Home / Forum / Liebe & Beziehung / Familie und Freundin Ich kann nicht mehr

Familie und Freundin Ich kann nicht mehr

28. Juli 2014 um 18:18

ich weiss nicht mehr weiter. Meine Freundin und ich sind mittlerweile 4 Jahre zusammen und langsam wird die Beziehung zu Belastung. Es muss vieles so laufen, wie es in Ihrer Familie abläuft. Wenn sie mal bei mir zu Hause ist und zum Beispiel sieht, dass meine Mutter in der Wohnung raucht, dann kann ich mir von ihr lange Diskussionen anhören von wegen meine Mutter sei eine schlechte Mutter...

Ich will hier nicht alles aufzählen und ich behaupte auch nicht, dass meine Familie perfekt wäre ganz im Gegenteil. Es gibt einiges,w as ich selbst nicht schön finde und sage es meiner Familie persönlich und unter uns. Ich wurde so erzogen, dass ich neben anderen Menschen nie meine Familie bloß stellen würde. Bei ihr ist es anders. Sie streitet sich in meiner Anwesendheit mit ihrer Mutter, fängt an zu heulen und versucht mich da mit einzubeziehen, indem ich meine Meinung dazu sagen soll. Ich finde es nicht fair mich in so eine Situation zu bringen.

Aber mir gehts auch ein wenig um eine andere Sache. Ihr gefällt es nicht, dass ich zu meiner Familie stehe und ihnen auch helfe, obwohl sie nach ihrer meinung so scheiße sind. Sie hat sogar von mir gefordert sich von ihr zu distanzieren. Das belastet mich alles sehr und ich habe auch mit ihr darüber gesprochen, aber es bringt nichts.

Sie will immer jede Kleinigkeit ausdiskutieren und lässt nicht locker. Wenn ihr euch immer zwischen zwei Fronten bewegen müsst und die eine Seite (Freundin) versucht dich von der anderen Seite (Familie) zu drängen, dann wir das für mich zur Belastung. Ich leide langsam an Depressionen, weine viel und es ist soagr so weit, dass sie mich damit am telefon konfrontiert und ich weinend das telefongespräch beende. Jetzt schreibe ich diese Sätze und ich fange ohne Grund an zu weinen, fragt mich nicht warum. Jetzt habe ich ihr heute gesagt, dass ich mit ihr nicht über meine Familie reden will und es auch nicht tue und wenn sie mit denen Probleme hat, dann existieren sie nicht mehr für sie. Ihre Antwort:

Du stehst immer hinter deiner Familie und ich werde ab heute das Thema nicht mehr ansprechen, aber dann ist das bei uns beiden nicht auf Dauer. Wunder dich nicht, wenn ich dann irgendwann schluss mache.

Ich bin von Typ Mensch so, dass ich jeden Lebe lasse. Ich würde von mir aus nie auf die Idee kommen meine Schwiegereltern schlecht zu reden oder sich bei meiner Freundin über sie zu beschweren oder zu lästern. Wenn sie mich anch meiner Meinung fragen würde, würde ich etwas dazu sagen. Aber auch wenn ich sie scheiße finden würde, dann würde ich mir auf die Zunge beißen und mir meinen Teil denken als darüber stundenlang zu diskutieren. Schließlich lebe ich mit meiner Freundin zusammen und muss nicht mit meinen schwiegereltern leben.

Mehr lesen

28. Juli 2014 um 18:28

Hau auf den Tisch
oder trenn dich von ihr! Meine Meinung.
Sie wird deine Familie und vor allem dein Verhältnis zu deiner Familie nie akzeptieren, wenn du nicht klar Stellung beziehst und ihr sagst, dass es sie nichts angeht, was da abläuft. Sie darf ja gerne ihre Meinung haben, aber sie soll aufhören, von dir zu fordern, deine Familie im Stich zu lassen.
Ehrlich, würde mein Verlobter das von mir verlangen, hätte ich ihn längst verlassen. Aber wir beide wissen Familie zu schätzen und vor allem respektieren wir die Familie des jeweils anderen, auch wenn weder meine noch seine perfekt ist.
Deine Einstellung leben und leben lassen ist völlig richtig und darum lass dich nicht kaputt machen von einer so intoleranten Person!
Ich wünsch dir viel Kraft!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2014 um 19:28

Wie wurde sie von deiner Familie aufgenommen?
Ist sie schon die ganzen vier Jahre so aggressiv, was deine Familie betrifft?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2014 um 19:48

Also die eine Sache
mit dem Rauchen in meiner Wohnung, würde ich ehrlichgesagt auch nicht akzeptieren. Ansonsten finde ich auch, dass man versuchen muss gewisse Eigenschaften/Handlungen von Erwachsenen Leuten einfach so stehen zu lassen. Wir haben alle Fehler und wie du sagst, ihr müsst ja nicht mit den Eltern zusammenleben, da kann man gewisse Sachen auch einfach einmal runterschlucken, wobei ich in eurem Fall natürlich auch nicht genau weiss ob es wie von dir beschrieben um Kleinigkeiten geht oder ob es Sachen sind die euer tägliches Leben wirklich negativ beinflussen. Wenn jemand von mir verlangen würde mich von meiner Familie zu distanzieren oder mir egal in welchem Zusammenhang mit Drohungen kommt, wie ich trenne mich von dir, würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Bist du eher ein konfliktscheuer Mensch? Für mich hört es sich ein bisschen so an. Du sagst du willst Sachen nur hinter geschlossenen Türen unter der Familie regeln und sie nicht blossstellen. Verstehe ich ja auch zu einem gewissen Punkt, meine Familie steht mir auch näher als die meisten Menschen. Aber deine Partnerin gehört ja auch sozusagen "zur Familie" und kann eventuell einbezogen werden in gewisse Konflikte, gerade wenn es sie auch betrifft. Sachen offen zu besprechen hat ja auch nichts mit blossstellen zu tun, es kommt vor Allem auf den Tonfall an. Auch deiner Freundin gegenüber scheinst du eher zurückhaltent zu sein mit deinen Bedürfnisen. Manchmal muss man halt mal ganz klar Stellung beziehen und sagen: SO NICHT MIT MIR. Das kann man ruhig und freundlich äussern, aber halt denoch mit Nachdruck. Anders sehe ich es, wenn dich der Konflikt nicht betrifft, wie zb bei einem Streit zwischen ihrer Mutter und ihr, da finde ich es gut, wenn du deutlich sagst, dass du dich nicht einmischen willst, weil es dich nicht betrifft. Da enziehst du dich zwar einem Konflikt, aber auch da benötigt es klar deine Stellungnahme, wenn es auch nur ist um zu sagen: geht mich nichts an, ich will nicht involviert werden. Es sei den natürlich es ist etwas dass dich auch betrifft, dann ist es angebracht, dass du Stellung beziehst im Konflikt.

Buh meine Antwort ist glaube ich ein bisschen wirr, ich hoffe man versteht sie trotzdem.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2014 um 21:24

Achso
das war bei der Mutter, hab ich überlesen, ich hatte verstanden, dass war bei ihm und seiner Freundin, ja dann finde ich auch, dass es die Freundin nix angeht. Wenn es ihr wirklich extrem zusetzt könnte sie ja die Schwiegis ganz nett fragen, ob sie dazu bereit wären nicht im gleichen Zimmer zu rauchen, oder die Fenster währenddessen geöffnet lassen. Ich bin selber Raucherin, aber wenn man mir nett entgegenkommt, versuche ich Rücksicht zu nehmen und Kompromisse zu finden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juli 2014 um 18:59

Danke erstmal
Ich bin eigentlich kein konfliktscheuer Mensch, aber ich kann mich irgendwie in jeder Situation hineinversetzten und respektiere jede Meinung eines Menschen. Nehmen wir das Beispiel mit dem Rauchen und meiner Mama. Ihc selbst bin Nichtraucher und meine mama weiss, dass ich den Geruch hasse. Beim Essen raucht sie nicht und in meinem Zimmer ist soweiso Raucherverbot. Ich positioniere da schon meine Stellung und meiner Freundin reicht das nicht aus. Wir sitzen im Bett und sie quatscht mich voll von wegen, was sagst du dazu? Findest du das gut? Warum sagst du ihr nichts? Sie ist keine gute Mutter? Und sie lässt einfach nicht locker und bohrt und bohrt. Ich würde nie auf die Idee kommen bei ihrer Mutter im Haushalt was zu bemängeln und anzusprechen. Da gibt es auch Dinge, die mir nicht so gefallen, aber es ist ihr Haushalt und nicht meine Wohnung. Ich mache mir da nicht so den Kopf und warum sollte ich da Streit suchen und unnötige Diskussionen führen.

Es gibt doch wichtigere Dinge im Leben. Und sie mischt sich in sehr viele Dinge ein, was sie nicht betrifft. Mein Bruder ist 17 und geht nicht feiern und bleibt eher lieber zu Hause. Genauso war ich auch und ihn hat sie auch schon schlecht gemacht und meinte, dass der unter Depressionen leide und er nicht normal sei. Und auch hier wieder iher Standardfragen: Was sagst du dazu? Findest dud as nicht schlimm? Und sie lässt nicht locker

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen