Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er zahlt nicht das erste date?!

Er zahlt nicht das erste date?!

11. Januar um 18:00

Ich hab ihn gefragt ob er mit mir Essen gehen will und auch klar gemacht, dass es ein date ist!! er hat das erfreut angenommen. Date ist gut verlaufen aber er liess mich für das vergnügen zahlen.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Er hat Interesse an mir, sieht ja schon sehr gut aus und ist sonst auch charakterlich voll in ordnung. aber gentleman like ist das natürlich nicht.

Mehr lesen

11. Januar um 18:10

Ich gehe mal davon aus, daß jeder für sich gezahlt hat!?

Tja, da würde ich mir jetzt auch überlegen, was ich an Deiner Stelle tun würde...   Vorstellbar wäre beleidigt sein, rumzicken oder gleich 'ne ausgewachsene Szene. 

Wo steht doch gleich geschrieben, daß der Mann immer zu zahlen hat? 

Ach guck an...  Du hast ihn nach dem Date gefragt?

Vielleicht schreibt er gerade einen ähnlichen Thread im Männerforum: "Sie ist ja sehr nett und hübsch...  Aber Boah!  Schon wieder so eine die sich anscheinend nur aushalten lassen will und nen finanzkräftigen Versorger sucht..."

(Falls sich hier irgendwo Ironie eingeschlichen haben sollte, so war das rein zufällig...  

14 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 18:10
In Antwort auf annehh

Ich hab ihn gefragt ob er mit mir Essen gehen will und auch klar gemacht, dass es ein date ist!! er hat das erfreut angenommen. Date ist gut verlaufen aber er liess mich für das vergnügen zahlen.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Er hat Interesse an mir, sieht ja schon sehr gut aus und ist sonst auch charakterlich voll in ordnung. aber gentleman like ist das natürlich nicht.

Er ließ dich die gesamte Rechnung bezahlen, oder nur deinen Anteil ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 18:59

Ich glaube dass das Thema "Wer zahlt" heute ein kompliziertes ist, weil jeder andere Vorstellungen hat und Wünsche.
Man was war das früher noch einfach, als einfach der Mann gezahlt hat.

Wenn du ihn einlädst musst du damit rechnen, dass du auch zahlen musst.
Wär ja was, wenn dein Chef die Belegschaft zum Weihnachtsessen einläd und dann müsst ihr seine Rechnung bezahlen.

Wenn du ihn toll findest, würde ich einfach nachfragen.

Es gibt da einfach so viele Erwartungen. Und ich finde, dass sich da schon ein bisschen zeigt, wie der Mensch tickt.
Ein Mann der nicht zumindest fragen würde, ob er mich einladen darf, wäre bei mir unten durch, ich würde ihm geiz unterstellen.

Aber hier war vor einiger Zeit ein Beitrag, es gibt sogar Frauen, die beleidigt sind, wenn der Mann zahlen will, weil sie sich dann in eine Schublade gedrängt fühlen, in der sie sich nicht sehen und ihnen ihre Unabhängigkeit wichtig ist.
Wie man macht ist es falsch.
Vielleicht war er auch mal mit einer Frau aus, mit der es nichts geworden ist, weil er gezahlt hat?
Über reden findet man vielleicht die Gründe.

LG

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 19:15

"Man was war das früher noch einfach, als einfach der Mann gezahlt hat."

Richtig.  War einfacher.
Aber es war damals auch genauso klar, daß die Frau gefälligst an den Herd geht und ihren Mann um Erlaubnis fragt, bevor sie Geld ausgibt oder alleine aus dem Haus geht... 

"Ein Mann der nicht zumindest fragen würde, ob er mich einladen darf, wäre bei mir unten durch, ich würde ihm geiz unterstellen."

Ganz persönliche Meinung:   Wenn ich nur ein Hauch davon verspüre, daß sie eine solche Erwartungshaltung hat, dann kriege ich sofort einen massiven Krampf in der rechten Hosentasche und die Dame ist unten durch.   Das gibt einem als Mann nämlich sehr deutlich das Gefühl, daß sie nicht an einem als Person interessiert ist, sondern nur 'nen Deppen für 'nen billigen Abend sucht. 
Wenn ich aber merke, daß sie sehr gerne auch selbst zahlen würde, dann werde ich mitunter plötzlich seeehr spendabel.  Da kann's auch schonmal 'nen kompletten Urlaub geben... Es komt halt immer auf das Feeling dabei an.

13 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 19:23
In Antwort auf joe42

"Man was war das früher noch einfach, als einfach der Mann gezahlt hat."

Richtig.  War einfacher.
Aber es war damals auch genauso klar, daß die Frau gefälligst an den Herd geht und ihren Mann um Erlaubnis fragt, bevor sie Geld ausgibt oder alleine aus dem Haus geht... 

"Ein Mann der nicht zumindest fragen würde, ob er mich einladen darf, wäre bei mir unten durch, ich würde ihm geiz unterstellen."

Ganz persönliche Meinung:   Wenn ich nur ein Hauch davon verspüre, daß sie eine solche Erwartungshaltung hat, dann kriege ich sofort einen massiven Krampf in der rechten Hosentasche und die Dame ist unten durch.   Das gibt einem als Mann nämlich sehr deutlich das Gefühl, daß sie nicht an einem als Person interessiert ist, sondern nur 'nen Deppen für 'nen billigen Abend sucht. 
Wenn ich aber merke, daß sie sehr gerne auch selbst zahlen würde, dann werde ich mitunter plötzlich seeehr spendabel.  Da kann's auch schonmal 'nen kompletten Urlaub geben... Es komt halt immer auf das Feeling dabei an.

Deswegen denke ich, dass Menschen unterschiedlich sind. Und wenn man da schon eine sehr unterschiedliche Einstellung hat, dann passt es für den Rest vielleicht auch nicht zusammen.

Übrigens hast du mich richtig zitiert: Ich möchte gefragt werden. Das beduetet ja noch nicht, dass frau das Angebot auch annimmt.
Aber SPielchen würde ich auch keine haben wollen wie es jetzt so ein bissl von dir rüberkommt: Wenn sie jetzt ihren Anteil selbstverständlich selbst zahlt, DANN werde ich ihr auch was schenken.

Wie würden wohl nicht zueinander passen. Ich bin schon noch sehr traditionell.

Ja, es war einfacher. "Besser" schrieb ich auch nicht.
Ich denke nur, dass die gewonnene Freiheit eben auch viele Unsicherheiten mit sich bringt.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 19:26

Du hast ihn eingeladen also zahlst du auch.

11. Januar um 19:33
In Antwort auf zweigestreifte_quelljungfer

Ich glaube dass das Thema "Wer zahlt" heute ein kompliziertes ist, weil jeder andere Vorstellungen hat und Wünsche.
Man was war das früher noch einfach, als einfach der Mann gezahlt hat.

Wenn du ihn einlädst musst du damit rechnen, dass du auch zahlen musst.
Wär ja was, wenn dein Chef die Belegschaft zum Weihnachtsessen einläd und dann müsst ihr seine Rechnung bezahlen.

Wenn du ihn toll findest, würde ich einfach nachfragen.

Es gibt da einfach so viele Erwartungen. Und ich finde, dass sich da schon ein bisschen zeigt, wie der Mensch tickt.
Ein Mann der nicht zumindest fragen würde, ob er mich einladen darf, wäre bei mir unten durch, ich würde ihm geiz unterstellen.

Aber hier war vor einiger Zeit ein Beitrag, es gibt sogar Frauen, die beleidigt sind, wenn der Mann zahlen will, weil sie sich dann in eine Schublade gedrängt fühlen, in der sie sich nicht sehen und ihnen ihre Unabhängigkeit wichtig ist.
Wie man macht ist es falsch.
Vielleicht war er auch mal mit einer Frau aus, mit der es nichts geworden ist, weil er gezahlt hat?
Über reden findet man vielleicht die Gründe.

LG

Dann unterstellst du aber gehörigen Schwachsinn. Wieso sollte ein Mann, oder sagen wir eine Person allgemein, wenn sie eingeladen wird, selbst zahlen?

Sie bittet ihn darum zwei oder drei Stunden aus seinem wohlmöglich vollen Terminkalender zu opfern damit sie mit ihm in ein Restaurant gehen kann, welches er wahrscheinlich ansonsten gar nicht aufgesucht hätte. Wieso sollte er dafür anbieten zu zahlen?

11. Januar um 19:36
In Antwort auf annehh

Wieso geht fast jede frau davon aus dass der kerl zahlen muss? Erstens hast du ihn eingeladen (der gastgeber zahlt)  und zweitens schreit alle welt nach emanzipation.  Dann bitte auch richtig! 😂 

20 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 19:42
In Antwort auf cowohl

Dann unterstellst du aber gehörigen Schwachsinn. Wieso sollte ein Mann, oder sagen wir eine Person allgemein, wenn sie eingeladen wird, selbst zahlen?

Sie bittet ihn darum zwei oder drei Stunden aus seinem wohlmöglich vollen Terminkalender zu opfern damit sie mit ihm in ein Restaurant gehen kann, welches er wahrscheinlich ansonsten gar nicht aufgesucht hätte. Wieso sollte er dafür anbieten zu zahlen?

Ich glaub nicht, dass ich es dir verständlich machen könnte.
Jemand der meint ich solle dankbar sein, dass es sich Zeit für mich genommen hat, der würde nicht zu mir passen.

11. Januar um 19:44
In Antwort auf zweigestreifte_quelljungfer

Ich glaub nicht, dass ich es dir verständlich machen könnte.
Jemand der meint ich solle dankbar sein, dass es sich Zeit für mich genommen hat, der würde nicht zu mir passen.

Du hast es nicht verstanden.

Ich mache es nochmal ganz einfach: Sie ist die Gastgeberin, er der Gast. Der Gastgeber zahlt für den Gast, nicht umgekehrt.

10 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 19:45

mir tun die männer heute sehr oft leid.
egal, was sie auch tun, es wird schon falsch sein.

ich find den gut. du hast ihn zum essen gebeten, er wird sagen, wer ein date ausmacht, der zahlt. ich denke, du bist da auf einen "emanzipierten mann" gestossen.

21 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 19:52

Vorsicht, ihr Lieben!   Wir sollten auch nicht zuviel hineininterpretieren.  Die TE hat sich ja noch nicht wieder gemeldet und wir kennen die kleinen Details des Abends nicht.

Vielleicht ist er ein fürchterlicher Geizknochen?

Vielleicht hat sie den ganzen Abend die kleine Prinzessin raushängen lassen, so daß er sich am Ende gedacht hat:  "Neeee, mein Liebe!  So nicht!" ?

Oder er war selbst einfach unsicher, was nun richtig gewesen wäre...

Vielleicht hat sie das berühmte Spielchen "Nein, ich zahle selbst" gespielt und hat erwartet, daß er darauf besteht zahlen zu dürfen?

Wir wissen es nicht...

6 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:04

Wieso ist er geizig, wenn er sich zum Essen einladen lässt?

6 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:06

Was hat das mit Emanzipation zu tun?

Was ist daran "merkwürdig", dass wenn man jemanden einlädt auch zahlt?

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:15

Freundinnen sind Menschen die man bereits gut kennt, nehme ich an .

Ein potentieller Kandidat steht am Anfang .

Ich lese hier von Traditionen usw. und dennoch emanzipiert sein . Wer sich das Date nicht leisten kann, soll keines haben - so einfach ist das . Wenn ich die Sympathie an 30 Euro festmachen muss, dann gute Nacht schöne Welt .

Ich habe übrigens NIE bezahlen müssen, wahrscheinlich, weil ich meine Geldtasche sowieso immer bereit hatte und das auch kommuniziert habe .

Und ja, es gibt Männer die dürfen mir nicht mal einen Kaffee bezahlen - sonst sehe ich mich verpflichtet .

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:21
In Antwort auf geistundsinn1

Freundinnen sind Menschen die man bereits gut kennt, nehme ich an .

Ein potentieller Kandidat steht am Anfang .

Ich lese hier von Traditionen usw. und dennoch emanzipiert sein . Wer sich das Date nicht leisten kann, soll keines haben - so einfach ist das . Wenn ich die Sympathie an 30 Euro festmachen muss, dann gute Nacht schöne Welt .

Ich habe übrigens NIE bezahlen müssen, wahrscheinlich, weil ich meine Geldtasche sowieso immer bereit hatte und das auch kommuniziert habe .

Und ja, es gibt Männer die dürfen mir nicht mal einen Kaffee bezahlen - sonst sehe ich mich verpflichtet .

"Und ja, es gibt Männer die dürfen mir nicht mal einen Kaffee bezahlen - sonst sehe ich mich verpflichtet "

Verpflichtung ist ein schönes Stichwort!

Nehmen wir mal an, es ist tatsächlich Aufgabe des Mannes, das erste Date zu bezahlen.  (Tradition, Stil, Gentleman, etc...)   Die Frau kann das also erwarten.

Kann er demnach andersherum genauso erwarten, daß sie beim dritten Daten dann auch spätestens endlich die Beine breit macht?

8 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:23
In Antwort auf annehh

In deinem alten Thread hattest du gefragt, ob du zahlen musst, weil der Vorschlag mit dem Restaurant von dir kam.
Du hast also selbst schon angenommen, dass der Date Vorschlag eine Einladung von dir war.

11. Januar um 20:23

Im Gegenzug habe ich das nciht . Aber es gibt Dates wo man sich denkt - bitte nicht . 
Und um dem aus dem Weg zu gehen, bezahle ich meinen Kaffee gerne selber .

11. Januar um 20:31

Wegen vielleicht 50,- oder 60,- Euro so ein Fass aufmachen? Käme mir nicht in den Sinn. 

11. Januar um 20:51

Und warum, Cleopatra? Was ist daran so wichtig, dass es für TE zur Entscheidungsfrage wird? Geld ist nur Geld, nicht mehr.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:55

Geld ist wichtig, mir aber nicht so wichtig . Ich stelle es nicht an 1. Stelle .

Es ist nur Geld, das sage ich auch immer . geld macht nicht glücklich, Geld beruhigt maximal . Ob ich 50 oder 60 Euro mehr in der Geldbörse habe - wirkt sich nicht zwingend auf mein Leben aus . Bei manchen schon .

11. Januar um 21:03

lach - okay ..........

11. Januar um 21:13

Braves Mädl. 

Die welche immer über Geld reden und was alles teuer ist sind doch zumeist in hohen Postitionen und könn(t)en es sich leisten . 

Von denen kannst du das Sparen lernen - sagt man bei uns

11. Januar um 21:19

Mir ist mal passiert - Mann übernimmt Rechnung - Kellner hat das letze Mineralwasser nicht boniert und wollte es separat kassieren .

Schaut er den Kellner an und sagt :
"Das bezahlt Sie" 

Da sagte ich - ich hatte doch kein Mineralwasser (das war wirklcih nciht böse gemeint, mehr ein Scherz) - oh oh da kam, ich habe die ganze Rechnung bezahlt, dann wirst du wohl die Kleinigkeit von 2,50 bezahlen könne in einem Ton 

11. Januar um 21:22

Ich denke auch - ich muss bestimmt noch einiges dazu lernen .

So wie du - Männer die über den Unterhalt schimpfen - tja, die sind letzte Lade 

11. Januar um 21:54

Meine Schwester verdient bestimmt mehr als die Anwärter
Trotzdem besteht sie darauf, dass der Mann bezahlt . 

Es ist ihr Ding - das muss sie wissen . Sie nimmt z.B. keine Geldtasche zu ihren Dates mit - ihre Einstellung dazu - wer mich zu einem Date einladet muss bezahlen !

Allerdings ist das kein Garant, dass diese Männer in der Vergangenheit nicht den Vorteil ihrer Position gesehen haben - nur so als Ansatz .

Darum soll es jeder handhaben wie er möchte . Für mich muss kein Mann zwingend zahlen . Ich bezahle auch nicht für ihn . Jeder seines und gut ist - wenn es sein muss und sollte .

11. Januar um 22:14

ja, lach, das mache ich auch wie du 

Aber es ist kein Garant dafür ob jemand spendabel ist in weiser Voraussicht und im Hinblick auf eine Beziehung .

Allerdings, wenn jemand nur über Kosten quiehtscht und wie teuer alles ist - da laufe ich auch . Weil, dass das Leben nicht günstig ist - wissen wir alle .

11. Januar um 22:41
In Antwort auf annehh

Anne... weg mit dem Typen!!! Es ist okay, wenn du als Frau den ersten Schritt machst, ist mir auch schon passiert, dass mich ne Dame um ein Date gebeten hat. Aber egal wie nun das Date zustande kam, wenn er sich nicht wie ein Gentleman benimmt, hat er sich auch kein zweites Date verdient.

Nummer blockieren. Next.

11. Januar um 22:42

Aber die Einstellung, zumal sie bewusst ist, finde ich als Mann trotzdem zum K****. 

---

Wenn den Abend mit einer Frau verbringen will, die zwar äußerlich entgegenkommend und eine angenehme Begleitung ist, aber innerlich das Erbringen einer finanziellen Leistung meinerseits fest einplant und erwartet...

... dann geh ich ehrlichgesagt lieber in den Puff! 

11. Januar um 22:45
In Antwort auf joe42

Aber die Einstellung, zumal sie bewusst ist, finde ich als Mann trotzdem zum K****. 

---

Wenn den Abend mit einer Frau verbringen will, die zwar äußerlich entgegenkommend und eine angenehme Begleitung ist, aber innerlich das Erbringen einer finanziellen Leistung meinerseits fest einplant und erwartet...

... dann geh ich ehrlichgesagt lieber in den Puff! 

Also meine Schwester hat mich noch nie angerufen ich möge ihr das Geld nach bringen . Er hat sie sitzen lassen mit der Rechnung oder ihrem Teil der Rechnung 

Offenbar geht diese Strategie - keine Gelbörse mit nehmen doch auf . 

11. Januar um 22:49

Also meine Schwester hat mich noch nie angerufen ich möge ihr das Geld nach bringen . Er hat sie sitzen lassen mit der Rechnung oder ihrem Teil der Rechnung 

Natürlich!  
Aber ich denke, es gibt schon einige Männer mit Niveau und Selbstachtung, die - sofern sie bemerken dass Madame nichtmal was eingesteckt hat - zwar höflichst zahlen, aber die Dame gleichzeitig abhaken.

Es sei denn man sucht jemanden für den Lebensentwurf:  Ehefrau kriegt Porsche und Kreditkarte, Ehemann hat den Vorstandsposten und die (geliebte) Sekretärin... 

11. Januar um 22:53
In Antwort auf joe42

Natürlich!  
Aber ich denke, es gibt schon einige Männer mit Niveau und Selbstachtung, die - sofern sie bemerken dass Madame nichtmal was eingesteckt hat - zwar höflichst zahlen, aber die Dame gleichzeitig abhaken.

Es sei denn man sucht jemanden für den Lebensentwurf:  Ehefrau kriegt Porsche und Kreditkarte, Ehemann hat den Vorstandsposten und die (geliebte) Sekretärin... 

Den Porsche hat schon mehr sie 

11. Januar um 23:04

"​Ich erwarte in erster Linie einen Gentleman. "

Der Gentleman zeigt sich ja auch den ganzen Abend...  durch Aufmerksamkeit, Zuvorkommen und Höflichkeit.   
Ihm diesen Status abzusprechen, nur weil er Euch vielleicht nicht gleich auch noch das finanzelle Komplettprogramm bietet, zeigt doch daß der Begriff "Gentleman" nur vorgeschoben ist.   Was Ihr erwartet ist ein "Zahlmeister"!

Zum Gentleman gehört übrigens auch das passende Pendant...  nennt sich "Lady".  Ich weiß nicht ob es unbedingt ladylike ist, ihre Nettigkeiten von einer finanziellen Gegenleistung abhängig zu machen.   
Damen die sowas machen nennt man übrlicherweise anders... 

11. Januar um 23:10

Eben!

Genau darauf wollte ich hinaus!

11. Januar um 23:12

Ich hab auch noch nie zu einem Date meine Geldbörse mitgenommen.

Ich verdiene mehr als die meisten Männer in meinem Alter - aber erstes Date muss er zahlen sonst hat er es verschissen.

11. Januar um 23:16

Zum Gentleman gehört übrigens auch das passende Pendant...  nennt sich "Lady".  
"Du hast noch keine getroffen, oder? "

Wenn ich so darüber nachdenke... 
Stimmt.  Insbesondere hier im Forum ist mir noch keine begegnet. 

11. Januar um 23:16

Nee, bin erst 27, da reichts erstmal nur für einen neuen Audi.

11. Januar um 23:20

Bestimmte User fallen einem ja schon in mehr als einem Thread mit vernünftigen Äußerungen auf... 

FlorenceFox, darf ich Dich zum Essen einladen?  

11. Januar um 23:23

Macht nix!   Ich auch!   

11. Januar um 23:31

Einfach jeden Tag ein Date mit einem neuen Typen. Schon hat man alle Essenskosten gespart.

12. Januar um 10:21
In Antwort auf annehh

Du hast gefragt, also muss er nicht zahlen. Man hätte teilen können aber dann hättest du bei der Rechnung bitte getrennt sagen müssen.

12. Januar um 11:42

Wo steht denn bitte, dass er nicht angeboten hat zu zahlen?

Und wenn es laut deiner Aussagen sowas von okay ist, den Mann zum zweiten Date einzuladen, wieso ist er auf einmal "so plump" und "geizig", wenn sie ihn zum ersten Date einlädt? Erkenne da nicht die Logik.

12. Januar um 11:48

Und woher wissen wir, dass es keinen Rechnungstanz gab und er als erster nachgegeben hat?

Wenn jemand anbietet zu zahlen heißt das nicht automatisch dass diese Person dann auch zahlt.

12. Januar um 11:53

Ja, du denkst. Du weißt es nicht.

12. Januar um 11:58

Die Frau darf heutzutage auch den Mann umwerben. Das durfte sie streng genommen schon immer.

Und wer jemanden mit Geld umwirbt, wird auch die entsprechenden Frauen finden.

12. Januar um 12:01

Weil sie - in diesem Fall - offensichtlich was von ihm wollte?

12. Januar um 12:05

Na dann hat er nochmal Glück gehabt.

12. Januar um 12:06

Lest euch doch bitte mal ihren ersten Thread durch. Wenn sie nicht von Anfang an angenommen hätte, dass sie ihn mit dem Date Vorschlag ins Restaurant eingeladen hat, hätte sie nicht die Frage gestellt. 

12. Januar um 12:08
In Antwort auf anitago74

Lest euch doch bitte mal ihren ersten Thread durch. Wenn sie nicht von Anfang an angenommen hätte, dass sie ihn mit dem Date Vorschlag ins Restaurant eingeladen hat, hätte sie nicht die Frage gestellt. 

Eben. Sie hat ja sogar selbst angenommen, dass es eine Einladung ist.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam