Home / Forum / Liebe & Beziehung / Freund betreibt wegen 4-monatigem Auslandsaufenthalt Psychoterror

Freund betreibt wegen 4-monatigem Auslandsaufenthalt Psychoterror

8. August 2011 um 22:55

Mein Freund und ich sind seit einem knappen Jahr zusammen. Seit ich studiere, war für mich klar, dass ich irgendwann ein Auslands-Semester in den USA machen würde. Dieses steht mir nun bevor - alles hat sich, wenn ich das so sagen darf, wie aus Gottes Hand gefügt: Ich habe meine Erstwahl-Uni bekommen, muss weniger Geld zahlen, habe zudem ein Stipendium und alle bürokratischen Vorbereitungen haben wie am Schnürchen geklappt.

Das Problem ist folgendes: Mein Freund möchte partout nicht, dass ich gehe. Seit geschätzten drei Monaten betreibt er Psychoterror der subtilsten Sorte... er fährt das Auto kaputt und gibt mir die Schuld dafür, dass er nur aufgrund der psychischen Belastung, der er "dank" meines bevorstehenden Auslandsaufenthaltes ausgesetzt ist, die Kontrolle beim Autofahren verlieren würde, etc.
Er klagt ständig über Bauchschmerzen und meint, die hätte er nur wegen USA-Sache und der psychischen Belastung...
Er sagt, ich würde ihn missachten und seine Gefühle seien mir egal. Mein Egoismus (er meint damit wohl offensichtlich mein schon seit Jahren gehegter Wunsch und Traum, für vier läppische Monate in den USA zu studieren) und meine Unfähigkeit, Träume aufgeben zu können, würden mich hässlich und unattraktiv machen und er würde mich ja fast ausschließlich aus dem Grund lieben, weil er immer der Ansicht gewesen sei, dass ich für Menschen, die ich liebe, auch meine größten Träume aufgeben könnte. Er hätte das ja schließlich auch gemacht und für mich seinen Traum vom Auslandsstudium aufgegeben...