Home / Forum / Liebe & Beziehung / Frage zu Altersunterschied

Frage zu Altersunterschied

10. Oktober 2014 um 17:02

Hi.
Meint ihr dass eine Beziehung mit grossem altersunterschied klappen kann.( 5 Jahre plus)?
Ich bin am zweifeln ob das klappen kann, denn man befindet sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten, und man hat dadurch eine unterschiedliche reife.
Würde mich über eure Meinungen freuen

Mehr lesen

10. Oktober 2014 um 17:28

Das kann
sogar richtig super hinhauen. freunde von mir sind 12 jahre auseinander und das funktioniert seit jahren echt super, die sind sich sehr nah.

für mich selbst wäre das nichts, habe da keine guten erfahrungen gemacht. wir waren 7 jahre auseinander und wenn ihm was nicht gepasst hat, war ich ja immer unreif. in bestimmten situationen hat er sich immer zum bestimmer aufgeplustert, allerdings war er ohnehin sehr dominant. mein jetziger freund und ich sind 2 jahre auseinander, das behagt mir mehr, wir sind mehr auf einer ebene.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2014 um 23:23


Dem kann ich nur zustimmen.

@suesse263: Wie alt bist du denn??
Mit 5 Jahren "Altersunterschied" ist man vermutlich nur in unterschiedlichen Lebensabschnitten, wenn einer der Partner noch zur Schule geht oder in der Ausbildung ist.
Später fällt das gar nicht mehr ins Gewicht.
Mein Freund und ich sind 17 Jahre auseinander und es funktioniert gut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2014 um 11:39

Selber sicher sein
Also mein Freund ist jetzt nur 3 Jahre älter, aber wir gehen beide auf die gleiche Schule und klar da finden es bestimmt ein paar Leute komisch.
Aber du musst das ganz für dich alleine entscheiden, du musst dir sicher sein ob es passt das hat mit dem Alter nichts zutun.
es kann genauso gut z.B. zwischen zwei 17 jährigen nicht funtionieren oder halt auch super funtonieren.
ich finde persöhnlich das man aber schon irgendetwas gemeinsames haben sollte, also nicht "nur" total verschiedene Intressen.
Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2014 um 17:49

5 Jahre plus - kein Problem
nein, ich denke 5 Jahre plus sind kein Problem. Wenn Du z. B. jemanden kennenlernst und wüsstest sein Alter nicht würdest Du auch auf die anderen Dinge achten, wenn funkt dann funkts man muss sich einfach treffen und dann wird man merken wie man harmoniert wie sichs anfühlt..es will eigentlich jeder vorher wissen obs klappt, aber leider gibt es keine Garantie, aber wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht dann ist da was, was man nicht ignorieren sollte..egal wieviel Jahr egal ob der Mann oder die Frau jünger ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2014 um 12:13


Mein Ex und ich waren 5 Jahre auseinander.
Bevor wir damals zusammengekommen sind, hat er sich auch extreme Sorgen wegen dem Altersunderschied gemacht (damals 23 und 18), aber es gab deshalb nie Probleme.
Wir haben's einfach versucht, und es scheiterte definitiv nicht am Alter! Die Beziehung war wunderschön und wurde aus anderen Gründen beendet.

Im Endeffekt will ich dir damit sagen, dass eine Beziehung an vielen Dingen scheitern kann, wenn man sich aber liebt, sollte das Alter kein Grund sein, eine Beziehung von vornherein als unmöglich abzustemplen. Im Gegenteil. Ich kam mit diesem Freund viel besser klar, als mit meinem unreifen Ex, der nur 2 Jahre älter war als ich und auch jetzt noch kein bisschen an seine Zukunft denkt, weil er lieber beim Saufen seine Birne wegballert.

Sofern ihr beide alt genug seid, um nicht mit den Eltern/dem Gesetz Probleme zu bekommen, bzw. das geklärt ist, steht doch dem Versuch nichts im weg. Immerhin geht's bei einer Beziehung mehr um innere Werte, nicht so sehr um unwichtige Zahlen

Viel Erfolg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2014 um 12:12

Altersunterschied
Ich denke das kommt auf die jeweiligen Personen an.. Wenn ihr beide glücklich damit seid, spricht doch nichts dagegen

Mein Cousin ist z.B. 34 und seine Freundin 21 und die beiden sind sehr glücklich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2014 um 13:39

Kein Ding
Wenn du von Anfang an dran zweifelst kann es nur schief gehen wenn du aber merkst dass es zwischen euch passt und du ein gutes Gefhl hast ist es sogar besser wenn der Mann ein paar Jahre lter ist. Meib Mann ist 28 Jahre alt und ich erst 19 und perfektet knnte es garnicht sein. :* Wir sind jetzt seid 2 Jahren zusammen und vor 1 Jahr haben wir geheiratet *.*Alles Gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Oktober 2014 um 12:39

Zahlen
Oftmals sind es doch nur Zahlen - schaut in den Menschen gegenüber und urteilt an ihm - finde es kann in beide Richtungen funktionieren und verallgemeinern sollte man auf keinen Fall. Jeder Mensch ist so alt wie er sich fühlt

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2017 um 18:51
In Antwort auf red_12720975

Hi.
Meint ihr dass eine Beziehung mit grossem altersunterschied klappen kann.( 5 Jahre plus)?
Ich bin am zweifeln ob das klappen kann, denn man befindet sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten, und man hat dadurch eine unterschiedliche reife.
Würde mich über eure Meinungen freuen

Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 10 Jahren und sind seit 27 Jahren verheiratet. Die Eltern meines Mannes haben auch einen von 10 Jahren und sind seit etwas über 30 verheiratet (da ist sogar die frau älter).

Mein mann ist 5 Jahre und 3 Monate älter als ich und wir harmonieren echt toll.
Ich hatte aber auch mal einen mit ca 10 Jahre unterschied und hatte die gleichen Zweifel wie du. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2017 um 7:38

Ich und mein Mann waren 19 Jahre auseinander und es war eine 15 Jahre lange, wunderbare Ehe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2017 um 21:37

Natürlich kann es klappen
Mein Verlobter ist 6 Jahre älter als ich und wir sind schon seit mehreren Jahren zusammen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2017 um 1:35

Im jugendlichen Alter sind fünf Jahre schon eine ganze Menge. Aber je älter man selber wird, desto weniger spürt man das. Ich hatte bis jetzt immer ältere Freunde: 3 Jahre, 6 Jahre, 8 Jahre, aktuell 9 Jahre. Da gab's nie ein Problem, was man auf den Altersunterschied zurückführen hätte können.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram