Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Fremdverliebt?

Letzte Nachricht: 22. Februar 2022 um 10:29
L
lareta
18.02.22 um 9:50

Guten Morgen,

ich bin gerade ziemlich durcheinander.
Ich bin seit acht Jahren in einer Beziehung und fast genauso lange kenne ich einen anderen Mann, mehr oder weniger beruflich. Wir haben uns schon immer sehr gut verstanden, aber es war nie etwas zwischen uns o.Ä. Er ist allgemein sehr zurückhaltend, ruhig, ernst, eher wenig gesprächig und sehr distanziert gegenüber fast allen. Mir gegenüber schon lange deutlich weniger, was auch schon mehreren anderen aufgefallen ist. Mit anderen spricht er nur das Nötigste, mit mir ziemlich viel, auch scherzhaft. Mir wurde auch schon öfter prophezeit, dass ich irgendwann mit ihm zusammen sein werde, egal, wann das sein wird. Und dass er das mit Sicherheit wolle, aber keine Anstalten macht, weil ich vergeben bin, aber sicher sofort darauf eingehen würde, wenn ich auf ihn zugehen würde. Darüber habe ich auch schon sehr viel nachgedacht. Mir auch vorgestellt, wie eine Beziehung mit ihm aussehen würde. Mir war aber nie bewusst, ob ich darüber nachgedacht habe, weil mir das von anderen ständig suggeriert wurde, oder weil ich wirklich Interesse/ Gefühle habe. Also für mich war klar, dass irgendwas Besonderes zwischen uns ist, gerade, weil er eben anderen gegenüber sehr distanziert ist. Aber ob das Besondere einfach nur ein freundschaftliches Verhältnis ist, was er mit sehr wenigen hat, verbunden mit einer gewissen Schwärmerei (das auf jeden Fall) oder ob da mehr ist/ wäre.
Soweit ich weiß/ vermute, hatte er bisher keine Beziehung. Zumindest nicht, seit ich ihn kenne. Sei es, weil er so distanziert ist, oder, wie andere sagen würden, weil er "auf mich gewartet" hat.
Vor einigen Tagen habe ich zufällig erfahren, dass er jetzt eine Freundin hat. Die kennt er wohl auch schon lange und ist nun mit ihr zusammen.
Dummerweise gefällt mir der Gedanke jetzt überhaupt nicht und mir geht es momentan nicht gut damit. In der Form war mir das bisher nicht bewusst. 

Stellt sich die Frage: Das beste ist wahrscheinlich, zu versuchen, es einfach abzuhaken und zu vergessen?
Die eigene Beziehung fortführen, weil es vielleicht doch nur eine Schwärmerei ist und ich ihn wirklich privat eigentlich gar nicht kenne und jetzt vielleicht nur etwas weh tut, dass der Gedanke an die Möglichkeit, das irgendwann zu ändern, nun weg fällt?
Oder die Beziehung beenden, weil die Tatsache, dass mich das mit der Freundin so stört, zeigt, dass ich doch wirklich Gefühle habe und mir mehr vorstellen könnte?
Ihm das in irgendeiner Form mitteilen oder einfach akzeptieren, dass Überlegungen, was gewesen wäre, wenn,... jetzt zu spät sind, weil er jetzt endlich jemand anderes gefunden hat?
Abwarten, was die Zukunft bringt und denken, wenn es sein soll, werden wir irgendwann beide frei sein und was draus machen oder eben nicht, und wenn es nicht sein soll, bleibt jeder in einer anderen Beziehung und hoffentlich glücklich damit?

Liebe Grüße

Mehr lesen

H
holzmichel
18.02.22 um 11:18

Du schreibst:

„Abwarten, was die Zukunft bringt und denken, wenn es sein soll, werden wir irgendwann beide frei sein und was draus machen oder eben nicht, und wenn es nicht sein soll, bleibt jeder in einer anderen Beziehung und hoffentlich glücklich damit?“

--Dann wirst du vermutlich noch ewig in einer Beziehung sein die dich nicht erfüllt, verbunden mit der Hoffnung mit dem anderen irgendwann zusammen zu kommen. Merkst du wie du dir die Hintertür offen lässt?
Für deinen Plan A ein super Perspektive, gelle(Vorsicht da lauert wieder die Ironie)…warum erzählst du ihm nicht mal deine Gedanken und dann, frag ihn danach mal wie er sich in der Situation fühlt.

„Ihm das in irgendeiner Form mitteilen oder einfach akzeptieren, dass Überlegungen, was gewesen wäre, wenn,... jetzt zu spät sind, weil er jetzt endlich jemand anderes gefunden hat?“
-- Da du schreibst das dir schon länger bewusst war Plan B mehr von dir gewollt hätte, würde ich es nicht fair finden ihm jetzt in sein neues Glück rein zu funken.

„Oder die Beziehung beenden, weil die Tatsache, dass mich das mit der Freundin so stört, zeigt, dass ich doch wirklich Gefühle habe und mir mehr vorstellen könnte?“
-- Deine jetzige Beziehung solltest du auf jeden Fall mal hinterfragen, denn die Gedanken die du dir schon länger über anderen machst, zeigt schon das dir in deiner Beziehung was fehlt.
Zumindest schreibst du ja über den anderen, dass du schon länger überlegst er könnte dein Plan B sein, falls Plan A(dein jetziger Partner) mal nicht mehr von gewollt ist.

„Stellt sich die Frage: Das Beste ist wahrscheinlich, zu versuchen, es einfach abzuhaken und zu vergessen? Die eigene Beziehung fortführen, weil es vielleicht doch nur eine Schwärmerei ist und ich ihn wirklich privat eigentlich gar nicht kenne und jetzt vielleicht nur etwas weh tut, dass der Gedanke an die Möglichkeit, das irgendwann zu ändern, nun weg fällt?“
--Vorsicht Ironie….ja genau super, mach weiter so, schiebe Entscheidungen die du dir aber auch deinen Freund(Plan A) schuldig bist auf die lange Bank, das wird euch echt weiter bringen in der Zukunft…Ironie aus

Jetzt ist der Plan B weg und klar, du machst dir Gedanken, total verständlich, jetzt beginnst du dein Dilemma zu sehen.

Ich rate dir:
Schau das du dir über deine Gefühle im klaren wirst, erst dann kannst du reagieren.
Bist jetzt verhältst du dich meinem Fraund nicht wirklich loyal gegenüber, sei ehrlich mit ihm wenn dir der andere nicht mehr aus dem Kopf geht.

1 -Gefällt mir

L
lareta
18.02.22 um 12:42
In Antwort auf holzmichel

Du schreibst:

„Abwarten, was die Zukunft bringt und denken, wenn es sein soll, werden wir irgendwann beide frei sein und was draus machen oder eben nicht, und wenn es nicht sein soll, bleibt jeder in einer anderen Beziehung und hoffentlich glücklich damit?“

--Dann wirst du vermutlich noch ewig in einer Beziehung sein die dich nicht erfüllt, verbunden mit der Hoffnung mit dem anderen irgendwann zusammen zu kommen. Merkst du wie du dir die Hintertür offen lässt?
Für deinen Plan A ein super Perspektive, gelle(Vorsicht da lauert wieder die Ironie)…warum erzählst du ihm nicht mal deine Gedanken und dann, frag ihn danach mal wie er sich in der Situation fühlt.

„Ihm das in irgendeiner Form mitteilen oder einfach akzeptieren, dass Überlegungen, was gewesen wäre, wenn,... jetzt zu spät sind, weil er jetzt endlich jemand anderes gefunden hat?“
-- Da du schreibst das dir schon länger bewusst war Plan B mehr von dir gewollt hätte, würde ich es nicht fair finden ihm jetzt in sein neues Glück rein zu funken.

„Oder die Beziehung beenden, weil die Tatsache, dass mich das mit der Freundin so stört, zeigt, dass ich doch wirklich Gefühle habe und mir mehr vorstellen könnte?“
-- Deine jetzige Beziehung solltest du auf jeden Fall mal hinterfragen, denn die Gedanken die du dir schon länger über anderen machst, zeigt schon das dir in deiner Beziehung was fehlt.
Zumindest schreibst du ja über den anderen, dass du schon länger überlegst er könnte dein Plan B sein, falls Plan A(dein jetziger Partner) mal nicht mehr von gewollt ist.

„Stellt sich die Frage: Das Beste ist wahrscheinlich, zu versuchen, es einfach abzuhaken und zu vergessen? Die eigene Beziehung fortführen, weil es vielleicht doch nur eine Schwärmerei ist und ich ihn wirklich privat eigentlich gar nicht kenne und jetzt vielleicht nur etwas weh tut, dass der Gedanke an die Möglichkeit, das irgendwann zu ändern, nun weg fällt?“
--Vorsicht Ironie….ja genau super, mach weiter so, schiebe Entscheidungen die du dir aber auch deinen Freund(Plan A) schuldig bist auf die lange Bank, das wird euch echt weiter bringen in der Zukunft…Ironie aus

Jetzt ist der Plan B weg und klar, du machst dir Gedanken, total verständlich, jetzt beginnst du dein Dilemma zu sehen.

Ich rate dir:
Schau das du dir über deine Gefühle im klaren wirst, erst dann kannst du reagieren.
Bist jetzt verhältst du dich meinem Fraund nicht wirklich loyal gegenüber, sei ehrlich mit ihm wenn dir der andere nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ja, da hast du wohl mit allem recht. Ich werde wohl versuchen, damit abzuschließen und mir (und das natürlich möglichst schnell) darüber klar werden, was mit meiner tatsächlichen Beziehung ist, ob diese noch echt und ehrlich ist/ sein kann oder nicht. Den Anderen werde ich in Ruhe lassen, oft sehen wir uns aktuell eh nicht und dann nur kurz und ohnehin nicht privat, das sollte daher auch kein Problem sein.

Gefällt mir

det92
det92
18.02.22 um 12:55

Ein niederländisches Sprichwort besagt "Das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist immer grüner."
 Nach 8 Jahren Beziehung ist man sicher nicht mehr so crazy in Love wie nach 8 Monaten. Es ist nicht selten das man sich auch mal umsieht, andere Menschen attraktiv finden darf.

Viele Menschen haben einen Kollegen (oft des anderen Geschlechts) mit dem man sich einfach nochmal einen Tacken besser versteht. Man macht auch privat was und es wird eine Freundschaft daraus. Manchmal gehts sogar noch eine Stufe weiter. Was bei dir der Wunsch ist. Aber bist du dir wirklich sicher, dass er auch so fühlt ? Oft fühlt man in deiner Situation intensiver Situationen, als sie sind. Aus Gaudi unter Kollegen wird ein inniger Flirt, aus zufälligen Berührungen heißer Körperkontakt und aus Blickkontakt "Feuer in seinen Augen" interpretiert. Ist diese Zuneigung nicht gegenseitig wirds oft kompliziert. Die eine Seite möchte keine weiteren Hoffnungen schüren, die andere ist angesäuert, dass das Verhältnis nicht mehr wie früher ist. Vermeidungsverhalten, Neid, Kälte ziehen ein. Überleg dir gut ob das gute Kollegentun wirklich riskieren willst.

Und: Trenne dich von deinem Freund und reflektiere. Komme mit dir ins Reine. Meiner Meinung nach liebst du ihn nicht (mehr). Du bist aus Bequemlichkeit oder Angst vor Einsamkeit mit ihm zusammen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sophos75
18.02.22 um 13:07

Hast Du Dich nicht auch ein bisschen von Deinen Kollegen bequatschen lassen und die haben das ein bisschen aufgeheizt und Dir eingeredet. In einer langjährigen Beziehung ist man immer mal empfänglich für Aufmerksamkeit und es ist bestimmt ein guter Draht zwischen Euch vorhanden, aber ob es mehr ist?
Geh mal an Dich über Deine Beziehung für Dich, rede doch auch mal allgemein mit Deinem Partner und schaut, wo Ihr beide etwas gegen die Partnerroutine tun könntet für frischen Wind.
Falls es doch weiter fehlt, beende die Beziehung, versuche aber nicht warm zu wechseln sondern stehe dann einfach zu einer Beziehungspause

Gefällt mir

L
luna1905
22.02.22 um 10:29

Also so wie ich es sehe, hast du Gefühle für ihn, denn sonst würde dich das nicht so sehr stören, dass er eine Freundin hat. In einer Beziehung zu sein, wo du an eine andere Person denkst, tut dir nicht gut und deinem Partner noch weniger. Zieh ein Schlussstrich, bevor ihr beide am Ende verletzt werdet

1 -Gefällt mir

Anzeige