Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er ist sich unsicher ob er eine beziehung möchte

Er ist sich unsicher ob er eine beziehung möchte

15. August 2016 um 9:18

Hallo, ich bin neu im Forum und gerade total verzweifelt.
Ich sitze im Zug und bin auf dem Heimweg. Ich habe meine Bekanntschaft besucht. Wir wohnen ca. 550 km auseinander und treffen uns seit drei Monaten jedes zweite bis drittes wochenende. Ich bin bislang immer zu ihm gefahren, weil er von seiner Arbeit ziemlich eingepannt ist und ich mir meistens den Montag Urlaub nehmen kann, um wieder fünf stunden mit dem Zug nach Hause zu fahren, sodass sich das we auch lohnt. Mittlerweile haben sich Gefühle aufgebaut und es lief auch schon mehr. Wir hatten auch schon einen kleinen gemeinsamen Urlaub im Oktober geplant.

Jetzt haben wir am gestrigen Abend zusammen auf der Couch gesessen und er fingt auf einmal damit an, dass er sich Gedanken über die Zukunft macht. Er meinte, wenn er mich seinen Eltern vorstellen möchte, möchte er schon sagen, dass ich seine Freundin bin. Er weiß nicht ob das reicht was wir haben. Und er würde sich dabei ertappen, dass er sich mir nicht ganz hingeben kann. Wir wollten uns nächstes we auch sehen, da habe ich gefragt was damit sein wird. In dem Zeitpunkt war er der Meinung, wir wären am nächsten we ja dann auch nicht weiter, vielleicht sollte sich jeder erstmal Zeit für sich nehmen. Dann kamen mir die Tränen. Es lag jetzt nicht nur an dieser Sitution sondern auch daran, dass sich sich mein Exfreund vor einem halben Jahr von mir getrennt hat, wir zuvor aber eine Pause hatten und es einfach einer der schlimmsten Zeiten für mich war, da man sich schon Hoffnungen gemacht aber dann trotzdem wieder enttäuscht wurde. Und jetzt wieder enttäuscht zu werden, war dann gestern Abend einfach zu viel. Darauf wollte ich gestern Abend auch einfach nach Hause und habe ihn darum gebeten, mich zum Bahnhof zu bringen. Ich konnte mir in dem Moment einfach nicht mehr vorstellen, neben jemanden zu schlafen, der es eigentlich nicht möchte. Nachdem er mich etwas getröstet hat, kamen bei ihm einfach so die Tränen. Er war auch sehr emotional. Er sagt, es ist schon schwer jemanden zu finden, aber die letzten Jahre (er ist 26 und schon früh ausgezogen) ist er auch gut alleine klar geworden und eine richtige freundin gab es nicht. Seine erste freundin hat er direkt in den wind geschossen, als er beruflich weg musste, hat es aber im nachhinein bereut und seine letzte freundschaft plus beziehung hat ihn vor die wahl gestellt, ob ganz oder gar nicht. Und er hat sich gegen Sie entschieden. Das ist für mich alles ein Zeichen, dass er einfach Angst hat, sich vielleicht zu binden. Andererseits macht er sich auch Gedanken über die Zukunft, da er unterem Anderem so langsam das Alter hat und er möchte definitiv Familie und Heiraten. Er meinte auch vielleicht ist er einfach kein Beziehungsmensch, dann kontert er auch und war nochmal emotionaler, das es auch schwer ist jemanden zu finden, der mich erträgt. Auf die Zukunft bezogen, habe ich ihm folgendes mitgeteilt: ich weiß er ist beruflich gebunden und ich wäre irgendwann bereit, zu ihm runter zu kommen. Das war mir eigentlich schon von Anfang an klar, weil sonst hätte ich mich nicht auf ihn einlassen können. Weil es anders keine Zukunft für uns beide geben würde, da ich beruflich überall arbeiten kann.

Nach dem Gespräch im Wohnzimmer sind wir nochmal spazieren gegangen, er war am Überlegen ob er einen Fehler vielleicht macht. Dann haben wir uns hingesetzt und nochmal gesprochen, dabei sind ihm nochmals die Tränen gekommen. Ich habe ihm nochmals mitgeteilt, dass ich sonst gerne am gleichen Abend noch nach Hause möchte und er nicht sich nicht umentscheiden soll, nur weil er Mitleid mir hat, weil mir die Tränen gekommen sind. Von ihm kam dann, dass er es weiterhin probieren möchte und ich am nächsten Wochenende zu ihm fahren soll. Danach haben wir uns beide wieder zusammen gerauft und es war dann eigentlich alles wieder gut zwischen uns, bliß die Zweifel bleiben jetzt schon ein bisschen.

Jetzt würde ich gerne einen Ratschlag von euch haben. Wie soll ich mich gegenüber ihm verhalten? Die Zweifel bleiben jetzt bei mir im Kopf , aber andererseits weiß ich, dass ich starke Gefühle für ihn habe. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Über jeden Ratschlag würde ich mich freuen.

Mehr lesen

15. August 2016 um 10:43

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Und wie sollte ich mich jetzt verhalten nach deiner Meinung? Er meint ja, dass ich am nächsten Wochenende jetzt doch wieder kommen soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 10:43


Na die Aussage ist doch deutlich- er will nicht....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 11:21

Also sollte ich ihm sagen, dass wir erstmal getrennte wege gehen?
Und zu ihm auf Abstand gehen.. und abwarten wie er sich verhält, um sicher zu sein, dass er es wirklick möchte?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 16:27

Schließe mich da an...
er wird immer wieder zweifeln und durch deine Angst ihn zu verlieren veränderst du dich... egal, wie du dich auch zusammenreist.

Er zweifelt jetzt schon an euch? Dann lass es lieber. Beende es von dir aus und gebt euch etwas Zeit... Vlt. wird ja iwann wieder etwas drauf.

26 ist verdammt jung... Er weiß sicher, was er in ein paar Jahren will, aber jetzt macht ihm das Ganze doch eher Angst Glaub mir ich, ich habe auch schon mal so einen Partner gehabt.

Sei froh, dass ihr noch nichts aufgebaut habt außer ein paar schöne Erinnerungen. Überleg mal du hättest alles aufgegeben, wärst zu ihm gezogen und dann hätte er den Schlussstrich gezogen?!

Ich weiß, wir haben alle gut Reden, aber sowas geht doch fast nie gut aus... Du wirst dich immer nur als "gerade gut genug" fühlen, sollte es weitergehen.

Ich würde an deiner Stelle sagen, dass du das Wochenende lieber nicht zu ihm fährst und dir ein bisschen Zeit nehmen willst, dich zu sammeln und dir Gedanken zu machen?

Ich weiß, der Gedanke tut weh, aber manchmal ist es das Richtige. Und wenn er doch merkt, was er für einen Fehler gemacht hat, wird er kämpfen.

Kopf hoch und alles Gute.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club