Home / Forum / Liebe & Beziehung / Psychologie & Beziehung / Fotoalbum erstellt!

Fotoalbum erstellt!

8. Juni 2002 um 0:50 Letzte Antwort: 26. Juni 2002 um 15:57

So, um mal was zum "ausprobieren" zu haben, hab ich mal schnell einen Nicknamen und ein Album erstellt. Da "Gofeminin" weder als Album- noch als Nickname akzeptiert wird (verständlich), hier die Logindaten zum probieren und einkleben .

Nickname ist "Fotoalbum", Passwort "Fotoalbum"
Album heißt "alle"

Das heißt, wer nur das Album anschauen will, braucht nur die Seite
http://www.gofeminin.de/album?alle
aufzurufen. Zum Bearbeiten muss man sich dagegen mit obigem Nick einloggen.
Viel Spaß beim Ausprobieren .
Daniel

Mehr lesen

8. Juni 2002 um 1:30

*lol* Leider ich auch
Also, meins heißt "ForumAlbum". Zum Bearbeiten mit Nick "Forum" + Passwort "Forum" einloggen.

Wunderbar, jetzt haben wir ZWEI

Sorry, Daniel, wir hatten den gleichen Gedanken.

Liebe Grüße

Lady13

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 13:19

Ich bin drin!
Stolz...

Ich habe die Technik mal wieder besiegt!

Habe das ForumAlbum genommen, da sich dort schon die beiden Initiatoren verewigt haben.

Liebe Grüße, harter Kern

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 13:23
In Antwort auf an0N_1295668099z

*lol* Leider ich auch
Also, meins heißt "ForumAlbum". Zum Bearbeiten mit Nick "Forum" + Passwort "Forum" einloggen.

Wunderbar, jetzt haben wir ZWEI

Sorry, Daniel, wir hatten den gleichen Gedanken.

Liebe Grüße

Lady13

Ok, Daniel-Album vergessen!!!
Gut, so wie ich nun mal bin, lasse ich natürlich der Dame den Vortritt . Hab mich soeben in "Dein" unser Album eingefügt.

Also, bitte vergesst den Daniel-Vorschlag und nutzt emsig das neue Album!

Kleiner, aber wichtiger technischer Tip: (!!!)

Um im Album Seiten einfügen zu können, dürft ihr nicht über Euren "normalen" Mitgliedsnamen angemeldet sein. Also nicht direkt nach dem schreiben eines Beitrages ins Album gehen und was versuchen. Ihr müsst Euch erst "neu anmelden". Dies geschieht, mangels Logout-Möglichkeit, durch Schließen und wieder Neustarten des Internet Explorer bzw. Netscape o.a. Damit "weiß" GoFeminin nicht mehr, wer Ihr seid und fragt beim Ändern des Albums erneut nach dem Namen und Passwort. Und da bitte dann eben "Forum" und "Forum" eingeben.
Nach einkleben der Fotos ist dann erneut ein "Abmelden" durch Neustarten nötig, sonst schreibt Ihr alle weiteren Beiträge automatisch unter dem Namen "Forum", was ja auch nicht so bombig wäre...
Für weitere Fragen fragt einfach drauflos. Daniels Computer-Hotline antwortet auf jeden Fall...

Liebe Grüße!
Daniel

PS: Soll ich ein "ausführliches" Tutorial zum Fotoalbum schreiben? Hat noch jemand arge Probleme?

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 14:51

HILFE.......
war ja eh klar, daß ich technik-DAU das wieder nicht auf anhieb auf die reihe kriege....*seufz*

hab jetzt ein dutzendmal "forum" irgendwo eingegeben, und komme nicht in das album...

schickt mir doch bitte mal einen blindenhund o.ä.
*ggg*

lieben gruß von

fee

help...!!

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 17:11
In Antwort auf zev_12155958

Ok, Daniel-Album vergessen!!!
Gut, so wie ich nun mal bin, lasse ich natürlich der Dame den Vortritt . Hab mich soeben in "Dein" unser Album eingefügt.

Also, bitte vergesst den Daniel-Vorschlag und nutzt emsig das neue Album!

Kleiner, aber wichtiger technischer Tip: (!!!)

Um im Album Seiten einfügen zu können, dürft ihr nicht über Euren "normalen" Mitgliedsnamen angemeldet sein. Also nicht direkt nach dem schreiben eines Beitrages ins Album gehen und was versuchen. Ihr müsst Euch erst "neu anmelden". Dies geschieht, mangels Logout-Möglichkeit, durch Schließen und wieder Neustarten des Internet Explorer bzw. Netscape o.a. Damit "weiß" GoFeminin nicht mehr, wer Ihr seid und fragt beim Ändern des Albums erneut nach dem Namen und Passwort. Und da bitte dann eben "Forum" und "Forum" eingeben.
Nach einkleben der Fotos ist dann erneut ein "Abmelden" durch Neustarten nötig, sonst schreibt Ihr alle weiteren Beiträge automatisch unter dem Namen "Forum", was ja auch nicht so bombig wäre...
Für weitere Fragen fragt einfach drauflos. Daniels Computer-Hotline antwortet auf jeden Fall...

Liebe Grüße!
Daniel

PS: Soll ich ein "ausführliches" Tutorial zum Fotoalbum schreiben? Hat noch jemand arge Probleme?

Lieb von Dir
Lieber Daniel,

danke, dass Du mir den Vortritt lässt. Hätte aber auch keine Probleme gehabt, wenn wir Deins genommen hätten. Trotzdem danke!!

Liebe Grüße

Lady13

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 19:19
In Antwort auf megan_12750002

Ich bin drin!
Stolz...

Ich habe die Technik mal wieder besiegt!

Habe das ForumAlbum genommen, da sich dort schon die beiden Initiatoren verewigt haben.

Liebe Grüße, harter Kern

Dito

Grüßle v. *grasblättle*

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 19:41
In Antwort auf an0N_1295668099z

HILFE.......
war ja eh klar, daß ich technik-DAU das wieder nicht auf anhieb auf die reihe kriege....*seufz*

hab jetzt ein dutzendmal "forum" irgendwo eingegeben, und komme nicht in das album...

schickt mir doch bitte mal einen blindenhund o.ä.
*ggg*

lieben gruß von

fee

help...!!

*wuff-wuff*
So, *schnüffel*... da ist er, Dein Blindenhund .
Also, so gehts:

Übung 1 - Fotos gaffen gehen:
Wir surfen einfach auf die Eingangsseite der Alben. Dies tun wir, indem wir links in dem "Menüstreifen" auf das Bildchen mit dem tollen Liebespaar klicken, wo "Album" druntersteht. Das Liebespaar erscheint jetzt ganz groß, man sieht, dass es in einer Zwangsjacke steckt. Gut, auch so kann man Leute zusammenbringen. Wir klicken jetzt jedenfalls auf den blöden Text "Das einzige, was Sie dazu brauchen, sind Photos in gängigen Formaten (jpg oder bmp) und etwas Phantasie..." (sehr sinniger Text für die Funktion "Eintreten") und es erscheint der Eingang zu den Fotoalben. In das rechte Eingabefeld bei "Album besuchen" tippen wir nun "ForumAlbum" und klicken auf "besuchen". Wenn die Macht nun mit uns ist, erscheint die Titelseite des Albums und wir können in Ruhe über die anderen ablachen.

Ok, Übung 2 - wir basteln, und zwar ein Foto rein

Als erstes schließen wir den Internet Explorer. Alternativ den Netscape. Wir schließen einfach all das, was gerade auf ist. Damit frisst der Computer den Keks auf, auf dem jetzt noch unser Name steht. (wenn das jemand richtig erklärt haben möchte, bitte sagen Jetzt öffnen wir den Internet Explorer wieder und surfen zu GoFeminin. Ist ja eh bei uns in den Favoriten ganz oben. Jetzt kommt wieder die Sache mit dem Liebespaar in der Klapsmühlenkleidung. Auf "Album" klicken (müsste zwar hier "Alben" heißen, aber wir sind ja nicht kleinlich) und anschließend wieder auf den langen Text, der einfach nur "ich will rein" bedeutet. Alternativ kann man übrigens hier auch auf das nunmehr vergrößerte Liebespaar schießen. Vielleicht trifft man ja den Pulli dermaßen, dass man sie befreit?! Ok, die beiden sind nicht unser Problem, weiter! Diesmal tragen wir "ForumAlbum" nicht bei "besuchen" ein, sondern links bei "gestalten oder ändern". Wir klickebn natürlich auf "ändern". (wieder so eine blöde Sache... etwas hinzufügen ist ja auch gestalten... haben die die Oberfläche hier im Vollrausch programmiert?) Nun erscheint, da der Explorer vorhin artig aufgegessen hat, der Anmeldedialog. Bei Benutzer und Passwort tragen wir jeweils "Forum" ein und bestätigen dies. Et voilà... *klingklangklong*... wir sind wieder im Fotoalbum, aber diesmal gibts unten den ausnahmsweise aussagekräftigen Knopf "Seite einfügen". Auf der erscheinenden Seite können wir nun einen Titel für die eigene Präsentation eingeben. Es bleibt einiger kreativer Spielraum für Grüße an Mutti, Vorwarnungen oder 0190er-Einwahlen. Wenn wir uns betitelt haben, klicken wir links auf "Durchsuchen" und kramen in unserem mal wieder nicht aufgeräumten Computer nach einer Fotodatei. GIFs frisst er manchmal nicht, aber bei JPGs ist er sehr willig. Dazu noch ein kleiner Text, zum Bespiel "ich" oder die ersten 10 Artikel der Verfassung und fertig ist die Chose. Bei großem Geltungsdrang kann an dieser Stelle der eben geübte Vorgang nochmals trainiert werden, dafür steht auf der rechten Seite ein weiteres Eingabefeld zur Verfügung. Warum nicht für das tägliche Training noch mehr Felder oder ein Button "weiteres Foto" da sind, weiß der Geier oder weiß er nicht. Wenn wir letztendlich "speichern" klicken und ein wenig Geduld aufbringen, grinsen wir ab sofort frisch fromm fröhlich frei in die Welt hinaus.
Noch Fragen?
Liebe Grüße!
Daniel

Gefällt mir
8. Juni 2002 um 19:46

*wuff-wuff*
Also, so gehts:

Wir surfen einfach auf die Eingangsseite der Alben. Dies tun wir, indem wir links in dem "Menüstreifen" auf das Bildchen mit dem tollen Liebespaar klicken, wo "Album" druntersteht. Das Liebespaar erscheint jetzt ganz groß, man sieht, dass es in einer Zwangsjacke steckt. Gut, auch so kann man Leute zusammenbringen. Wir klicken jetzt jedenfalls auf den blöden Text "Das einzige, was Sie dazu brauchen, sind Photos in gängigen Formaten (jpg oder bmp) und etwas Phantasie..." (sehr sinniger Text für die Funktion "Eintreten") und es erscheint der Eingang zu den Fotoalben. In das rechte Eingabefeld bei "Album besuchen" tippen wir nun "ForumAlbum" und klicken auf "besuchen". Wenn die Macht nun mit uns ist, erscheint die Titelseite des Albums und wir können in Ruhe über die anderen ablachen.

Als erstes schließen wir den Internet Explorer. Alternativ den Netscape. Wir schließen einfach all das, was gerade auf ist. Damit frisst der Computer den Keks auf, auf dem jetzt noch unser Name steht. (wenn das jemand richtig erklärt haben möchte, bitte sagen Jetzt öffnen wir den Internet Explorer wieder und surfen zu GoFeminin. Ist ja eh bei uns in den Favoriten ganz oben. Jetzt kommt wieder die Sache mit dem Liebespaar in der Klapsmühlenkleidung. Auf "Album" klicken (müsste zwar hier "Alben" heißen, aber wir sind ja nicht kleinlich) und anschließend wieder auf den langen Text, der einfach nur "ich will rein" bedeutet. Alternativ kann man übrigens hier auch auf das nunmehr vergrößerte Liebespaar schießen. Vielleicht trifft man ja den Pulli dermaßen, dass man sie befreit?! Ok, die beiden sind nicht unser Problem, weiter! Diesmal tragen wir "ForumAlbum" nicht bei "besuchen" ein, sondern links bei "gestalten oder ändern". Wir klickebn natürlich auf "ändern". (wieder so eine blöde Sache... etwas hinzufügen ist ja auch gestalten... haben die die Oberfläche hier im Vollrausch programmiert?) Nun erscheint, da der Explorer vorhin artig aufgegessen hat, der Anmeldedialog. Bei Benutzer und Passwort tragen wir jeweils "Forum" ein und bestätigen dies. Et voilà... *klingklangklong*... wir sind wieder im Fotoalbum, aber diesmal gibts unten den ausnahmsweise aussagekräftigen Knopf "Seite einfügen". Auf der erscheinenden Seite können wir nun einen Titel für die eigene Präsentation eingeben. Es bleibt einiger kreativer Spielraum für Grüße an Mutti, Vorwarnungen oder 0190er-Einwahlen. Wenn wir uns betitelt haben, klicken wir links auf "Durchsuchen" und kramen in unserem mal wieder nicht aufgeräumten Computer nach einer Fotodatei. GIFs frisst er manchmal nicht, aber bei JPGs ist er sehr willig. Dazu noch ein kleiner Text, zum Bespiel "ich" oder die ersten 10 Artikel der Verfassung und fertig ist die Chose. Bei großem Geltungsdrang kann an dieser Stelle der eben geübte Vorgang nochmals trainiert werden, dafür steht auf der rechten Seite ein weiteres Eingabefeld zur Verfügung. Warum nicht für das tägliche Training noch mehr Felder oder ein Button "weiteres Foto" da sind, weiß der Geier oder weiß er nicht. Wenn wir letztendlich "speichern" klicken und ein wenig Geduld aufbringen, grinsen wir ab sofort frisch fromm fröhlich frei in die Welt hinaus.
Noch Fragen?
Liebe Grüße!
Daniel

*looooooooooooooool*
Klasse erklärt !! hihihi
*ambodenliegtundkringelt*

Grinse Grüße v. *grasblättle*

Gefällt mir
9. Juni 2002 um 21:54

Also....
da kann ich mir im MIX die finger wundschreiben, wenn du dich bei psychologie rumtreibst *gg*.

nach anfänglichen schwierigkeiten ist es mir doch wieder gelungen, ein bild reinzustellen.

interessieren würde mich jedoch brennend, warum mein bild plötzlich aus dem album verschwunden ist. kannst du dir das erklären ?

geb keine ruhe, bis ich das erfahren habe

*wink und danke *
maya

Gefällt mir
9. Juni 2002 um 22:54

Es klappt nicht
Hi Daniel,

kannst Du mir vielleicht helfen? Ich wollte noch ein 2. Bild ins Fotoalbum stellen, aber das klappt nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Fehler auf der Seite". Ich kann 100 Mal auf speichern klicken. Was ist denn das schon wieder??

Liebe Grüße

Lady13

Gefällt mir
9. Juni 2002 um 23:10
In Antwort auf an0N_1295678099z

Es klappt nicht
Hi Daniel,

kannst Du mir vielleicht helfen? Ich wollte noch ein 2. Bild ins Fotoalbum stellen, aber das klappt nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Fehler auf der Seite". Ich kann 100 Mal auf speichern klicken. Was ist denn das schon wieder??

Liebe Grüße

Lady13

GIF?
Hi Lady13!
Mal schauen, ob ich Dir helfen kann.
Das mit dem "Fehler auf der Seite", sprich beim Internet-Explorer so ein gelbes Dreieck in der Statuszeile, hab ich auch schon bemerkt. Bis jetzt konnte ich aber, trotz vieler Versuche mit vielen beknackten Bildern , den Fehler nicht so recht finden.
Das einzige, was mir bis jetzt auf-/eingefallen ist: Das Skript nimmt keine GIF-Bilder. Zumindest hat es bei allen GIFs, die ich versucht habe, jedes Mal diesen Fehler gebracht.
Wenn Dein Foto wirklich auch ein GIF ist, dann frickel es am besten einfach ins JPG-Format um. Weißt', wie das geht?! Oder wenn nicht, dann schick es mir und ich säg es zurecht und poste es.
Ansonsten, ja, wenn es kein GIF ist, dann schick es mir auch einfach mal, dann kann ich mal der Ursache auf den Grund gehen.

Liebe Grüße!
Daniel

---
Hi Daniel,

Liebe Grüße

Lady13

Gefällt mir
10. Juni 2002 um 9:20

Hallo ihr lieben!!!

Wenn ich auf http://www.gofeminin.de/album?alle gehe kriege ich nur ein foto von einem haus zu sehen!!!

Was mache ich falsch??? Helft mir bitte!!!

LG patatina

Gefällt mir
10. Juni 2002 um 9:22
In Antwort auf patatina1

Hallo ihr lieben!!!

Wenn ich auf http://www.gofeminin.de/album?alle gehe kriege ich nur ein foto von einem haus zu sehen!!!

Was mache ich falsch??? Helft mir bitte!!!

LG patatina

Liebe patatina!
Du bist beim falschen Album!

Versuch es mal mit ForumAlbum.
Dann findest Du uns alle...

Liebe Grüße, harter Kern

Gefällt mir
11. Juni 2002 um 22:00

GIF?
Hi Lady13!
Mal schauen, ob ich Dir helfen kann.
Das mit dem "Fehler auf der Seite", sprich beim Internet-Explorer so ein gelbes Dreieck in der Statuszeile, hab ich auch schon bemerkt. Bis jetzt konnte ich aber, trotz vieler Versuche mit vielen beknackten Bildern , den Fehler nicht so recht finden.
Das einzige, was mir bis jetzt auf-/eingefallen ist: Das Skript nimmt keine GIF-Bilder. Zumindest hat es bei allen GIFs, die ich versucht habe, jedes Mal diesen Fehler gebracht.
Wenn Dein Foto wirklich auch ein GIF ist, dann frickel es am besten einfach ins JPG-Format um. Weißt', wie das geht?! Oder wenn nicht, dann schick es mir und ich säg es zurecht und poste es.
Ansonsten, ja, wenn es kein GIF ist, dann schick es mir auch einfach mal, dann kann ich mal der Ursache auf den Grund gehen.

Liebe Grüße!
Daniel

---
Hi Daniel,

Liebe Grüße

Lady13

Nö, JPG
Hallo Daniel,

danke für Deine Hilfe Ich habe es nochmal versucht, indem ich das Bild verkleinert habe. Das hat dann funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es immer unschärfer wird, je mehr ich es verkleinere. Gibt es da einen Trick, so dass das nicht passiert? Ich kenne mich in Bildbearbeitung nämlich gar nicht aus. Bin noch am Lernen

Das Bild ist nur scharf, wenn ich es in dem Format lasse, in dem ich es auch eingescannt habe. Was ist, wenn ich es aber in einem kleineren Format ausdrucken möchte? Kannst Du mir bitte nochmal helfen?

Viele Grüße

Lady13

Gefällt mir
11. Juni 2002 um 22:11
In Antwort auf an0N_1295678099z

Nö, JPG
Hallo Daniel,

danke für Deine Hilfe Ich habe es nochmal versucht, indem ich das Bild verkleinert habe. Das hat dann funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es immer unschärfer wird, je mehr ich es verkleinere. Gibt es da einen Trick, so dass das nicht passiert? Ich kenne mich in Bildbearbeitung nämlich gar nicht aus. Bin noch am Lernen

Das Bild ist nur scharf, wenn ich es in dem Format lasse, in dem ich es auch eingescannt habe. Was ist, wenn ich es aber in einem kleineren Format ausdrucken möchte? Kannst Du mir bitte nochmal helfen?

Viele Grüße

Lady13

Scharf!
>Hallo Daniel,

Hallo Lady!
Danke für Deinen Beitrag. Hatte ja schon fast einen Schreck gekriegt, dass ich ihn tagelang übersehen hatte oder so. Aber dann hab ich zu meiner eigenen Beruhigung das Datum gesehen...

>danke für Deine Hilfe Ich habe es nochmal versucht, indem ich das Bild verkleinert habe. Das hat dann funktioniert.

Mmh, sollte das Skript da wirklich Probleme machen? Also der Monet und der Cezanne auf der Testseite waren vor dem Hochladen auch mal 800x600 Punkte groß. Auch nicht gerade winzig...

>Allerdings ist mir aufgefallen, dass es immer unschärfer wird, je mehr ich es verkleinere. Gibt es da einen Trick, so dass das nicht passiert? Ich kenne mich in Bildbearbeitung nämlich gar nicht aus. Bin noch am Lernen.

Wenn Du es im Bildbearbeitungsprogramm verkleinerst, wird es unscharf? Welches Programm benutzt Du denn? Klar, durch Verkleinern gehen natürlich Informationen verloren, und wenn es die falschen sind... Das kommt aber auch immer auf den Algorithmus, auf die so genannte Abtastung an, wie gut ein Programm verkleinert. Wenn man z.B. ein Schachbrettmuster verkleinert, und ein Programm stellt sich ganz doof an, hat man auch nur eine weiße Fläche... Bei näherem Interesse mal unter "Aliasing" in der Computergrafik nachlesen...

>Das Bild ist nur scharf, wenn ich es in dem Format lasse, in dem ich es auch eingescannt habe. Was ist, wenn ich es aber in einem kleineren Format ausdrucken möchte? Kannst Du mir bitte nochmal helfen?

Gibt es denn in Deinem Programm ein Werkzeug "Schärfe erhöhen", "Bildschärfe" oder so? Damit könntest Du ja im Nachhinein, nach dem Verkleinern, die Schärfe wieder etwas "zurückholen". Mach ich z.B. auch, wenn ich für Webseiten kleine Vorschaubilder erstelle. Die sind auch immer unscharf .
Und beim Drucken... mh, also jedes einigermaßen gute Grafikprogramm zeigt ja vor dem Druck eine Art Vorschau an, die das spätere Blatt Papier und die Grafik zeigen. Da kann man dann verschieben, vergrößern, verkleinern etc. nach Herzenslust und dann erst drucken. Wenn das Programm natürlich gleich drauflos druckt und gar nichts fragt, ist es nicht so nett. Dann kann man nur hoffen, dass es wenigstens beim Verkleinern Angaben in Zentimeter verarbeiten kann und man so das Bild auf die gewünschte Größe bringen kann. Achtung, hierbei auch die Auflösung beachten. Wenn z.B. der Drucker 360dpi druckt und das Programm arbeitet intern z.B. mit 96dpi, dann werden die Bilder beim Drucken immer arg klein...
Ja, viel zu beachten gibts, aber viele Programme helfen dem Einsteiger und Fortgeschrittenen mittlerweile ganz gut. Ich hab z.B. neben Photoshop noch das "Photo Studio 2000" vom Canon-Scanner drauf, das ist fast idiotensicher .

Na dann, verkleiner und schärf mal... und antworte ruhig wieder!

>Viele Grüße
>Lady13

Liebe Grüße zurück!
Daniel

Gefällt mir
12. Juni 2002 um 8:15

Log-In geht nicht???
Ich habe irgendwie auch Probleme, mich überhaupt einzuloggen. Hat jemand Lust für miche in Bild einzustellen?

Gefällt mir
12. Juni 2002 um 14:35

Ich will auuuuuch !
Aber ich habe keinen Scanner und kenne niemanden der einen hat !

Wie bringe ich mein Foto auch da rein ?

Ich finds übrigends super, endlich zu wissen, wie Superbugie, oder Temptress aussehen !
Temptress habe ich mir genauso vor gestellt !

Gefällt mir
26. Juni 2002 um 15:57

*wuff-wuff*
Also, so gehts:

Noch Fragen?
Liebe Grüße!
Daniel

Ich hol
das hier nochmal hoch, für alle, die Fotos ansehen wollen oder noch eins reinstellen möchten!

Gruß, harter Kern

Gefällt mir
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook