Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er wollte die Trennung, ich den kontaktabbruch und jetzt meldet er sich

Er wollte die Trennung, ich den kontaktabbruch und jetzt meldet er sich

4. Dezember 2011 um 10:54

Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe!
Mein Freund hatte sich Anfang Oktober d. j. nach einem wunderschönen Urlaub von mir getrennt. Wir waren knapp 4,5 Jahre zusammen. Er möchte mich nicht verlieren und möchte gerne den Kontakt zu mir behalten weil ich ihm verdammt wichtig bin.
Da mich die Situation, Kontakt allerdings keine Nähe spüren zu können, total fertig gemacht hat, habe ich Ende Oktober den Kontakt abgebrochen. Er hat mir bei diesem Gespräch auch gesagt, dass er dies versteht.
Zwei Wochen nach dem kontaktabbruch habe ich per Zufall erfahren, dass er sich bei meiner Freundin erkundigt hatte, ob ich mich bei ihr noch melden würde.
Letzte Woche bin ich dann zu Freunden gefahren um aus der gewohnten Umgebung zu kommen. In den ganzen drei Jahren, in den wir die Freunde kennen, hat er sich kein einziges mal dort gemeldet. Als ich dort war, hat er die gemeinsame Freundin angeschrieben. Die gemeinsame Freundin war überrascht, dass er sich plötzlich bei ihr gemeldet hatte. Er hat nicht nach mir gefragt. Hier hatte er der Freundin antworten gegeben, die nicht wahrheitsgemäß waren. Da ich die Wahrheit wusste hab ich es natürlich an die Freundin weiter gegeben. Sie hat sich diesbezüglich zurück gehalten und hatte seine antworten als wahr angenommen.
Gemeinsame Freunde fragen mich auch immer wieder wie es mir geht, ich antworte jedesmall, dass es mir gut geht. Auf die fragen, wie es mit der Wohnungssuche aussieht antworte ich denen nicht.
Jetzt Donnerstag hat sich mein ex gemeldet um mir zu sagen, dass er mir meine post in den Briefkasten geworfen hat.
Er weiß, dass ich ihn noch überalles liebe. Dass ich den Kontakt nicht aus jucks und dollerei abgebrochen habe.
Wir wollten Anfang diesen Jahres ein Haus zusammen kaufen und wir haben eine gemeinsame Familie geplant. Haben sogar schon zwei Urlaube für nächstes Jahr geplant (ein Wochenende bereits gebucht).

Da er keinerlei Informationen über Freunde mehr bekommt, meldet er sich bei mir.
Kann mir denn irgendjemand erklären, was dies heißt?
Wenn ich angeblich, so wie ich es von dritten erfahren habe, nur noch freundschaftliche Gefühle dem ex Partner gegenüber habe, wurde ich doch nicht versuchen irgendwelche Informationen über diesen zu bekommen. Oder bin ich mittlerweile wirklich so paranoid wie meine Freunde es sagen?

Vielen dank fürs "zuhören"

Liebe grüße

Mehr lesen

4. Dezember 2011 um 11:09

Naja...
was bei dir gerade funktioniert,ist das,warum viele die kontaktsperre eigentlich einsetzen...sie wollen ihren partner wiederhaben...
du hattest einen anderen grund...
also folgendes...wenn der ex schluss macht,dann will er abstand...der verlassene partner kann das nicht akzeptieren und fängt an zu drängen...die folge ist,der ex haut noch schneller ab und ist genervt...
im umgekehrten fall ...so wie du es praktizierst...bekommt der ex mehr freiraum,als er eigentlich wollte...er fängt an darüber nachzudenken,was da in seinem leben auf einmal fehlt...das kann er eben auch nur,wenn er den freiraum bekommt,den er durch das schlussmachen eigentich haben wollte...
für den verlassenen ist die kontaktsperre die einzige chance rauszufinden,ob der partner nicht doch noch etwas für ihn empfindet...
nun warte einfach ab...wenn er wieder auf dich zukommt,könntet ihr noch eine chance bekommen,eure beziehung zu retten...
leider ist es oft so,dass die freude über die zweite chance so groß ist,dass man vergisst,warum die beziehung überhaupt beendet wurde und landet relativ schnell an der selben stelle...von daher lass es langsam angehen...wenn er dich wirklich noch will,ist viel aufarbeitung nötig...man schmeisst ja nicht einfach eine beziehung weg...dafür muss er gründe nennen...
und nicht einfach so larifarigründe...
ich wünsch dir viel glück...hoffnung ist watt feines...
immer schön langsam...dann wird das noch was...

sky


1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2011 um 12:03


@Sky

Tja die Freude übeer eine zweite Chance für die Beziehung meinerseits wäre wirklich sehr groß! Ich liebe ihn, er geht jetzt wohl jedes we feiern, angeblich hat es ihm gefehlt. Er hatte mir vor dem kontaktabbruch auch gesagt, dass er mich veremissen würde, dass er sich Gedanken machen würde was ich mache. Ich konnte mir dieses nicht anhören weil ich es dann mit dem Schlussstrich nicht verstanden habe. Er hatte mir nach dem er sich von mir getrennt hatte auch noch gesagt, dass ich an seine Schwester und an unsere Nachbarn denken solle (beide waren getrennt und jetzt sind sie verheiratet). Ich war nach diesem Satz so fertin, weil ich es nicht fassen konnte.

Es fällt mir auch veerdammt schwer, ihm keine Nachricht zu schreiben oder ihn anzurufen allerdings weiß ich, dass es mir nach dem Kontakt nicht gut gehen würde.

Er hat am Dienstag Geburtstag, wollte ihm gratulieren, aber jetzt hab ich mich dagegen entschieden. Ich möchte ja den kontaktabbruch!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Dezember 2011 um 19:41
In Antwort auf habib_12945977


@Sky

Tja die Freude übeer eine zweite Chance für die Beziehung meinerseits wäre wirklich sehr groß! Ich liebe ihn, er geht jetzt wohl jedes we feiern, angeblich hat es ihm gefehlt. Er hatte mir vor dem kontaktabbruch auch gesagt, dass er mich veremissen würde, dass er sich Gedanken machen würde was ich mache. Ich konnte mir dieses nicht anhören weil ich es dann mit dem Schlussstrich nicht verstanden habe. Er hatte mir nach dem er sich von mir getrennt hatte auch noch gesagt, dass ich an seine Schwester und an unsere Nachbarn denken solle (beide waren getrennt und jetzt sind sie verheiratet). Ich war nach diesem Satz so fertin, weil ich es nicht fassen konnte.

Es fällt mir auch veerdammt schwer, ihm keine Nachricht zu schreiben oder ihn anzurufen allerdings weiß ich, dass es mir nach dem Kontakt nicht gut gehen würde.

Er hat am Dienstag Geburtstag, wollte ihm gratulieren, aber jetzt hab ich mich dagegen entschieden. Ich möchte ja den kontaktabbruch!

Ich versteh das
mit dem Kontaktabruch, daß ist für mich auch immer die beste Art, es zu verkraften. Alles andere wäre nur Quälerei..
Und er hat schließlich Schluß gemacht, d.h. Schluß.keine Beziehung mehr. Und dann soll er auch spüren, wie es ohne Dich ist,und das kann er am Besten, wenn du ihm das zeigst.Durch Kontaktabbruch, fürs erste. Und Du siehst ja, daß er damir so seine Probleme hat. Jetzt sieht er die Konsequenz. Und dazu gehört auch, daß Du ihm nicht zum Geburtstag gratulierst. Da wird er zwar enttäuscht sein, aber er wollte die Trennung. Zeig ihm ,was es bedeutet.Und außerdem mußt Du jetzt an Dich denken.Ich finde, Du beweist Größe .

Schnecke2100

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Dezember 2011 um 20:31
In Antwort auf lyuba_12367104

Ich versteh das
mit dem Kontaktabruch, daß ist für mich auch immer die beste Art, es zu verkraften. Alles andere wäre nur Quälerei..
Und er hat schließlich Schluß gemacht, d.h. Schluß.keine Beziehung mehr. Und dann soll er auch spüren, wie es ohne Dich ist,und das kann er am Besten, wenn du ihm das zeigst.Durch Kontaktabbruch, fürs erste. Und Du siehst ja, daß er damir so seine Probleme hat. Jetzt sieht er die Konsequenz. Und dazu gehört auch, daß Du ihm nicht zum Geburtstag gratulierst. Da wird er zwar enttäuscht sein, aber er wollte die Trennung. Zeig ihm ,was es bedeutet.Und außerdem mußt Du jetzt an Dich denken.Ich finde, Du beweist Größe .

Schnecke2100

Ich
Quäle mich schon genug! Er war bis jetzt dran gewöhnt, mit seinen Ex Freundinnen Kontakt zu haben. Erst als wir zusammen kamen, hatte er den Kontakt zu denen abgebrochen. Dieses, wenn ich dir wichtig bin, wurde ich den Kontakt nicht abbrechen! Ja klar ist er mir wichtig, nur ich muss mir wichtiger sein! Ich weiß es alles vom Kopf her, aber leider ist das Herz kein Sklave! Ich hoffe, dass wir doch noch ne Chance haben.

Danke für das Kompliment

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen