Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Erektionsstörung und Geldprobleme, wie würdet ihr reagieren ?

Letzte Nachricht: 9. Oktober 2022 um 4:48
J
jean_28872877
07.10.22 um 22:30

Hallo Zusammen! Ich würde gerne mal ein paar Ansichten zu folgendem Thema hören:

Seit wenigen Monaten bin ich mit meinem Partner zusammen, wir kennen uns schon sehr  lange, aber gefunkt hat es dann erst vor kurzem.

Wir verstehen uns super und bei ihm fühle ich mich wirklich geborgen, jeder der uns sieht bemerkt sofort wie verliebt wir sind.

Jetzt kommt das ABER:

Er hat Geldsorgen und die damit verbundenen Psychischen Probleme verursachen eine Erektionsstörung.

Er hat all das am Anfang nicht direkt gesagt, was ich auch verstehen kann, aber lange konnte er das natürlich nicht geheim halten und irgendwie bin ich trotzdem sauer, denn mir wurde somit quasi die Katze im Sack verkauft.

Ich war von Anfang an ehrlich mit allem, habe ihm gesagt was ich will und was ich nicht will.

Er wusste auch, dass ich nicht wieder die Mama spielen möchte und auch nicht den Motivationscoach, ich brauche jemanden der auf dem gleichen Level ist...das habe ich leider nicht bekommen sondern das komplette Gegenteil, ich muss ihn mitziehen und das kann und will ich einfach nicht mehr, ich bin sowas wirklich leid und musste mich selbst von Anfang an hocharbeiten!

Durch einen Schicksalsschlag muss er komplett bei 0 anfangen, verdient aktuell noch sehr wenig und ist einfach noch lange nicht da wo er hin will / soll. 

Ich sehe in ihm viel Potenzial und motiviere ihn immer wieder, obwohl das nicht meine Aufgabe ist, aber wie lange soll das noch so gehen?!

Wir sprechen offen über das Thema und er möchte auch etwas dagegen unternehmen, aber ich vermute dass sein Kopf das nicht zulassen wird und ich habe ihm auch gesagt, dass nur "sich mögen" einfach nicht reicht, denn ich fühle mich aktuell wie seine Mutter, ohne mich bekommt er irgendwie gar nicht's hin und dann noch die ES...!!!

Ich habe so viel an mir gearbeitet und  frage mich, ob ich mich gerade nicht selber wieder downgrade weil ich mich jetzt mit Themen befassen muss, die ich eigentlich schon hinter mit habe.

Was denkt ihr, würdet ihr in dieser Situation tun?

Noch warten und Hoffen, da er an sich arbeiten will und es auch bereits tut oder es trotz der Gefühle beenden, da das vernünftiger ist? 

Ich denke, dass ich meine Entscheidung schon für mich habe, allerdings möchte ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören. 

Da ich ihn sehr mag, fällt es mir natürlich trotz Vernunft nicht so leicht.

danke !! 

Mehr lesen

F
frei_28199912
07.10.22 um 22:55

Zu hoffen das er kontinuierlich an sich arbeitet um nachhaltig eine Veränderung zu bewirken, ist naiv (sorry). Würde mich nicht wundern wenn er generell eine Erektionsstörung hat aber es klingt halt harmloser es auf die Geldsorgen zu schieben und dir damit das Gefühl zu geben, es wäre nur temporär.

Mutti spielen magst du nicht - zu recht. Ist echt frustrierend und unsexy.

Ihr seit ja erst ein paar Monate zusammen und jetzt hast du festgestellt, dass er nicht der Mann ist den du an deiner Seite haben möchtest. Lieber jetzt die Beziehung beenden bevor du noch mehr Gefühle entwickelst.

Gefällt mir

U
user301003
07.10.22 um 23:57

Ganz ehrlich? Lass es.. Du hast dir deine Antwort auch schon mehrfach selber gegeben im Text..
Wenn er es nicht aus eigener Kraft schafft, dann ist es eben so.
Da wo er jetzt steht das  ist das Ergebnis seiner bisherigen Entscheidungen/seines bisherigen Weges.. er wird ja einen großen Anteil daran haben, warum er von vorne anfangen muss und Geldsorgen hat als erwachsener Mann.. 
Schau hin und nimm die rosarote Brille ab..
du fühlst doch jetzt schon deine innere Aggression dagegen.. wie soll das weitergehen?
Es kann nicht jeder alles schaffen im Leben,da wo du ihn gerne hättest, kommt er vielleicht niemals an..vielleicht will er nicht, oder hat nicht das Zeug dazu..
mach es dir nicht so schwer von Vornherein, auch wenn du ihn magst..
Es  ist etwas anderes, wenn man mit jemandem schon eine gute Zeit hatte, sich etwas zusammen aufgebaut hat,und der dann mal Probleme hat , aber jetzt schon zu Beginn?
Gefühle sind nicht alles, der Verstand sollte auch dabei sein..
Und  du hast ja alles schon richtig eingeordnet...
Alles Liebe für dich'

1 -Gefällt mir

F
finjas_28428954
08.10.22 um 9:01

Trenn dich. Wenn du schon nach wenigen Monaten von einem "downgrade" sprichst und dich darüber aufregst, ihn motivieren zu müssen, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Du sprichst davon zu wissen wie es ist bei null anzufangen und dass du viel an dir gearbeitet hast. Das mag stimmen, aber anscheinend nicht in Sachen Empathie. Deswegen passt du nicht zu ihm. Er braucht Unterstützung und keine Partnerin, die sich auch noch zusätzlich aufregt, dass sie ihn motivieren muss. Meiner Meinung nach ist dafür nicht alleine die Mutter zuständig sondern durchaus auch die Partnerin. Es heißt nicht umsonst "in guten wie in schlechten Zeiten". Da du das aber nicht so siehst, wie gesagt trenn dich.

Gefällt mir

Anzeige
J
j.valjean
08.10.22 um 10:23

Manche Männer benötigen jemanden um ihre Krise zu bewältigen. Aber letztlich ist der Mann dafür verantwortlich, wie er den Bogen kriegt. Du warst weder dabei als er in Schräglage geraten ist, noch weißt du ob das wirklich ohne selbstverschulden passiert ist. Nicht alle finanzielle Notlagen sind durch Schicksalsschläge geschähen. Man hat immer was dazu bei getragen. 
Ich denke, manche wollen sich ein scheitern nicht eingestehen und sehen sich als Opfer einer höheren Macht.

Eine Beziehung baut auf Ehrlichkeit, wenn Stückchenweise immer neue "Überraschungen" preisgeben werden, dann ist das Fundament für die gemeinsame Zukunft brüchig. 

Gefällt mir

J
jean_28872877
08.10.22 um 14:43

Das stimmt allerdings, deshalb binnichbauch oft sauer, weil er einfach nicht ehrlich war.
Ich habe schließlich auch mein Wgo beiseite gepackt und mit offenen Karten gespielt, aber er war dazu nicht in der Lage.
Man muss seinem gegenüber nicht alles beim ersten Date erzählen, aber nach einer gewissen Zeit sollte das schon sein.
 Danke für die Antwort.

Gefällt mir

J
jean_28872877
08.10.22 um 14:52
In Antwort auf finjas_28428954

Trenn dich. Wenn du schon nach wenigen Monaten von einem "downgrade" sprichst und dich darüber aufregst, ihn motivieren zu müssen, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Du sprichst davon zu wissen wie es ist bei null anzufangen und dass du viel an dir gearbeitet hast. Das mag stimmen, aber anscheinend nicht in Sachen Empathie. Deswegen passt du nicht zu ihm. Er braucht Unterstützung und keine Partnerin, die sich auch noch zusätzlich aufregt, dass sie ihn motivieren muss. Meiner Meinung nach ist dafür nicht alleine die Mutter zuständig sondern durchaus auch die Partnerin. Es heißt nicht umsonst "in guten wie in schlechten Zeiten". Da du das aber nicht so siehst, wie gesagt trenn dich.

Du hast eine sehr interessante Ansicht, ich teile sie nicht, aber interessant.

Ich finde nicht, dass die Partnerin einen motivieren sollte, wenn sie dabei zu Grunde geht.

Auch weiß ich, wie viel Empathie ich besitze, sonst würden mich diese Themen nicht so beschäftigen.

Hinzu kommt, dass ich es sehr gefährlich finde, zu sagen, dass man nicht emphatisch ist, weil man sich nicht für seinen Partner "aufopfert.

Ich bin für jede Antwprt dankbar, aber deine vermittelt eine wirklich falsche Message, vielleicht solltest du dich nochmal mit dir auseinandersetzen und dich fragen, ob du dir genau so viel Wert bist, wie deinem Gegenüber.

Versteh mich nicht falsch, aber deine Einstellung ist wirklich sehr besorgniserregend, denn wie in meinem Text beschrieben Supporte ich ihn schon die ganze Zeit, aber ich komme psychisch an meine Grenzen und du sagst mir, dass das ein Zeichen von fehlender Empathie ist- ohje 🫣

Du musst nicht applaudieren, mir geht es einzig und allein  im deine verzerrte Ansicht, that's it.

Alles Gute 

Gefällt mir

Anzeige
J
jean_28872877
08.10.22 um 14:57
In Antwort auf user301003

Ganz ehrlich? Lass es.. Du hast dir deine Antwort auch schon mehrfach selber gegeben im Text..
Wenn er es nicht aus eigener Kraft schafft, dann ist es eben so.
Da wo er jetzt steht das  ist das Ergebnis seiner bisherigen Entscheidungen/seines bisherigen Weges.. er wird ja einen großen Anteil daran haben, warum er von vorne anfangen muss und Geldsorgen hat als erwachsener Mann.. 
Schau hin und nimm die rosarote Brille ab..
du fühlst doch jetzt schon deine innere Aggression dagegen.. wie soll das weitergehen?
Es kann nicht jeder alles schaffen im Leben,da wo du ihn gerne hättest, kommt er vielleicht niemals an..vielleicht will er nicht, oder hat nicht das Zeug dazu..
mach es dir nicht so schwer von Vornherein, auch wenn du ihn magst..
Es  ist etwas anderes, wenn man mit jemandem schon eine gute Zeit hatte, sich etwas zusammen aufgebaut hat,und der dann mal Probleme hat , aber jetzt schon zu Beginn?
Gefühle sind nicht alles, der Verstand sollte auch dabei sein..
Und  du hast ja alles schon richtig eingeordnet...
Alles Liebe für dich'

Genau das ist es.
Das habe ich ihn auch schon mehrfach gesagt.

Ich merke wie ich von Tag zu Tag mehr Energie verliere, weil ich ständig Mama spielen muss und eigentlich nur gebe, aber ich bekomme nichts zurück.

Man gibt nicht um zu nehmen, aber eine Beziehung sollte für beide ein Mehrwert sein, allerdings hatte wir diese Honeymoon Phase von Anfang an nicht.

Du hast vollkommen recht, sich mögen reicht hier einfach nicht...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jean_28872877
08.10.22 um 14:58
In Antwort auf frei_28199912

Zu hoffen das er kontinuierlich an sich arbeitet um nachhaltig eine Veränderung zu bewirken, ist naiv (sorry). Würde mich nicht wundern wenn er generell eine Erektionsstörung hat aber es klingt halt harmloser es auf die Geldsorgen zu schieben und dir damit das Gefühl zu geben, es wäre nur temporär.

Mutti spielen magst du nicht - zu recht. Ist echt frustrierend und unsexy.

Ihr seit ja erst ein paar Monate zusammen und jetzt hast du festgestellt, dass er nicht der Mann ist den du an deiner Seite haben möchtest. Lieber jetzt die Beziehung beenden bevor du noch mehr Gefühle entwickelst.

Das habe ich mir auch oft gedacht...was wenn es nicht nur an seiner stressigen Situation liegt sondern etwas dauerhaftes ist...?! 

Gefällt mir

Anzeige
C
cookiefaaan
08.10.22 um 17:52

Ja wohl! 
Du hast so recht! Und ich bin froh, dass du die Sachlage so klar siehst. 

Es gibt nicht nur die Empathie für andere sondern auch Selbstempathie und das ist noch viel dringender als Empathie. Wenn du keine Kraft hast, dann kannst du auch keine Energie abgeben. 

Ich glaube dein Freund MUSS es sogar alleine schaffen. Das hat nichts zu tun mit " zusammen durch gute Zeiten und durch schlechte Zeiten" , sondern mit toxischer Abhängigkeitsbeziehung, die langfristig daraus erwachsen kann. 

Dein Freund muss die Schritte in seinem eigenen Tempo gehen und er wird dabei wohl noch stolpern und fallen. Klar ist das frustrierend. Sicher auch für ihn.

Ich wünsche dir alles Gute. Du bist sehr stark, dass kann man lesen aus dem was du schreibst. 

1 -Gefällt mir

C
cookiefaaan
08.10.22 um 17:54

Meine Nachricht bezieht sich auf deine Antwort auf den Text von moody_blue 

Gefällt mir

Anzeige
J
jean_28872877
08.10.22 um 20:58

Vielen lieben Dank, für deine ermunternden,  starken und GESUNDEN Worte!! 🥰
Und ja Du sagst es, Selbstempathie sollte an erster Stelle stehen denn wenn die eigenen Ressourcen verbraucht sind, kann man anderen nicht helfen.

Auch dir alles Gute !! 

Gefällt mir

F
finjas_28428954
08.10.22 um 22:45
In Antwort auf jean_28872877

Vielen lieben Dank, für deine ermunternden,  starken und GESUNDEN Worte!! 🥰
Und ja Du sagst es, Selbstempathie sollte an erster Stelle stehen denn wenn die eigenen Ressourcen verbraucht sind, kann man anderen nicht helfen.

Auch dir alles Gute !! 

Ich wollte dich keinesfalls dazu bringen dich aufzuopfern. Vielleicht habe ich mich auch nur an deiner Wortwahl gestört. Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass du dir zu schade bist, dich mit seinen Problemen auseinander zusetzen. Natürlich muss er in erster Linie selbst sein Leben auf die Reihe bekommen.

1 -Gefällt mir

Anzeige
J
jean_28872877
09.10.22 um 4:48

Alles klar, danke Dir ☺️ 

Gefällt mir

Anzeige