Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er sieht sich immer noch als Single...

Er sieht sich immer noch als Single...

8. April 2008 um 10:14

Hallo zusammen

Ich wäre extrem froh um eure Meinung.

Seit 5 Wochen bin ich mit meinem wunderbaren neuen Freund zusammen und die letzten Wochen waren sehr schön.

Es ging alles recht schnell mit uns, am ersten Abend wurden wir bereits ein Paar.

Neulich waren wir unterwegs und haben uns unterhalten, den Zusammenhang weiss ich leider nicht mehr, aber plötzlich sagte er "bla bla bla..ich als Single muss...bla bla bla" (wie gesagt, ich weiss nicht mehr, worum es ging). Dann später habe ich ihn gefragt, ob er sich noch als Single fühle und er meinte, ja, manchmal schon, unsere Beziehung (!) sei ja auch erst 5 Wochen alt. Und im übrigen sei dies eine blöde Frage.

Mich hat seine Aussage nun schon sehr verletzt, denn meiner Meinung nach ist man entweder Single oder eben man hat eine Beziehung, aber doch nicht beides gleichzeitig. Ferner spricht er ja auch immer von "unserer Beziehung".

Was meint ihr dazu? Nicht weiter drauf rumreiten? Oder doch nochmals ausdiskutieren? Oder warten, bis er wieder so eine Aussage macht?

Oder könnte es daran liegen, dass er (er ist 39) wirklich sehr lange Single war und noch nie mit einer Frau eine wirklich feste und ernsthafte Beziehung hatte?

Liebe Grüsse

Lucia

Mehr lesen

8. April 2008 um 10:16

Wie alt bist du denn?
wenn man das wissen darf?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2008 um 10:22
In Antwort auf m`iri_11976050

Wie alt bist du denn?
wenn man das wissen darf?

Ist das wichtig?
Wir sind beide Ende 30, er Dauersingle mit wohl einigen (eher wenigen) Beziehungen und Liebschaften, ich war mal verheiratet und hatte nachher immer wieder Beziehungen.

8. April 2008 um 10:31
In Antwort auf niu_12132696

Ist das wichtig?
Wir sind beide Ende 30, er Dauersingle mit wohl einigen (eher wenigen) Beziehungen und Liebschaften, ich war mal verheiratet und hatte nachher immer wieder Beziehungen.

Reaktion
klingt einwenig so, als hätte er das gesagt, um deine reaktion zu testen. vielleicht wollte er wissen, ob du es als beziehung siehst. bei über 30-jährigen muss man das fragen, da diese es gelernt haben, das leben so zu nehmen, wie es kommt und erstmal nicht viel gedanken an die definition des ganzen zu verschwenden. schliesslich meinte er ja auch, "eure Beziehung" geht noch nicht so lang. auch die, die liebschaften hatten, haben meisstens schon die chance gesehen, dass daraus mehr wird oder der wille war zumindest da. mach dir keine sorgen. wird schon!er meint es bestimmt ernst mit dir, aber es stürzen in diesem alter auch keine großen mauern mehr ein, sollte sich diese neue bekanntschaft als enttäuschung herrausstellen. versuc das beste daraus zu machen und geniess die zeit. achte vielleicht ein bisschen darauf, ob er verbindlich wird und was er tut, das sagt eh mehr aus als worte. gemeinsame illusionen sind wichtig. schau, wie er auf zukunftspläne (nicht übertreiben) reagiert. viel glück deinem neuen glück!

8. April 2008 um 10:39

Ist das wichtig?

er braucht wohl seine Zeit,
bis er sich daran gewöhnt wieder eine Beziehung zu haben.Ich persöhnlich bin auch sehr vorsichtig geworden was das angeht.Eine Beziehung einzugehen bringt sehr viel mehr Erwartung und einsatzbereitschaft mit sich. eine Liebschaft kann wesentlich lockerer angegangen werden und dann mal schauen was sich daraus entwickelt.Gib ihm noch etwas Zeit,manche Menschen brauchen etwas länger

8. April 2008 um 10:43
In Antwort auf tootie2cool1

er braucht wohl seine Zeit,
bis er sich daran gewöhnt wieder eine Beziehung zu haben.Ich persöhnlich bin auch sehr vorsichtig geworden was das angeht.Eine Beziehung einzugehen bringt sehr viel mehr Erwartung und einsatzbereitschaft mit sich. eine Liebschaft kann wesentlich lockerer angegangen werden und dann mal schauen was sich daraus entwickelt.Gib ihm noch etwas Zeit,manche Menschen brauchen etwas länger

Das Letzte, was ich wollte
wäre diesem tollen Mann das Messer an den Hals zu setzen.

Natürlich kann ich ihm noch Zeit geben, 5 Wochen sind ja gar nichts.

Was er nicht weiss: Mein Ex (rückblickend eine schlechte Beziehung) hat sich noch nach einem Jahr als Single bezeichnet. Als er (als mein neuer Freund) sich als Single bezeichnet hat, ist sofort ein Film abgelaufen.

Er kann ja wirklich nichts dafür, aber ich bin im Moment einfach nur extrem verletzt und enttäuscht, aber das ist wohl eher meine Geschichte.

Ihr findet es also kein Problem, dass sich jemand nach 5 Wochen noch als Single fühle und gleichzeitig von "unserer Beziehung" spricht?

Lucia

8. April 2008 um 10:45

Reaktion
klingt einwenig so, als hätte er das gesagt, um deine reaktion zu testen. vielleicht wollte er wissen, ob du es als beziehung siehst. bei über 30-jährigen muss man das fragen, da diese es gelernt haben, das leben so zu nehmen, wie es kommt und erstmal nicht viel gedanken an die definition des ganzen zu verschwenden. schliesslich meinte er ja auch, "eure Beziehung" geht noch nicht so lang. auch die, die liebschaften hatten, haben meisstens schon die chance gesehen, dass daraus mehr wird oder der wille war zumindest da. mach dir keine sorgen. wird schon!er meint es bestimmt ernst mit dir, aber es stürzen in diesem alter auch keine großen mauern mehr ein, sollte sich diese neue bekanntschaft als enttäuschung herrausstellen. versuc das beste daraus zu machen und geniess die zeit. achte vielleicht ein bisschen darauf, ob er verbindlich wird und was er tut, das sagt eh mehr aus als worte. gemeinsame illusionen sind wichtig. schau, wie er auf zukunftspläne (nicht übertreiben) reagiert. viel glück deinem neuen glück!

Übrigens
erwarte ich noch keine Verbindlichkeit. Wir wissen ja noch nicht, ob wir funktionieren als Paar.

Es reicht mir schon, zu wissen, dass er es nicht ausschliesst, dass was Verbindliches entstehen könnte (Möglichkeitsform).

ich für meinen Teil wünsche es mir sehr, dass etwas Festes aus der Geschichte wird, ich bin auch bereit etwas zu investieren, aber ich weiss es noch nicht und werde mich so früh auch noch nicht festlegen.

Lucia

8. April 2008 um 11:14

Das Letzte, was ich wollte
wäre diesem tollen Mann das Messer an den Hals zu setzen.

Natürlich kann ich ihm noch Zeit geben, 5 Wochen sind ja gar nichts.

Was er nicht weiss: Mein Ex (rückblickend eine schlechte Beziehung) hat sich noch nach einem Jahr als Single bezeichnet. Als er (als mein neuer Freund) sich als Single bezeichnet hat, ist sofort ein Film abgelaufen.

Er kann ja wirklich nichts dafür, aber ich bin im Moment einfach nur extrem verletzt und enttäuscht, aber das ist wohl eher meine Geschichte.

Ihr findet es also kein Problem, dass sich jemand nach 5 Wochen noch als Single fühle und gleichzeitig von "unserer Beziehung" spricht?

Lucia

EX ist EX und weg!
Wir ja Alle etwas vorbelastet von vorrangegangenen Beziehungen,wäre wohl fatal wenn wir unsere schlechten Erfahrungen von einer in die nächste schleifen.Nach 5 Wochen solltest Du noch im 7ten Himmel schweben tue Dir selbst den gefallen und geniesse diese wunderschöne Zeit,nochmals viel Glück

8. April 2008 um 11:16

Nee kein problem
wirst schon merken, ob er zu "euch" steht oder sich als single sieht um sich seine freiheiten zu bewahren und das er noch keine lange beziehung hatte kann auch einfach heissen, dass er anspruchsvoll ist und die richtige noch nicht kam

8. April 2008 um 11:58

Ist das wichtig?

Du machst mir stark den Anschein
als hättest du Angst vor Nähe.
Dasss du dir so einen Partner suchst, spiegelt deine Angst vor Nähe wider.
Ich denke, das mit euch wird nichts. Dafür stehen alle Zeichen auf "Ich nimm das Ding mti ihr nicht richtig ernst" - Ein Mann, der ernsthaft mit einer Frau - und nur mit IHR - zusammensein will, würde niemals soetwas sagen...ich an deiner Stelle würde genau hinhören was er sagt und das auch ernst nehmen.
Hast du dir schonmal überlegt, ob du da was falsch interpretiert hast und er eigentlich nur ne Affäre sucht (by the way: Bei seiner Vergangenheit spricht alles dafür, dass er überhaupt nicht beziehungsfähig/willig ist). Schau immer auf die Vergangenheit eines MAnnes und wie er seine beziehungen geführt hat und wie lange er bei einer Frau geblieben ist..das ist ein recht guter Richtwert..

8. April 2008 um 12:06
In Antwort auf judyta_12533972

Du machst mir stark den Anschein
als hättest du Angst vor Nähe.
Dasss du dir so einen Partner suchst, spiegelt deine Angst vor Nähe wider.
Ich denke, das mit euch wird nichts. Dafür stehen alle Zeichen auf "Ich nimm das Ding mti ihr nicht richtig ernst" - Ein Mann, der ernsthaft mit einer Frau - und nur mit IHR - zusammensein will, würde niemals soetwas sagen...ich an deiner Stelle würde genau hinhören was er sagt und das auch ernst nehmen.
Hast du dir schonmal überlegt, ob du da was falsch interpretiert hast und er eigentlich nur ne Affäre sucht (by the way: Bei seiner Vergangenheit spricht alles dafür, dass er überhaupt nicht beziehungsfähig/willig ist). Schau immer auf die Vergangenheit eines MAnnes und wie er seine beziehungen geführt hat und wie lange er bei einer Frau geblieben ist..das ist ein recht guter Richtwert..

Ich hatte grad einen
der vor mir ne vierjährige beziehung hatte, gleich im anschluss mich und direkt vor der vierjährigen beziehung ne zweijährige und so weiter. hat mich auch nicht grad von seiner ernsthaftigkeit und scho gar nicht von seiner grossen zuneigung zu mir überzeugt. eher kam es mir vor wie ein bäumchen wechsel dich spiel. ständig quälte ich mich mit dem gefühl "ersetzt" worden zu sein. egal wer, hauptsache nicht allein. vielleicht tu ich ihm unrecht aber jemand der immer oder lange single war und sich dann bewusst für eine beziehung mit mir entscheiden würde, wäre mir lieber. ob er es mit dir ernst meint oder nicht, kannst nur du beurteilen. wir erleben euch nicht und kennen ihn gar nicht. oft sagt auch viel aus, wie ein mensch sozialisiert ist, welchen charakter er hat usw. allein die tatsache, dass er keine festen beziehungen hatte, sagt nichts. kommt auf die gründe an.

8. April 2008 um 14:15

Reaktion

Wieso er keine längere Beziehung..
hatte, weiss ich nicht. Ich habe ihn gefragt und er hat gesagt, er verstehe es selber nicht uns sei auch schon oft gefragt worden, wieso er niemanden finden würde.

By the way: er ist hübsch, intelligent und umgänglich (mein Bruder hat ihn sofort ins Herz geschlossen und meine Schwägerin auch). Er hat lange studiert und war dann noch im Ausland und es hat wohl einfach nicht geklappt.

Das könnte man bei mir auch sagen, ich hatte die letzten 10 Jahre kaum eine Beziehung, die länger als 1 Jahr gehalten hat, einige Beziehungen haben sogar nur 6 Monate gedauert. Dabei suche und wünsche ichö mir nichts sehnlicher als eine verbindliche langfristige Beziehung. Aber was soll ich machen, wenn es einfach nicht klappt, anstatt zu hoffen, dass der nächste dann der Richtige ist.

Ich weiss auch nicht, wieso ich so verletzt bin wegen dieser einen blöden Aussage, wo er doch auch immer von unserer Beziehung spricht. Es muss wohl mehr mit mir als mit ihm zu tun haben. (Übrigens: wir haben uns via Singlebörse kenne gelernt und er hat nach drei Wochen sein kostenpflichtiges Profil gelöscht.)

Grüsse

Lucia

8. April 2008 um 14:17
In Antwort auf tootie2cool1

EX ist EX und weg!
Wir ja Alle etwas vorbelastet von vorrangegangenen Beziehungen,wäre wohl fatal wenn wir unsere schlechten Erfahrungen von einer in die nächste schleifen.Nach 5 Wochen solltest Du noch im 7ten Himmel schweben tue Dir selbst den gefallen und geniesse diese wunderschöne Zeit,nochmals viel Glück

Ich bin übrigens schon sehr glücklich,
in kennen gelernt zu haben, aber das im 7.Himmel-Schweben habe ich etwas verlernt wegen meiner vielen schlechten Erfahrungen in den letzten 10 Jahren. Ich bin extrem vorsichtig geworden.

8. April 2008 um 14:30

Festlegen...
tue ich mich natürlich schon, für den Moment. Ich habe mein (kostenpflichtiges) Profil in der SB gelöscht und konzentriere mich nur auf ihn. Ob aber eine dauerhafte Beziehung draus wird, weiss ich doch noch nicht.

9. April 2008 um 2:13

Abwarten und Zeit geben
auch wenn's schwer fällt,einfach abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt und er sich verhälz. mit unter Druck setzen erreicht man meist das Gegenteil....versuche erst mal selbst alles lockerer zu sehen!
viel Glück!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram