Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Freund benimmt sich manchmal als ob er über mich verfügen kann

Letzte Nachricht: 17. Februar 2022 um 0:37
S
susi16
14.02.22 um 19:42

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich zu empfindlich reagiere, aber mein Freund (53), benimmt sich auf eine Weise, die ich eigentlich so nicht kenne. Wir leben auch nicht zusammen. Schon von Anfang an war er überall wo ich war. Habe ich erwähnt, dass ich eine Firmenfeier im Hotel habe, sass er plötzlich in der Lobby, um mich abzuholen ohne Ankündigung. War ich im Krankenhaus, weil meine Mutter operiert wurde, stand er davor und wartete. Zunächst einmal fand ich das ganz süss...verliebt eben. Aber er stand auch dann manchmal Mittags vor meiner Firma, um mit mir essen zu gehen ohne sich anzukündigen usw. oder aber am Bahnhof oder beim Sport usw....das passte auch manchmal gar nicht, weil ich noch andere Pläne hatte danach. Das alles ist von ihm nicht böse gemeint und er hat auch einen starken Beschützerinstinkt. Nur ich empfinde das gerade auch in der Anfangsphase seltsam - man weiss im Prinzip nicht mal wie es sich weiterentwickelt und er taucht dann schon offiziel als Freund überall auf (mal abgesehen davon dass er auch noch mit Ex und Kind unter einem Dach wohnte anfangs) Auch ein Nein oder ich möchte dass nicht, konnte er schlecht akzeptieren. Ich bin anderes erzogen für mich ist das Übergriffigkeit grade am Anfang. Ohne Ankündigung ohne Nachfrage. So ist er mir auch einmal in Urlaub gefolgt und stand plötzlich da, wo es mal mit uns schlechter lief und ich entschieden habe, allein zu fahren.
Ähnlich geht er mit meinem Besitz um. Einmal hat er angeboten mein fast neues Auto zur Inspektion zu bringen und hat dann selbst entschieden ohne mich zu fragen, die Lackkratzer auszubessern. Seine Antwort "so konnte man das nicht lassen, das rostet..."
Mag ja sein, aber man fragt doch bevor man was anfasst was einem nicht gehört !

Habt Ihr auch mal so welche Erfahrungen mit Männer gemacht ??? Ist das schlechte Erziehung oder ein Charakterproblem oder bin ich vielleicht seltsam in meinen Ansichten ?

Mehr lesen

E
esat_23655152
15.02.22 um 8:02

Moin Susi16,
ich denke hier gibt es zwei bis drei verschiedene Betrachtungswinkel.

zum einen die "Verfolgung"..... halte ich für maßlos übertrieben und kommt schon fast dem Stalking gleich, da ihr ja auch nicht zusammen wohnt wirkt das eher nach Kontrollfreak.

Das mit dem Auto geht überhaupt nicht, es sei denn er hat die Reparatur bezahlt um dir eine Freude zu machen, dann wäre das Okay aber wenn Du danach die dicke Rechnung bekommen hast..... absolutes No go und das musst Du ihm gegenüber auch eindeutig kommunizieren.

Nun zum Titel deines Beitrags..... etwas grenzwertig die Wortwahl denn damit rennt man bei mir offene Türen ein. Meine Definition einer Beziehung ist aber nicht unbedingt allgemeingültig und bei meiner Beziehung wollen das beide genau so haben wie es ist. Dies ist bei Dir nun mal nicht so und deshalb rate ich dir zu einem offenen Gespräch mit ihm. Ist er nicht in der Lage sein Verhalten zu ändern sehe ich Eure Beziehung langfristig für gefährdet.
Er muss deine Selbstständigkeit anerkennen und wenn er mit Dir zusammen bleiben will muss er sich ändern und nicht Du.
Bleibe Du selbst, nur so wirst Du langfristig glücklich.

Beste Grüße
MoS

Gefällt mir

S
sophos75
15.02.22 um 8:42

Hat er keinen Job oder Verpflichtungen dass er Dich so stalken kann? Diese Spontanität ist hin und wieder sehr charmant, auf Dauer ist es für mich Übergriffigkeit und Distanzlosigkeit. Dazu scheint er konfliktscheu zu sein wenn er es nicht schafft, Eure Konflikte konstuktiv zum Abschluss zu bringen sondern auszuweichen versucht.
Du solltest klarere Grenzen setzen, das Stalking sollte er lassen und Du solltest Dich bei anderen Themen nicht so schnell abwimmeln oder ablenken lassen.
Klar es geht hier um Probleme, aber was sind denn seine positiven Seiten die Eure Beziehung für Dich wertvoll machen?

1 -Gefällt mir

F
fraggle
15.02.22 um 8:51

Hallo Susi,
das gruselt mich ja schon etwas zu lesen. Wie reagiert er denn wenn du ihm sagst dass du das plötzliche Aufkreuzen nicht gut findest?
An deiner Stelle würde ich mich da sehr eingeengt, und auch kontrolliert fühlen. Hat er Freunde oder will er jede Minute mit dir verbringen?

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
15.02.22 um 9:53

Er sieht dich anscheinend nicht als einen eigenständigen Menschen, ist ein Kontrollfreak und total vereinnahmend.

Dein Beitrag liest sich für mich richtig gruselig, wenn du selbstbestimmtest Leben führen willst und eine Partnerschaft auf Augenhöhe, dann es er devinitiv der falsche Partner.

Gefällt mir

W
wackelzahn21
15.02.22 um 9:53
In Antwort auf susi16

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich zu empfindlich reagiere, aber mein Freund (53), benimmt sich auf eine Weise, die ich eigentlich so nicht kenne. Wir leben auch nicht zusammen. Schon von Anfang an war er überall wo ich war. Habe ich erwähnt, dass ich eine Firmenfeier im Hotel habe, sass er plötzlich in der Lobby, um mich abzuholen ohne Ankündigung. War ich im Krankenhaus, weil meine Mutter operiert wurde, stand er davor und wartete. Zunächst einmal fand ich das ganz süss...verliebt eben. Aber er stand auch dann manchmal Mittags vor meiner Firma, um mit mir essen zu gehen ohne sich anzukündigen usw. oder aber am Bahnhof oder beim Sport usw....das passte auch manchmal gar nicht, weil ich noch andere Pläne hatte danach. Das alles ist von ihm nicht böse gemeint und er hat auch einen starken Beschützerinstinkt. Nur ich empfinde das gerade auch in der Anfangsphase seltsam - man weiss im Prinzip nicht mal wie es sich weiterentwickelt und er taucht dann schon offiziel als Freund überall auf (mal abgesehen davon dass er auch noch mit Ex und Kind unter einem Dach wohnte anfangs) Auch ein Nein oder ich möchte dass nicht, konnte er schlecht akzeptieren. Ich bin anderes erzogen für mich ist das Übergriffigkeit grade am Anfang. Ohne Ankündigung ohne Nachfrage. So ist er mir auch einmal in Urlaub gefolgt und stand plötzlich da, wo es mal mit uns schlechter lief und ich entschieden habe, allein zu fahren.
Ähnlich geht er mit meinem Besitz um. Einmal hat er angeboten mein fast neues Auto zur Inspektion zu bringen und hat dann selbst entschieden ohne mich zu fragen, die Lackkratzer auszubessern. Seine Antwort "so konnte man das nicht lassen, das rostet..."

Habt Ihr auch mal so welche Erfahrungen mit Männer gemacht ??? Ist das schlechte Erziehung oder ein Charakterproblem oder bin ich vielleicht seltsam in meinen Ansichten ?

Hallo.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist dein Freund ein Kontrollfreak und nichts anderes. 
Sehr wahrscheinlich treibt ihn das Misstrauen und die Eigersucht an. 

Sehr seltsam erscheint mir die Sache mit dem Auto ... 
Er schlug vor, das Auto zur Inspektion in eine Werkstatt zu bringen? 
Er hat dann, nachdem du das abgelehnt hast, eigenwillig die Kratzer entfernt? 
Wo und wie hat er das getan bzw. machen lassen - ebenfalls in einer Werkstatt? 
Ich würde aus dem Bauch heraus den Verdacht äußern, dass er die Möglichkeit genutzt haben könnte (!), dir ein GPS-Gerät ins Fahrzeug einbauen zu lassen.
(Dieses Verhalten kenne ich von dem Chef eines guten Bekannten von mir.) 

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber mit deinem Freund stimmt etwas ganz und gar nicht.

LG 

1 -Gefällt mir

A
aeryn_26774591
15.02.22 um 11:12

Klingt so, als wärst du seine kleine Tochter die er kontrollieren müsste. Oder er ist öfters fremd gegangen und projiziert das jetzt auf dich.
Ehrlich gesagt, vor so einem Mann hätte ich etwas Angst im Falle einer Trennung. Der stalkt dich ja schon während der Beziehung. Wer weiß, wie es nach einer Trennung aussehen würde...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
rufmichan
15.02.22 um 11:42
In Antwort auf wackelzahn21

Hallo.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist dein Freund ein Kontrollfreak und nichts anderes. 
Sehr wahrscheinlich treibt ihn das Misstrauen und die Eigersucht an. 

Sehr seltsam erscheint mir die Sache mit dem Auto ... 
Er schlug vor, das Auto zur Inspektion in eine Werkstatt zu bringen? 
Er hat dann, nachdem du das abgelehnt hast, eigenwillig die Kratzer entfernt? 
Wo und wie hat er das getan bzw. machen lassen - ebenfalls in einer Werkstatt? 
Ich würde aus dem Bauch heraus den Verdacht äußern, dass er die Möglichkeit genutzt haben könnte (!), dir ein GPS-Gerät ins Fahrzeug einbauen zu lassen.
(Dieses Verhalten kenne ich von dem Chef eines guten Bekannten von mir.) 

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber mit deinem Freund stimmt etwas ganz und gar nicht.

LG 

Dem kann ich nur zustimmen. Da werden Grenzen massiv überschritten. Und das Thema GPS-Peilsender würde ich auch mal in Betracht ziehen, wenn ich mir sein ganzes Verhalten anschaue.

Am Anfang mögen gewisse Dinge noch süss sein, aber das ist ja wirklich schon Stalking.

Weisst Du, warum seine jetzige Beziehung in die Brüche ging? Könnte er einen Kontrollzwang davongetragen haben?

Gefällt mir

bissfest
bissfest
15.02.22 um 12:29
In Antwort auf susi16

Hallo,

Hatte ich sogar des Öfteren, gruselig.

Gefällt mir

Anzeige
U
user843456800
15.02.22 um 14:44

Männer sind (manche!) so!

Gefällt mir

C
cuma_26830162
15.02.22 um 21:33
In Antwort auf susi16

Hallo,

schau dir mal den Film an "Du gehörst zu mir" kam Gestern in Sat 1 .du kannst das sehen sat1 Mediathek auf Internet .1 Woche kann man ihn noch sehen kostenlos . Ich habe auch nie gedacht das Stalker soweit gehen.Ich habe richtig Angst bekommen .Da handelt es drum das eine Frau ein Mann kenngelernt -man ist die von dem hin und weg ein richtiger Traummann .,Aber ,dann will siees schnell beenden und ihr Alptraum beginnt ....deiner weist genauso ein Verhalten auf ...

1 -Gefällt mir

Anzeige
julia050184
julia050184
16.02.22 um 8:52

Hallo Susi,

ich muss hier leider echt die gleichen Bedenken schreiben, wie schon einige vor mir.  Das unangekündigte Abholen von der Arbeit oder vom Sport finde ich auf den ersten Blick auch echt süß und charmant.  Das würde mir an einem Mann schon gefallen, gerade auch am Anfang einer Beziehung.  Aber es hängt ja sehr stark davon ab, warum er es macht.  Wenn er Dir einfach nur eine Freude machen will und ein Gespür dafür hätte, bis wo es ok ist und ab wann es zuviel wird, wäre alles toll.  Aber so wie Du es beschreibst, klingt es für mich auch eher nach einem Kontrollfreak.

Ich denke, da musst Du von Anfang an vorsichtig sein.  Wenn sowas erstmal einreißt und Normalität wird, wenn du keine klaren Grenzen setzt, wird das bestimmt immer weiter gehen, mehr werden und Dich immer weiter einengen.

Mich erinnert das etwas an meinen ersten Freund.  Zuerst eine Traumbeziehung, wir beide total verliebt, im 7. Himmel und so.  Dann wurde er völlig grundlos eifersüchtig, versuchte, mich zu kontrollieren und einzuengen, bis ich die Reißleine zog.  Das war mit 17 und er (und wir beide) waren noch etwas unreif.  Aber mit 53 solches Verhalten zu zeigen, finde ich noch viel bedenklicher.

Auf die Idee, er könnte ein GPS in Dein Auto eingebaut haben, wäre ich kaum gekommen.  Aber ich kann mir das vorstellen.  Manche Männer werden sehr erfinderisch, wenn sie Dich stalken wollen.  Das ist mir auch später mal mit einer Internet-Bekanntschaft passiert.  Dem ist es irgendwie gelungen, meine Adresse und immer wieder auch mal meinen Aufenthaltsort rauszukriegen.  Das fiese ist ja, die wirken oft erst sehr nett, respektvoll, usw., frau lässt sich etwas drauf ein, trifft sich öfter.  Wenn frau dann aber merkt, dass er doch nicht der richtige ist, oder einfach nur mal etwas Abstand will, auch ohne dass er bis dahin so merkwürdiges Verhalten gezeigt hätte, dann packen die plötzlich ihr ganzes Arsenal an Verhaltensstörungen und Stalking-Techniken aus...

Aber mich würde jetzt auch mal interessieren, was gibt es denn tolles an ihm?  Wieso bist Du mit ihm zusammen?  Bist Du insgesamt glücklich in der Beziehung?  Habt Ihr eigentlich einen großen Altersunterschied?

Vielleicht tun wir alle hier ihm ja auch Unrecht und er ist gar nicht so Kontrollfreak.  Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit ihm.  Aber das muss wohl unbedingt sein.  Und nicht in ein paar Sätzen nebenbei, dafür würde ich mir genug Zeit nehmen und ihm ganz klare Grenzen setzen.  Wenn er die dann nicht einhalten kann, müssen auch die Konsequenzen kommen.

LG Julia

2 -Gefällt mir

W
wackelzahn21
17.02.22 um 0:37
In Antwort auf julia050184

Hallo Susi,

ich muss hier leider echt die gleichen Bedenken schreiben, wie schon einige vor mir.  Das unangekündigte Abholen von der Arbeit oder vom Sport finde ich auf den ersten Blick auch echt süß und charmant.  Das würde mir an einem Mann schon gefallen, gerade auch am Anfang einer Beziehung.  Aber es hängt ja sehr stark davon ab, warum er es macht.  Wenn er Dir einfach nur eine Freude machen will und ein Gespür dafür hätte, bis wo es ok ist und ab wann es zuviel wird, wäre alles toll.  Aber so wie Du es beschreibst, klingt es für mich auch eher nach einem Kontrollfreak.

Ich denke, da musst Du von Anfang an vorsichtig sein.  Wenn sowas erstmal einreißt und Normalität wird, wenn du keine klaren Grenzen setzt, wird das bestimmt immer weiter gehen, mehr werden und Dich immer weiter einengen.

Mich erinnert das etwas an meinen ersten Freund.  Zuerst eine Traumbeziehung, wir beide total verliebt, im 7. Himmel und so.  Dann wurde er völlig grundlos eifersüchtig, versuchte, mich zu kontrollieren und einzuengen, bis ich die Reißleine zog.  Das war mit 17 und er (und wir beide) waren noch etwas unreif.  Aber mit 53 solches Verhalten zu zeigen, finde ich noch viel bedenklicher.

Auf die Idee, er könnte ein GPS in Dein Auto eingebaut haben, wäre ich kaum gekommen.  Aber ich kann mir das vorstellen.  Manche Männer werden sehr erfinderisch, wenn sie Dich stalken wollen.  Das ist mir auch später mal mit einer Internet-Bekanntschaft passiert.  Dem ist es irgendwie gelungen, meine Adresse und immer wieder auch mal meinen Aufenthaltsort rauszukriegen.  Das fiese ist ja, die wirken oft erst sehr nett, respektvoll, usw., frau lässt sich etwas drauf ein, trifft sich öfter.  Wenn frau dann aber merkt, dass er doch nicht der richtige ist, oder einfach nur mal etwas Abstand will, auch ohne dass er bis dahin so merkwürdiges Verhalten gezeigt hätte, dann packen die plötzlich ihr ganzes Arsenal an Verhaltensstörungen und Stalking-Techniken aus...

Aber mich würde jetzt auch mal interessieren, was gibt es denn tolles an ihm?  Wieso bist Du mit ihm zusammen?  Bist Du insgesamt glücklich in der Beziehung?  Habt Ihr eigentlich einen großen Altersunterschied?

Vielleicht tun wir alle hier ihm ja auch Unrecht und er ist gar nicht so Kontrollfreak.  Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit ihm.  Aber das muss wohl unbedingt sein.  Und nicht in ein paar Sätzen nebenbei, dafür würde ich mir genug Zeit nehmen und ihm ganz klare Grenzen setzen.  Wenn er die dann nicht einhalten kann, müssen auch die Konsequenzen kommen.

LG Julia

Guten Abend.

Zu seiner Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass wir alle den Freund der TE nicht kennen und wir bei den beschriebenen Situationen nicht dabei waren. 
Auf die Idee mit dem GPS bin ich gekommen, weil er mir für meinen Geschmack, etwas zu sehr auf das Auto der TE fokussiert zu sein schien. 
Da ich ohnehin ein sehr misstrauischer Mensch bin, hinterfrage ich solche Verhaltensweisen und suche nach einer entsprechenden Motivation. In der Gesamtschau seines vorherigen auffälligen Verhaltens, erschien mir ein Peilsender als plausibelste Schlussfolgerung. Das muss allerdings nicht stimmen ! 

Ich bin über den Beitrag der TE vom Dezember 21 gestoßen und frage mich nun, ob hier überhaupt eine Form des „Stalkings“ vorliegt ...
Möglicherweise ist dieser Mann auch einfach nur retardiert und erkennt sein Fehlverhalten gar nicht. 
Bemerkenswert empfand ich die Schilderung der TE, dass sich ihr Freund in einer hitzigen Diskussionen von einem Kuscheltier ablenken ließ und der Debatte nicht mehr folgen konnte. Solch ein Verhalten hätte ich allerhöchstens von einem Kind erwartet, aber sicher nicht von einem Mann in den 50igern. 
Er mag zwar ein Akademiker sein, aber seine geistige Entwicklung könnte durchaus Defizite aufweisen, die wir nicht einmal im Ansatz erahnen können. 

Meine Erfahrung sagt mir, dass man manchmal auch das Unwahrscheinlichste in Betracht ziehen sollte, um auf eine Lösung zu kommen. 
(Letzte Woche schaute ich mir mit meiner „Freundin“ die Miniserie: „The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window“ auf Net*** an. Ab der 3. Folge wusste ich bereits wer der Mörder ist.
Meine „Freundin“ zeigte mir daraufhin nen Vogel und war am Ende total geschockt, weil ich doch recht hatte.) 

Mit besten Grüßen und gute Nacht wünscht

Wackelzahn

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige