Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Er ist ständig gereizt...

Letzte Nachricht: 15. Februar 2022 um 10:37
A
aiden_27006355
15.02.22 um 0:30

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. 

Mein Freund und ich sind 4 Monate zusammen und es kommt immer wieder mal zu streitereien, ist ja eigentlich normal, das das mal vorkommt. 
Er hat sich, als wir zusammen gekommen sind, leider den arm gebrochen, sehr komplizierter Bruch. Dementsprechend geht er nicht arbeiten, muss noch zur Reha und geht zur Zeit zur Physio. Er macht aber schon wieder sehr viel und jammert nicht wirklich aber er ist sehr gereizt und schiebt dann alles, wenn wir uns streiten, auf seinen gebrochenen Arm.
Er macht mir morgens Kaffee steht immer mit mir auf und ich stehe bei ihm immer an 1. Stelle. 
Das schätze ich auch und finde das echt süß. 
Aber ist es normal das ich für alles der Sündenbock bin? 
Ich rede immer mit ihm wenn mich was stört, er auch mit mir. Aber wenn ich was sage ist es falsch und wenn ich nichts sage, weil ich genau weiß das es zoff geben könnte wenn ich was sage drängelt er Solange bis wir streiten. 
Das ist seit 3-4 Wochen so. 
Ich gebe mal ein beispiel.

Ich habe schicke unterwäsche gekauft um ihn glücklich zu machen und das er sich mal ablenken kann von dem schmerz. 
Er sagt "oh schicke unterwäsche"
Und das wars... Sagt nur er ist Platt von den schmerzmitteln, was ich auch verstehe, aber kann dann noch 2 Stunden Fernsehen, hat mich etwas traurig gemacht da ich die ja extra für ihn gekauft habe...
Ich dachte mir ok dann gucke ich mit war nicht beleidigt halt nur bisschen traurig, da ich mir doch was besonderes "aus gedacht" habe und er wollte wissen was los ist und hat es wieder aus mir rausgequetscht und war dann gereizt und es kam irgendwie wieder zum streit ist das normal das er so gereizt ist? 

Die kurzfassung ist ganz schön Lang geworden, hoffe ihr lest trotzdem bis zum schluss und könnt mir einen rat geben wie ich mich verhalten kann. 

Danke 
 

Mehr lesen

S
sophos75
15.02.22 um 9:42

Wenn er kein Land sieht und die ganzen Maßnahmen ihn viel Kraft und Nerven kosten ist das schon nachvollziehbar dass er dünnhäutig ist weil er sich wieder normalen Alltag wünscht aber nicht klar ist wie lange es dauert.
Ja, Männer tun sich schwerer damit aber es wäre am besten, er würde Dir mehr erzählen, was ihn belastet, wie es ihm geht, was er sich wünscht usw. Dabei darf er sich auch gerne auskotzen, Du bist nicht gemeint, sondern Du gibst ihm nur den Rahmen. Es kann allein befreiend sein, wenn man seine Gedanken mal ausspricht, sich das dabei durch den Kopf gehen läßt. Das sollte aber nicht einmalig sein, sondern Ihr solltet Euch regelmäßig austauschen. Vielleicht gibt es auch Dinge, die ihm trotz des Arms Freude machen würden und die er machen könnte und Du ihn dabei unterstützt?
Zu Deinem Beispiel: Hast Du ihm die Sachen gezeigt oder hattest Du sie an? Klar, wilder Sex ist aktuell nicht drin, aber ist er noch so gehandicapt dass überhaupt nix geht? Denn wenn er so überhaupt keine Lust hat, dann fehlt es wirklich weiter, es könnte auch eine temporäre Art von Depression sein

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
cefeu1
cefeu1
15.02.22 um 10:37

Hallo,

da stimme ich der Vorschreiberin zu, dein Freund ist grad wohl in keiner besonders guten seelischen Verfassung und fühlt sich gehandicapt (was er ja auch ist).
In dem Zusammenhang ist das Beispiel mit der Unterwäsche nicht so glücklich gewählt, weil du ihm ja nicht einfach "nur" harmlos was Gutes getan hast / tun wolltest, sondern das war auch mit konkreten Erwartungen an ihn verbunden - er sollte positiv drauf reagieren, und zwar so, dass du dich im Gegenzug wertgeschätzt fühlst. Und weil er sich dazu grad nicht in der Lage fühlte, warst du angefressen. Dass positive Kommunikation bei so ner Ausgangslage nicht unbedingt klappt, ist kein Wunder.
Gibt's denn andere Beispiele, wo du ihm wirklich (auch aus seiner Sicht) keinen Grund gibst, gereizt zu sein, und er's trotzdem ist?

lg
cefeu
 

Gefällt mir

Anzeige