Forum / Liebe & Beziehung

Er will Abstand - Liebesaus?

15. Februar um 17:51 Letzte Antwort: 16. Februar um 11:06

Hallo! Ich (w, 38) bin gerade ziemlich am Boden. Ich bin schon lange in einer Beziehung mit meinem Partner, nämlich seit etwa 14 Jahren. Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass er wohl ein Burnout hat. Insgesamt kann man sagen, dass das letzte Jahr sehr anstrengend für uns beide war. Wir hatten uns zu Beginn der Beziehung einfach gefunden, wir sind zusammengewachsen, haben viel gemeistert. In den letzten Monaten hatte ich das Gefühl, er entfernt sich emotional von mir. Letzte Woche hatten wir einen Streit. Er ist nun bei seinen Eltern und ich bei meinen. Er sagt, er braucht seine Ruhe, sein "Fass ist immer kurz vorm Überlaufen". Nun ist er im Krankenstand, macht etwas Sport oder bastelt irgendwas rum... Ich störe eigentlich nur, wenn ich anrufe. Er sagt aber, dass er mich sehr liebt. Mir geht es mit dieser Situation so schlecht, fühle mich zurückgestoßen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Haben wir eine Chance auf einen Neustart? Danke im Voraus für eure Antworten.

Mehr lesen

15. Februar um 18:50
In Antwort auf

Hallo! Ich (w, 38) bin gerade ziemlich am Boden. Ich bin schon lange in einer Beziehung mit meinem Partner, nämlich seit etwa 14 Jahren. Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass er wohl ein Burnout hat. Insgesamt kann man sagen, dass das letzte Jahr sehr anstrengend für uns beide war. Wir hatten uns zu Beginn der Beziehung einfach gefunden, wir sind zusammengewachsen, haben viel gemeistert. In den letzten Monaten hatte ich das Gefühl, er entfernt sich emotional von mir. Letzte Woche hatten wir einen Streit. Er ist nun bei seinen Eltern und ich bei meinen. Er sagt, er braucht seine Ruhe, sein "Fass ist immer kurz vorm Überlaufen". Nun ist er im Krankenstand, macht etwas Sport oder bastelt irgendwas rum... Ich störe eigentlich nur, wenn ich anrufe. Er sagt aber, dass er mich sehr liebt. Mir geht es mit dieser Situation so schlecht, fühle mich zurückgestoßen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Haben wir eine Chance auf einen Neustart? Danke im Voraus für eure Antworten.

Hi,
hm, hast Du das Gefühl zu ihm nicht durchzudringen? Kannst Du mit ihm nicht darüber reden und erfahren, was in ihm abgeht?
Vielleicht wenn Du langsam auf ihn zugehst?

Klar, wenn er sich abkapselt, ist es wirklich schwierig. Er sollte bereit sein eine Therapie zu machen, wenn Du schon von Burnout sprichst. Und das braucht wirklich Zeit.
Dann könnte es klappen, wenn er sagt er liebt Dich. Ihr seid schon seit langem zusammen und mit Geduld und Arbeit gibt es bestimmt eine Art Neuanfang. Vor allem müsstest Du ihn ja sehr gut einschätzen können.

Ich wünsche, dass ihr einen Weg findet.

Gefällt mir

15. Februar um 19:49

Hallo Purpurrot, vielen Dank für deine verständnisvollen Worte. Ich gönne ihm ja seine Ruhe und dass er sich "sortieren" muss. Dennoch tut es so verdammt weh, da wir immer ein tolles Team waren und hoffentlich wieder werden können. Ich vermisse seine Nähe, und es tut mir von Herzen leid, dass ich ihm offensichtlich nicht helfen kann. Es tut mir auch weh, dass er nicht telefonieren möchte, geschweige denn von einem Treffen... Ich hoffe auch, dass wir einen Weg finden, dass es einen Neustart gibt. Ich gebe ihm Zeit für sich...

Gefällt mir

16. Februar um 5:34

Hallo , 
ich kenne das. Ich brauche manchmal auch Ruhe / Luft zum athmen. Die Frau denkt dann " er will weg ! " . Aber manchmal fühlt man sich von Situationen einfach erdrückt. Wenn die Frau dann noch ständig Liebesbeweise möchte wird es einfach zu viel. Menschen sind unterschiedlich, der eine braucht einfach nur Ruhe, der andere möchte trösten, helfen was aber einfach in der Situation zuviel ist. 

Gefällt mir

16. Februar um 11:06

Hallo Horsti, vielen Dank für deine "männliche Sicht" auf die Dinge. Ja, seine derzeitige berufliche Situation ist wohl mehr als turbulent. Ich gebe ihm einfach Zeit. Ich will für ihn da sein, nehme mich nun aber sehr zurück, obwohl ich so gerne wenigstens mit ihm telefonieren möchte. Ich hoffe diese, auch räumliche Auszeit, bringt wieder Ruhe und Klarheit. Er sagt ja immer, dass er mich liebt. Seine Nerven sind wohl am Ende.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers