Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund braucht Bedenkzeit

Letzte Nachricht: 28. Oktober 2021 um 20:36
J
janni_25985719
28.10.21 um 13:51

Hallo zusammen! 

Mein Freund und ich sind seit knapp 4Monaten zusammen und diese Woche sagte er mir, ihm geht es die letzten 4Monate nicht gut. Er müsse sich das mit uns noch überlegen und ich soll ihm Bedenkzeit geben. Seine Freunde denken ich bin Schuld,dass er "den Glanz in seinen Augen verloren hat". 
Ihm sind 3Punkte wichtig, die ich scheinbar nicht erfülle. Ich solle seine Freunde kennenlernen, zeige aber kein Interesse. Dies habe ich eingesehen und bin bereit an mir zu arbeiten. Ich wurde was Freunde und Menschen angeht in letzter Zeit sehr verletzt, dass ich es vermieden habe. Dann meint er ich mache zu wenig für meine Ausbildung.  Und ihn stört meine Eifersucht.  Ich kann alles nachvollziehen und möchte dies ändern. Die Sache ist nur die, dass er sich stark von den Meinungen seiner Freunde und Familie abhängig ist und ich befürchte, dass er es beenden wird.  Obwohl man auch in schwierigen Zeiten zueinander steht. 
Ich bin so verzweifelt

Mehr lesen

K
kleines90
28.10.21 um 14:12

Hallo.

Es klingt, als wärt ihr noch ziemlich jung?

Es ist natürlich immer schwierig, einzuschätzen, was wirklich die Gründe für eine Distanzierung sind, allerdings stelle ich mir die Frage, ob Du die von ihm genannten Punkte wirklich ändern möchtest/ kannst, oder ob es Dir vielmehr darum geht, ihn nicht zu verlieren.. so etwas würde Dein Freund sicher schnell merken und sich noch mehr distanzieren.

Gerade der Punkt mit den Freunden ist für Männer in diesem Alter wichtig. Oft hat man viel gemeinsam erlebt, Freunde sind essentiell. Wenn er Dich vorstellen möchte, ist das auch ein Kompliment und ein zu Dir bekennen. Wovor hast Du Angst? Könntet Ihr vielleicht mal seine und deine Freunde gleichzeitig treffen (ein kleines Fest, eine gemütliche Runde), sodass Du auch noch Rückhalt hast?
Oder bist Du generell nicht der gesellige Typ?

Mein Tipp: Dinge verändern / sich optimieren kann gut sein, wenn man dies selbst möchte.. sofern man sich allerdings nur verstellt, wird das langfristig schiefgehen..

Gefällt mir

W
wanderer
28.10.21 um 15:01

Was den Teil mit der Ausbildung angeht, wenn du sagts, dass du es nachvollziehen kannst, dann versuche es als zusätzlichen Anreiz zu sehen und nicht nur als etwas das du für ihn tust. Hier kann man mit Mühe sehr viel machen, Talent und Co werden hier erheblich überschätzt. Wichtig ist u.a., dass einen die Dinge auch interessieren, dass man sie wirklich verstehen möchte und nicht nur so gut, dass man es für einen Test benötigt. Von einer guten Ausbildung hat man immer etwas, auch wenn eine Beziehung zuende geht und es könnte auch die Meinung seiner Familie positiv beeinflussen, wenn du dir um diese Sorgen machst.

Ob er es dennoch beenden wird kann ich nicht einschätzen, aber speziell für die Fragen, ob es sich lohnt an Ausbildung und Eifersucht zu arbeiten, ändert dies nichts.

Manchmal braucht man um gewisse Dinge ins positive zu verändern einen entsprechend kräftigen Schubs, einen initialen starken Grund und wenn die Änderung erst zur Gewohnheit wurde kann man diese auch ohne aufrecht erhalten und ist sehr froh über diese.

Quasi jeder Mench hat Dinge, die er gerne an seinen Gewohnheiten ändern würde. Mein Rat ist jetzt nicht zu sagen es bringt eh nichts, sondern diese Gelegenheit zu ergreifen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
banananas
28.10.21 um 20:20

Das scheint mir irgendwie keine ausgewogene Beziehung zu sein, die ihr da habt. Zumindest dreht es sich doch sehr um seine Wünsche. Es sollten immer beide Seiten zu Kompromissen bereit sein. Wenn du ihm immer alles recht machen willst, wird er nur immer mehr neue Probleme an dir finden. Er hat ja dann schon gelernt, dass er alles fordern und dich ganz nach seinem Belieben formen kann. Das würde ich nicht mit mir machen lassen!

Gefällt mir

Anzeige
M
michael0970
28.10.21 um 20:36
In Antwort auf janni_25985719

Hallo zusammen! 

Mein Freund und ich sind seit knapp 4Monaten zusammen und diese Woche sagte er mir, ihm geht es die letzten 4Monate nicht gut. Er müsse sich das mit uns noch überlegen und ich soll ihm Bedenkzeit geben. Seine Freunde denken ich bin Schuld,dass er "den Glanz in seinen Augen verloren hat". 
Ihm sind 3Punkte wichtig, die ich scheinbar nicht erfülle. Ich solle seine Freunde kennenlernen, zeige aber kein Interesse. Dies habe ich eingesehen und bin bereit an mir zu arbeiten. Ich wurde was Freunde und Menschen angeht in letzter Zeit sehr verletzt, dass ich es vermieden habe. Dann meint er ich mache zu wenig für meine Ausbildung.  Und ihn stört meine Eifersucht.  Ich kann alles nachvollziehen und möchte dies ändern. Die Sache ist nur die, dass er sich stark von den Meinungen seiner Freunde und Familie abhängig ist und ich befürchte, dass er es beenden wird.  Obwohl man auch in schwierigen Zeiten zueinander steht. 
Ich bin so verzweifelt

Ich würde erst einmal wissen wollen was du denn so für ein Typ bist. Ich habe gelesen dass du schon von Anderen hintergangen worden bist und anderen wohl nicht mehr so ohne weiteres vertraust. Kann es sein dass dich das auch ein wenig zu einem Einzelgänger gemacht hat? Das kann dann natürlich sein dass du etwas klammerst. Das wirst du aber nicht so schnell ablegen können. Ich fürchte um eure Beziehung weiterzuführen müsste einer sich ziemlich charakteristisch verbiegen. Hast du ihm das schon einmal gesagt daß es dir schwer fällt Vertrauen zu anderen aufzubauen? 

Gefällt mir

Anzeige