Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er macht mein Selbstbewusstsein kaputt

Er macht mein Selbstbewusstsein kaputt

22. Mai 2009 um 14:45

Hey ihr Lieben,
ich habe da ein Problem, dass mich mittlerweile übelst nervt. Ich bin eigentlich einigermaßen hübsch (schlank, blond, blaue Augen). Ganz früher hatte ich Minderwertigkeitskomplexe, die sich aber in der Zeit bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, längst eingestellt hatten.
Als ich dann mit meinem Freund zusammen kam, brachte er im Streit mal verschiedene Äußerungen bzgl. seiner Freunde, die etwas über meine angeblich zu große Nase, unschöne Haut etc. gesagt hätten.Von da an ging mein Selbstwertgefühl stetig bergab. Dann herrschte auch mal Streit, weil er seinen Frauen-Geschmack selbst als "unnormal" bezeichnete, was mich natürlich sehr gekränkt hat. Und ein anderes mal machte er einen dummen Spruch, als wir eine eine, in unseren Augen, nicht sehr ansehliche Frau auf einem Laufsteg Mode vorführen sahen (von wegen "wenn die da mitmacht, könnte ich ja auch").
Zudem hat er mir noch nie gesagt, dass er mich hübsch findet. Darauf habe ich ihn angesprochen. Dazu argumentierte er, er habe ja auch noch nie gesagt, dass ich hässlich sei. Er sagt zwar, dass ich seine Traumfrau sei, im gleichen Atemzug aber auch, dass er nur auf Inneres wert legt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er mir fremd gehen würde, aber dennoch bin ich eifersüchtig auf Ex-Freundinnen von ihm.
Das Vertrauen ist eh schon angeknackst, weil er mich (in anderen Punkten) schon oft angelogen und mich verletzt hat, da hat er sich aber mittlerweile Hilfe geholt.
Auf Feiern hole ich mir Anerkennung bei anderen Typen, er weiß das und ändert trotzdem nichts an seinem Verhalten und Äußerungen.
Wir sind schon mehrere Jahre zusammen, aber er gibt mir das Gefuehl häßlich zu sein und ich kann nichts dagegen machen. Bevor wir uns kennen lernten war ich selbstbewusst und fand mich total hübsch, aber jetzt fühle ich mich nur noch schlecht. Was würdet ihr machen?
Danke euch fürs Zeitnehmen!

Mehr lesen

22. Mai 2009 um 15:33

Ratschlag quasi unmöglich
hmmm... es ist wirklich schwierig für deine situation einen ratschlag zu finden. Wenn du dich früher im spiegel angeschaut hast, was fandest du an dir besonders schön? an deiner stelle würd ich mich einfach jetzt nochmal vor nen spiegel stellen und du wirst überrascht sein, das ist bestimmt noch da. dich guckt ja nicht jemand anderes an, nur weil er dir nicht sagt, dass du hübsch bist. ich finde es wirklich kritisch, dass er dir so negative gefühle entgegenbringt. ein mann, der dir nicht mal sagen kann, dass du hübsch bist... vielleicht hat er einfach ein tierisch kleines selbstbewusstsein und fühlt sich neben dir hässlich. denkt vielleicht, dass du zu gut für ihn bist und macht dich dann runter um sich selbst besser zu fühlen. ich weiß nicht, woran es liegt. ich kenne ihn ja auch nicht, aber für mich steht eigentlich fest, dass ein mann der bewirkt, dass du dich schlecht fühlst im grunde nicht der richtige für dich sein kann. normalerweise solltest du aus einer beziehung doch kraft und stärk ziehen können... und dich nicht nur dadurch schlechter fühlen, dass du mit ihm zusammen bist. ich würde mir nicht die frage stellen, wie du wieder zu mehr selbstbewusstsein kommst, sondern ob er wirklich der mann ist, mit dem du alt werden willst. jeder tag, den du mit ihm verbringst, wird dich weiter nach unten ziehen. auf jeden fall würde ich nochmal wirklich ehrlich mit ihm sprechen und ihm sagen, dass das so nicht weitergeht. erzähl ihm von den anderen männern, die dich anziehend finden. sag ihm das ins gesicht.
scheiße, ich weiß eigentlich echt überhaupt nicht, was ih dir raten soll, außer verlass den arsch...

ich hoffe, dass du das irgendwie hinbekommst... kannst vllt ja mal schreiben, wie sich alles entwickelt. ich wünsch dir alles gute

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2009 um 15:01

Er macht dich runter
um sich besser zu fühlen!

wenn du dich früher hübsch fandest, dann bist du das immer noch!

und er soll die klappe zu machen!

lass dich nicht runter ziehen, nur weil er sein kleines ego auf deine kosten pushen muss!

sorry...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Mai 2009 um 18:35

*heul*
Erstmal, vielen Dank an eure lieben Antworten!!
Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen und ihm auch den Grund dafür genannt. Nun kam eine Nachricht von ihm, in der er schrieb, dass er mich ewig lieben wird, ich immer mit ihm über Probleme reden könnte usw. Klingt, als habe er uns aufgegeben.
Erwartet hatt ich lediglich eine Entschuldigung von ihm, aber stattdessen zählte er mir in der Nachricht meine Fehler auf.
Eigentlich sollte ich jetzt froh sein, ihn los zu sein...aber was mach ich? Ich sitz hier und heul mir die Augen aus, aus Wut und Eifersucht, er könnte schon wieder eine neue Freundin haben. Ist mir noch zu helfen?!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2009 um 16:35


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen