Home / Forum / Liebe & Beziehung / Falsche Erziehung meiner Schwester ?

Falsche Erziehung meiner Schwester ?

4. August 2011 um 9:42

Hallo Leute,
Wollte mal eure Meinung zu dieser Situation hören, vielleicht seh ich das Ganze ja auch zu eng.

Ich habe eine Nachzügler-Schwester die halb so alt ist als ich (sie wird 15 Jahre). Ich finde unsere Mutter erzieht sie ganz komisch. Mir kommt es vor als ob sie meiner Schwester ihre Meinung einredet, z.B. sagt sie immer wieder vor meiner Schwester zu anderen Personen: sie will ja gar nicht mehr zu ihrem Papa hin weil es ihr da nicht gefällt (Eltern sind geschieden). Ich mein unser Papa hat zwar Fehler gemacht und ist nicht so der Super-Daddy, aber finde das meine Mutter da sehr reinhetzt und lästert auch vor meiner Schwester über ihn. Kein Wunder also das sie da wirklich nicht mehr hin will.
Meine Mutter trifft auch alle Entscheidungen für sie, Klamotten, Haare u.s.w.. Meine Mutter spricht auch für meine Schwester, wenn jemand meine Schwester was fragt, bevor sie antworten kann, antwortet meine Mutter oder auch manchmal spricht sie über meine Schwester mit anderen und tut so als ob meine Schwester gar nicht anwesend wäre.
Zu meiner Hochzeit am Wochenende hat meine Mama ihr auch ein sehr sehr kindliches Kleid angezogen mit gleichfarbiger Strumpfhose und meinte dann am Abend zu mir: ich wollte ihr auch ein süßes Kleid kaufen, was nicht so erwachsen ist, sie ist ja schließlich noch kindlich.

Sie ist 15 Jahre bald !!!! Mir kommt es vor als ob meine Mutter nicht will das sie erwachsen wird.
Meine Schwester ist sehr introvertiert und still und hat kein Selbstbewusstsein.
Als ich z.B. mal zu meiner Schwester sagte sie soll doch mal die Balkontür zumachen, hat meine Mutter gleich gesagt: das kann sie doch nicht, das ist zu schwer für sie.

Meine Mutter ist eh sehr seltsam geworden die letzten Jahre finde ich (macht derzeit eine weitere Ausbildung zur Heilpraktikerin im psychologischen Bereich, weiß nicht ob es da dran liegt). Sie ist mir gegenüber oft arrogant-zickig-provozierend, weil sie sich angegriffen fühlt anscheinend, bei einem ganz normalen Satz von mir. z.B. kam sie an einem Tisch wo ich mit mehreren Leuten saß und meinte: hinten am Essenstisch sitzt noch niemand. Sag ich ganz normal und freundlich: ja wir wollten grad aufstehen und rüber gehen. Meinte sie (arrogant-zickig-provozierend): ja ich kann ja wohl jetzt hier noch auf euch warten oder nicht?!!!.
Hä??! War doch von mir nicht so gemeint das sie schon mal vor gehen soll ?!
Sie bekommt einfach alles in den verkehrten Hals.
An der Hochzeit hat sie sich auch (obwohl mein Papa nebendran saß) bei ihrem neuen Mann auf den Schoß gesetzt und ihm die Zunge in den Hals geschoben, wie ne pupertierende!!

Könnte mit ihr da auch nicht drüber reden, weil sie sich einfach nichts sagen lässt und sich höchstens wieder angegriffen fühlt und ich mir dann wieder anhören muss: na du bist ja auch immer sooo schlau !!
Finds einfach nicht gut wie das mit meiner Schwester läuft und würde echt gerne wissen warum sie das so bei ihr macht.
Was meint ihr dazu?

Mehr lesen

4. August 2011 um 11:25

Ich hab zwar keine Kinder,
aber ich denk mal das deine Mutter wirklich nicht will das deine Schwester erwachsen wird. Und das deine Schwester so ist wie sie ist sesultiert auf jedenfall aus der Erziehung.

Schwierig für dich deiner Mutter das was dazu zu sagen. Ich an deiner Stelle würde versuchen deine Schwester ein wenig unter deine Fitiche zu nehmen, falls du das willst, und ihr vielleicht mal zeigen was das Leben boch so zu bieten hat.

Im endeffekt ist es aber eigentlich die Sache deiner Mutter. Ist nur verdammt schade um deine Schwester, denn sie wird es denk ich nicht einfach haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2011 um 19:30


Leider wohnen wir 4,5 Stunden voneinander entfernt, deswegen ist es schwierig sie unter meine Fitiche zu nehmen.
Denke bei der ganzen Situation werd ich nicht viel machen können leider.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen