Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er hat sie verlassen! Wie kann ich ihr helfen?

Er hat sie verlassen! Wie kann ich ihr helfen?

21. Januar 2005 um 11:05

Ich habe gestern abend einen Anruf von meiner besten Freundin bekommen, dass ihr freund sie nach einem jahr verlassen hat.
Ich habe sie noch nie so leiden sehen. Es hat mir regelrecht das herz gebrochen.Ich weiß nicht was ich tuen soll was ich ihr sagen soll! ich hab sowas auch schon mal erlebt und es war die hölle auf erden. Mir konnte damals keiner helfen. Ich hab so viel geweint bis es nicht mehr ging.
zum hintergrund: er hat sie knall auf fall verlassen, weil er sie seit 5 Monaten nicht mehr liebt und sich die ganze zeit verstellen musste. die ganze beziehung haben sie sich nie gestritten, alles runtergeschluckt. meiner meinung nach war das ein fehler. sie hat ihr leben für ihn gelebt. ich hab sie davor gewarnt, dass das in die hose gehen kann.

sie hat fast alle ihre freunde vernachlässigt, ausser mich. Ist ja auch was anderes.

Wie kann ich ihr helfen? Sie tut mir so schrecklich leid.

danke, jessi.

Mehr lesen

21. Januar 2005 um 11:34

Leichter gesagt wie getan
Sie ist sehr hartnäckig. sie ist jetzt absolut der meinung dass sie nicht geliebt wird. Ich hab angst dass sie in eine depression verfällt. Wäre nicht das erste mal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2005 um 12:01
In Antwort auf sri_12354000

Leichter gesagt wie getan
Sie ist sehr hartnäckig. sie ist jetzt absolut der meinung dass sie nicht geliebt wird. Ich hab angst dass sie in eine depression verfällt. Wäre nicht das erste mal.

Hallo jessika
erst mal muss ich sagen, dass ich es spitze finde, dass Du Dich so um Deine freundin sorgst

mein ex hat ja auch knall auf fall schluss gemacht und ich konnte nicht verstehen warum. hab mich genau so verkrochen, wie das Deine freundin jetzt macht und im nachhinein wird mir erst richtig bewusst, wie sehr man seine freunde in dieser situation bracht.
im moment kannst Du ihr in ihrem kummer nicht wirklich helfen, sie muss selbst begreifen was passiert ist, es verarbeiten und verstehen, warum es so vielleicht besser ist.
was Du trotz allem tun kannst: gib ihr das gefühl, dass sie keinen freund braucht, um toll zu sein und geliebt zu werden. lenke sie ab, schleif sie mit in die welt nach draußen, zeig ihr, dass das leben auch ohne mann schön sein kann. findet ein neues hobby oder tut sachen, die ihr schon immer machen wolltet, aber immer wieder verschoben habt auf später! macht frustshopping ohne ende, redet über die sache, bis sie es selbst nicht mehr hören kann, ...

ich wünsche Dir und Deiner freundin alles gute und hoffe, dass sie die kurve bekommt.

liebe grüße
maus

21. Januar 2005 um 12:18
In Antwort auf jae_12516112

Hallo jessika
erst mal muss ich sagen, dass ich es spitze finde, dass Du Dich so um Deine freundin sorgst

mein ex hat ja auch knall auf fall schluss gemacht und ich konnte nicht verstehen warum. hab mich genau so verkrochen, wie das Deine freundin jetzt macht und im nachhinein wird mir erst richtig bewusst, wie sehr man seine freunde in dieser situation bracht.
im moment kannst Du ihr in ihrem kummer nicht wirklich helfen, sie muss selbst begreifen was passiert ist, es verarbeiten und verstehen, warum es so vielleicht besser ist.
was Du trotz allem tun kannst: gib ihr das gefühl, dass sie keinen freund braucht, um toll zu sein und geliebt zu werden. lenke sie ab, schleif sie mit in die welt nach draußen, zeig ihr, dass das leben auch ohne mann schön sein kann. findet ein neues hobby oder tut sachen, die ihr schon immer machen wolltet, aber immer wieder verschoben habt auf später! macht frustshopping ohne ende, redet über die sache, bis sie es selbst nicht mehr hören kann, ...

ich wünsche Dir und Deiner freundin alles gute und hoffe, dass sie die kurve bekommt.

liebe grüße
maus

Sie steht unter Schock
Ihr Verhalten gestern war total komisch. Mal hat sie angefangen zu schreien dann hat sie wieder gelacht, dann aufeinmal hat sie ganz normal mit mir geredet! Ich kenne sie schon seit 14 jahren. Sie ist wie meine zweite hälfte deswegen geht es mir heute schon den ganzen tag total schlecht.niemand kann das verstehen.Ich hab schon gestern zu ihr gesagt dass sie das schaffen wird. Sie war in den letzten monaten total abhängig von ihm. Ich habe sie mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber wenn man verliebt ist hört man eh auf niemanden.....

21. Januar 2005 um 12:41
In Antwort auf sri_12354000

Sie steht unter Schock
Ihr Verhalten gestern war total komisch. Mal hat sie angefangen zu schreien dann hat sie wieder gelacht, dann aufeinmal hat sie ganz normal mit mir geredet! Ich kenne sie schon seit 14 jahren. Sie ist wie meine zweite hälfte deswegen geht es mir heute schon den ganzen tag total schlecht.niemand kann das verstehen.Ich hab schon gestern zu ihr gesagt dass sie das schaffen wird. Sie war in den letzten monaten total abhängig von ihm. Ich habe sie mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber wenn man verliebt ist hört man eh auf niemanden.....

Das kenne ich
das sind diese berühmten stimmungsschwankungen. man weiß einfach nicht, ob man weinen, schreien, irgendwas vermöbeln, oder am besten einfach alles miteinander machen soll.

gib Deiner freundin die gelegenheit, all ihre gefühle zu zeigen. das weinen erleichtert unglaublich. und der schmerz wird mit der zeit auch erträglicher. setz sie nicht unter druck, denn so erreicht man genau das gegenteil.

leider ist das wirklich wahr. wenn man verliebt ist, lässt man sich von anderen nichts sagen. bei mir war es so, dass ich aber selbst gemerkt hab, dass ich abhängig geworden bin. seitdem versuche ich, für freundinnen und freund (zZ zwar nicht vorhanden) eine gute mischung zu finden.

Deine freundin kann froh sein, dass sie Dich hat!

21. Januar 2005 um 14:29

Es
ist doch jedes mal dasselbe (ich stelle leider auch keine ausnahme dar) .. man steht vor den trümmern seiner träume und glaubt das niemand einen versteht, niemand den schmerz empfinden kann und sowieso eigentlich noch nie jemand soviel liebe wie man selbst für den ehemaligen empfunden hat - klingt dramatisch, ist aber quatsch .. sag deiner freundin, dass sie die augen aufmachen soll, sie hat soviel mehr als andere menschen auf der welt - gesundheit, wohlstand, freunde und und und .. jetzt verfällt sie in depressionen weil irgendein blöder arsch sie 5 monate belogen hat ? es wird ihr bestimmt eine weile schlecht gehen, aber das leben geht weiter und zeit heilt alle wunden.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest