganz verstanden habt 

Kommt noch... mit kleinem bezness gibt er sich nicht ab...

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2017 um 14:48

Er arbeitet Vollzeit als Montageleiter  

22. November 2017 um 14:56

Für mich hört sich die Sache auch etwas komisch an... Ich befürchte auch, dass das eine art abzocke wird.

Ist ja bekannt, dass Liebe blind macht... und irgendwann wacht man auf, dann ist es meistens zu spät... Pass einfach auf, dass du da nirgends reinrutscht und wie schon jemand geschrieben: Lass seine Schulden, SEINE Schulden bleiben. 

22. November 2017 um 14:58
In Antwort auf ela123455

Für mich hört sich die Sache auch etwas komisch an... Ich befürchte auch, dass das eine art abzocke wird.

Ist ja bekannt, dass Liebe blind macht... und irgendwann wacht man auf, dann ist es meistens zu spät... Pass einfach auf, dass du da nirgends reinrutscht und wie schon jemand geschrieben: Lass seine Schulden, SEINE Schulden bleiben. 

Danke dir für den lieben Rat , habe nochmals mit meiner Schwester gesprochen , die meinte ebenfalls mich rauszuhalten , denn er ist schließlich alt genug um selbst damit umzugehen   

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2017 um 17:03
In Antwort auf bernadette932

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Freund , es läuft sehr gut zwischen uns , es gibt nur folgendes Thema , welches mir etwas Sorgen bereitet :
Vor 2 Wochen hat er mir offengelegt wieviele Schulden er hat , es sind rund 6.000€ (von denen ich weiss) ... allerdings wurden diese nicht durch Konsum verursacht sondern durch Operationskosten die er für seinen Vater getragen hat ( der leider vor einem Jahr gestorben ist ).

Ich würde ihm gerne irgendwie helfen , nur weiss ich garnicht wie ... immer wenn wir etwas unternehmen zahlt er , letztes Mal wollte ich ihn einladen und er wurde böse bzw in seinem stolz verletzt. 
Mir geht es finanziell gut , habe weder Schulden , komme sehr gut über die runden und habe gespart .

Ich war selbst Mal in so einer ähnlichen Situation wie er, Gottseidank hat mich meine Familie unterstützt , alleine wüsste ich nicht , ob ich es geschafft hätte!!!

Das Ding ist - seine Eltern Leben in einem anderen Land, haben selber wenig und zählen auf seine Unterstützung .

Er tut mir wirklich sehr leid, jedoch nimmt er keine Hilfe an von mir und ich fühle mich nicht gut , wenn er Geld für mich ausgibt, für mich zählen in unserer Beziehung ganz andere Dinge .
Wir wollten zu Weihnachten seine Familie besuchen , leider geht es sich dieses Jahr finanziell nicht bei ihm aus, wegen den Schulden   
Ich merke er vermisst seine Freunde und Familie sehr , da er hier keinen hat außer seine Kollegen und mich . 

Was soll ich tun ? Ich danke euch schonmal im Voraus !!

Operationskosten??? Halte ich für eine Ausrede, in Deutschland gibts doch Krankenkassen, die für so was aufkommen. Lass dich nicht für dumm verkaufen.

22. November 2017 um 20:03

hat er nicht , er musste Geld abheben , ich war mit und habe es eben gesehen 

22. November 2017 um 20:06
In Antwort auf susemiehl

Operationskosten??? Halte ich für eine Ausrede, in Deutschland gibts doch Krankenkassen, die für so was aufkommen. Lass dich nicht für dumm verkaufen.

1. komme ich nicht aus Deutschland und 2. ist er ursprünglich Türke, dort muss man alles seperat bezahlen , weder eine Geburt noch Operationen werden übernommen.

22. November 2017 um 21:22

Dieses Forum sollte sich echt langsam in goracism umbenennen 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper