Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Ex Freund und neue Bekanntschaft

Letzte Nachricht: 9. Oktober um 11:27
L
linea
05.10.23 um 11:08

Hallo Comunity,

ich habe mich nach 9 Jahren im Januar von meinem Freund getrennt. Da wir zusammen gewohnt haben hat es etwas gedauert, bis ich eine eigene Bleibe gefunden habe und seit 2 Monaten wohne ich auch alleine. Die Zeit bis dahin haben wir als WG zusammen gewohnt.
Da wir uns friedlich getrennt haben hat das auch gut geklappt und wir sind aucch noch befreundet.
Ich habe von der Bezihung einfach mehr erwartet, als er mir geben konnte/wollte. Er hat es selbst gut zusammengefasst, als wir als WG zusammen gewohnt haben.
"Eigentlich hat sich nichts geändert, wir schlafen nur in getrennten Zimmern". Was Emotionen und Empatie angeht, das war noch nie seins, die Bezihung war im großen und ganzen eher kühl. Er war/ist zwar zu 100% verlässlich, hällt sich an Absprechen, war teu etc, aber Frau möchte eben doch etwas mehr, als "nur" Verlässlichkeit.

Soweit ist alles gut, wir sind gerade noch dabei alles auf zu teilen und müssen bis ende November die Wohnung übergabefertig machen, was auch an sich ohne Streit klappt.

Aber nun zu dem möglichen Problem:
Ich habe mir Katzen geholt, die er laut seiner Aussage mir zu liebe geduldet hat. Da er nicht zugebenb kann, das er sie auch furchtbar lieb hat und ich die Tiere mitgenommen habe hat er einen Schlüssel zu meiner Wohnung und die Erlaubnis, die Katzen zu sehen, wann er mag. Ich komme immer erst spät nach hause und kann in daher nicht rein lassen, wenn er von der Arbeit kommt und die kleinen sehen will.

Ich weiß genau, das er über mich noch nicht weg ist, aber er kann es nicht zugeben, da er mit Emotionen so seine Probleme hat. Das meinem Ex eine Therape helfen würde um einen Zugang zu seinen Emotionen zu bekommen denken Alle, die ihn kennen, auch seine Familie, aber er sieht das Problem nicht.

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt, der in Zukunft auch häufiger bei mir seien wird. Mit ihm kann ich reden und er wird die Situation auch verstehen, auch wenn es seltsam ist, das der Ex einen Schlüssel hat.
Aber wenn mein Ex mal vorbei kommt, wärend er da ist wird es ihn zerreißen, was ich nicht möchte.
Nur weil ich mit ihm nicht glücklich war muss ich ihm ja nicht weh tun.
Klar, irgendwann wird er erfahren, das ich jemanden anderes habe, aber ich würde ihm das gerne ersparen. In 2 Monaten zieht er eh weg und wir werden uns aufgrund der Entfernung kaum noch sehen. Den Schlüssel bekomme ich dann auch zurück. Bis dahin möchte ich meine neue Bekanntschaft aber nicht verstecken müssen.

Habt ihr einen Rat für mich?

Mehr lesen

H
holzmichel
05.10.23 um 14:37

Mein Rat wäre, wenn du gerade neun Jahre Beziehung hinter dir hast, dir nicht gleich den nächsten anzulachen.
Denn so hast du auch keine Zeit die Exbeziehung zu verarbeiten und zu reflektieren.

Für dein Problem mit dem Neuen gibts so richtig keine gute Lösung. Du könntest dem Ex ein Zeitfenster einräumen in dem er dich besuchen darf und hoffen das er sich dran hält. Dann wüsstest du wann der neue nicht da sein sollte.

3 -Gefällt mir

det92
det92
05.10.23 um 15:57

Also ich muss da Michel rechtgeben. Nach 9 Jahren Beziehung geht nach 2 Monaten alleine Leben schon der nächste Mann ein und aus. Ist dies der Mann aus dem Verein? Ich bräuchte da mehr Zeit glaube ich... Und du wirfst deinem Ex Gefühlskälte vor ?

Zur Sache:

Da gibt's viele Lösungen...

Die einfachste und logische: Ich wäre die erste Zeit halt einfach immer zu dem neuen Partner gegangen. Bis zum Wegzug. Das werdet ihr wohl 2 Monate aushalten.

Die feige: Schlüssel stecken lassen wenn der Neue vorbeikommt und ihr gerade zu Gange seid. Nach seinem Orgasmus,den neuen Typen verstecken und Ex Einlass gewähren.

Die Herzlose: Es darauf anlegen, dass er dich Inflagranti "erwischt". Die Besuche des Ex werden danach rapide abnehmen und ihr habt eure Ruhe.

Die Erwachsene: Erzähle ihm, wenn der Neue nicht da ist, beim gemeinsamen Katzenstreicheln vom neuen Typen. Sag dann einfach inner Bescheid, wenn der Neue vorbeikommt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

3 -Gefällt mir

L
linea
06.10.23 um 7:51

Naja, ein und aus geht niemand bei mir, wir lernen uns gerade erst kennen. Und nein, es ist nicht der aus dem Verein. Was Sex angeht, den gab es noch nicht und es geht gerade auch nicht, auf mich wartet erst noch eine OP und dann die Zeit, bis alles verheilt ist.

Die 9 Jahre Bezihung klingt zwar lang, seit wir zusammengezogen waren ist es eher eine WG gewesen, wo ich die Rolle der Putzfrau und des Hausmeisters hatte, alles in allem keine schöne Bezihung, die letzten Jahre gab es oft Streit, weil er mich mit allem alleine gelassen hat. Viel zu verarbeiten habe ich da nicht mehr, das habe ich schon im letzten Jahr.

Am liebsten würed ich ihm einfach sagen, wenn es mit den neuen wirklich verbindlich wird, aber das wäre zu viel für ihn.
Und in flagranti erwischen lassen oder ähnliches, wie fieß ist das denn?

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
06.10.23 um 8:18
In Antwort auf linea

Naja, ein und aus geht niemand bei mir, wir lernen uns gerade erst kennen. Und nein, es ist nicht der aus dem Verein. Was Sex angeht, den gab es noch nicht und es geht gerade auch nicht, auf mich wartet erst noch eine OP und dann die Zeit, bis alles verheilt ist.

Die 9 Jahre Bezihung klingt zwar lang, seit wir zusammengezogen waren ist es eher eine WG gewesen, wo ich die Rolle der Putzfrau und des Hausmeisters hatte, alles in allem keine schöne Bezihung, die letzten Jahre gab es oft Streit, weil er mich mit allem alleine gelassen hat. Viel zu verarbeiten habe ich da nicht mehr, das habe ich schon im letzten Jahr.

Am liebsten würed ich ihm einfach sagen, wenn es mit den neuen wirklich verbindlich wird, aber das wäre zu viel für ihn.

Es ist völlig verständlich das du nach den unschönen Beziehung an etwas besserem interrseiert bist.
Auch wenn es nur ne WG  Beziehung war kannst du währenddessen nix verarbeiten. Klar du weißt was du nicht mehr willst, aber weist du was du willst, kannst du allein sein, dich allein beschäftigen, allein Glücklich sein?

Zu dem neuen, warum bist du nicht ehrlich zum Ex?
Wenn ihr eh nur ne WG wart und keine Liebe mehr da war, dann wird er es verschmerzen.

2 -Gefällt mir

L
linea
06.10.23 um 8:43

Ich kann alleine sein und bin auch alleine sehr glücklich. Habe meine Hobbys und interessen, eigene Freunde

Für ihm war diese Art Bezihung wohl normal, als ich endgültig schluss gemacht habe hat er es überhaupt nicht verstandeen, da ich schon lange vorher aufgegeben habe irgendwas zu sagen, weil ich es einfach leid war. Für ihn war das die perfekte Bezihung in der Zeit. Das ich mich komplett zurückgezogen habe war ihm nichtmal aufgefallen. Er war schon immer unfähig Gefüle selber zu erkennen oder aus zu drücken. Bei anderen und bei sich auch.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das beibringen soll, das er nicht mehr unangemeldet reinplatzen soll., weil da wer anderes seien könnte.

Gefällt mir

det92
det92
06.10.23 um 13:14

Vor wildfremden Leuten im Internet musst dich sicher nicht rechtfertigen... Aber ob die das auf deinem Weg wirklich weiterbringt, darf zumindest hinterfragt werden.

Fragen wie:

"Warum hab ich nicht früher Schluss gemacht ?" "Wenn alles so furchtbar war, warum hab ich es über Jahre getragen?" "Hätte man besser kommunizieren können?" "Wie schaffe ich es, das ich beim nächsten Typen nicht das selbe wieder habe ?" "Sind meine Erwartungen an eine Beziehung im Vergleich zu meiner Ausstrahlung realistisch?" "Hab vielleicht auch ich Fehler gemacht?"

... kann man nicht während einer (eingeschlafenen) Beziehung beantworten. Das kann man nur als Single über mehrere Monate.

P.S.: Wennan einen Schlüssel hat für eine Wohnung, platzt man niemals rein. Das wären unangekündigte Besuche und ein klingeln.

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
06.10.23 um 19:14
In Antwort auf linea

Für mich klingt es so, als ob Du noch sehr auf Deinen Ex "eingestellt" bist. Was ja auch an sich normal ist nach 9 Jahren Beziehung und wohl auch ziemlich langer Zeit gemeinsamen Alltags. Ich kann mich irren, aber es wirkt sehr auf mich, dass Du Dich ihm grösstenteils immer ihm angepasst, viel Rücksicht genommen und sein Wohlbefinden über Deines gestellt hast. Das kann mich sich dann auch nicht so einfach abgewöhnen. Es gehört auch zum Abnabelungsprozess während und nach einer Trennung, dass man wieder lernt wirklich allein zu sein und allein für sich und sein Wohlbefinden Entscheidungen zu treffen und dies auch zu priorisieren. 

Das was Du gerade machst ist doch noch recht viel auf den Ex gemünzt. Du "fühlst" für ihn mit, indem Du ihm weiterhin Kontakt mit den Katzen ermöglichst, obwohl er das nicht von sich aus gefordert hat. Du gewährst ihm deswegen freien Zugang zu Deiner neuen Wohnung und lässt ihm damit buchstäblich ein Türchen zu Dir offen. Damit hast Du Dir jetzt das Problem selbst eingebrockt, dass er zuviel von Deinem neuen Leben mitbekommen könnte und jetzt machst Du Dir deswegen Sorgen ihn damit zu überfordern bzw. zu verletzen. Du schreibst sogar, Du willst ihm "ersparen", dass er mitbekommt, dass du jemand Neuen kennengelernt hast. Alles in allem beschäftigst Du Dich deutlich mehr mit dem Gefühlsleben Deines Ex-Partners, als es die normale Rücksichtnahme erfordern würde. 

Trennungen tun immer weh - das kannst Du nicht verhindern. Der Schmerz gehört dazu und - egal was Du machst - früher oder später muss Dein ehemaliger Partner sich damit beschäftigen. Das ist aber nicht Dein Problem und Dein Thema, da muss er alleine durch. Du kannst ihn nicht in Watte packen. Vor allem nicht ohne schon wieder zurückzustecken. Du hast Dich getrennt, also lebe das auch mit allen Konsequenzen! Es ist nicht fies & gemein, wenn Du ihm ehrlich mitteilst, dass es jemand Neuen gibt mit dem Du Dich triffst und dass er zu bestimmten Zeiten nicht in die Wohnung kommen soll. 

Wobei wir auch beim bereits angesprochenen Thema wären, dass Du selbst Dir auch Zeit nehmen solltest Abstand zu gewinnen, die vergangene Beziehung zu reflektieren und Deinen Anteil warum sie scheiterte. Dass Du bisher noch nicht wirklich abgeschlossen hast zeigt ja schon Dein Gedankenkarussell Richtung Ex. Indem Du Dich mehr mit ihm beschäftigst lenkst Du nämlich auch von Deiner Gefühlswelt ab. Selbst wenn es schon länger keine wirkliche Liebe mehr zwischen Euch war, so habt ihr doch jahrelang eine Gemeinschaft gebildet und auch für Dich ist es sicher nicht locker und einfach gewesen diese aufzugeben. Man hakt das nicht mal so eben ab. 

Mein Rat an Dich: Sei zu Deinem Ex ehrlich und auch zu Dir selbst. Nimm Dir genügend Zeit für Dich und Deine neue Unabhängigkeit. Finde heraus, was dazu geführt hast, dass Du so lange in einer - Deiner eigenen Beschreibung nach - unglücklichen Beziehung verharrt und "Putzfrau und Hausmeister" gespielt hast. Sonst läufst Du nämlich Gefahr, dass es in Deiner nächsten Beziehung genauso läuft. Das soll nicht heissen, dass Du die neue Bekanntschaft gleich aufgeben sollst - aber lass es einfach langsam und gemächlich angehen. 

8 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
blowmore
07.10.23 um 5:47
In Antwort auf holzmichel

Mein Rat wäre, wenn du gerade neun Jahre Beziehung hinter dir hast, dir nicht gleich den nächsten anzulachen.
Denn so hast du auch keine Zeit die Exbeziehung zu verarbeiten und zu reflektieren.

Für dein Problem mit dem Neuen gibts so richtig keine gute Lösung. Du könntest dem Ex ein Zeitfenster einräumen in dem er dich besuchen darf und hoffen das er sich dran hält. Dann wüsstest du wann der neue nicht da sein sollte.

Gute Idee mit dem Zeitfenster!
ich finde auch, daß Du Dich zu schnell in die neue Beziehung stürzt.
Hast Du Angst vor dem Alleinsein?

1 -Gefällt mir

Anzeige
waserknity
waserknity
08.10.23 um 15:59

ich finde auch, er hat einen ehrlichen und erwachsenen Umgang mit dem Thema verdient. Du musst ihm ja nicht gezielt wehtun, aber sich zu trennen hat nunmal Konsequenzen. Insbesondere, dass er nicht einfach weiter bei dir ein und aus gehen kann. Das wäre auch sehr unfair dem Neuen gegenüber, was eure Beziehung von Anfang an ansäuern könnte. Lass dir sofort den Schlüssel zurückgeben und sag ihm, dein neuer Freund braucht ihn. Sollte ihm an den Katzen wirklich so viel gelegen sein, was er ja selbst verneint, dann gibt es bestimmt Zeiten dafür, oder du kannst ihm Fotos schicken.

Gefällt mir

I
ich2022
08.10.23 um 16:34
In Antwort auf linea

Ich kann alleine sein und bin auch alleine sehr glücklich. Habe meine Hobbys und interessen, eigene Freunde

Für ihm war diese Art Bezihung wohl normal, als ich endgültig schluss gemacht habe hat er es überhaupt nicht verstandeen, da ich schon lange vorher aufgegeben habe irgendwas zu sagen, weil ich es einfach leid war. Für ihn war das die perfekte Bezihung in der Zeit. Das ich mich komplett zurückgezogen habe war ihm nichtmal aufgefallen. Er war schon immer unfähig Gefüle selber zu erkennen oder aus zu drücken. Bei anderen und bei sich auch.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das beibringen soll, das er nicht mehr unangemeldet reinplatzen soll., weil da wer anderes seien könnte.

Du bemängelst bei deinem Ex mangelnde Empathie und Gefühle -

während du dich selbst unklar bzw. ambivalent ihm gegenüber zeigst.

2 -Gefällt mir

Anzeige
L
linea
09.10.23 um 7:54

Nein, die habe ich nicht. Durchg meinen Job bin ich viel unterwegs und fand die Zeiten alleine immer sehr entspannt. Und auch vor, bzw jetzt nach ihm genieße ich, das ich einfach machen kann, was ich will.

Gefällt mir

L
linea
09.10.23 um 8:11

Ja, du hast recht, ich musste mich die Zeit über auf ihn einstellen und bin das auch nicht komplett los geworden.
Ich möchte niemanden verletzen, wenn es sich vermeiden lässt, das sehe ich aber nicht als etwas, das man ablegen sollte. Und da ist es auch egal, ob es der Ex, ein Freund oder Irgendwer ist.
Ich sage ihm, das er in Zukunft nicht unangekündigt vorbei kommem darf. Das hat er dann zu akzeptieren.

Ich habe auch nicht aktiv nach jemandem gesucht, irgendwie war meine Bekanntschaft auf ein mal da. Das war bei meinen letzten Bezihungen eigentlich immer so, aktiv gesucht und jemanden gefunden habe ich noch nie,

Gefällt mir

Anzeige
W
wanderer
09.10.23 um 11:27
In Antwort auf linea

Ja, du hast recht, ich musste mich die Zeit über auf ihn einstellen und bin das auch nicht komplett los geworden.
Ich möchte niemanden verletzen, wenn es sich vermeiden lässt, das sehe ich aber nicht als etwas, das man ablegen sollte. Und da ist es auch egal, ob es der Ex, ein Freund oder Irgendwer ist.
Ich sage ihm, das er in Zukunft nicht unangekündigt vorbei kommem darf. Das hat er dann zu akzeptieren.

Ich habe auch nicht aktiv nach jemandem gesucht, irgendwie war meine Bekanntschaft auf ein mal da. Das war bei meinen letzten Bezihungen eigentlich immer so, aktiv gesucht und jemanden gefunden habe ich noch nie,

Wenn du ihm vom Neuem erzählst hilft ihm das sich darüber klar zu werden, dass es wirklich aus ist mit euch.
Wenn du Angst hast, dass diese Information ihn verletzten könnte bedeutet dies, dass du der Meinung bist, dass er noch nicht mit dir abgeschlossen hat. Vermutlich hat er durch die Sache mit dem Schlüssel und Co den Eindruck, dass du garnicht endgültig mit ihm Schluss machen willst, sondern evtl. nur deine Forderungen in der Beziehung durchsetzen willst.

Bitte lass ihn endgültig vom Hacken, damit er sich eine Neue suchen kann, wenn wirklich Schluss ist mit euch.

3 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige