Home / Forum / Liebe & Beziehung / Forschungsprojekt - Wir brauchen eure Hilfe!

Forschungsprojekt - Wir brauchen eure Hilfe!

11. Juni um 15:46

Hallo liebe Gofeminin-Community, 

wir sind drei Studentinnen der Universität Bremen. In unserem Master-Studium beschäftigen wir uns zur Zeit mit der Kommunikation in Internetforen und fanden dabei besonders die Community hier auf GoFeminin interessant.

Dafür sind besonders eure persönlichen Erfahrungen mit dem Forum relevant. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn ihr ein paar eurer Eindrücke mit uns teilt. 

Uns interessiert besonders: 

1. Warum hast du dich angemeldet und was motiviert dich dazu, den anderen Nutzern im Forum Ratschläge zu geben? 
2. Hast du Kontakte im Forum schon einmal vertieft (Privatchat, Usertreffen, Freundschaften usw.)?
3. Welche besonders positiven bzw. negativen Erfahrungen hast du im Forum gemacht?
4. Hast du selbst schon einmal Fragen im Forum gestellt und haben dir die Antworten weitergeholfen?  
5. Glaubst du, dass du mit deinen Antworten anderen Leuten weiterhelfen kannst? 

Natürlich sind wir auch offen für weitere Eindrücke und Erfahrungen von euch!

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! 

Viele Grüße
Maike, Isabella & Louisa

Mehr lesen

11. Juni um 15:59
In Antwort auf researcher321

wir sind drei Studentinnen der Universität Bremen. In unserem Master-Studium beschäftigen wir uns zur Zeit mit der Kommunikation in Internetforen und fanden dabei besonders die Community hier auf GoFeminin interessant.

Dafür sind besonders eure persönlichen Erfahrungen mit dem Forum relevant. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn ihr ein paar eurer Eindrücke mit uns teilt. 

1. Warum hast du dich angemeldet und was motiviert dich dazu, den anderen Nutzern im Forum Ratschläge zu geben? 
2. Hast du Kontakte im Forum schon einmal vertieft (Privatchat, Usertreffen, Freundschaften usw.)?
3. Welche besonders positiven bzw. negativen Erfahrungen hast du im Forum gemacht?
4. Hast du selbst schon einmal Fragen im Forum gestellt und haben dir die Antworten weitergeholfen?  

Viele Grüße
Maike, Isabella & Louisa

warum? - Neugier, Interesse
Ratschläge: naja, Ratschläge in dem Sinne kann man kaum geben - liegt an den Themen. Ist nichts technisches, wo es "richtig" und "falsch" gibt. Was ich geben kann sind höchstens andere Perspektiven / Sichtweisen. Was mich dazu motiviert: dass ich genau das hier auch reichlich bekomme und mitnehmen kann

nein, werd ich auch nicht.

den einen oder anderen Augenöffner zu VErhaltensmustern, die ich nie verstanden hatte, gab es

ja und ja

Bedingt - siehe Punkt 1

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 16:00

1. Interesse am Thema und der Wunsch, meine persönliche Perspektive einzubringen 2. Nein 3. Positiv: Spannender Austausch, Neues lernen, negativ: Trolle und Beleidigungen 4. Ja 5. Das kann gut sein.

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 16:02

Viele Grüße
Maike, Isabella & Louisa

Meine Antworten zu euren Fragen:

zu Frage 1)  
meine Lebenserfahrung,

zu Frage 2) 
ja,

zu Frage 3)
Freundschaft (positiv) und Mobbing (negativ).

zu Frage 4)
ja

zu Frage 5)
ja.

In der Hoffnung, dass euch das weiterhilft und mit sonnigen Grüßen nach Bremen:
Silvesterqueen

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 16:05
In Antwort auf venus.finsternis

1. Interesse am Thema und der Wunsch, meine persönliche Perspektive einzubringen 2. Nein 3. Positiv: Spannender Austausch, Neues lernen, negativ: Trolle und Beleidigungen 4. Ja 5. Das kann gut sein.

hm, wenn ich das so lese... der Grund für die Amneldung war eigentlich der Wunsch, meine persönliche Perspektive einzubringen.

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 18:53
In Antwort auf avarrassterne1

warum? - Neugier, Interesse
Ratschläge: naja, Ratschläge in dem Sinne kann man kaum geben - liegt an den Themen. Ist nichts technisches, wo es "richtig" und "falsch" gibt. Was ich geben kann sind höchstens andere Perspektiven / Sichtweisen. Was mich dazu motiviert: dass ich genau das hier auch reichlich bekomme und mitnehmen kann

nein, werd ich auch nicht.

den einen oder anderen Augenöffner zu VErhaltensmustern, die ich nie verstanden hatte, gab es

ja und ja

Bedingt - siehe Punkt 1

Vielen Dank für deine Antworten!
Noch eine kurze Nachfrage zu 2.: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du Kontakte aus dem Forum nicht weiter vertiefen willst?

Gefällt mir

11. Juni um 18:55
In Antwort auf venus.finsternis

Auch dir lieben Dank für die Antworten!
Uns würde auch bei dir interessieren, weshalb es (bisher) keinen weitergehenden Kontakt zu anderen Nutzern gibt/gab? 

Gefällt mir

11. Juni um 18:57
In Antwort auf silvesterqueen

Meine Antworten zu euren Fragen:

zu Frage 1)  
meine Lebenserfahrung,

zu Frage 2) 
ja,

zu Frage 3)
Freundschaft (positiv) und Mobbing (negativ).

zu Frage 4)
ja

zu Frage 5)
ja.

In der Hoffnung, dass euch das weiterhilft und mit sonnigen Grüßen nach Bremen:
Silvesterqueen

Danke dir! 
Uns würde zu Frage 2 und 3 interessieren, wie genau der  weitergehende Kontakt zu anderen Nutzern hier im Forum aussah, da du ja sogar von Freundschaft sprichst? 

Sonnige Grüße zurück!  

Gefällt mir

11. Juni um 19:27

Vielen Dank für deine Antworten!
Noch eine kurze Nachfrage zu 2.: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du Kontakte aus dem Forum nicht weiter vertiefen willst?

weil ich virtuelle Realitäten grundsätzlich von meinem Leben trenne.
Was ich hier suche sind Ideen, keine Freunde
Weil ich eine perönliche Distanz in einer solchen Umgebung wichtig finde - und so ein Forum auch DESWEGEN mag und nicht TROTZDEM

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 19:45

Danke dir! 
Uns würde zu Frage 2 und 3 interessieren, wie genau der  weitergehende Kontakt zu anderen Nutzern hier im Forum aussah, da du ja sogar von Freundschaft sprichst? 

Sonnige Grüße zurück!  

Mit einem User, der hier im Forum aktiv war, (jetzt aber nicht mehr) hat sich eine Freundschaft entwickelt, die schon seit fast zwei Jahren hält. 

Aktiv im Forum bin ich schon seit 12 Jahren, habe aber öfter meinen Nick gewechselt, auf Grund von Mobbing. 

Seitdem das Forum moderiert wird, ist es viel erträglicher geworden und schneller eingegriffen, bzw. gelöscht, was ich persönlich gut finde.

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 19:56

Viele Grüße
Maike, Isabella & Louisa

1. Neugier, Interesse an den Lebensweisen und Meinungen anderer. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Sicht der Dinge bzw. eigene Lebenserfahrungen einem anderen evtl. hilfreich sein könnte, motiviert mich das, auch mal einen Ratschlag zu geben.

2. Über PN innerhalb des Forums ging es nie hinaus.

3. positiv: Blick über den eigenen Tellerrand
 negativ: blöde, meist sexuelle Anmachen per PN

4. Nein, jedenfalls keine Fragen die mich selbst betrafen.

5. Ich hab einige Rückmeldungen bekommen, wo mir dies mitgeteilt wurde.

Gefällt mir

11. Juni um 23:07

Auch dir lieben Dank für die Antworten!
Uns würde auch bei dir interessieren, weshalb es (bisher) keinen weitergehenden Kontakt zu anderen Nutzern gibt/gab? 

Es geht hier um intime Themen, bei denen ich anonym bleiben möchte. Das ist der Sinn eines Forums. Für alle anderen Themen habe ich Kontakte im echten Leben.

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 23:54

Viele Grüße
Maike, Isabella & Louisa

Ich habe etwas gegoogelt und bin dadurch auf dieses Forum hier gestoßen. Gofeminin hat eine großartige Suchmaschinenoptimierung, deshalb findet man immer irgendeinen Thread hier, wenn man etwas googelt. Jedenfalls habe ich dann auch in andere Threads reingelesen und hatte dann Lust, etwas dazu zu schreiben.

Ja, ich habe sogar selbst schon ein Usertreffen organisiert. Sonst schreibe ich mit manchen Usern auch außerhalb von Gofeminin. Zu Hause besucht habe ich aber noch niemanden von hier. Private Treffen finden meist in Deutschland statt, ich lebe aber in Österreich und daher ist mir das für ein Wochenende meist zu weit.

Positiv: Ich habe viel gelernt, ich habe nette Menschen kennengelernt, manche Themen sind interessant und ich diskutiere gerne. Es ist auch eine angenehme Unterhaltung.

Negativ: Ich wurde schon von Usern beschimpft und es gibt immer wieder lästige Trolle, die nur stänkern und andere User ansticheln. Sowas nervt.

Ja, habe ich - so bin ich letztendlich hier her gekommen. Der Umgangston hat mich aber rasch gelehrt, hier keine Fragen mehr zu stellen. Die Antworten sind oft sehr unhöflich und ein Problem wird einem noch jahrelang öffentlich hier aufs Butterbrot geschmiert. Wenn man zum Beispiel eine Antwort in einem anderen Thread schreibt, wird einem die Fähigkeit abgesprochen, einen Rat geben zu können, weil man ja selbst Problem X hat. Das ist unangenehm. Fazit: Fragen stellen nur mit Zweitnick.

Manchmal ja, manchmal nein. Hängt von meiner Tagesverfassung und meinem Geduldsfaden ab. Außerdem wollen manche Menschen gar keine Hilfe, sondern entweder nur Aufmerksamkeit, oder Bestätigung. Diese Menschen reagieren dann auf alle Meinungen, die ihrer widersprechen, patzig. In diesem Fall hat es keinen Sinn, Raschläge zu erteilen.

Außerdem schreiben hier oft Trolle, die eigens Thread erstellen, um zu provozieren. Diese Threads eskalieren dann recht bald, denn manchmal erkennt man einen solchen Troll nicht sofort.

1 LikesGefällt mir

11. Juni um 23:56
In Antwort auf silvesterqueen

Mit einem User, der hier im Forum aktiv war, (jetzt aber nicht mehr) hat sich eine Freundschaft entwickelt, die schon seit fast zwei Jahren hält. 

Aktiv im Forum bin ich schon seit 12 Jahren, habe aber öfter meinen Nick gewechselt, auf Grund von Mobbing. 

Seitdem das Forum moderiert wird, ist es viel erträglicher geworden und schneller eingegriffen, bzw. gelöscht, was ich persönlich gut finde.

Hm, ich glaube, ich weiß, wer du bist. .

Gefällt mir

11. Juni um 23:57

Viele Grüße
Maike, Isabella & Louisa

1. ich will aus der welt einen besseren ort machen.

2. nein. die angst enttäuscht zu werden ist zu groß.

3. positiv: wenn man den perfekten menschen ohne fehler sucht, findet man ihn hier.

negativ: die erkenntnis das das eldorado des perfekten menschen nur fassade ist.

4. nein.

5. nein. aber ich glaub wenn man so richtig die hucke vollgehauen bekommen möchte, dann ist man hier genau richtig.

sonstige eindrücke: das forum ist wie ein instagram abklatsch. ein (geistiges) showoff für minderbemittelte. 

Gefällt mir

12. Juni um 9:18

die meisten user hier würden sagen ich hab mich angemeldet um dumme ratschläge zu geben

Gefällt mir

12. Juni um 11:11

1. Ich hab häufig Langeweile. Ich bin Studentin, verbringe viel Zeit mit Pendeln, sitze auch oft in der Uni rum und langweile mich. Da lese ich mit meinem Smartphone gerne zwischendurch in Internetforen. Nicht nur hier, ich war in den letzten Jahren auch noch in anderen Foren aktiv. Ich finds einfach interessant, Einblicke in das Leben anderer Menschen zu erhalten. Ich mache mir gerne um Problemstellungen Gedanken und versuche Lösungen zu finden. Ich gebe auch gerne einfach mal meinen Senf dazu, diskutiere oder vertrete meine Meinung, wenn sie von den bisherigen Antworten abweicht. Ich gebe gerne Erfahrungen weiter, gebe Tipps oder warne, weil ich andere Leute vor Fehlern bewahren will, die ich selbst schon gemacht hab. Ich lerne auch gerne neue Menschen kennen, tausche mich aus, höre neue Sichtweisen.

2. Privatchat betreibe ich häufiger mit Leuten, bei dem ein oder anderen hat sich sogar fast so etwas wie eine Chatfreundschaft entwickelt. Real getroffen habe ich allerdings noch niemanden aus dem Internet. Ich schreibe in Foren sehr viel privates und persönliches Zeug, weswegen ich hier lieber anonym auftrete. Solange mich niemand kennt, kann ich offen und ehrlich über alles reden, so manches davon verschweige ich im Real Life aber lieber und möchte auch nicht, dass solche Informationen die Runde machen. Daher bin ich sehr zurückhaltend, was meine persönlichen Angaben oder reale Treffen angeht. Dafür müsste ich schon sehr lange mit jemandem schreiben und großes Vertrauen in denjenigen haben - das kam bisher noch nicht vor.

3. Positiv finde ich sehr viele Themen hier. Ich habe einige neue Sichtweisen kennengelernt und schon spannende Unterhaltungen mit interessanten Menschen geführt. Negativ finde ich die vielen Trolle oder Menschen, die beleidigen und anfeinden.
Sobald man nur einen Fuß ins Sexforum setzt, bekommt man haufenweise persönliche Nachrichten von Männern, die sich aufgeilen wollen oder ein “erotisches Abenteuer“ suchen. Grundsätzlich finde ich das gar nicht so schlimm, freundlich fragen kann man ja, aber irgendwie hat mich das etwas desillusioniert. Und so manche Nachricht ist auch wahnsinnig schmierig und wirklich unterstes Niveau... Das fällt mir immer wieder negativ auf.

4. Ja, habe ich auch schon. Kommt zwar nicht oft vor, aber damals hatte ich wirklich tolle Antworten bekommen, die mir dabei geholfen haben, mein Problem von einer ganz anderen Seite zu betrachten.

5. Ja, bestimmt. Vermutlich nicht jedem, ich schreibe ja auch nicht immer hilfreiche Beiträge. Aber mich haben auch schon Menschen angeschrieben und sich persönlich für meine Tipps bedankt, ich hätte ihnen sehr geholfen. Sowas freut mich einfach immer wieder und motiviert mich, auch weiterhin in Internetforen aktiv zu bleiben.

1 LikesGefällt mir

12. Juni um 13:14
In Antwort auf corrisande

1. Ich hab häufig Langeweile. Ich bin Studentin, verbringe viel Zeit mit Pendeln, sitze auch oft in der Uni rum und langweile mich. Da lese ich mit meinem Smartphone gerne zwischendurch in Internetforen. Nicht nur hier, ich war in den letzten Jahren auch noch in anderen Foren aktiv. Ich finds einfach interessant, Einblicke in das Leben anderer Menschen zu erhalten. Ich mache mir gerne um Problemstellungen Gedanken und versuche Lösungen zu finden. Ich gebe auch gerne einfach mal meinen Senf dazu, diskutiere oder vertrete meine Meinung, wenn sie von den bisherigen Antworten abweicht. Ich gebe gerne Erfahrungen weiter, gebe Tipps oder warne, weil ich andere Leute vor Fehlern bewahren will, die ich selbst schon gemacht hab. Ich lerne auch gerne neue Menschen kennen, tausche mich aus, höre neue Sichtweisen.

2. Privatchat betreibe ich häufiger mit Leuten, bei dem ein oder anderen hat sich sogar fast so etwas wie eine Chatfreundschaft entwickelt. Real getroffen habe ich allerdings noch niemanden aus dem Internet. Ich schreibe in Foren sehr viel privates und persönliches Zeug, weswegen ich hier lieber anonym auftrete. Solange mich niemand kennt, kann ich offen und ehrlich über alles reden, so manches davon verschweige ich im Real Life aber lieber und möchte auch nicht, dass solche Informationen die Runde machen. Daher bin ich sehr zurückhaltend, was meine persönlichen Angaben oder reale Treffen angeht. Dafür müsste ich schon sehr lange mit jemandem schreiben und großes Vertrauen in denjenigen haben - das kam bisher noch nicht vor.

3. Positiv finde ich sehr viele Themen hier. Ich habe einige neue Sichtweisen kennengelernt und schon spannende Unterhaltungen mit interessanten Menschen geführt. Negativ finde ich die vielen Trolle oder Menschen, die beleidigen und anfeinden.
Sobald man nur einen Fuß ins Sexforum setzt, bekommt man haufenweise persönliche Nachrichten von Männern, die sich aufgeilen wollen oder ein “erotisches Abenteuer“ suchen. Grundsätzlich finde ich das gar nicht so schlimm, freundlich fragen kann man ja, aber irgendwie hat mich das etwas desillusioniert. Und so manche Nachricht ist auch wahnsinnig schmierig und wirklich unterstes Niveau... Das fällt mir immer wieder negativ auf.

4. Ja, habe ich auch schon. Kommt zwar nicht oft vor, aber damals hatte ich wirklich tolle Antworten bekommen, die mir dabei geholfen haben, mein Problem von einer ganz anderen Seite zu betrachten.

5. Ja, bestimmt. Vermutlich nicht jedem, ich schreibe ja auch nicht immer hilfreiche Beiträge. Aber mich haben auch schon Menschen angeschrieben und sich persönlich für meine Tipps bedankt, ich hätte ihnen sehr geholfen. Sowas freut mich einfach immer wieder und motiviert mich, auch weiterhin in Internetforen aktiv zu bleiben.

langeweile?
wieso nicht arbeiten?

Gefällt mir

12. Juni um 13:19
In Antwort auf claudia0083

langeweile?
wieso nicht arbeiten?

Weil man bei uns in den meisten Vorlesungen, Übungen und Seminaren zumindest physisch anwesend sein muss, um mitzschreiben und ein Skript zu haben. Das heißt aber nicht, dass die Veranstaltungen alle wahnsinnig spannend sind und man nicht zwischendurch auf dem Handy rumtippen kann, um sich etwas Interessanteres durchzulesen 

Gefällt mir

12. Juni um 13:23

6. Warum liegt hier Stroh in der Ecke?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen