Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund findet mich zu dick - wie reagieren?

Letzte Nachricht: 25. März um 9:55
L
linad99
25.03.23 um 8:46

Hallo
Ich war eigentlich immer sehr schlank und auch relativ sportlich.
Ich hatte keine Probleme mit meinem Gewicht und habe nie eine Diät gemacht.
Leider hat sich das in den letzten drei Jahren verändert. Durch Zusammenziehen mit dem Freund und Homeoffice wurde die Bewegung weniger und der Gang zum Kühlschrank war nie weit. Auch haben wir häufig zusammen gekocht und schön gegessen. Während er schlank geblieben ist habe ich ordentlich zugenommen. Mit zunehmendem Gewicht ist auch die Lust an Sport kleiner geworden.
Mein Gewicht stört mich schon, habe mich aber damit arrangiert, weil es sehr schwierig ist abzunehmen.
Mein Freund hat gestern erwähnt, dass ich ihm früher besser gefallen hätte. Ich bin jetzt ziemlich niedergeschlagen und weiss nicht was ich tun soll.

Mehr lesen

Anzeige
E
eisbrecher
25.03.23 um 9:55

Wichtig ist nicht so sehr, was dein Freund denkt, sondern wie du dich fühlst. Sicher ist es für eine Beziehung wichtig, dass man einander attraktiv findet. Aber eine funktionierende Beziehung ist schon mehr als das (oder sollte es zumindest sein) und sich nicht nur auf Oberflächlichkeiten beschränken. Wenn man zusammenbleibt, wird man irgendwann alt, die Haut wird schlaff und faltig und auch das kann man als Minderung der Attraktivität sehen. In einer Beziehung sollten daher andere Dinge im Fokus stehen als gutes Aussehen, denn durch Krankheit oder simples Altern kann das ganz schnell verloren gehen. Das nur so am Rande.

Du schreibst jedoch selbst, dass dich deine Gewichtszunahme selbst auch stört. Das sind doch die besten Voraussetzungen, um die überschüssigen Kilos wieder loszuwerden. Zumindest ist abnehmen etwas, das man selbst realisieren kann (altern kann man nicht verhindern). 

Ich würde so beginnen, dass ich ein Ernährungstagebuch führe, um festzustellen, wann ich wieviel esse und auch den Grund dafür. Wenn man zunimmt, isst man ja meistens nicht nur dann, wenn man wirklich hungrig ist, sondern aus vielerlei Gründen: man sucht Trost, man fühlt sich gestresst, es ist einem langweilig... Essen wird quasi als Krücke benutzt. Dafür ist es aber nicht gedacht, denn so passiert es leicht, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper eigentlich benötigt. Daher ist es wichtig, deine persönlichen Muster zu erkennen und diese zu durchbrechen. 
Vielleicht magst du ja auch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige