Home / Forum / Liebe & Beziehung / Fernbeziehung- es knabbert doch an mir. Suche gleichgesinnte

Fernbeziehung- es knabbert doch an mir. Suche gleichgesinnte

2. September 2011 um 13:02

Hallo Leute! Ich habe jetzt seit ca 4 Monaten eine Fernbeziehung über 320 km und bin irgendwie glücklich aber irgendwie auch nicht so richtig.
Wie ist das bei euch? Hat jmd ne Fernbeziehung?
Denn es ist wirklich schwer mit Leuten die noch keine hatten vernünftig drüber zu reden, weil sie es einfach nicht nachvollziehen können^^

Mehr lesen

2. September 2011 um 13:36

Ich habe
auch eine Fernbeziehung (200) km und komme damit sehr gut zurecht. Mein Freund ist Niederländer und ich lebe in Deutschland.

Am Anfang hatte ich allerdings manchmal so Phasen wo ich überlegte ob das alles überhaupt Sinn macht, weil wir die nächsten Jahre keine Möglichkeit haben an der Situation etwas zu ändern. Zusammenziehen ist aus privaten und beruflichen Gründen erst in ein paar Jahren möglich.

Dazu kam dann das Vermissen. Der Partner ist eigentlich nie da wenn man ihn mal braucht. Spontanität bleibt natürlich auch auf der Strecke. Mal eben an den See, was trinken gehen oder Freunde besuchen, ist nicht drin. Zumindest nicht zusammen. Aber das ist irgendwann normal.

Und manchmal bin ich auch verdammt froh, dass ich nach Hause fahren kann und meine Ruhe habe.

Du musst schon etwas eigenständig sein, wenn das klappen soll. Eine Frau die ohne Mann keinen Nagel in die Wand kriegt oder Probleme hat zu vertrauen, ist in einer Fernbeziehung falsch aufgehoben.

Schwierig wirds wenn man sich streitet. Dann bleibt einem meist nur das Telefon. Versöhnungsumarmungen oder mal ein "alles-wieder-gut"-Kuss ist ja nicht machbar. Außerdem fehlt am Telefon die Mimik und man ist auf Worte angewiesen. Aber wenn man sich eine Weile kennt, dann funktioniert auch das wunderbar.

Ein absoluter Pluspunkt ist, dass es einfach nicht langweilig wird. Man freut sich immer wieder neu auf den Partner. Wenn andere Paare sich nach 2-3 Jahren schon auf den Keks gehen oder nichts mehr miteinander anzufangen wissen, fährst du immer noch freitagsabends mit Bauchkribbeln zu deinem Süssen.

Gefällt mir

2. September 2011 um 14:39

Hallo darklyfairy!
Mir geht es ähnlich.
Beziehung definiert sich normalerweise anders. So viele Dinge, die in einer herkömmlichen Beziehung normal sind: Spontanität, Nähe, Überraschungen, gemeinsamer Alltag...sind in einer Fernbeziehung nicht oder nur bedingt vorhanden. Mir macht das Alles mehr zu schaffen, als ich vorher dachte.
Klar hat das Ganze auch positive Seiten: die Sehnsucht, das Kribbeln und das "eben-nicht-den-Alltag-teilen".

Mein Schatz wohnt nur 150 km weg, aber trotzdem haben ich oft das Gefühl, dass es wesentlich mehr sind. Vieles aus dem Alltag des Anderen kriegt man nicht mit, jedenfalls nicht hautnah. Wenn ich abends nach einen "Scheiß-Tag" nach Hause komme ist da niemand, der mich mal in den Arm nehmen kann.
Und noch etwas habe ich (oder haben wir) in den letzten Wochen festgestellt: telefonieren kann auch zu ordentlichen Problemen führen. Wir haben uns sogar schonmal darauf gegeinigt nur noch ein paar Minuten am Tag zu telen, weil die Stundenlangen Telefonate zwar oft schön, aber manchmal auch schrecklich waren: Diskussionen, Stille...und irgendwann im Kreis drehen. Also am Telefon Sorgen oder Probleme besprechen ist sehr schwierig. Geht aber manchmal nicht anders...

Also, schwierig alles. Aber ich will ihn auf keinen Fall aufgeben. Und es ist ja auch nicht für ewig...irgendwann kommt der nächste Schritt.

Viel Glück wünsch ich dir, ganz liebe Grüße

Gefällt mir

2. September 2011 um 15:51

Seit..
.. zwei Jahren führe ich eine Fernbeziehung von über 10.000 km (nö, keine null zuviel).
Es klappt und hat zum Glück auch bald ein Ende.

Gefällt mir

3. September 2011 um 11:39

Ist doch normal^^
wir telefonieren bzw camen über skype auch viel. Bis vor 3 wochen waren es jeden tag ca 3 stunden. dann bin ich eine woche zu ihm gefahren und seither ist der wurm drin weil wir uns gestritten haben (weil ich per zufall an seinem pc auf ein delikates gespräch in facebook mit ner anderen frau gestoßen bin)und er von der uni aus nun ein praktikum macht und nebenher noch jobben muss und wenns hoch kommt gradmal ne sms schickt. wenn ich anrufe erreiche ich ihn nicht und es kommt mir im moment wirklich so vor als wärs ihm nicht wichtig genug wenigstens für 10 min in der mittagspause anzurufen.

Gefällt mir

3. September 2011 um 14:47

Jaa das ist es
Naja, gestern war dann mal kurz für 20 min im icq und hat mit mir gechattet... aber nebenher noch was anderes gemacht. dann is er mit nem kumpel trainieren gegangen und danach zu nem trinkspielabend. um 1 rief ich an weil ich nicht schlafen konnte und er meinte wenn was is kann ich immer anrufen...und wurde weggedrückt. das ist doch schön
und heute mal abwarten... ^^
dabei sind solche rituale doch total wichtig in ner fernbeziehung... aber nunja
ja da mit der anderen... er hat vor unserer beziehung und dem ersten monat noch mit ihr geflirtet .. und sich bei ihr zuhause dann zum dvdabend mit cocktails verabredet als ich in dublin war für eine woche und ich wusste bis ich das in fb gefunden habe von nichts. reden will er auch nicht drüber weil da nichts war und fertig. und wenn ich den streit anspreche reagiert er nur gereizt und wechselt dann das thema.

Gefällt mir

3. September 2011 um 14:50

Und nun seit ihr zusammengezogen? ^^

Ach, wenn da bei mir nur so wäre. er muss Sonntags jobben und dann meinte ich " ja fahr doch samstagabend zurück"... laut ihm lohnt es sich aber nicht freitagabend gegen 20.00 anzukommen und 24 stunden später zu fahren weil er lernen muss, praktikum hat ,arbeiten und ihn dass sooo sehr aus dem konzept bringen würde.

Gefällt mir

3. September 2011 um 17:01

Geh fremd, dein Freund macht es bestimmt auch. Kleine Affairen haben noch nie geschadet.

Gefällt mir

3. September 2011 um 17:16

Hallo darklyfairy
mit dem RICHTIGEN Partner ist auch ne Fernbeziehung absolut gar kein Problem.
Wenns wirklich passt spielt die Anzahl an km zwischen den Partnern keine Rolle, und hat auf den gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Zuneigung und Interesse keinerlei Auswirkung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nur diejenigen ein Problem mit der Entfernung hatten, die auch andere grundlegende Probleme in der Beziehung hatten, seis durch sich selbst oder den Partner. Die wenigsten sahen das aber wirklich ein, und hingen sich stattdessen an der Entfernung auf.

Und bevor ich ermahnt werde, oder mir "keine Ahnung" attestiert wird, JA ich hatte auch mal ne Fernbeziehung... darf ich jetzt mitreden?

Gefällt mir

3. September 2011 um 17:32

Fernbeziehung, das leidige Thema...
Hallo fairy
Ich war jetzt ca. 2 Jahre in einer Fernbeziehung.
Anfangs lief alles ganz gut, klar der ein oder andere Zweifel war noch da, dennoch war ich glücklich.
Doch nach ner Zeit ist einfach alles ausm Ruder gelaufen, die Beziehung ist auf jeden Fall gescheitert weil ich mich so hineingesteigert habe, mit Liebe, Sehnsucht, allen möglichen Komplikationen...
Es ist schwer. Es ist zu schaffen, aber schwer.
Eine Fernbeziehung ist auf jeden Fall eine Herausforderung!!!
Aber ich spreche aus Erfahrung und würde dir raten, es bleiben zu lassen, ganz erhlich Will ihn dir nicht ausreden aber nur so als Tipp, nachher endest du wie ich, total verzweifelt ^^

Ich wünsch dir dennoch alles Gute

Gefällt mir

5. September 2011 um 15:22

*hanaufstreck*
zwar noch frisch, aber trotzedem
Seit bald 5 Monaten auch in einer "Fernbeziehung", also für mich ist es eine (200km)
Und das Länderübergreifend *lach*

Nein im Ernst, wir haben beide viel zu tun. Er im Job sehr engagiert, und Freizeit total verplant. Ich auch einen harten Job, eine Weiterbildung und zusätzlich ein zeitintensives Hobby. Tja.
Es kommt vor, dass wir uns nicht jeden Tag hören, da wir einfach viel zu beschäftigt sind.
Und ja, manchmal wünschte ich mir, es wäre anders.

Ich habe das Gefühl, wie schon einige male gesagt wurde, solange ihr eine gemeinsame Ebene habt, und gemeinsame Zukunftspläne, ja - dann kann es klappen.
Es braucht einfach viel mehr Vertrauen und Verständnis, so erlebe ich es zumindest.

Gefällt mir

5. September 2011 um 16:45

Jaa.. ich habs gestern nochmal
...angesprochen und dann hat er nicht abgelenkt weil ich drauf beharrt hab über alles zu reden und ich meinte im endeeffekt dann... ja wenn das alles nicht so und so funktioniert dann machts für mich kein sinn mehr und dann will ichs auch nicht. so leid mirs auch tut... er war total platt und meinte er würde drauf achten... hat mir versprochen mich heut morgen zu wecken weil ich in den ferien so schlecht aus dem bett komme... aber es kam kein "weckruf"...
trug wohl keine früchte.

Gefällt mir

5. September 2011 um 20:29

Mein
Partner und ich hatten 3 Jahre lang eine Fernbeziehung. Nach den 3 Jahren sind wir zusammen gezogen. Mittlerweile wohnen wir seit 2 Jahren zusammen und es ist toll. Ich kann euch nur sagen, dass sich das Durchhalten lohnt, falls ihr irgendwann mal vorhabt, zusammen zu ziehen.

Wenn die Liebe stark genug ist, schafft man das. Natürlich sind die Wochentage sehr hart und schlimm. Es ist sehr komisch, den Partner nicht sehen zu können, wann man möchte. Aber wenn ihr es beide wollt, kann es klappen! Viel Glück und alles Gute.

Gefällt mir

5. September 2011 um 23:41
In Antwort auf impaciente87

Mein
Partner und ich hatten 3 Jahre lang eine Fernbeziehung. Nach den 3 Jahren sind wir zusammen gezogen. Mittlerweile wohnen wir seit 2 Jahren zusammen und es ist toll. Ich kann euch nur sagen, dass sich das Durchhalten lohnt, falls ihr irgendwann mal vorhabt, zusammen zu ziehen.

Wenn die Liebe stark genug ist, schafft man das. Natürlich sind die Wochentage sehr hart und schlimm. Es ist sehr komisch, den Partner nicht sehen zu können, wann man möchte. Aber wenn ihr es beide wollt, kann es klappen! Viel Glück und alles Gute.

Tut gut das zu höhren ^^

und naja ich kann in 10 monaten theo zu ihm ziehen bzw in die nähe weil ich dann mein abi hab und dort studieren. nur meinte er dass das er nicht von mir verlangen kann dass ich wegen ihm nach nrw geh obwohl ich in heidelberg/kahrsruhe studieren möchte

Gefällt mir

5. September 2011 um 23:43

Fernbezihungen
Ich hatte selbst vor einer Woche eine fernbeziehung aber was willst du darüber wissen?

Gefällt mir

6. September 2011 um 1:59
In Antwort auf philipp1998

Fernbezihungen
Ich hatte selbst vor einer Woche eine fernbeziehung aber was willst du darüber wissen?

Einfach
wie es den anderen so ergeht und der alltag usw.. ^^

Gefällt mir

6. September 2011 um 2:00

Und wenn man...
sich schon gekannt hat bevor die Entfernung da war? Macht es das dann besser? ^^...

Gefällt mir

6. September 2011 um 8:55

Naja, mit 12 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man da ne ernsthafte beziehung führt^^ seh ich ja bei meiner schwester wie das is.

Gefällt mir

6. September 2011 um 12:33

Mein Freund und ich...
...sind jetzt 6 Monate zusammen und wohnen 340km weit auseinander.
Auch, wenn wir uns jedes Wochenende sehen können, ist die Woche für mich die Hölle, zumal ich mir nicht ganz sicher bin, was er noch empfindet.
Die Wochenenden sind immer sehr schön, aber unter der Woche reagiert er manchmal nicht auf Anrufe oder so.
Wobei er immer sagt, dass er manchmal keine Lust hat zu telefonieren und er sich immer meldet, wenn er dann Zeit/Lust hat!

Aber ich kann es kaum erwarten mit ihm zusammen zu ziehen. Leider steht noch kein wirklicher Zeitraum fest, weil wir dann nach und nach machen wollen.

Gefällt mir

6. September 2011 um 14:24

bei mir war immer das Problem, dass es für mich schwer war unter der Woche was zu unternehmen, weil meine Freundinnen immer Ihre Freunde dabei hatten...
auch so gab es immer so blöde Kommentare wie "du weißt doch gar nicht wie eine echte Beziehung ist, ihr seht euch doch nur am Wochenende" oder "weißt du überhaupt, ob er unter der Woche auch treu ist?"....
das ganze dauerte zwei Jahre und hat echt total an der Beziehung geknabbert - denn in der Zeit in der ich ohne ihn war, dachte ich schon immer nach, was er gerade macht und wer bei ihm ist....Urlaube waren für mich immer ganz hart, hab am letzten Abend meist geweint und habe mich die Tage darauf leer gefühlt...
Jetzt wohnen wir nun endlich zusammen und ich muss sagen, dass die Beziehung auf Distanz auch gute Seiten hatte - denn man lernt das beisammen sein viel mehr zu schätzen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Meine Frau bringt mich zum Verzweifeln ! ! ! !
Von: brennpunkt
neu
5. Dezember 2011 um 10:08

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen