Home / Forum / Liebe & Beziehung / Erste eigene Wohnung & dann auch noch mit dem Partner??

Erste eigene Wohnung & dann auch noch mit dem Partner??

26. November 2013 um 13:22 Letzte Antwort: 28. Januar 2016 um 12:21

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mein Problem mal einfach hier herein gepostet, da ich glaub ich selbst im Umzugsforum irgendwie falsch wäre.
(Komische Posts dort..)

Also, ich bin Studentin im ersten Semester und bin jetzt vier Jahre mit meinem ersten Freund zusammen.
Wir sind ein Herz und eine Seele. Die besten Freunde und es ist eigentlich die perfekte Beziehung.

Nun überlegen wir aber im zweiten Semester eher zum dritten Semester hin zusammen zu ziehen.

Meine wichtigste Frage ist zu Erst das Finanzielle..
Meine Eltern meinen, dass wir mit dem Geld nie zusammen leben könnten.. Meine Rechnungen sagen jedoch was anderes.. Habe ich vielleicht irgendwo Fehler gemacht?

Hier mal einfach meine Rechnung (vereinfacht):

1. Meine monatl. Einnahmen: Bafög = 564 (mit Wohnungssgeld eingerechnet) + 180 Kindergeld + 50 Taschengeld + ~ 320 mit einem Nebenjob.
-> Roundabout 1100

2. Einnahmen meines Freundes: 380 Nebenjob + 180 Kindergeld.
-> Roundabout 560

Miete (warm) ~ 500
Haushalt ~ 280 i. M.
Kleidung ~ 50 im Monat (beide zusammen)
Ausgehen ~ 50 i.M.
Versicherungen ~ 14 i.M.
DSL/Tele ~ 35
Uni (beide zusammen 440) = ~37 i. M.
Sparen ~ 150
Auto (Sprit) ~ 50 (da Semesterticket)
(evtl. Katze aber nur wenn es klappt: ~ 45 i.M. (inkl Impfkosten fürs Jahr auf die Monate aufgeteilt)

~ 1166 im Monat (ohne Katze)
~ 1211 im Monat (mit Katze)

Bei 1660 würde das ja eigentlich locker passen.. Oder nicht??

Ach ja und für die Wohnungseinrichtung haben wir zusammengelegt ~ 6000

Können wir den Schritt wagen?
Ich würde nur ungerne nach ein paar Monaten wieder zurück zu meinen Eltern ziehen müssen..

Wäre toll wenn sich das jemand mal angucken könnte

Liebe Grüße,
Julchen

Mehr lesen

27. November 2013 um 9:00

280