Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Er möchte keine Beziehung, will mich aber nicht verlieren

Letzte Nachricht: 27. März 2022 um 13:26
K
keinplan123
25.03.22 um 7:42

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. 

Ich habe einen netten jungen Mann kennengelernt (sind beide 26) und wir haben von Anfang an gesagt, dass unser Ziel eine feste Beziehung ist, wir es aber langsam angehen.
Ich kriege jeden Tag eine gute Morgen sms, jeden Abend eine gute Nacht sms und zwischendurch mindestens einen Anruf am Tag. Treffen tun wir uns 1-2 Mal die Woche. 

Nach 3 Monaten habe ich gesagt, dass mir das langsam zu langsam geht und ich gerne wissen würde, in welche Richtung das mit uns geht. Er meinte, er bräuchte noch ein wenig Zeit, da er Vollzeit arbeitet, nebenbei studiert und sich erstmal ordnen muss. Ich meinte ok.

Vor ein paar Tagen (inzwischen 5 Monate) meinte er, wir sollen zusammen in den Urlaub fahren, worauf ich geantwortet habe, dass ich das nicht mache, solange er sich nicht sicher ist, ob er eine Beziehung mit mir möchte. 

Gestern meinte er dann zu mir, dass er sehr eine Beziehung möchte, aber er sich sicher ist, dass das schief geht, weil er so viel zu tun hat, aber dass er mich nicht verlieren möchte. Dann meinte ich, dass ich das nicht möchte und dass ich das dann lieber beende. Daraufhin hat er mitten auf der Straße angefangen zu weinen!! (Hätte ich gar nicht erwartet) 

Seine Meinung kriege ich aber nicht geändert, egal was ich sage. Wir haben uns jetzr darauf geeinigt die Tage noch einmal zu sprechen, meine gute Morgen sms kriege ich aber noch immer.

Vielleicht noch wichtig: Er hatte noch nie eine richtige Beziehung, maximal Affären von 2 Monaten und seine Eltern sind getrennt, seitdem er ein Baby war und er ist einem Rosenkreig zwischen ihnen aufgewachsen.

Was würdet ihr machen? Er gefällt mir sehr, aber ich kann mir das nicht auf Dauer antun.

Danke schonmal! 

Mehr lesen

S
sophos75
25.03.22 um 8:51

Es scheint doch wieder ein Thema des Etiketts zu sein. Real lebt Ihr ja in einer Beziehung, habt Sex trefft Euch regelmäßig usw. Was fehlen dürfte dass Du ihn Deiner Familie vorstellst und umgekehrt.
Die Frage ist ja, hast Du aktuell an seiner verfügbaren Zeit etwas auszusetzen oder ist es die letzten Monate entspannt gewesen?
Die Frage an ihn wäre, was würde sich für ihn ändern, wenn Ihr offiziell ein paar wäret? Wäre er dann fest an Dich gebunden, könnte er sich theoretisch nicht so leicht trennen wie im aktuellen Status?
Wie stellt er sich das denn vor, wenn Ihr in 3 Jahren zusammenziehen wolltet fällt ihm ein, "es wird Zeit dass wir es ganz offiziell Beziehung nennen"?
Das mit Wunden aus der Vergangenheit ist nicht einfach, aber irgendwann und irgendwie sollte er sich mit ihnen auseinandersetzen, sonst werden sie nie heilen und er ein harmonisches Leben in Partnerschaft finden

1 -Gefällt mir

det92
det92
25.03.22 um 9:49

Schau mal 
https://beziehung.gofeminin.de/forum/was-soll-ich-davon-halten-fd1044970#af-post-1044970-9570

Ähnliches Thema, aver du bist shon ein gutes Stück weiter. 
 Mit dem abgelehnten Urlaub hast du eich eine riesige Chance genommen. So etwas kann echt zusammschweißen und wäre eine wertvolle Probefahrt gewesen. Ich war mal in der gleichen Situation, danach waren wir ein Paar. Für uns beide war klar, dass es einfach mehr ist. Möglicherweise kannst es ja nochmals vorschlagen.
 Unsere Generation hat halt generell ein bisschen Probleme mit Bindung. Du selbst bist ja auch erst seit Kurzem ein Gegenbeispiel dafür. Weiß er von deiner Vergangenheit ? Kann es nicht auch sein das ihn gerade dies zaudern lässt ???

Er ist einfach nur ehrlich zu dir und mag dir keine falsche Liebe vorspielen. Werf das jetzt nicht weg, nur weil er es offiziell nicht sagt. In der Vergangenheit war das ja uch nicht so das Thema

Gefällt mir

K
keinplan123
25.03.22 um 10:18

Vielen Dank für eure Antworten! Es tut gut mit jemandem ausstehenden darüber zu reden. 
ja, das stimmt. An sich ist es eine Beziehung. Wenn wir zusammen sind, ist auch wirklich alles perfekt. Er hat mir auch klar gemacht, dass er mit niemandem sonst ausgeht und er das auch von mir erwartet. Sex hatten wir keinen, weil für mich so etwas einfach in eine Beziehung gehört, deswegen wollte ich auch nicht mit ihm in den Urlaub fahren und deswegen ist mir es auch wichtig offiziell in einer Beziehung zu sein. Ich möchte nicht zu seinen vielen Eroberungen gehören, die er dann einen Tag später vergessen hat.
und was meine Vergangenheit angeht.. naja da gibt's nicht viel: ich hatte eine Beziehung, die 5 Jahre hielt und Affären oder so gab's nicht, bin ein wenig altmodisch das weiß er auch. Er sagt auch immer wieder dass einfach das Timing nicht stimmt, ich denke aber dass das eine Ausrede für irgendwelche Ängste ist. Vor allem nach dem gestern..

wie würdest ihr euch an meiner Stelle verhalten? 

Gefällt mir

Anzeige
K
keinplan123
25.03.22 um 10:20

Und was Gespräche über die Zukunft angeht sagt er: er weiß es nicht, er kann mir nur versichern, dass er mich will aber keine Beziehung eingehen kann

Gefällt mir

S
sophos75
25.03.22 um 10:28

Da muss ihm aber sehr viel anDir liegen wenn Ihr nach 5 Monaten noch keinen Sex hattet! Also ich finde es durchaus reizvoll wenn man bei ernsthaften Absichten nicht sofort in die Kiste hüpft sondern die ersten Dates mal laufen lässt und sich rantastet.
Die Frage ist, ob Du mit Deiner strengen Haltung nicht den Druck bei ihm weiter erhöhst. Dass er kein einfacher Fall ist denke ich ist klar, aber Du solltest Dir darüber klar werden, ob er Dir wichtig ist oder ob es Dir zu mühsam wird.
Es ist natürlich eine Herausforderung Euch auf der Gesprächsebene näher zu kommen, dass Ihr beide Euch in Euren Erlebnissen, Ängsten und Wünschen jeweils öffnen könnt. Daneben wäre es sicher einfacher, wenn Du Geduld mit ihm hast, nicht total auf dem Etikett insistierst sondern ihn langsam aus seinem Schneckenhaus herauslockst

Gefällt mir

det92
det92
25.03.22 um 10:54

Diese Information ist verdammt wichtig und ändert alles. Wenn ihm den Sex verweigerst, kann ich schon verstehen dass er sich nicht festlegen möchte. Er weiß nicht wie ihr im Bett miteinander harmoniert und wie du nackt aussiehst. 
Für nicht wenige Menschen gehört dies auf dem Weg zur festen Beziehung dazu. Körperliche Nähe erzeugt emotionale Nähe. Auch wenn es keine Garantie dafür gibt.

Manche Männer lassen auch erst nach dem ersten Sex tiefere Gefühle zu.

Du must (für ihn) schon etwas ganz besonderes sein, dass er das schon fast ein halbes Jahr lang mitmacht. Mir wäre sowas irgendwann zu doof. Oder er verarscht dich...

Gefällt mir

Anzeige
K
keinplan123
25.03.22 um 11:10

Danke für eure Antworten. Dann werde ich ihm noch ein wenig Zeit lassen und schauen ob sich da noch etwas an seiner Meinung ändert, wenn ihr findet, dass ich ihm wichtig sein muss. 
Ich würde es nichtmal sex "verweigern" nennen, ich kann es einfach nicht und wäre mit mir selbst nicht im reinen, wenn ich etwas mache, was mir nicht entspricht. Es ist keine Taktik oder so und wir haben auch schon zusammen übernachtet, ohne dass er mich zu irgendwas gedrängt hat, einfach weil er inzwischen weiß, wie ich ticke. Und ich denke nicht, dass das der (riesige) ausschlaggebende Punkt ist, da er vor mir mit sehr vielen im Bett war und da auch nie eine richtige Beziehung zu Stande gekommen ist. 

Gefällt mir

S
sophos75
25.03.22 um 11:38

Dein letzter Post dreht die Wahrnehmung ganz schön.
Du erscheinst sehr dominant und er muss sich Deinen Grundsätzen bedingslos fügen. Ich wundere mich sehr, dass er das fünf Monate geschafft hat.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich Sexualität nicht als etwas unmoralisches an, dass Beziehungen verhindert oder zerstört und das nur in scheinbar sicherem Rahmen stattfinden darf.
Auf jeden Fall ist es aus meiner Sicht eben keine Beziehung zweier sich liebenden, der eben das richtige Etikett fehlt. Dass er zögert kann ich verstehen, wenn er nicht in einer emotionalen Notlage wäre denke ich hätte er schon das Weite gesucht

1 -Gefällt mir

Anzeige
K
keinplan123
25.03.22 um 12:04
In Antwort auf sophos75

Dein letzter Post dreht die Wahrnehmung ganz schön.
Du erscheinst sehr dominant und er muss sich Deinen Grundsätzen bedingslos fügen. Ich wundere mich sehr, dass er das fünf Monate geschafft hat.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich Sexualität nicht als etwas unmoralisches an, dass Beziehungen verhindert oder zerstört und das nur in scheinbar sicherem Rahmen stattfinden darf.
Auf jeden Fall ist es aus meiner Sicht eben keine Beziehung zweier sich liebenden, der eben das richtige Etikett fehlt. Dass er zögert kann ich verstehen, wenn er nicht in einer emotionalen Notlage wäre denke ich hätte er schon das Weite gesucht

Danke für deine ehrliche Antwort. Dominant bin ich ganz und gar nicht, eher das Gegenteil. Das ist das wohl falsch rübergekommen. Und eigentlich bin ich sogar ziemlich schüchtern.
Wieso ist es denn so schlimm wenn ich mich nicht wohlfühle mit jemandem zu schlafen, der sich nicht sicher ist? Wenn ich es machen würde, würde ich mich nur noch mehr an ihn binden und irgendwo muss ich mich doch auch schützen..

Gefällt mir

L
laxman_26921740
25.03.22 um 14:37
In Antwort auf keinplan123

Danke für deine ehrliche Antwort. Dominant bin ich ganz und gar nicht, eher das Gegenteil. Das ist das wohl falsch rübergekommen. Und eigentlich bin ich sogar ziemlich schüchtern.
Wieso ist es denn so schlimm wenn ich mich nicht wohlfühle mit jemandem zu schlafen, der sich nicht sicher ist? Wenn ich es machen würde, würde ich mich nur noch mehr an ihn binden und irgendwo muss ich mich doch auch schützen..

Wenn du dich nicht bereit fühlst, dann ist das okay.
Da würde ich auch voll nach meinem Gefühl handeln und nichts machen, wovon ich nicht überzeugt bin.

Für mich ist die körperliche Befriedigung und der Spaß nur schön, wenn Vertrauen und Zuneigung dabei sind.
Es muss nicht jeder Bock haben, sein Bett, seine Haut und seine Körperflüssigkeiten mit kurzen Bekanntschaften zu teilen.

Er will keine Beziehung, also wollt ihr beide etwas anderes und es passt nicht.
Wer sich in 5 Monaten nicht verliebt, der wird es auch nach dem Sex nicht zun.
Wenn das seine Lebenseinstellung ist, dann passt sie eben nicht zu deiner. Es gibt sicher jemanden, der dir Geduld und Liebe entgegen bringen kann. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
cuma_26830162
25.03.22 um 14:54

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. 

Ich habe einen netten jungen Mann kennengelernt (sind beide 26) und wir haben von Anfang an gesagt, dass unser Ziel eine feste Beziehung ist, wir es aber langsam angehen.
Ich kriege jeden Tag eine gute Morgen sms, jeden Abend eine gute Nacht sms und zwischendurch mindestens einen Anruf am Tag. Treffen tun wir uns 1-2 Mal die Woche. 

Nach 3 Monaten habe ich gesagt, dass mir das langsam zu langsam geht und ich gerne wissen würde, in welche Richtung das mit uns geht. Er meinte, er bräuchte noch ein wenig Zeit, da er Vollzeit arbeitet, nebenbei studiert und sich erstmal ordnen muss. Ich meinte ok.

Vor ein paar Tagen (inzwischen 5 Monate) meinte er, wir sollen zusammen in den Urlaub fahren, worauf ich geantwortet habe, dass ich das nicht mache, solange er sich nicht sicher ist, ob er eine Beziehung mit mir möchte. 

Gestern meinte er dann zu mir, dass er sehr eine Beziehung möchte, aber er sich sicher ist, dass das schief geht, weil er so viel zu tun hat, aber dass er mich nicht verlieren möchte. Dann meinte ich, dass ich das nicht möchte und dass ich das dann lieber beende. Daraufhin hat er mitten auf der Straße angefangen zu weinen!! (Hätte ich gar nicht erwartet) 

Seine Meinung kriege ich aber nicht geändert, egal was ich sage. Wir haben uns jetzr darauf geeinigt die Tage noch einmal zu sprechen, meine gute Morgen sms kriege ich aber noch immer.

Vielleicht noch wichtig: Er hatte noch nie eine richtige Beziehung, maximal Affären von 2 Monaten und seine Eltern sind getrennt, seitdem er ein Baby war und er ist einem Rosenkreig zwischen ihnen aufgewachsen.

Was würdet ihr machen? Er gefällt mir sehr, aber ich kann mir das nicht auf Dauer antun.

Danke schonmal! 

Ich hoffe mal nicht das du nur die eine von vielen für ihn bist.Er hält dich hin.Er wartet 5 Monate auf Sex das sagt nichts aus ,wenn er noch andere vielleicht trifft.Zu seiner Vergangenheit mal ehrlich gesagt,wir haben alle unser Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen.Naund ich bin auch Scheidungskind und trotzdem bereit zu einer Beziehung.Ich finde das sind Ausreden,weil er nicht mehr will .Und der Gute fängt an zu weinen .Na bestes Bsp das er dich nur hinhält .Weil ,er weiss du knickst ein.Alles strategisch seinerseits ,weil er genau weiss wie er das machen muss bei dir .Augen auf und Rosarote Brille mal schnell abnehmen.Das wird mit ihm nichts .

1 -Gefällt mir

K
keinplan123
25.03.22 um 17:37

Danke für eure Antworten. Das weiß ich natürlich auch irgendwie, dass es relativ schlecht für mich aussieht.. aber ich dachte vielleicht gibt es noch irgendwo Hoffnung. dass er mit anderen was macht glaube ich nicht, meine Hand würde ich aber nicht dafür ins Feuer legen. Aber, dass das alles ausreden sind gebe ich euch recht.. 

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
25.03.22 um 18:01

Mit dominant war hier eher dein vehementes verteidigen deines Mantras gemeint. Und so schließt sich schüchtern und dominant nicht aus. 

Im Gegenteil, eine mutigere Person ist in dem Sinne weniger dominant. Sie sieht eher die Chancen welche Daten inklusive Sex nach einiger Zeit bietet. Entweder erwächst daraus eine wunderschöne Beziehung oder man hatte eine gute Zeit miteinander. Erfahrungen, guten Sex und das Leben genießen. Kommunikation wäre der Schlüssel.

Schlimm ist das falsche Wort. Das sind derzeit wirklich andere Dinge... Du kannst es ja gerne weiter so beibehalten.

Du stehst dir damit in deinem Alter tendenziell nur eher im Weg. 
Warum ? 1) Verletzt kannst du trotzdem werden. Es gibt genügend Arschlöcher, die gerade die Eroberung einer Frau wie dir als Sport betrachten. Kommts dann endlich zum Sex heißts Adieu. Es täte dir gut wenn du lernst Sex und Liebe zu trennen.
2) Die Auswahl an Männern, welche so etwas mitmachen ist verschwindend gering. Du suggerierst Unsicherheit und Leichen im Keller bei deinem Gegenüber. 
3) Du baust einen wahnsinnigen Druck auf den Mann auf, dass er dann ordentlich performt, wenn es denn so weit ist. Die Erwartungshaltung steigt bei beiden. Und was machst du eigentlich wenn der Sex kacke ist ?

Gefällt mir

M
muenchener.ego
25.03.22 um 18:50

Er möchte den Sex mitnehmen aber sonst nichts. Er hat genug Zeit für eine Beziehung.  Es ist nur ein Vorwand.  Lass dich nicht verarschen.  Er spielt dir Gefühle vor um dich warm zu halten 

Gefällt mir

Anzeige
S
sophos75
25.03.22 um 20:22

Also wenn es ihm um Sex ginge hätte er bei anderen schneller Erfolg als bei der TE

Ich könnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen fünf Monate auf Sex zu warten zu verzichten. Auf der anderen Seite wäre ich nach 4-6 Wochen in einer Beziehung
Entweder hat er sich unsterblich in die TE verliebt oder er hat sehr wenige Chancen und klammert sich deswegen irgendwie an sie

1 -Gefällt mir

mannausbw
mannausbw
25.03.22 um 23:05

Vielleicht wartet er bis ihr das erste mal miteinander geschlafen habt? Habt ihr darüber mal geredet?

1 -Gefällt mir

Anzeige
K
keinplan123
26.03.22 um 7:11

Ob er sich so sehr verliebt hat weiß ich nicht, sonst würde er sich ja nicht so sträuben. Aber abbekommen tut er eigentlich jede die er möchte, das dürfte nicht der Grund sein dass er es mit mir "aushält". Ich hab vergessen eine Sache zu erwähnen: seine Familie und seine Freunde (ein paar habe ich kennengelernt) wissen von mir und dass wir ausgehen. Würde er seinen Eltern von mir erzählen wenn er nur Sex möchte? Er telefoniert manchmal vor mir, deswegen weiß ich dass die Eltern von mir wissen.
Und ja darüber haben wir geredet, laut ihm ist das nicht der Grund dass er keine Beziehung eingehen möchte.

Gefällt mir

cefeu1
cefeu1
26.03.22 um 9:41

Hallo,

seine Beziehungsgeschichte - bzw. das Fehlen derselben - spricht ja schon dafür, dass er nicht bloß "nicht (genug) auf dich steht", sondern ein echtes Bindungsproblem hat. Aber wenn es nicht an dir liegt, dann kannst du ihn auch nicht von dir überzeugen oder sonstwelche Verrenkungen anstellen, damit er dann doch eine echte Beziehung mit dir will. Sondern dann müsste er ganz grundsätzlich an seine Bindungsangst ran. Vielleicht sogar einen stinkenden Haufen an unbewussten negativen Überzeugungen aufarbeiten, die er aus dem Kindesalter (Rosenkrieg der Eltern) mitgenommen hat.
Und das ist halt sehr schwer - in seiner Wahrnehmung wahrscheinlich schwerer, als sein Verhältnis mit dir austrudeln zu lassen und sich irgendwann die Nächste zu suchen. Vielleicht ist er sich auch gar nicht recht bewusst, dass er ein grundsätzliches Problem hat, und in seiner Selbstwahrnehmung ist es bloß immer irgendwie der falsche Zeitpunkt für eine Beziehung. Es gibt viele Leute, die auf so ne Art keinen wirklichen Zugang zu ihren Gefühlen und den Gründen dafür haben.
Was du in dem Fall tun kannst? Hm, du kannst ihn fragen, ob es sein kann, dass er Bindungsängste hat, und ihn so auf das Thema aufmerksam machen. Aber alles Weitere wär ein Weg, den er gehen und zu dem er sich erstmal entschließen müsste. Ansonsten kannst du da meiner Meinung nach ziemlich wenig ausrichten.

lg
cefeu

Gefällt mir

Anzeige
K
keinplan123
27.03.22 um 13:26
In Antwort auf cefeu1

Hallo,

seine Beziehungsgeschichte - bzw. das Fehlen derselben - spricht ja schon dafür, dass er nicht bloß "nicht (genug) auf dich steht", sondern ein echtes Bindungsproblem hat. Aber wenn es nicht an dir liegt, dann kannst du ihn auch nicht von dir überzeugen oder sonstwelche Verrenkungen anstellen, damit er dann doch eine echte Beziehung mit dir will. Sondern dann müsste er ganz grundsätzlich an seine Bindungsangst ran. Vielleicht sogar einen stinkenden Haufen an unbewussten negativen Überzeugungen aufarbeiten, die er aus dem Kindesalter (Rosenkrieg der Eltern) mitgenommen hat.
Und das ist halt sehr schwer - in seiner Wahrnehmung wahrscheinlich schwerer, als sein Verhältnis mit dir austrudeln zu lassen und sich irgendwann die Nächste zu suchen. Vielleicht ist er sich auch gar nicht recht bewusst, dass er ein grundsätzliches Problem hat, und in seiner Selbstwahrnehmung ist es bloß immer irgendwie der falsche Zeitpunkt für eine Beziehung. Es gibt viele Leute, die auf so ne Art keinen wirklichen Zugang zu ihren Gefühlen und den Gründen dafür haben.
Was du in dem Fall tun kannst? Hm, du kannst ihn fragen, ob es sein kann, dass er Bindungsängste hat, und ihn so auf das Thema aufmerksam machen. Aber alles Weitere wär ein Weg, den er gehen und zu dem er sich erstmal entschließen müsste. Ansonsten kannst du da meiner Meinung nach ziemlich wenig ausrichten.

lg
cefeu

Danke für deine Antwort! Ich gebe dir ehrlich gesagt zu 100 Prozent recht. Ich bin auch davon überzeugt, dass er das gar nicht so wahrnimmt und seine Vorwände/Ausreden wirklich glaubt.

Gefällt mir

Anzeige